Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsicht in den DB Computer ??
geschrieben von Thomas 
Hallo !

In zahlreichen Foren über andere Baureihen, gibt es genügend Leute die Einsicht nehmen können in den Computer der DB um festzustellen, ob Züge z gestellt sind oder ähnliches...

Denke mal...so könnten wir ne Menge Rätselraten sparen....

Um die Baureihen...

Das waer mal n feiner Zug...wenn einer das mal tun könnte.

Das wird ja nicht TopSecret sein....oder ?
Tse tse, Jung, das sind trotzdem betriebsinterne Daten ... Schau dir mal einen Arbeitsvertrag an .... ich kann dir mal hier und da so kleine Dinge erzählen, aber feste Daten aus den Rechnersystemen .... tse tse

Was meinste was da alles rauszuholen wäre ....

....
Zumindestens bei z gestellten Sachen ist das doch egal...
Wenn die eh abgeschrieben sind...und verschrottet werden..

und - jung - tsssss nana
Stefano
Re: Einsicht in den DB Computer ??
07.01.2004 02:15
@Thomas

Fakt ist und wird eins bleiben:

betriebsinterne Daten haben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.
Würdest du z.B. deine privaten Kontostände in der Öffentlichkeit wiedersehen wollen, nur weil ein Freund eines Freundes in deiner Bank arbeitet??
tztztztztz

auch die S-Bahn Pressestelle wird so ihre Erfahrungen mit den sog. "Pufferküssern" haben,
von denen sich ja auch hier genug herumtreiben.
Und wenn ich in dem Gästebuch auf M. Grethers Seite lese, das du, Thomas, hier im Forum nichts "erhaschen" konntest, so bin ich froh, das dies so ist.

Man denke an die Dorfgeschichte... am Anfang des Dorfes brach sich jemand den Arm.. durch das Lauffeuer erfuhr der letzte im Dorf vom plötzlichen Tod der Person.

Vielleicht wird dir nun einiges klarer...

Vermutungen nützen mehr als Sie schaden, saubere Informationen und Recherchen sind gefragt. Und die bekommt man bekanntlich nur aus erster Hand und nicht aus dubiosen Quellen.

auch unter den wahren und an guter Information interessierten Fans sind Darstellungsmethoden a la B**D Zeitung ("werden wahrscheinlich ausgeschlachtet"... blablabla) nicht von Relevanz.
Wer issn M. Grether??? Tssssssssssssssss zzzzzz
Stefano
Re: Einsicht in den DB Computer ??
07.01.2004 18:48
Alekz schrieb:

> Wer issn M. Grether??? Tssssssssssssssss zzzzzz


keine Ahnung *Lächeln bis zu den Ohrläppchen aufzieh*
ich habe seinen Namen im Zusammenhang mit einem Tränenmeer in Erinnerung.

;)

Sei mal nicht sauer !

Ich weiß nicht wer Du bist !
Meine Meinung kann ich hier schon selbst vertreten..
Und Deiner Meinung kann ich mich nun gar nicht anschließen !

Und deine Aussage ist albern !

Wenn Züge verschrottet werden kann man das doch sagen !
Bist Du auch dieser Irreparablen Meinung das die S-Bahn genauso so eine Politik führen sollte, wie die deutsche bahn ?

Es ist doch bescheuert, alles nur auf betriebsinterna zu begründen...

Ich bin Fan der 477/877 Baureihe also trauer ich ihr nach.

Wenn Du vieleicht als Tf oder was auch immer diese Baureihe nicht gut findest, dann ist das dein Problem...!!!!
Ich finde die Baureihe 481 gelinde gesagt hässlich !
Wenn Du als toll findest in einem weichen Sessel zu sitzen und den Zug zu steuern, ist das auch Dein Problem...
Vieleicht hängst Du ja demnächst Bilder an die Wand des Abteils...

Ich denke mal das jeder das Recht hat hier, wenn auch nicht immer fachlich korrekt, zu äußern !

Und ein Pufferküsser bin ich nicht...

Ich bezahle sogar korrekt meinen Fahrpreis !

Noch Fragen...?

Komm mal vom hohen Roß runter..

mfG Thomas
Und Stefano... es war nur eine Frage , mehr nicht !

Wenns nich geht, gehts eben nicht !

Ende der Fahnenstange ...
Hallo Thomas,

Du solltest Dich - gelinde gesagt - wirklich etwas zügeln in Deinen Aussagen. Dir wurde dies in diesem Forum auch schon empfohlen, siehe z.B. Deiner Aussage: "Es wurde NIE ein H-Zug der BVG überführt über Wh" (nicht Wt=Wittenbergplatz)! Nicht nur andere haben ihr Wissen hier dargestellt, auch ich als U-Bahnfahrer der U5 WEIß und habe selbst gesehen, das JEDER H-Zug von Hennigsdorf nach Wuhletal überführt wurde und dort in das U-Bahnnetz übergeben wurde.

Was Du hier bezeichnest als "ist doch sowieso egal, weil eh abgestellt", IST und BLEIBT Interna. Und KEINE Meinung, die hier bisher vertreten wurde war albern.

Es ist sicher schön, wenn Du Dich für dieses Forum hier und anderen Newsgroups interessiert zeigst, aber stelle bitte Deine Überheblichkeit ab. Beispiel:
> Im übrigen werden diese Züge nicht nach Wuhletal geführt ...
> wie kommstn auf Wuhletal..?
> Auf Wh kann man kommen,weil es da eine Übergabeanlage zwischen Eisenbahn und U-Bahn gibt
> Zum anderen werden in Wt keine Züge übergeben, es sei denn als Schrottzug..
> Bisher habe ich noch nicht gesehen, ich wohne in der Nähe, gesehen das neue Züge dort abgestellt wurden..
> Das mit den Schrottzügen gabs schon zu "Ost"zeiten !
> In Wt wurden nie neue Züge ein oder ausgesetzt !
> Diese kamen in der Regel aus Frf ost... dort kannst Du auch nachschauen..

> Dort ist ja auch das Bw für Großprofilfahrzeuge !!

> Marco Miseroni:

> Ihr redet total aneinader vorbei, und etwas Müll ist auch dabei. Was haben
> die H-Zugüberführungen mit der S-Bahn zu tun? Da kann ich dem Gedankengang nicht folgen.

> Etwas Wirr.
Was hat Wittenbergplatz nun plötzlich damit zu tun? Und wo im U-Netz ist Friedrichtsfelde-Ost?

Sortiere Dich mal bitte Thomas. Du redest absolut unlogisch/unrealistisch und wenig verständnisvoll bezüglich Deiner angesprochenen Themen, im Bezug der darauf gegebenen Antworten.

Ich kenne den Fahrer, der den H-Zug 5001 von Wh (Wuhletal) überführen wollte und stecken blieb im Weichengebiet. Vom 5003 bis zum 5046 sah ich sie ebenfalls fast alle live in Wh stehen auf dem Übergabegleis, ich sah auch teils die DB-Loks, die die H-Züge dem U-Bahnnetz über Wh zuführten, wie auch Alekz und andere es hier wissen.


Auch wenn Du in Kaulsdorf oder Mahlsdorf wohnst (oder in der Nähe) erzähle uns bitte nüx vom Pferd. :-)

Aber zurück zum Thema: Ich habe sehr viel internes Wissen der BVG AöR und vieles Wissen der Tochter BT GmbH, nur weiß ich auch, das ALLES, was nicht offiziell über die Pressestelle geht gegen meinem Arbeitsvertrag verstößt. Ich darf nicht - so unrelevant die Themen für Aussenstehende auch scheinen - nichts betriebsinternes öffentlich machen. Das hat NICHTS mit den persönlich vermeintlich unrelevanten Themen für Aussenstehenden zu tun. Das sollte fast jeder Arbeitnehmer (nicht nur) hier in Deutschland wissen.


Kurz und gut: Thomas, sortiere bitte Deine Meinung, und lasse auch Kritik und Gegenargumente zu, bevor Du endgültig urteilst.
Und sage bitte niemals nie (H-Zug Überführung in Wh, nur weil Du es nicht gesehen hast)

Egbert
Hallo Egbert !

Bisher hatte ich dort nur mehrere Einheiten der eh. BVB gesehen, die dort mehr oder weniger länger standen...
Ok das mit dem Sortieren,da geb ich Dir recht...war n bischen blöd...

Will euch ja nich auf die Pelle rücken.
Schön ist es,wenn ihr trotsdem mal so einige Dinge aufklärt,die n Außenstehender nicht weiß.
Ist doch manchmal sehr interessant.

Das mit den Arbeitsverträgen ist auch so eine Sache.

Ich meine ich würde aus meinem Bereich auch nichts sagen können,da dann mit Sicherheit ein Datenschutzbeauftragter sich auf den Plan gerufen fühlen würde.
Mal davon abgesehen,daß es dann sogar eine Straftat wäre.

Aber mal andersrum,was ist das Problem zu sagen, der oder der U-Bahn Zug/S-Bahnzug ist abgestellt und aller Warscheinlichkeit verschrottet wird.

Ihr werdet warscheinlich sagen, gott ja. endlich isser weg...

Für andere ist es eben ein Hobby alte Züge zu dokumentieren !
Siehe Bauhreihe 477/877 , die Stadtbahner etc..

Mich haben damals auch die ehm. U-Bahnzüge der BVB interessiert (U5)..

Dann bin ich auch hin und habe die letzte Tage fototechnisch festgehalten.
Wobei hier auch anzumeinen ist, daß ich wildgewordene Möchtegernfans
auch nicht leiden kann.
Die dann auch gern mal euch als Tf das Leben schwer machen...

Also brauchen wir uns nicht die Köpfe hier heißreden !

Wenn etwas nicht stimmt korrigieren und Ende...ok

mfG Thomas !
Thomas,

Zum Teil gebe ich Dir Recht, zum anderen Teil scheinst Du nicht zu verstehen:
> Aber mal andersrum,was ist das Problem zu sagen, der oder der U-Bahn Zug/S-Bahnzug ist abgestellt und aller Warscheinlichkeit verschrottet wird.

Du hast das damit verbunden (siehe auch Thread-Thema), das doch der eine oder andere seine betriebsinteren Möglichkeiten (Einsicht in das Netzwerk der Bahn) nutzen könnte, um somit Dinge an die Öffentlichkeit zu bringen.
Und genau das, wurde Dir geschrieben, wird und darf niemand tun.

Ich schrieb Dir daraufhin etwas, was auch weiter oben bereits angeschnitten wurde: "Ich habe sehr viel internes Wissen der BVG AöR und vieles Wissen der Tochter BT GmbH, nur weiß ich auch, das ALLES, was nicht offiziell über die Pressestelle geht gegen meinem Arbeitsvertrag verstößt."
Wenn Dir also Dinge unklar sind, dann frage. Entweder bekommst Du eine Antwort oder eben nicht, was dann meistens auch seinen berechtigten Grund hat.
Beispiele dafür könnte man unzählige anbringen.

Egbert

Hallo Egbert und Thomas,
ich habe Eure Diskussion mal mitverfolgt und kann beide Seiten gut verstehen. Natürlich: Wenn man Fan der alten Baureihe ist und vielleicht den letzten Schrottzug dokumentieren will, ist es schon etwas ärgerlich, wegen so einer "Lapalie" keine Auskunft zu bekommen. Ich war seinerseits sehr an den HK-Zügen interessiert. Keiner von (damals ADtrans) konnte (oder wollte) mir sagen, wann das Ding mal auf'm Prüfgleis in Hennigsdorf steht. Also bin ich drei Mal die Woche hingefahren bis ich meine Fotos hatte.
Darüber war ich zunächst auch sehr verärgert, weil ich mir dachte: Was soll denn passieren, die sollen sich nicht so wichtig tun!" Mittlerweile weiss ich warum. Ich arbeite bei Toll Collect (-; und hier steht regelmässig die Presse vorm Haus. Eine falsche Information und ich bin den Job los - also sag ich leiber garnichts! Und: Es ist nunmal ne Sache des Arbeitsvertrages!!! Ich darf zum Beispiel in meiner Wohnung keine Katze halten. Versteh ich auch nicht, ist aber nunmal der Vertrag. (Blödes Beispiel). Und die Idee, dass irgendjemand Daten aus'm Bahn-Computer holt ist zwar verständlich zugleich aber völlig absurt. Wo kämen wir denn da hin. Ausserdem kennt man (mir geht es zumindest so) die Leute in diesem Forum auch nicht richtig. Wer weiss denn, ob Du Thomas, nicht n Reporter vonna B**d-Zeitung bist und sonst was mit den Daten machst? Dann könnte man genausogut den Einsatz der Fahrkartenkontrollen ins Forum stellen und sich danach richten. Did jeht nich, hab ik auch vollstes Verständnis für.
Was die Übergabe in Wuhletal betrifft würde mich mal interessieren, warum das für Dich so absurt war. ich meine, rein logisch bietet sich das doch an...
So, und jetzt seit wieder alle lieb (-;

Gruss Alex
@ Egbert: U5
08.01.2004 17:11
Hallo Egbert,
hast Du eigentlich noch was zu der Sh0-Störung auf Elsterwerdaer Platz am 30.12. erfahren? Natürlich nur wenn es nicht Interna ist (-------------;

Gruss
Hallo Alekz,

Natürlich ist das Interna und das geht überhaupt keinen Aussenstehenden etwas an, was da los war;--------))))))) Scherz beiseite, schließlich kommt es darauf an was und auch wie man mit bestimmten Infos umgeht:-))

Zu Deiner Frage:
Huch! Bezüglich dieses Vorfalls habe ich gar nicht recherchiert, sondern fragte lediglich nach, ob es an diesem Tag einen Fahrgastunfall auf Lichtenberg gegeben hat. Und ja, es gab am 30.12. einen Fahrgastunfall auf Lichtenberg.

Wegen dem Sh0 müßt ich morgen mal schauen, ob ich etwas herausfinde.
Zugegeben, wäre es das erste mal, das ich davon höre, daß sich das Notsignal nicht zurückstellen ließ (lediglich in der Theorie mußt ich das Thema damals mal durchgehen) - arme Kutscher (und natürlich auch Fahrgäste) an diesem Tag.
Schlimm genug schon, wenn irgendwelche Hirnies dies einfach mal so aus Spaß und unüberlegt einschalten; nur das allein streßt schon die Fahrgäste, wie auch den Fahrer und schiebt jedesmal Verspätung nach sich (beide Einfahrtsignale in der Haltlage, ausser auf der U5 auch das Ausfahrtsignal, zusätzlich das Sh0-Signal an der Bahnhofseinfahrt). :-((

Ich verspreche Dir nüx, aber mal schauen, ob ich morgen etwas herausfinde.

Du arbeitest bei Toll Collect? Na kein Wunder, das das mit der Maut nüx wird, wenn Du Dir hier Zeit nimmst rumzuposten <gg> ;-)))))))))

Grüße
Egbert

Zwei Störungen am 30.12. ... oh oh, da werden die Nerven der Fahrgäste und des Personals strapaziert. Lichtenberg scheint ja "beliebter" Anlaufspunkt für "Fahrgastunfälle" zu sein. Es ist glaube ich das 3 Mal in 2 Jahren auf diesem Bahnhof ....

Na dann gute Nacht ...

PROST!
@ Alekz: U5 am 30.12.03
09.01.2004 17:01
Also, kurz und knapp:
Eine Sh0-Störung in dem Sinne gab es nicht. Das Sh0 wurde eingeschaltet und es konnte nicht sofort zurückgenommen werden, da die Idioten auch noch so dreist waren, das Schloß vom Dienstraum zu verstopfen. :-(((((

Schlimm, Schlimm *kopfschüttel*

Wat? Wer macht denn sowas ... Man man man, das wird ja immer Besser. Aber vielen Dank, dass Du Dich nochmal hast sachkundig machen können. Das kam mir nämlich an diesem Tag auch äusserst merkwürdig vor. Wenn Du nochwas dazu sagen willst: Ging denn der Fahrgastunfall in Lichtenberg "glimpflich" aus oder ist die Person ernsthaft zu schaden gekommen? Musst Dich dazu nicht äussern. Diese Theman (auch wenns wg. Prävention eher Tabu ist) beschäftigen mich immer, da ich mal jemanden kannte, der vor 2 Jahren auch durch einen "Fahrgastunfall" ums Leben kam.

Beste Grüsse
Alex
nochmal: U5 am 30.12.03
09.01.2004 17:29
Nee, Du. Selbst war ich wie erwähnt nicht im Fahrdienst und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht sonderlich. Ich bin heilfroh, selbst bisher nie einen Menschen unter dem Zug gehabt zu haben. Ich mag den Gedanken bzw. irgendwelche Bilder vor Augen von solchen Ereignissen nicht.
Mich interessiert an solchen Vorfällen eher primär, wie umfangreich war die Störung und wie lange dauerte sie an.

Soll aber nicht heissen, das mir das Unfallopfer egal wäre. Vielleicht liegt das auch teils an den Gesprächen zu diesem Thema, die ich mit Kollegen und Exkollegen hatte, die solch eine Situation selbst miterlebten.

Schönen Feierabend.

So, letzte Mail, dann ist Schluss!
Wollte nur sagen, dass ich Deine Einstellung dazu gut verstehen kann. Sonst würdest Du ja an dem Job auch irgendwann kaputtgehen. Wünsche natürlich weiterhin allzeit gute Fahrt!!! Wie ich gehört habe, fährst Du ja auf der U5 --- die benutze ich auch mindestens 2 Mal am Tag. Wenne dann mal auf Frankfurter Tor stehst, sagste: "Es begrüsst Sie Egbert!" Dann weiss ich bescheid (-;
> Wenne dann mal auf Frankfurter Tor stehst, sagste: "Es begrüsst Sie
> Egbert!" Dann weiss ich bescheid (-;

So mit Fähnchen, Luftballons und 'ner Gruppe Cheerleaders? Hihi ;-))

SCNR

Egbert

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen