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Ab 31.August 09 - S3 nach Spandau!?
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich schaue immer beim VBB, was nun bei den Regionalkonferenzen so alles interessantes herauskommt. Am vergangengen Freitag war die Regionalkonferenz für Berlin...
Heute schau ich mir das so an und finde ...

DIE S3 SOLL AB 31.AUGUST 2009 ALS ERSATZ FÜR DIE S9 NACH SPANDAU FAHREN !!!

Nachzulesen hier: Regionalkonferenz Berlin.PDF

... Folie 38 ... (korrigiert ... DANKE an Matze)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 16:31 von 485er-Liebhaber.
gelöscht

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2009 21:13 von Matze.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> DIE S3 SOLL AB 31.AUGUST 2009 ALS ERSATZ FÜR DIE
> S9 NACH SPANDAU FAHREN !!!
>

es soll im Tagesverkehr die S75 im 10 Minutentakt Wartenberg <-> Spandau verkehren, das Zeichen für "S3" ist falsch, im Text steht: "Ersatz für S9 nach Spandau: mit S75 10-Minuten-Takt von Ostkreuz nach Spandau"

aber irgendwie verwirrt die ganze Folie ein wenig, rechts steht dann was von: "Linie S9 ab Treptow nach Blankenburg, dafür S3 ab Ostbahnhof nach Spandau".

Was denn nun? S3 oder S75?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2009 21:41 von Tradibahner.
Interessanter finde ich Folie 39 bezüglich des Turmbahnhofes Karow: ETrgebnis Kosten-Nutzen-Studie: POSITIV. Realisierung bis 2013 geplant.

@ 485er-Liebhaber: kannst Du diesbezüglech bitte mal einen neuen Thread eröffnen und da diesen Bericht nochmal verlinken? Danke schon im Voraus. Ich will nur nicht, dass HIER zu sehr vom Thema abgewichen wird, trotzdem aber darüber reden. Anschließend kann der Forummaster, falls er das liest, den Teil meines Beitrages bis hier löschen.

Zum eigentlichen Thema: mein Gott, dann eben sorum. Dann kommt die S3 wieder auf die Stadtbahn, wünschen sich doch auch viele. Ich hoffe nur, dass der Anschluss der S75, die in Warschauer Straße endet, so mit der S3 klappt wie bisher mit der S9. Vieleicht sollte man dafür die Verstärkerfahrten der S75 bis Ostbahnhof verlängern, damit nicht erst der Bahnsteig gewechselt werden muss. Aber die S-Bahn wird es sich wieder mit ihren Kunden verscherzen, wie man sie so kennt, und das nicht tun.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Da hat man einfach einen Fehler bei der Folienzusammenstellung gemacht. In Spandau steht neben dem S3-Symbol ja auch "S75 im 10-Minuten-Takt".

Die S3 wird baustellenbedingt in Ostkreuz enden müssen wenns an die untere Ebene geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hat man einfach einen Fehler bei der
> Folienzusammenstellung gemacht. In Spandau steht
> neben dem S3-Symbol ja auch "S75 im
> 10-Minuten-Takt".

Ich würde es aber eher so lesen, dass S75 und S3 sich zu einem 10-Minuten-Takt ergänzen sollen. Und die Folie sieht auch nicht so aus, als wäre das ein Flüchtigkeitsfehler. Sowohl die Linienführung als auch 2 Nennungen im Text zeigen die S3.

> Die S3 wird baustellenbedingt in Ostkreuz enden
> müssen wenns an die untere Ebene geht.

Das ist natürlich ein wichtiges Gegenargument, dass immer wieder genannt wurde. Vielleicht hat sich ja daran was geändert?
Moin,

unabhängig von den ganzen Bauarbeiten wäre ich auch für eine Wieder-Durchbindung der S3 über die Stadtbahn, denn aus Richtung Köpenick/Erkner kommen doch nicht wenige Fahrgäste. Jetzt während der Bauarbeiten, klar, geht das nicht. Aber irgendwann ist ja auch mal das gröbste fertig.

Gruß Elster56
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da hat man einfach einen Fehler bei der
> > Folienzusammenstellung gemacht. In Spandau
> steht
> > neben dem S3-Symbol ja auch "S75 im
> > 10-Minuten-Takt".
>
> Ich würde es aber eher so lesen, dass S75 und S3
> sich zu einem 10-Minuten-Takt ergänzen sollen. Und
> die Folie sieht auch nicht so aus, als wäre das
> ein Flüchtigkeitsfehler. Sowohl die Linienführung
> als auch 2 Nennungen im Text zeigen die S3.
>
> > Die S3 wird baustellenbedingt in Ostkreuz enden
> > müssen wenns an die untere Ebene geht.
>
> Das ist natürlich ein wichtiges Gegenargument,
> dass immer wieder genannt wurde. Vielleicht hat
> sich ja daran was geändert?

Es gibt gewisse Zwänge an denen sich rein physisch nichts ändern kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der Folie steht doch ganz deutlich: S3 mit S 75 10 Minuten-Takt bis Ostkreuz. Ergo werden beide über die Stadtbahn fahren.

Ich würde die Verstärker auf der S3 und der S75 jeweils bis Ostbahnhof fahren lassen, vielleicht werden die ja verknüpft, wie es bei S5/S75 zur Zeit der Fall ist.
Der Köpenicker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Folie steht doch ganz deutlich: S3 mit S
> 75 10 Minuten-Takt bis Ostkreuz. Ergo werden beide
> über die Stadtbahn fahren.
>

Man kann auch was so interpretieren, wie man es sich wünscht! Wie soll das funktionieren, wenn die S3 am Ostkreuz endet? Achso, S3 fällt dann zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof aus, und beginnt als S3 dann neu in Ostbahnhof und fährt dann nach Spandau, toll, aber dann hast Du immernoch nichts davon!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
> Man kann auch was so interpretieren, wie man es
> sich wünscht! Wie soll das funktionieren, wenn die
> S3 am Ostkreuz endet? Achso, S3 fällt dann
> zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof aus, und beginnt
> als S3 dann neu in Ostbahnhof und fährt dann nach
> Spandau, toll, aber dann hast Du immernoch nichts
> davon!

Wie kommst Du drauf, dass die S3 am Ostkreuz endet? Das steht nirgendwo...
"10 Minuten-Takt bis Ostkreuz" heißt, dass es mit beiden Linien diesen Takt zwischen Spandau und Ostkreuz gibt. Klare Aussage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 10:47 von Ausrücker.
@ Holger:
Das hat mehr mit der mühsam erworbenen Fähigkeit des Lesens als mit interpretieren zu tun. Und da dort nun einfach mal steht, dass die S3 die S9 ersetzt (also keine Interpretatioon meinerseits), kann man davon ausgehen, dass die S3 doch nicht am Ostkreuz enden wird, obwohl es anfangs so angekündigt war.
Keine Ahnung wie die S-Bahn das anstellen will, vielleicht gibt es eine Weiche vorm Ostkreuz, sodass die Bahn auf dem anderen Bahnsteig hält. Oder die S3 fährt bis zum Baubeginn des unteren Bahnsteigs nach Spandau.
Wie auch immer sagt mir diese Variante sehr zu.
Der Köpenicker schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Holger:
> Wie auch immer sagt mir diese Variante sehr zu.

genau deswegen interpretierst Du es so, wie Dir diese Variante passt, aber schau Dir mal die aktuelle Broschüre über das Ostkreuz (von März 2009) an, besonders die Seite 15:

dort steht für 2011:
Für den Umbau der Ost-West-Strecken muss die
S-Bahnlinie S 3 von und nach Erkner im Ostkreuz enden.


und für 2014:
Einführung des Richtungsbetriebes,
Wiederinbetriebnahme der Südkurve.


Natürlich kommst Du nun auf die Idee, das die S3 von August 2009 bis 2011 als Ersatz für die S9 nach Spandau fahren könnte, ich lass Dich mal in diesen Träumen schwelgen und äussere mich nicht mehr dazu, weil es doch nichts bringt.
Welche Linie wirklich nach Spandau als Ersatz für die S9 fährt, werden wir dann im August/September 2009 sehen, und dann werde ich diesen Thread wieder ausgraben.

die gesamte Zeitleiste 2009 bis 2016:


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Tradibahner schrieb:

> genau deswegen interpretierst Du es so, wie Dir
> diese Variante passt,

Sorry, aber wie Dir schon andere sagten: das ist keine
Interpretation. Das steht *eindeutig* und explizit in den
Folien drin.

> aber schau Dir mal die
> aktuelle Broschüre über das Ostkreuz (von März
> 2009) an, besonders die Seite 15:

Das ist wohl mehr oder weniger allen bekannt, die hier schreiben.
Deswegen ja auch die allgemeine Verwunderung.

> Natürlich kommst Du nun auf die Idee, das die S3
> von August 2009 bis 2011 als Ersatz für die S9
> nach Spandau fahren könnte, ich lass Dich mal in
> diesen Träumen schwelgen und äussere mich nicht
> mehr dazu, weil es doch nichts bringt.

Auch wenn Du hartnäckig über die Lesefähigkeiten der Diskutanten hier
lästerst:
es gibt hier nur zwei Erklärungen:

a) man hat die Pläne kurzfristig tatsächlich geändert,
b) in den Folien steckt ein expliziter Fehler.

b) ist natürlich bei so etwas immer denkbar.

Aber in diesem Kontext ist so ein Fehler nicht leicht gemacht.

Es kann nichts sein, dass man versehentlich veraltete Folien ausgegraben
hat, aweil ja nun schon seit längerer Zeit die Rede von der
Durchbindung des zweiten Astes der S75 war. Es kann auch kein simpler
Druckfehler sein, weil man so etwas wie "S3 mit S 75 10 Minuten-Takt
bis Ostkreuz" nicht über einen Druckfehler hinkriegt.
Vielleicht ist die Nachfrage für eine zweite S75-Gruppe nicht da und Sie sagen sich ja auch "Hey, die einhalb Jahre können wir den S3-Fahrgästen ja auch ein bisschen Komfort bieten. Sie werden dann ja lange genug abgestraft..." ;-)
Man hat sich in der Tat entschlossen, die S3 übergangsweise - also bis vsl. 2011 - alle zwanzig Minuten nach Spandau zu führen, das ist also kein Fehler. Die Umsteigesituation für Fahrgäste der Zuggruppe TI ist damit natürlich wirklich schlecht, m. E. sind da die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen, aber voraussichtlich wird es da keinen direkten Anschluss geben.
Allerdings ist das die aktuelle Planung, an der sich bis August ja auch noch einiges ändern kann. Momentan ist es jedenfalls so vorgesehen wie auf der Folie korrekt vermerkt.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hat sich in der Tat entschlossen, die S3
> übergangsweise - also bis vsl. 2011 - alle zwanzig
> Minuten nach Spandau zu führen, das ist also kein
> Fehler. Die Umsteigesituation für Fahrgäste der
> Zuggruppe TI ist damit natürlich wirklich
> schlecht,

Das ist ein wirklich handfester Nachteil. Auch wenn sicherlich
im TI weniger Leute drin sind, als mit der S3 kommen, wirkt der
Vorteil, den Leuten von der S3 statt des bahnsteigleichen unmittelbaren
Übergangs in Ostbahnhof eine Direktverbindung zu ermöglichen, m.E.
weniger schwer als der Nachtteil, die Leute vom TI fünf Minuten
auf die S7 warten zu lassen.

> m. E. sind da die Untersuchungen noch
> nicht abgeschlossen,

Man sollte sehen, ob man den TI nach Ostbahnhof kriegt. Wenn nicht,
sollte man die Sache m.E. zugunsten der ursprünglichen Planung lassen.
Der VBB wird bestimmt nicht eine Regionalkonferenz abhalten, wo die Folien falsch sind und dann auch noch falsch ins Netz stellen.

Und warum kann die S3 nicht etwa 2 Jahre nach Spandau fahren. Meine Güte, da geht doch nicht die Welt unter.

@ 182 004: Erledige ich ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:

> Und warum kann die S3 nicht etwa 2 Jahre nach
> Spandau fahren. Meine Güte, da geht doch nicht die
> Welt unter.

'türlich nicht. (Sie ginge auch nicht unter, wenn gar
keine S-Bahn in Bln fahren würde ;-)).
Aber nach den Vor- und Nachteilen einer solchen Planung zu
fragen, darf man doch trotzdem.
Die Folie "Änderungen im S-Bahn-Angebot ab 31.08.2009" zeigt den Planungsstand zum S9-Ersatz auf Stadtbahn und nach Spandau.

Während des Ostkreuz-Umbaues ist die S3-Durchbindung nach Spandau allerdings keine wirklich gute Idee, wenn sie zwei Jahre später in einer weiteren Bauphase ab 2011 doch wieder zurück genommen oder geteilt werden muss.

Das hat unnötige Auswirkungen auf die Kommunikation von Verkehrsnetz und Bauinformationen. Da wäre Klarheit, welche Linien durchgehend bis zum Ende der Ostkreuz-Umbaues nach Spandau fahren, besser. Das spräche für die zweite Zuggruppe der S75.

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