Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kanzler-U-Bahn
geschrieben von Johannes S. 
Kanzler-U-Bahn
16.01.2004 15:49
Hi!

Die Welt schreibt, dass die U5 jetzt doch bis 2006 fertig gebaut werden soll. Ist da was dran?

Gruß
Johannes
Nur der U5-Shuttle zwischen Lehrter und Pariser Platz.
Siehe auch Pressemeldung im Tagesspiegel [archiv.tagesspiegel.de]
und in der Berliner Zeitung [www.berlinonline.de].

Mario
Re: Kanzler-U-Bahn
16.01.2004 16:21
Lächerlich! Alles lächerlich...

2010 weiterbauen kann ja auch nicht so wirklich der Stein der Weisen sein...



Nachricht bearbeitet (16.01.04 16:22)
Re: Kanzler-U-Bahn
16.01.2004 16:23
nachfrage:

dieser provisorische endbahnhof brandenburger tor, wir soll der aussehen?ein seitenbahnsteig? wie lang? verbindung zur s-bahn? ist er teil des späteren bahnhofs, oder wird er dafür wieder weggerissen?

wie hoch sind die baukosten für den restabschnitt brandenburger tor - rathaus (da endet ja die strecke fast schon vom alex her)

und im hauptbahnhof existiert dort schon ein bahnsteig für die u5?

gruß MS

478er
Re: Kanzler-U-Bahn
16.01.2004 16:38
100.000 Fahrgäste? na klasse, woher nehmen die solche Zahlen?
Wiedermal typisch... die Ausgabenseite wird mit 750.000 € recht gering angegeben und die Fahrgasterwartung ins utopische geschraubt.
Re: Kanzler-U-Bahn
16.01.2004 20:29
100.000 wenn die u5 durchgebaut wird! also bis zum alex!
750.000€ als betriebskosten für die u55!

MS

Re: Kanzler-U-Bahn
17.01.2004 15:17
Also mal ganz ehrlich !

Die U 5 zu verlängern ist ja nicht unbedingt als falsch zu bezeichnen !
Sicher ist,daß dann eine weitere Verbindung zum Lehrter Bhf. geben würde.

Nun das ganze als Kanzler U-Bahn zu bezeichnen, ist absoluter Schwachsinn !
Erstens fährt er sowieso nie mit dem Ding !
Er zieht es ja vor von Steuergeldern in der Welt und in Deutschland rumzujetten..
Achtet doch mal auf den Flugverkehr, besonders den der Hubis...aus dem Regierungsviertel..

Es gab früher schon Bestrebungen eine U-bahn zum Reichstag zu bauen !
Der Tunnel existiert nämlich heute noch !
Es gibt auch eine Rampe um dieses zu verwirklichen !

Das mal am Rande...

Ps.: der Tunnel zum Reichstag wurde übrigens nicht in die Planung des neuen Tiergarten mit einbezogen...

Wer ihn besichtigen will....möge sich an den Verein Berliner Unterwelten wenden....

Gruß Thomas
Re: Kanzler-U-Bahn
17.01.2004 21:17
Hallo Thomas,

Der Begriff "Kanzler U-Bahn" stammt m.W. daher, daß die Verlängerung unter dem Regierungsviertel entlang führt und wohl auch, da diese Verlängerung als Vorzeigestreckenabschnitt dienen soll(te).

Eine schöne Fotoserie gibt es hier: [gleisbau-welt.de]

Egbert



Nachricht bearbeitet (17.01.04 21:18)
Hallo Freunde,
die U5 (ex Linie E) erhält einen westlichen Ast vom Alex über Rathausstraße (doppelstöckiger Gemeinschaftsbahnhof mit U3/10), Schloßplatz (da kommt die Baustelleneinrichtung für den Weiterbau hin), Unter den Linden mit Anschluß an die Rohbauröhren. der Rohbau bis zum Hauptbahnhof hätte 1995, zum Zeitpunkt der Planung, für 4,2 km 1,3 Mrd. DM gekostet und war abgesichert.Im Regierungsviertel mußte der Rohbau bis 1998 fertig sein,was er auch war und ist.
Der neue Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" mit der U6 ersetzt den Bf. "Französische Straße" an der U6. Nödlich des S-Bahnhof "Unter den Linden" (alt) entsteht der U-Bahnhof "Brandenburger Tor" mit Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn. Nördlich des Hauptbahnhofs sind schon Vorleistungen zur Weiterführung der U5 über U-Bahnhof Turmstraße und Jungfernheide zum Flugplatz Tegel (oder später Wohngebiet) erbracht worden.
Gruß Ulli

Hallo Egbert,

>Der Begriff "Kanzler U-Bahn" stammt m.W. daher, daß die Verlängerung unter dem Regierungsviertel entlang führt und
wohl auch, da diese Verlängerung als Vorzeigestreckenabschnitt dienen soll(te).

Der Begriff entstand dadurch, dass Kohl sich seinerzeit persönlich für dieBauaurbeiten ins Zeug legte, damit das Regierungsviertel schnell wieder baustellenfrei würde.

Gruß
Alex
Hallo Michael,

> dieser provisorische endbahnhof brandenburger tor, wir soll der aussehen?ein seitenbahnsteig? wie lang? verbindung
zur s-bahn?

Da ist derzeit nichts entschieden. Ursprünglicher Plan: Kleinprofilfahrzeuge => dadurch PLatz für einen Bahnsteig in der vorhandenen Röhre. Jetzt ist klar, dass irgendwas zusätzlich gebaut werden soll (klar ist übertrieben ;-).

> wie hoch sind die baukosten für den restabschnitt brandenburger tor - rathaus (da endet ja die strecke fast schon
vom alex her)

Es handelt sich um einen schwierigen Innenstadtabschnitt, ich würde daher 70 Mill. Euro pro Kilometer ansetzen, macht dann insgesamt ca. 100Mill. für den Restabschnitt (Achtung Schätzung)

> und im hauptbahnhof existiert dort schon ein bahnsteig für die u5?

Ja, komplett. Er wird derzeit sogar noch fertiggestellt im Mittelteil. sogesehen gibt es schon U-Bahnbau in Berlin ;-)

Erwartete Fahrgastzahlen U5 Hbf. Brandenburger Tor : 20.000 pro Tag, 10 Min.-Takt eingleisiger Pendelverkehr mit einem Zug, keine aufwändige Sicherungstechnik, so hätte man es gern.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen