Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin
geschrieben von ChristianR 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Den Anschlussfahrausweis bitte beim jeweiligen Unternehmen kaufen, dann bekommen sie nämlich mehr vom Kuchen der Einnahmeaufteilung ab.
Vom Haustarif haben sie aber noch mehr, oder? Ich habe mal bei der Woltersdorfer Straßenbahn einen Anschlussfahrausweis haben wollen und habe stattdessen eine Haustarifkarte bekommen. War zwar zehn Cent günstiger, hätte mir aber wenig genutzt, wenn ich noch hätte weiterfahren wollen...

Hmm...bist du in Rahnsdorf eingestiegen? Hat die Woltersdorfer überhaupt noch irgendeine Anschlussmöglichkeit zum Umsteigen? Im Prinzip natürlich den 950er aber die haben keine gemeinsame Haltestelle. und wenn man es trotzdem auf den 950 abgesehen hätte wär man doch eher gleich bis Erkner gefahren. Es sei denn natürlich man fährt eher zu Sightseeingzwecken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man kommt - zwar mit (kurzen) Fußwegen - von der 87 an die Linien 418, 950 und 951. Alles Strecken, die man natürlich auch von Erkner aus fahren kann. Aber wie schon geschrieben - dann würde mann ja auf die 87-Fahrt verzichten. Und mal ehrlich: Wer will das denn?

:p

Man muss in so einem Fall nur offensichtlich aufpassen, was einem für Tickets angeboten werden. Ich bin mir sicher, dass der Herr aus der Straßenbahn mir den Haustarif nicht versehentlich verkauft hat...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Habe die Wanderung zur Woltersdorfer Schleuse heute unternommen - und hat sich wirklich gelohnt. Dank der detailierten Beschreibungen von T6Jagdpilot und ex-Dresdner habe ich den Weg sofort gefunden.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Strecke wirklich 5 km lang ist, so wie es ex-Dresdner auf Seite 2 dieses Threads geschrieben hat. Ich habe von der Haltestelle Breitscheidstraße nicht einmal eine Stunde bis zur Schleuse gebraucht, deshalb denke ich, dass die Strecke kürzer ist.

Aber der Weg am See entlang und durch den Wald ist wirklich schön, ebenso die Fahrten mit den beiden Überland-Straßenbahnen 88 und 87. Und das "Gasthaus Liebesquelle" ist ebenfalls zu empfehlen. Heute konnte man natürlich auch auf der Terrasse sitzen und von dort hat man einen wunderbaren Blick aufs Wasser und auf die Schleuse.
Du hast jüngere Beine ;-))

Bei der SRS war heut leider kein Tatra draussen, dafür die BB-Radio-Werbe-Heidelbeere...

Vg T6JP


schreiend schönes Foto...

*top*

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

schön, daß es Dir gefallen hat. Die 5 km waren auch nur eine grobe Schätzung, nachgemessen habe ich's noch nicht. Und, wie der T6JP schon richtig schrieb, Du hast sicher jüngere Beine als ich ...
;-)

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Hallo zusammen,

nach 13 Jahren ziehe ich dieses Thema mal wieder nach vorne. Unglaublich, wie die Zeit vergeht!

Eigentlich waren immer S- und U-Bahn meine liebsten Verkehrsmittel im ÖPNV. In den letzten Jahren habe ich aber auch immer mehr Gefallen an Bus und Tram/Straßenbahn gefunden. Ich erinnere mich vage, dass ein User auf der ersten Seite dieses Themas mal ein paar Tipps zu schönen Busfahrten im Berliner ÖPNV gegeben hatte. Diese wollte ich nun nochmal nachlesen, habe dabei aber festgestellt, dass der User sein Profil hier gelöscht hat und es seine Beiträge nicht mehr gibt. Es ist eben einiges an Zeit vergangen.

Deshalb auf ein Neues: Welche BVG-Buslinien würdet ihr mir empfehlen? Was sind schöne Touren, gerne natürlich auch kombiniert mit anderen ÖPNV-Verkehrsmitteln? Und gerne auch in den Stadtrandgebieten.

Und selbstverständlich freue ich mich auch über weitere Tipps rund um U- und S-Bahn sowie Tram, falls jemand noch etwas auf Lager hat.

Ich bin gespannt und sage schon einmal Danke! 😃



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2024 09:11 von ChristianR.
Zitat
ChristianR
Ich erinnere mich vage, dass ein User auf der ersten Seite dieses Themas mal ein paar Tipps zu schönen Busfahrten im Berliner ÖPNV gegeben hatte. Diese wollte ich nun nochmal nachlesen, habe dabei aber festgestellt, dass der User sein Profil hier gelöscht hat und es seine Beiträge nicht mehr gibt.

Umso besser ist es, daß Du den von Dir gesuchten Beitrag damals zitiert hast und er daher noch erhalten ist:

Zitat
54E
> Die große Runde für den Hardcore-Fan mit doppeltem
> Sitzfleisch:
>
>
> Vom Rathaus Spandau mit dem 135er bis Alt-Kladow.
> Von Alt-Kladow mit der Fähre F10 bis S Wannsee
> Vom S Wannsee mit dem 118er bis Rathaus
> Zehlendorf
> Vom Rathaus Zehlendorf mit dem 112er bis Nahmitzer
> Damm
> Von Nahmitzer Damm mit dem M11 bis S Schöneweide/
> Sterndamm
> Von S Schöneweide/ Sterndamm mit der M17 bis
> Prerower Platz
> Vom Prerower Platz mit dem X54 bis S+U Pankow
> Vom S+U Pankow mit der 50 bis Hugenottenplatz
> Vom Hugenottenplatz mit dem 124er bis
> Alt-Heiligensee
> Von Alt-Heiligensee mit dem 133er bis U
> Haselhorst
> Von U Haselhorst mit dem X33er/ U7 zurück zum
> Rathaus Spandau


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ChristianR
Ich erinnere mich vage, dass ein User auf der ersten Seite dieses Themas mal ein paar Tipps zu schönen Busfahrten im Berliner ÖPNV gegeben hatte. Diese wollte ich nun nochmal nachlesen, habe dabei aber festgestellt, dass der User sein Profil hier gelöscht hat und es seine Beiträge nicht mehr gibt.

Umso besser ist es, daß Du den von Dir gesuchten Beitrag damals zitiert hast und er daher noch erhalten ist:

Zitat
54E
> Die große Runde für den Hardcore-Fan mit doppeltem
> Sitzfleisch:
>
>
> Vom Rathaus Spandau mit dem 135er bis Alt-Kladow.
> Von Alt-Kladow mit der Fähre F10 bis S Wannsee
> Vom S Wannsee mit dem 118er bis Rathaus
> Zehlendorf
> Vom Rathaus Zehlendorf mit dem 112er bis Nahmitzer
> Damm
> Von Nahmitzer Damm mit dem M11 bis S Schöneweide/
> Sterndamm
> Von S Schöneweide/ Sterndamm mit der M17 bis
> Prerower Platz
> Vom Prerower Platz mit dem X54 bis S+U Pankow
> Vom S+U Pankow mit der 50 bis Hugenottenplatz
> Vom Hugenottenplatz mit dem 124er bis
> Alt-Heiligensee
> Von Alt-Heiligensee mit dem 133er bis U
> Haselhorst
> Von U Haselhorst mit dem X33er/ U7 zurück zum
> Rathaus Spandau

Waren das noch Zeiten, als man einige Etappen noch vom Oberdeck aus genießen konnte...
Zitat
Alter Köpenicker
Umso besser ist es, daß Du den von Dir gesuchten Beitrag damals zitiert hast und er daher noch erhalten ist:

Zitat
54E
> Die große Runde für den Hardcore-Fan mit doppeltem
> Sitzfleisch:
>
>
> Vom Rathaus Spandau mit dem 135er bis Alt-Kladow.
> Von Alt-Kladow mit der Fähre F10 bis S Wannsee
> Vom S Wannsee mit dem 118er bis Rathaus
> Zehlendorf
> Vom Rathaus Zehlendorf mit dem 112er bis Nahmitzer
> Damm
> Von Nahmitzer Damm mit dem M11 bis S Schöneweide/
> Sterndamm
> Von S Schöneweide/ Sterndamm mit der M17 bis
> Prerower Platz
> Vom Prerower Platz mit dem X54 bis S+U Pankow
> Vom S+U Pankow mit der 50 bis Hugenottenplatz
> Vom Hugenottenplatz mit dem 124er bis
> Alt-Heiligensee
> Von Alt-Heiligensee mit dem 133er bis U
> Haselhorst
> Von U Haselhorst mit dem X33er/ U7 zurück zum
> Rathaus Spandau

Das war leider nur ein "Ausschnitt" aus einer ganzen Reihe an Tipps...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2024 16:41 von ChristianR.
Zitat
ChristianR
Das war leider nur ein "Ausschnitt" aus einer ganzen Reihe an Tipps...

Ja, aber die stehen ja auch noch weiter oben im Thread, der auch nur 4 Seiten lang ist und allzu viel hat sich daran vermutlich in den letzten Jahren nicht verändert. Die empfohlene Runde kann z.B. uneingeschränkt auch heute noch so gefahren werden. Wenn man sich die alten Tipps zusammen mit dem BVG-Stadtplan anschaut, sollte es ein leichtes sein, Alternativen für etwaige Änderungen zu finden.
Busse benutze ich eigentlich nur noch, wenn es nicht anders geht, daher kann mein Wissen nicht mehr aktuell sein. Mit dem 101er und dem M29er müssten noch zwei reizvolle Linien mit Doppeldeckern bedient werden. Der eine von Moabit über das gutbürgerliche Charlottenburg-Wilmersdorf und Dahlem nach Zehlendorf, wo man mit kurzem Fußmarsch unterschiedliche Regiobusse in Teltow erreicht, mit denen man wahlweise zurück nach Berlin, nach Potsdam, oder zum BER weiterfahren kann. Der andere startet am vornehmen Roseneck, um dann mit den Villen in Grunewald, dem Kudamm und der City West, unterschiedlichen Bereichen von Kreuzberg etliche Highlights mitzunehmen, und schließlich am Hermannplatz mitten im exotischen Neukölln zu landen. Ansonsten bieten einige Randberliner Linien Abwechslung im Fahrgefühl, wenn man auf dem 334er oder 168er mit Kleinbussen kutschiert wird, oder wie der 136er oder 893er teilweise mit Umlandbussen betrieben werden.
Der 136er ist eine reine BVG-Linie und die DD-Busse auf den Linien 101 und M29 sind auch nicht garantiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
(...) oder wie der 136er (...) teilweise mit Umlandbussen betrieben werden.

Hier gab es vor einem Weilchen eine Linienänderung: Ein neuer X36 wurde eingerichtet, der nun die Überland-Funktion des 136ers übernommen hat. Die OVG-Busse sind auf dieser Linie zu finden. Der 136 ist nun nur noch innerhalb Berlins unterwegs und wird folgerichtig nur noch mit BVG-Bussen bedient.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Busse benutze ich eigentlich nur noch, wenn es nicht anders geht, daher kann mein Wissen nicht mehr aktuell sein. Mit dem 101er und dem M29er müssten noch zwei reizvolle Linien mit Doppeldeckern bedient werden.

Gibt es denn noch weitere Linien, die einigermaßen regelmäßig mit Doppeldeckern befahren werden?
Ich vermute, der 186er. Ich sehe auch noch regelmäßig welche auf dem M46er, M48er, M85er und 282er, aber da sind auch Eindecker unterwegs und ich konnte noch kein System erkennen, wonach die wie bedient werden.
Zitat
ChristianR
Gibt es denn noch weitere Linien, die einigermaßen regelmäßig mit Doppeldeckern befahren werden?

Hier im Süden wäre noch der 181er anzubieten - eine typische über weite Strecken gar nicht soo nachfragestarke Linie, bei der eher der Mix aus kurzen Haltestellen und einigen Langstreckenreisenden den DD-Einsatz sinnvoll macht. Abends wird gegen VDL getauscht, auf dem M46er gegen Scanias.
Ansonsten fahren auch auf dem 172er Doppeldecker, aber nicht ausschließlich.
Zitat
FlO530
Zitat
ChristianR
Gibt es denn noch weitere Linien, die einigermaßen regelmäßig mit Doppeldeckern befahren werden?

Hier im Süden wäre noch der 181er anzubieten - eine typische über weite Strecken gar nicht soo nachfragestarke Linie, bei der eher der Mix aus kurzen Haltestellen und einigen Langstreckenreisenden den DD-Einsatz sinnvoll macht. Abends wird gegen VDL getauscht, auf dem M46er gegen Scanias.
Ansonsten fahren auch auf dem 172er Doppeldecker, aber nicht ausschließlich.

Vielen Dank für die guten Hinweise!
Auf dem M85 richtet es sich hauptsächlich nach der Kopplung von zwei Umläufen zum 285 in der 20-Uhr-Stunde. Die beiden Umläufe im Abstand von 20 Minuten waren selbst zu absoluten DL-Mangel-Zeiten fast immer mit DL besetzt. Abfahrten dürften beispielsweise 13:19 und 13:39 ab S Lichterfelde Süd sein, die Umlaufzeit beträgt 150 Minuten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2024 13:57 von VBB/HVV.
Vergangenes Wochenende habe ich mit euren Tipps mal eine kleine und schöne "Doppeldecker-Tour" unternommen.

Los ging es am U-Bahnhof Turmstraße. Von dort bin ich mit dem 101er bis zum S-Bahnhof Zehlendorf gefahren, wo ich in den 285er umgestiegen und bis S+U Rathaus Steglitz gefahren bin. Weiter ging es mit der U9 bis zum Walther-Schreiber-Platz und ab dann dort dann mit dem 181er bis Britz-Süd.

Hat Spaß gemacht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen