Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eigene Netzpläne
geschrieben von Novaearion 
Eigene Netzpläne
27.01.2004 20:25
Hallo,

wie erstellt ihr die teilweise echt aussehenden Fantasie-Netze? Ich habe mich auch schon daran versucht, nur ist das Ergebnis eben eher bescheiden. Eigene Bahnhofsnamen könnte ich schon gar nicht erstellen, dazu fehlen mir die genaue Schriftart und die richtigen Farben.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Zugegeben, es is net so einfach. Man kann es mit einem Screenshot versuchen, und anschließend mit Paint oder Photoshop faken. Gut, das mit der Schrift is 'n eigenes Thema...



Nachricht bearbeitet (27.01.04 21:25)



[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: Eigene Netzpläne
27.01.2004 21:16
Hallo Novaearion,


es war nicht ganz einfach, aber ich hatte Zeit.

Zuerst habe ich den echten PDF-Netzplan der BVG Stück für Stück (anhand der blau umrahmten Planquadrate) auf 175% Zoom abfotografiert (also Screenshots gemacht) und mit Paint zu einem großen Bild zusammen gesetzt. Als Bitmap abspeichern, sonst verschwimmen die Farben!

Alles andere ging auch nur über Paint. Ich habe die Farben aus den bestehenden Linien übernommen (Farbe auswählen). Die Bahnhofsnamen habe ich alle einfach aus den bestehenden Buchstaben zusammen gesetzt (dabei auf die Hintergrundfarbe achten). Es sind alle Buchstaben des Alphabets da, eigentlich auch bei den grau unterlegten Endstationen. Einfach die gewünschten Buchstaben(gruppen) markieren, kopieren und an der Stelle, wo der neue Name zusammen gesetzt wird, wieder einfügen.
Dabei muss man, wenn man es so "perfekt" machen will wie ich, auch auf die blauen Gitternetzlinien achten, auf die Hintergrundfarbe und bei den Linien auf die Krümmungswinkel und Pixelbreite der Linien und Bahnhofsmarkierungen.
Es war wie gesagt sehr aufwändig und ich habe immer auf der zweit höchsten Zoomstufe von Paint gearbeitet. Immer als Bitmap, trotz der Größe (9 MB). Die Umformung auf JPG habe ich nur für das Forum gemacht.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verwirrt. ;-)

Gruß,
Golo
Danke, hat mir sehr geholfen! :-)
Geht auch mit QuarkXPress (gibt's jetzt auch für PC). Am besten ist, den Plan ganz in Quark nachzuschöpfen. Macht ein bisschen Arbeit, aber man kann besser damit spielen. Bei den Schriften muss man natürlich so lange probieren, bis man die richtige hat.
Re: Eigene Netzpläne
31.01.2004 22:54
Also ich mach es so, wie es gesagt wurde, mit kopieren etc... ist zwar ne Heidenarbeit... aber macht irgendwie Spaß, auch wenn ich sagen muss, an einigen Stellen wird es richtig eng... (Märkisches Viertel, Gleisdreieck, Spandau)


Mal sehen, wann ich fertig bin.


A jar.
Hallo Ajar,

Heidenarbeit ist es, zumindest am Anfang, das stimmt. Aber der Erfolg spricht für sich. Ein Tipp, wenn es eng wird (kann besonders in der Innenstadt und an den von dir genannten Stellen vorkommen): Ich habe dann kurzerhand bestehende Namen auch verschoben, in Silben getrennt oder sogar Bahnhöfe umbenannt (Rathaus Spandau in Spandau, Flughafen Berlin-Schönefeld in Flughafen Schönefeld und Mendelssohn-Bartholdy-Park in Bernburger Str.). Beim Verschieben können ein, zwei Pixelreihen schon viel ausmachen, wenn man die Ansicht wieder verkleinert.

Viel Spaß noch.

Gruß,
Golo
Re: Eigene Netzpläne
01.02.2004 00:28
ich weiß... hab ich auch gemacht...


ich kann dir das bisherige produkt ja mal schicken, wenn du magst?
Von mir aus, kannst du ruhig machen. Schick es an info.gokasites@firemail.de .

Übrigens, ich glaube kaum, dass man mit so einem Projekt irgendwann fertig wird. Schließlich lässt sich ja immer noch eine Kleinigkeit mehr einbauen. ;-)

Gruß,
Golo



Nachricht bearbeitet (01.02.04 10:24)

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Ajar schrieb: "an einigen Stellen wird es richtig eng... (Märkisches Viertel, Gleisdreieck, Spandau)". - Genau deshalb mach ich den ganzen Plan in Quark noch mal neu, dann kann ich auch an vorhandenen Strecken beliebig "rumschieben" und Platz schaffen.

St.
Re: Eigene Netzpläne
08.02.2004 10:32
Ahoi.


So, ich habe (endlich) meinen eigenen Netzplan fertig gestellt.
Als Datum habe ich angegeben 2103. *na ob das bis dahin noch was wird?*

Hier die Zusammenfassung.

S 1: Werder (Havel) - Düppel - Friedrichstraße - Oranienburg
S 15: Golm - Wannsee - Hauptbahnhof - Mühlenbeck
S 2: Stahnsdorf Stadt - Friedrichstraße - Bernau
S 25: Rangsdorf - Hauptbahnhof - Jungfernheide (=> weiter als Ring)
S 3: Erkner - Wannsee - Potsdam Stern
S 35: Hönow Süd - Rummelsburg - Wannsee - Stahnsdorf Stadt
S 41/42 Ring
S 45: Königs Wusterhausen - Südring - Jungfernheide (=> weiter als Ring)
S 49: Hermannstraße - Ostring - Nordring - Ruhleben - Spandau - Wustermark
S 5: Strausberg Nord - Spandau - Finkenkrug
S 55: Ahrensfelde - Spandau - Spandau Johannesstift
S 7: Mahlower Kreuz - BBI - Grünauer Kreuz - Spindlersfeld - Biesdorf Süd - Springpfuhl - Karower Kreuz - Buch
S 8: Salvador- Allende- Viertel - Ostring - Tegel - Velten
S 9: BBI - Mittenwalder Eisenbahn - Tempelhof - Südkreuz - Kolonnenstraße - Hauptbahnhof - Jungfernheide - Wasserstadt Spandau - Spandau Johannesstift

U 1: Ostseestraße - Landsberger Allee - Frankfurter Tor - Warschauer Straße - Krumme Lanke - Düppel
U 2: Pankow - Ruhleben
U 3: Rathaus Weissensee - Ostseestraße - Greifswalder Straße - Alexanderplatz - Potsdamer Platz - Magdeburger Platz - Wittenbergplatz - Adenauerplatz - Messe Nord/ICC - Theodor- Heuss- Platz
U 4: Innsbrucker Platz - Nollendorfplatz - Magdeburger Platz - Hbf - Landsberger Allee - Marzahn - Ahrensfelde
U 5 Liptschitzallee - Gropiusstadt - Schöneweide - Karlshorst - Tierpark - Alexanderplatz - Hauptbahnhof - Turmstraße - Jungfernheide - Spandau
U 6 Alt- Mariendorf - Borsigwerke - Tegel
U 7 Rudow - Gropiusstadt - Jungfernheide - Tegel Süd - Kurt- Schumacher- Platz - Karl- Bonhoeffer- Nervenklinik - Wittenau - Märkisches Viertel
U 8 Britz (Mittenwalder Eisenbahn) - Hermannstraße - Karl- Bonhoeffer- Nervenklinik
U 9 Pankow - Wollankstraße - Osloer Straße - Steglitz - Lankwitz Kirche


*hechel*


Wenn jemand den Plan online stellen könnte würde ich den Plan der Person dann auch schicken.


A jar.



Nachricht bearbeitet (15.02.04 16:37)

Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Re: Eigene Netzpläne
08.02.2004 17:39
Hallo Ajar,

Dein Plan geht mit einigen meiner eigenen Gedanken konform, besonders die S-Bahn (Stahnsdorf, BME, Köpenick).
Bei der U-Bahn war ich optimistischer (das war Mitte der 90er), und die Vollendung meines "Maximalplans" mit 18 U-Bahn-Linien (für 6 Millionen Einwohner) hatte ich mir zum 100. Geburtstag gewünscht (15.1.2061).

Leider hab ich mit "ins Netzt stellen" nix am Hut, kann Dir da also nicht helfen.

Gruß, Stefan

PS Klär mich doch mal über Deinen Namen auf. das einzige, was mir dazu einfällt: When is a door not a door? When it's a-jar.
Re: Eigene Netzpläne
09.02.2004 07:14
Mehr brauch ich gar nicht zu sagen @ nick.

Denn genau so bin ich auf a jar gekommen.

;)


Der Dunkle Turm rult.


;)


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Re: Eigene Netzpläne
09.02.2004 07:30
Hm...

Wie sieht denn der Plan aus?
Dein U-Bahn Plan?


Reichen da 200 km?

;)


Schieß mal los.


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Re: Eigene Netzpläne
09.02.2004 23:12
Du bist also immer einen Spalt breit offen. - Ob ich jetzt was geschriebenes zu meinem Plan finde, weiss ich gar nicht. Ich gucke mal.
Re: Eigene Netzpläne
10.02.2004 05:10
Also so meinte ich das nicht, dass ich immer einen Spalt offen bin.... das klingt ja zu anzüglich....

;)



A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
@Ajar:

wie bist du eigentlich auf z. B. den linienweg der U4 gekommen ?
Mitten durch den Tiergarten ... ?
Re: Eigene Netzpläne
16.02.2004 14:14
Also GoKa hatte in seinem Plan die U 4 bis zum Lehrter Bahnhof gezogen... und dann hab ich einfach U 11 und U 4 verschmolzen.

:)

*wie gesagt, ob das sinnvoll ist... hm... schwierig... zumal die Langsberger mit Tram nicht schlecht versorgt ist... andererseits,.... hm... also die 7 und die 6 würden fast komplett wegfallen (an Tram)... *schwierig*



A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Das Patent für diese Verknüpfung der U4 und U11 haste aber wohl nicht:

Ich habe wie du unten siehst schon mal die gleiche (sinnvolle !) Idee gehabt...

Ist über unsere glorreiche Idee eigentlich schon Berlins Senat informiert ?

Die Landsberger Allee ist zwar mit Sicherheit gut mit Trambahnen versorgt -
nur wie sieht denn die Fahrzeit zwischen Marzahn und bspw. Lehrter Bf aus ?
Und auch in München wurden die Haupt-Tram-Linien mit Spitzenbelastungen
durch leistungsfähigere (40.000 Fahrgäste / Stunde) und schnellere (80 km/h) U-Bahnen ersetzt (U6).
haben die Trambahnen in Berlin eigentlich eine Vorrangschaltung gegenüber dem PKW-Verkehr und wie stark ist diese Straße eigentlich befahren ?


Re: Vorschlag für ein zukünftiges Berliner Schnellbahnetz:
Autor: ubahnfahrn
Datum: 17.08.03 15:31

Ich hab mir zur Berliner U-Bahn - für deren langfristige (Geldmangel ?!) Entwicklung auch mal so meine Gedanken gemacht.

Langfristig kann ein Zeitraum von 50 Jahren sein.

Der Bedarf ergibt sich z. B. aus neuen (Groß-)Wohn-/Gewerbesiedlungen.
Die U-Bahn-Erweiterungen sollten (wie in München) offengehalten werden (durch Freihalten der möglichen Trassen und insbesondere durch nicht-verbauen der Endbahnhöfe - s. Innsbrucker Platz der U4 - mit anderen sinnvollen (?) Verkehrsträgern wie einer Stadtautobahn).

Grundlage sind auch die bisherigen Planungen des Berliner Senats und frühere Planungen aus vergangenen Jahrzehnten.

Dabei sollte die Zahl der U-Bahn-Linien auf 9 begrenzt bleiben (reicht völlig, wenn man die U-Bahnen sinnvoll verbindet).

Wie kann man das bereits jetzt sehr große Netz sinnvoll (!) ergänzen ?

Folgende Linienführungen könnten sich dabei ergeben (= bestehend, - Erweiterungen, / Alternativtrassen):

U1: Ludwigsfelde/Saarmund (Außenring) - Kleinmachnow - Mexikoplatz = Wittenbergplatz = Warschauer Straße - Frankfurter Tor - Lichtenberg/Heinersdorf

U2: Falkenhagen - Falkenhagener Feld - Spandau Bf - Ruhleben = Wittenbergplatz = Alexanderplatz = Pankow - Blankenfelde

U3: Theodor-Heuss-Platz (U2) - Adenauer Platz (U7) - Uhlandstraße = Wittenbergplatz - Magdeburger Platz (U4 s. u.) - Potsdamer Platz (S,U2) - Rotes Rathaus (U5) - Alexanderplatz (S, U2,U8,U5) - Prenzlauer Berg - Weißensee - Wartenberg - Falkenberg -...

U4: (Ggf. von Buckow/Mariendorf/Lankwitz als Ring-U-Bahn) Innsbrucker Platz = Nollendorfplatz - Magdeburger Platz - Kurfürstenplatz (Tiergartenunterfahrung) - Werftstraße - HBF/Lehrter Bf - Nordbahnhof - Rosa-Luxemburg-Platz - Landsberger Allee - Marzahn - Blumberg/Mehrow-...

U5: Wittenau - Tegel - Jungfernheide - Moabit - HBF/Lehrter Bf - Alexanderplatz = Lichtenberg = Hellersdorf = Hönow

U6: Henningsdorf - Heiligensee - Tegel = Wedding = Friedrichstraße = Stadtmitte = Tempelhof = Mariendorf - Lichtenrade/Grossziethen

U7: Heerstraße - Spandau = Jungfernheide = Wilmersdorf = Rixdorf = Rudow - Schönefeld Bf - Flughafen Schönefeld (Berlin-Brandenburg) Terminal

U8: Lübars - Märkisches Viertel - Wittenau = Osloer Straße = Alexanderplatz = Kreuzberg = Neukölln - Britz - Buckow - Großziethen

U9: Blankenburg - Pankow - Osloer Straße = Wedding = Charlottenburg = Rathaus Steglitz - Lankwitz - Heinersdorf -...

Damit wären die bisherigen Planungen U10 und U3 sowie U11 und U4 sinnvoll zu jeweils einer Linie (U3 und U4) zusammengefasst.



Nachricht bearbeitet (16.02.04 19:17)
Re: Eigene Netzpläne
16.02.2004 20:20
Also ich finde Deine Planungen jetzt ein bisschen übertrieben.

;)


A jar.

*g*

Aber Träumen darf erlaubt sein, dass muss ich mir bei meinem Netz schon sagen *traurig zugeb*



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen