Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U7 richtung Flughafen
geschrieben von michael stekk 
hallo.

-wie soll's jetzt eigentlich mit der U7 richtung flughafen schönefeld weitergehen ?
-wird sie jetzt nun gebaut wenn der flughafen umgebaut wird ?
-wird/werden die kosten dann berlin oder die investoren des flughafens übernehmen ?
-und ist im großen und ganzen alles außer die kosten natürlich schon geregelt ?
Hä?
Darf ich mal ne Gegenfrage stellen?

- Wird denn der Flughafen gebaut?
- Welche Investoren gibt es für diesen Projekt?
- Sind denn die Kosten für den Flughafen schon geregelt?

Ich schätze, eine Beantwortung deiner Fragen erübrigt sich ...

Ach ja, Berlin hat ein kleines Problem mit seinen Schulden. Wie man täglich in der Zeitung lesen kann, geht da momentan nichts mehr.
Interssant wäre doch mal zu hören,wer den Flughafenneubeu in Schönefeld überhaupt für sinnvoll hält.
Ich. Stadtnah und mit ausreichender Kapazität, mit der Autobahn, S-Bahn, Regionalbahn und optional auch der U-Bahn ideal von der Stadt aus zu erreichen, eine Straßenbahn könnte es auch noch geben und Busse fahren sowieso schon in der Nähe.

Tempelhof und Tegel werden geschlossen und entlasten Hundertausende vom Fluglärm, kein Vergleich zu den Gebieten um Schönefeld.



Nachricht bearbeitet (24.01.04 01:01)
Novaearion schrieb:

> Ich. Stadtnah und mit ausreichender Kapazität, mit der
> Autobahn, S-Bahn, Regionalbahn und optional auch der U-Bahn
> ideal von der Stadt aus zu erreichen, eine Straßenbahn könnte
> es auch noch geben und Busse fahren sowieso schon in der Nähe.

Die Anbindung S-Bahn und Regionalbahn ist leider nicht so günstig:

Bei der S-Bahn hat man sich eine völlig vermurkste Riesenschleife (Getreu dem Motto «Billig, koste es was es wolle») ausgedacht, so daß die Fahrzeit über den jetzigen Bahnhof hinaus ca. 5 Minuten (!) dauern würde. Würde man als Alternative eine neue Strecke, die von Grünau abzweigt, bauen, hätte man dicht beieinander zwei relativ schlecht ausgelastete Äste.

Das Problem bei der Fern- und Regionalbahnanbindung ist, daß Schönefeld auf dem Außenring und nicht auf einer Radialen liegt. Daher sind zur Anbindung des Flughafens fast zwingend Umwege nötig. Beispielsweise würde der Fahrzeitgewinn nach Cottbus durch den Streckenausbau wieder aufgefressen werden, wenn der Regionalexpreß aus Cottbus den Umweg über den Flughafen Schönefeld machen müßte.

Insofern wäre ich eher für einen Flughafenstandort wie Sperenberg, aber da hat wohl jeder Berliner seinen eigenen Favoriten. ;-)

> Tempelhof und Tegel werden geschlossen und entlasten
> Hundertausende vom Fluglärm, kein Vergleich zu den Gebieten um
> Schönefeld.

Wobei man Tempelhof sofort schließen könnte, sofern der politische Wille vorhanden wäre.
Wenn alles gut geht ist Tempelhof auch Ende des Jahres zu. Ein bisschen Tradition stirbt dann aber auch, doch daran führt kein Weg vorbei.

Ich stimme dir zu, die Riesenschleife ist wirklich vermurkst. Aber Schönefeld ist von der Stadt aus schneller zu erreichen als Sperenberg es je sein könnte, es sei denn, irgendjemand möchte einen Transrapid von der Innenstadt dorthin bauen. ;-)
>Bei der S-Bahn hat man sich eine völlig vermurkste Riesenschleife (Getreu dem Motto «Billig, koste es was es wolle») ausgedacht

Vielleicht kommt ja ein findiger Recher auf die Idee die S-Bahn doch unter der nördlichen Landebahn zu tunneln. Bei diesem oberirdischen Umweg dürften sich die Kosten relativieren, zumal man Baufreiheit hätte wenn man es clever anstellt. Die kürzere Fahrzeit hätte dann im Betrieb erhebliche Vorteile.

>Beispielsweise würde der Fahrzeitgewinn nach Cottbus durch den Streckenausbau wieder aufgefressen werden, wenn der Regionalexpreß >aus Cottbus den Umweg über den Flughafen Schönefeld machen müßte.

q.e.d. Die Anbindung der Cottbusser Bahn ab Schönefeld über die Dann Nord-Süd-Bahn Richtung Hbf. ist mit 20 Min. veranschlagt, ob man da über Wuhlheide und Stadtbahn wie jetzt schneller ist sei mal dahingestellt. Denkbar wäre ja auch jeglichen evtl. Nachfolger der Sputnik-Züge Potsdam - BAR über das neue Terminal zu leiten, die Verbindungskurve in Grünau lässt das dann zu.

>Insofern wäre ich eher für einen Flughafenstandort wie Sperenberg, aber da hat wohl jeder Berliner seinen eigenen Favoriten. ;-)

Ja, Sperenberg hatte den Vorteil, dass man ihn an die HGV-Strecken nach Leipzig und Dresden hätte anbinden können (Strecke nach Dresden über Falkenberg ausgebaut). Jetzt, wo Leipzig im üblichen Größenwahn einen Flughafen hat der nicht ausgelastet sein wird...

Zur U7: Sinn hätte die nur, wenn das Areal Schönefeld-Nord mit Dienstleistungen, Wohnungen etc. bebaut würde (im Falle eines Flughafens). Für Fluggäste hätte diese Verlängerung kaum eine Bedeutung (außer ein paar Leuten in Neukölln), aber für die Arbeitsplätze in diesem Bereich wäre sie dann interessant.

Gruß
Alex
danke alex !

...wenigstens einer der meine fragen konkret beantworten kann .
da der s-bhf soweit vom eigentlichen flughafen entfernt ist, hat man ja einen bus-shuttle eingerichtet, der sich eigentlich bewährt hat.
ich denke kaum das es da bauliche änderungen geben wird.
ich denke auch das eine u-bahn anbindung gut genutzt werden würde,
auch von fluggästen....
Hallo,

>da der s-bhf soweit vom eigentlichen flughafen entfernt ist, hat man ja einen bus-shuttle eingerichtet, der sich eigentlich bewährt hat.
ich denke kaum das es da bauliche änderungen geben wird.
ich denke auch das eine u-bahn anbindung gut genutzt werden würde,
>auch von fluggästen....

Sorry, Du übersiehst da was. Das neue Terminal entsteht in Diepensee, der vorhandene Standort wird geschlossen. Somit sind dann S-Bahn und Fernbahn am BAR in Randlage. Ein Bus-Shuttle wäre für prognostizierte 15Mill. Fluggäste auch nicht unbedingt angesagt. Der Tunnel des jetzigen S-Bf. Schönefeld ist nur deshalb so breit, weil hier auch mal Vorkehrungen für Laufbänder getroffen werden sollten.

Gruß
Alex
>Sorry, Du übersiehst da was. Das neue Terminal entsteht in Diepensee, der vorhandene Standort wird geschlossen. Somit sind dann S-Bahn und Fernbahn am BAR in Randlage. Ein Bus-Shuttle wäre für prognostizierte 15Mill. Fluggäste auch nicht unbedingt angesagt. Der Tunnel des jetzigen S-Bf. Schönefeld ist nur deshalb so breit, weil hier auch mal Vorkehrungen für Laufbänder getroffen werden sollten.

Ist das gesichert? Die letzten Planungen liefen auf eine vorerste kleinere Version des Flughafens hinaus, bei der auch das alte Gebäude weiter genutzt werden soll.

PS: Von welchem Tunnel sprichst du? Bin zwar schon einige Male in Schönefeld abgeflogen, aber war nie mit der S-Bahn dort.
>Ist das gesichert? Die letzten Planungen liefen auf eine vorerste kleinere Version des Flughafens hinaus, bei der
auch das alte Gebäude weiter genutzt werden soll.

PS: Von welchem Tunnel sprichst du? Bin zwar schon einige Male in Schönefeld abgeflogen, aber war nie mit der
> S-Bahn dort.

Wenn man das Projekt derartig abspecken würde, dann wird´s mit der U7 erst recht nichts ;-)

Ich meine den regulären Fußgängertunnel für S-Bahn und Fernbahn am Bf. Schönefeld.

Gruß
Alex
Von diesem Bild hab ich heut geträumt




U-Bahnbilder.de - Alles U-Bahn oder was?





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: U7 richtung Flughafen
26.01.2004 16:30
Sehr einfallsreiche U-Bahnhofsnamen...

*gröl*


*empfiehlt mal ne heiße Schoki vor´m zu Bett gehen, also ich hab ja auch schon viel geträumt, aber noch nie von´ner Netzspinne.*

;)


A jar.
>Sehr einfallsreiche U-Bahnhofsnamen...

> *gröl*

Wieso, das sind die offiziellen Planungstitel der Bahnhöfe wie sie auch veröffentlicht wurden. Das Rudow-Süd evtl. Liselotte-Berger-Pl. heißen würde steht auf ´nem anderen Blatt, damals war die Siedlung Rudow-Süd erst im Bau. Schönefeld-Dorf wäre auch nicht gerade die Ausgeburt an Einfallsreichtum (gab´s außerdem schon mal).

Gruß
Alex
Hallo,

ich wusste bisher gar nicht, dass zwei Zwischenstationen geplant sind. Bei mir gibt es nur eine und die heißt Waltersdorfer Chaussee.

Zu sehen auf meinem *fiktiven, persönlichen und technisch nicht durchdachten* Wunsch-Netzplan, den ich eigentlich nicht veröffentlichen wollte, aber na ja... ;-)

[mitglied.lycos.de]


Gruß,
Golo
@ GoKa

Die Adresse stimmt nicht.
Außerdem ist im Web "ä, ö, ü" nicht zugelassen

Ich such jetzt den ganzen Tag, wo ich die Broschüre hab, wo drinn steht, dass die beiden Bahnhöfe so heißen sollten...

is irjentwie wegjelofn





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Anonymer Benutzer
Re: Bahnhofsnamen U7 Richtung Flughafen
26.01.2004 20:53
Danke @ loopi, da hatte ich mal wieder nicht aufgepasst. Bin zur Zeit etwas gestresst...

@ Piet die U-Bahn: Ich habe nie bestritten, dass die Bahnhöfe so heißen sollten, wie du sagst, aber meine Phantasie hat halt den U-Bhf. Waltersdorfer Chaussee kreiert. Ich habe das auch eigentlich nur gemacht, weil diese Netzplan-Grafik so schön zu verändern ist, nicht, weil ich euch ein weiteres Wunsch-Netz präsentieren wollte. ;-)

Gruß,
Golo
Marek
Re: U7 richtung Flughafen
27.01.2004 08:14
>> Ich. Stadtnah

Genau, Stadtnah! Im Speckgürtel, de sich in den nächsten Jahren mehr und mehr verdichtet und mittelfristig nach Berlin eingemeindet wird, Voraussetzung Länderfusion) Da haben wir aber dann was gekonnt! Naja, schad ja nichts, wir können ja dann einen
BerlinBrandenburgInternational II
bauen. Wir hams ja...

>> und mit ausreichender Kapazität, mit der Autobahn, S-Bahn, Regionalbahn und optional auch der U-Bahn ideal von der Stadt aus zu erreichen,

meinst Du ehrlich, dass dies der einzige Ort mit jenen Verkehrserschliessungsmöglichkeiten ist? Und Meinst Du ehrlich, dass dies auch von Nöten ist? Reicht nicht ein guter AB-Anschluss und ein regelmäßiger Shuttleservice? Wofür die U-Nahn die ewigkeiten durch Neukölln zuckelt? Und die S-Bahn liegt schon so gut wie überall noch viel weiter ausserhalb, ich will eigentlich nur auf mal auf Sperenberg zB anspielen, das von Blankenfelde keine sehr grosse S-Bahn und Shuttle-Verlängerung bräuchte... ist aber nur ein Beispiel.

>> Tempelhof und Tegel werden geschlossen und entlasten Hundertausende vom Fluglärm, kein Vergleich zu den Gebieten um Schönefeld.

Aha, und das Schönefelder Umland ist wie leergefegt, da wohnt niemand und wird auch zufällig gar nicht weiter hingesiedelt... Und ich find auch gut, dass die Anflüge noch verstärkt übers Trinkwasserschutzgebiet gehen. und die paar mehreren 100.000 Menschen in Schmöckwitz, Karolinenhof, Müggelheim, Eichwalde, Grünau, Bohnsdorf, Altglienicke, Schulzendorf, Waltersdorf, Kienberg (Ach das existiert ja dann gar nicht mehr, sorry), Rudow, ... Du kannst die Liste mit mindestens der gleichen Anzahl von orten Richtung Westen fortsetzen, nur malk an Blankenfelde, Rangsdorf und Dahlewitz erinnert...
ja all die Menschen Leben ja nur in dörfern, klnnen also gar nicht soviele sein, stimmts? - Nun, Kollege, kuck mal auf die Karte, und Du wirst feststellen, 60% jener "Dörfer" sind Berlin.

Bist Du eientlich schon mal im Sommer am Langen See zwischen Krolinenhof und Grünau baden gewesen oder. Vielleicht sonnenbaden? Beim Bauchbräunen mit offenen Augen kannst Du die Flugzeuge ganzh gut zählen, die es jetzt schon hier gibt, nun schliesse die Augen und stell Dir vor es wär eins alle 30 sek. Mensch, was für eine erholung, so direkt in der Anflugschneise...
Naja, ich hör jetzt mal auf und les mir die anderen Komentare durch, sicher haben da einige mal was übers Geld gesprochen, das möchte ich hier nicht auch noch ausbreiten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen