Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz
geschrieben von Alekz 
Fahrzeugeinsatz
12.01.2004 16:44
Wann verirrt sich denn mal wieder ein F auf die U5??? Hab nur 2 inna BwFi rumstehen sehen.
-pa
Re: Fahrzeugeinsatz
12.01.2004 19:28
Die F-Züge werden auf absehbare Zeit nicht auf die U5 zurückkommen, zumindest nicht vor der zweiten großen Streckensperrung im Frühsommer, was danach ist, steht in den Sternen. Die Verkehrsleitung wird nach wie vor durch die DLer und H-Zügen erbracht, wenn es mit der Streckensperrung losgeht, zumindest im nördlichen Teil der Linie.
Ich weiß noch nicht, was während der Bauphase im südlichen Abschnitt geschehen wird, ob dort DL-Züge bereit gehalten werden oder ob sich dann doch Züge der Baureihe F im Abschnitt Alexanderplatz - Frankfurter Allee verirren können, ich nehme es aber nicht an, dies hat einen sicherheitstechnischen Grund.
Auf jeden Fall werden keine Drehstromzüge (ab F79.3 aufwärts) fahren, wie es hier schon rumgeisterte, das hat den ganz banalen Grund, dass die auf der Linie eingesetzten BT-Fahrer die Drehstromzüge nicht fahren dürfen.

Die von dir in der BwFi gesichteten F-Züge sind Revisionszüge, die aus dem Großprofil der Werkstatt zugeführt werden und dort turnusmäßige Reparaturen und Inspektionen erhalten.
Re: Fahrzeugeinsatz
12.01.2004 21:08
Das die Drehstromzüge ab F79.3 nicht auf der U5 fahren,hat einen anderen Grund: Beim Fahren entsteht eine bestimmte Stromfrequenz,die den der Gleisstromkreise der DB-und S-Bahn-Anlagen gleichwertig ist. Daurch kann es zu Störungen der Signalanlagen der S-Bahn im Bahnhof Wuhletal kommen.
Die H-Züge besitzen einen sog. 42-Hertz-Wächter,der beim Entstehen dieser Frequenz alle Fahrmotoren sofort abschaltet. Diesen Wächter besitzen die F-Drehströmer nicht und dürfen damit nicht auf die U5.
Die BT-Fahrer könnten nach einer Schulung auch F-Drehströmer fahren,doch die BT-er werden immer nur auf einen Zugtyp geschult. Alle anderen Arbeiten neben dem fahren,z.B. kuppeln,müssen BVGer erledigen.
Frage mal Andre Loop nach seinen Erlebnissen.
Re: Fahrzeugeinsatz
12.01.2004 21:41
@-pa, wie darf man Dich eigentlich ansprechen?:-)

Richtig ist, das es in unabsehbarer Zeit zu keinem Einsatz der F-Drehströmer auf der U5 kommen wird; die eindeutig richtige Erklärung schrieb "Der weiße Bim" hier am 13.12.03 um 02:53 (==>[forum.bahninfo.de]). Unabhängig davon haben einige der BT-Fahrer eine Ausbildung für die Drehstrom-F bekommen.:-)

Welchen sicherheitsrelevanten Grund sollte es haben, die F-Baureihen F74 bis F79 (ausser F79.3 - da Drehstrom) nicht auf der U5 einzusetzen?

Mein Kenntnisstand beruht zwar auch nur auf Quellen, die den Fahrzeugeinsatz nicht mitbestimmen, zumindest möchte ich mit diesem aber versuchen, die Antwort auf Alekz's Frage in ein etwas logischeres Licht zu rücken:
Vorraussichtlich/vermutlich werden die F-Züge mit Schaltwerk (also wie bis September 2003 im Fahrgasteinsatz auf der U5) ca. ab dem Frühjahr wieder dort eingesetzt. So, wie ich das bisher erfuhr, lag die Einschränkung lediglich mit der Jahreszeit begründet, in der es weder als Fahrer, noch als Fahrgast wirklich angenehm ist, mit diesen Zugtypen (ausserhalb von Tunnelstrecken) zu fahren.

@Alekz: Da ich das bisher aus keiner sicheren/verläßlichen Quelle weiß, hielt ich mich auch letztens mit einer Antwort zu dieser Frage zurück. Mit anderen Worten: auch für meine eben oben gegebene Antwort lege ich nicht meine Hand für ins Feuer, sie erscheint mir aber als die bisher logischste Antwort, die ich von den Fachidioten aus meinem Umfeld erfuhr :-D


Gruß
Egbert

Re: Fahrzeugeinsatz
12.01.2004 21:59
Hallo Niklas,

Ich gebe Dir zum großen Teil Recht.
Zum einen werden BTer aber nicht nur auf einem Zugtyp geschult, sondern auf die Zugtypen, die auf den durch die BT betriebenen Linien (unterschieden nach Klein- und Großprofil) eingesetzten Zugtypen.
Nachgeschult wurden auch sehr viele BTer auf weitere Zugtypen, was jedoch einen anderen Grund hatte.
Weitergehend wurden die BTer auch in Arbeiten wie das Kuppeln in ihrer Grundschulung zum Zf geschult, jedoch gehört das nicht zu den eigentlichen Aufgaben, die die Fahrdiensttochter auszuführen hat (blöde Bürokratie - das sind teils "irgendwie" blöde vertragl. Klauseln). Und auch als BT-Fahrer habe ich schon ge- und entkuppelt (in besonderen Situationen).

Andre Loop hat da gewiß schon genauso viele kuriose Erlebnisse durchgemacht, wie ich als Ex-BVGer.
Teils sage ich da nur: tztztztzz

Gruß
Egbert

-pa
Re: Fahrzeugeinsatz
13.01.2004 11:32
@ Egbert: Beim Einsatz der Züge sage ich nur Deuta! Der Abschnitt Alexanderplatz - Frankfurter Allee ist zwar signalmäßig jetzt auf 70 km/h umgerüstet aber die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt ja nach wie vor 60 km/h. Wenn also ein F-Zug der U6 - U9 auf die U5 käme, müßte dieser erstmal der BwBr zugeführt werden um ihn auf 60 km/h einzustellen - recht unwahrscheinlich. Also denke ich, dass die Holzroller brav auf der Linien bleiben werden. Dass ab Frühjahr die Schaltwerk-F-Züge zurückkommen sollen, habe ich noch nicht gehört, bislang sprachen viele davon, dass sie nicht mehr auf andere Linien zurückgehen sollen, also ihr Gnadenbrot auf der U5 fristen. Ich weiß aber nicht, ob es geplant ist, dieses Jahr weitere DLer auszumustern, so würden ja F-Züge nachrücken müssen.

Ich weiß, dass einige Fahrer auch die Drehstömer fahren dürfen, vielleicht geben wir ja auch dieses Jahr wieder ein Gastspiel auf der U6... :-)
Re: Fahrzeugeinsatz
13.01.2004 17:22
Danke für die zahlreichen Antworten und ich sage Euch: Mit der 2. Streckensperrung wird es einen Drehstrom-F auf der U5 geben! Das hab ich einfach im Gefühl (-----; und dann buin ich glücklich, schnapp mir Eckberts Cheerleader und lass mich durch die Gruben kutschieren (-;
Re: Fahrzeugeinsatz
13.01.2004 17:23
Sorry, Egbert schreibt sich natürlich nicht mit ck!
Re: Fahrzeugeinsatz
16.01.2004 20:44
@ -pa

Die Umstellung der Deuta stellt wirklich das kleinste Problem dar. Schließlich wurde sie auch von 60 auf 70 gestellt, als die F-Stahlwerker von der U5 abgezogen wurden, 1 bis 3 Jahre zuvor ebenso, als sie zur U5 verfrachtet wurden (ebenso natürlich auch bei den Dler, die als Ausgleich zu den jeweils anderen Linien gingen) und ebenso die ganzen Jahre zuvor (auch, als es noch gar keine BT gab), als ein Zugaustausch fast gang und gebe war.

> Dass ab Frühjahr die Schaltwerk-F-Züge zurückkommen sollen, habe ich
> noch nicht gehört, bislang sprachen viele davon, dass sie nicht mehr auf
> andere Linien zurückgehen sollen, [...]

Was andere sprachen - sollte allgemein bekannt sein - ist die Gerüchteküche und die brodelt fast ständig bei der BVG.

Egbert

F79.3
20.01.2004 21:04
Du meinst dann sicher ab F84 aufwärts. Die F79.3 gibts nicht mehr alle ausgeschlachtet und abgeschrieben seitens BVG
Re: F79.3
21.01.2004 01:47
@477er,

Ja, meine Argumentation war nur theoretisch bezogen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen