Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin heute mal mit dem 4001 auf der M5 gefahren
> und bin mal auf dem Alex um das Fahrzeug gegangen,
> und daei ist mir aufgefallen, dass der Wagen die
> neuen Radkappen nur auf einer Seite hat, nämlich
> A-Ende voraus rechts.
>
> Auf der anderen Seite sind sie - noch - nicht
> verändert worden.

vieleicht will man eben genau die Unterschiede testen, welche Sorte Kappen
z.B. nach einen Besuch des Wagens auf der Drehbank zuerst an einer Haltestellenkante zerbersten, die bis dato passend war....
>
> Und die gelben Haltegriffe: najaaa, ich glaube, in
> schwarz würde ich sie besser finden. Aber das ist
> ja Ansichtssache und hat bestimmt auch was mit dem
> Blindenleitsystem zu tun, richtig?

Möglich oder eher dem Corporate Design geschuldet.
Hauptsächlich Vandalenresistent müssen se sein...

VG T6JP
Mal ne ganz andere Frage: wenn man die Flexity fotografiert ist es ja so, wie hier schon des Öfteren festgestellt wurde, dass die Anzeigen aufgrund der LED-Technik bei normalen Kamera-Einstellungen nur streifenweise lesbar sind.

Wieso sehe ich dann aber bei gleichen Kamera-Einstellungen zum einen die LED´s der DAISY´s sowie das LED-Spitzenlicht der Flexity ohne Probleme?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Die werden einfach anders gepulst sein, soll heißen die Refresh-Rate ist niedriger... *denk*
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne ganz andere Frage: wenn man die Flexity
> fotografiert ist es ja so, wie hier schon des
> Öfteren festgestellt wurde, dass die Anzeigen
> aufgrund der LED-Technik bei normalen
> Kamera-Einstellungen nur streifenweise lesbar
> sind.

Ab etwa Hundertstel Sekunde abwärts kann man die Schrift gut lesen. Also bei stehendem Fahrzeug einfach die Verschlusszeit verlängern, bei bewegtem Fahrzeug muss man wohl mit den Streifen leben, ein Problem, das es auch in anderen Städten (z.B. Braunschweig) gibt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bei stehendem Fahrzeug einfach die Verschlusszeit verlängern, bei
> bewegtem Fahrzeug muss man wohl mit den Streifen leben, ein Problem, das es auch in anderen Städten (z.B. Braunschweig) gibt.

Richtig, bei stehendem Fahrzeug ist es nur eine Sache der Kameraeinstellung:



Wie man sieht, ist die Frontanzeige trotz der gewölbten Scheibe gut erkennbar. Auch der alte Schreibfehler mit dem kleinen "a" ...

Bei bewegtem Fahrzeug muss man sich entscheiden, ob man lieber eine hohe Schärfe der Abbildung erreichen oder eine möglichst vollständige Leuchtanzeige auf den Chip bannen möchte. Ein lichtstarkes Objektiv ist hier von Vorteil.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2009 17:25 von der weiße bim.


Hallo,

ich krame den Thread mal wieder raus um eine kleine Sichtung vom vergangenen abend zu berichten:


Das Bild zeigt Flexity Berlin 3001 im Liniendienst auf der M5 in der Haltestelle "Platz der Vereinten Nationen". Soweit nichts ungewöhnliches. Allerdings ist die Uhrzeit zu der ich die Aufnahme gemacht habe ungewöhnlich. Es war ca. 0:45 Uhr in der Nacht von Freitag zu Samstag. Demnach war 3001 auf einem Nachtumlauf der M5 unterwegs. Bestätigt wurde meine Annahme durch einen Lauftext an der Daisy. Sinngemäß: "Werte Fahrgäste, beachten Sie bitte, dass derzeit einzelne Abfahrten der Linie M5 nicht angezeigt werden. Bitte betrachten Sie daher auch die Fahrplanaushänge!"
Unglaublich... Die BVG ist anscheinend doch im Stande derartiges zu leisten.
Im Abendverkehr wäre der einfache Hinweis im übrigen auch sehr hilfreich.

Alles in allem, das erste mal, dass ich Flexity im Nachteinsatz gesehen habe.
Die Sichtung sollte zeigen, dass die Fahrzeuge von Tag zu Tag näher an die künftigen Einsatzgebiete und -zeiten herangeführt werden und dabei überzeugen können.

Bis dann,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Lauftext an der Daisy. Sinngemäß: "Werte
> Fahrgäste, beachten Sie bitte, dass derzeit
> einzelne Abfahrten der Linie M5 nicht angezeigt
> werden. Bitte betrachten Sie daher auch die
> Fahrplanaushänge!"
> Unglaublich... Die BVG ist anscheinend doch im
> Stande derartiges zu leisten.
> Im Abendverkehr wäre der einfache Hinweis im
> übrigen auch sehr hilfreich.


Noch viel hilfreicher wäre es, für die FLEXITY-Abfahrten einfach die Soll-Zeiten an den DAISYs anzuzeigen.
Zitat
DonChaos
Noch viel hilfreicher wäre es, für die FLEXITY-Abfahrten einfach die Soll-Zeiten an den DAISYs anzuzeigen.

In DAISY läßt sich nur global, also für Bus und Straßenbahn einstellen, ob Soll-Abfahrtzeiten an den Anzeigern stehen dürfen oder nicht. Allerdings bietet DAISY auch die Möglichkeit, sogar die Soll-Abfahrtzeiten als relative Abfahrtszeit am Anzeiger zu zeigen und nicht im Format HH:MM.

Grüße, Tatra83
Hallo,

es gibt m.E. mal wieder etwas neues von unseren Straßenbahn"babys".
Gestern fuhr ich mal wieder mit 4001 auf der M5 und dabei fiel mir zu später Stunde etwas auf.
Heute begnete 4001 erneut auf der M5 und ich konnte dieses Bild machen:



Man erkennt ganz gut, dass der Führerstand in Wagenteil 4001/1 auf der linken Seite ein Fenster erhalten hat sowie den grauen Zierstreifen. Ich bin 4001 dann noch weiter gefolgt und konnte so sehen, dass die rechte Seite nur bis zum 2. Gelenk den grauen Streifen erhalten hat.
Ich nehme daher an, dass es mal wieder ein Test ist. Ich persönlich finde den grauen Streifen ganz gut, fügt er sich doch in das eigentliche BVG-Design ein und verhindert, dass der Wagenboden schnell schmuddelig und dreckig aussieht. Außerdem "erdet" er den Wagen und gibt der Bahn einen ruhigeren Gesamteindruck.
Ohne den Streifen sah die Bahn aber auch gut aus...
Nun fehlt eigentlich nur noch das durchgehende schwarze Fensterband an den Gelenken, nartürlich nur testweise. ;-)

Bis dann,
die Fritztram.
Ja, der graue Zierstreifen gefällt. Das Fahrerfenster wirkt gewöhnungsbedürftig, ist aber allemal sinnvoll. Fahrer brauchen solche Fenster. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das Fahrerfenster wirkt gewöhnungsbedürftig, ist aber allemal sinnvoll. Fahrer brauchen solche Fenster. ;)

Und falls ein Flexi mal liegen bleibt, kann man nun den ganzen Kabelwust vom schleppenden Hilfszug adäquat und ohne Umweg in den Fahrerstand bringen ...
Wow, der Wagen macht mit dem grauen Zierstreifen (gemäß BVG-CD) schon einiges her.

Die Art und Weise des Fahrerfensters ist unbedingt zu Überdenken. Es betrifft ja nicht nur einen möglichen Ausfall der Klimaanlage im Fahrerraum sondern eben auch das Anfordern von Ampelphasen ("A-Kaufen"), welches aber direkt aus dem Fahrerhaus erfolgt (z.B. Treskowallee/Ehrlichstraße).

Zitat
samm
Und falls ein Flexi mal liegen bleibt, kann man nun den ganzen Kabelwust vom schleppenden Hilfszug adäquat und ohne Umweg in den Fahrerstand bringen ...

Das wird wohl nur noch mit einem Zwei-Wege-Fahrzeug gehen, da die Anzahl der schlepp- und schiebe-tauglichen Fahrzeuge mit zunehmender Anzahl Flexity wiederum zurückgehen wird, abgesehen vom Flexity selbst.

Ich persönlich denke, dass die Strategie der Nicht-Kuppelbarkeit der Flexity untereinander schon ein Schuß ins Knie ist. Da hat man schon geräumige 30m-Wagen und trotzdem ist die Bildung von Traktionen zukünftig den alten GT6 vorbehalten.
Ein anderer Ansatz wäre doch die Kuppelbarkeit im Fahrgastbetrieb mit den GT6 zu ermöglichen. Andere Betriebe wie z.B. die Wiener Lokalbahn oder die Wiener Linien haben es geschafft, dass ihre Neufahrzeuge im Zugverband mit den Altbau-Fahrzeugen laufen können! Und derzeit verheiratet man dort auch die Fahrzeuge der ersten Serie T mit den Fahrzeugen der Serie T1 im Fahrgastbetrieb.
Warum nicht auch in Berlin den Ansatz verfolgen, dass die modernisierten GT6 (mit Anteilen der Flexity-Technik) mit den 30m-Flexity kuppelbar werden?

Grüße, Tatra83
Zitat
Tatra83
Warum nicht auch in Berlin den Ansatz verfolgen, dass die modernisierten GT6 (mit Anteilen der Flexity-Technik) mit den 30m-Flexity kuppelbar werden?

Weil's unserem "Tortendiagrammologen" für eine Hauptstadt nicht gut genug ist. Am Besten das ganze olle, alte Material raus nach Köpenick schieben - da kommen ja keine Touristen hin ...
Hab heute mal ein wenig mit Photoshop rumgespielt und dabei ist folgende Vervollständigung des BVG-CD rausgekommen:


Ich finde, mit durchgehenden Fensterband sieht Flexity noch einen Tick besser aus.
Also Herr Matschke, bitte mal mit schwarzer Folie in die Realität umsetzen lassen! ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Na bitte,warum nicht gleich so. Habe nie verstanden, warum insbesondere der graue Rahmenanstrich fehlte...

Der durchgehende Fensterstreifen gefällt mir auch besser, wobei das CD diesbezüglich ja nie ganz konsequent umgesetzt wurde, wenn ich mir so die Tatras oder die G1E anschaue - wobei der U-Bahn-Bereich ja selbst bei Neulackierungen häufig noch ihr Alt-Orange aufträgt. *würg* (z. B. A3E, F)

Gruß
Salzfisch
"Alt-Orange" ist schick!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
@ Fritztram: könntest Du mir mal bitte einen Gefallen tun und noch zweimal mit Deinem Fotoshop "rumspielen"? Und zwar würde ich es gerne einmal sehen, wie die Flexi mit grauer "Kupplungsklappe" (ich weiß, dass das bei der Flexi keine solche ist, mir fällt nur gerade kein besseres Wort ein) aussieht, und einmal bitte mit "Original-Flexity-Fensterband" und komplett grauen Radkappen.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du das machen würdest und die Ergebnisse hier präsentieren würdest. Ich bin da leider nicht so begabt und habe leider auch keinen Fotoshop. Außerdem habe ich kein passendes Foto zur Hand... ;)

Mal davon abgesehen, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll oder wie schön oder nicht schön sie sind, es interessiert mich einfach mal, wie die Flexi mit diesen beiden Sachen aussehen würde (bitte jeweils getrennte Bilder entwerfen). Vielleicht findet ja der eine oder andere ja auch Gefallen an einer der beiden Varianten.

(Dass die graue Frontklappe eher unrealistisch in Zukunft ist, ist mir klar, trotzdem würde ich das gerne mal sehen, einfach so.)

Und zu dem durchgehenden Fensterband: ich persönlich finde es schon bei den GT6N(Z) nicht schön, und bei der Flexity erst recht nicht. Die Flexity-Variante ist die beste, finde ich, diese sollte man auch, soweit wie möglich, bei Bus und U-Bahn einführen - und bei der Fähre... :-)

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Ich find mit dem durchgehenden schwarzen Fensterband sieht die FLEXITY wesentlich besser aus; schnittiger und nicht so klobig.

Bei der derzeitigen Lackierung sehe ich immer nur schwarze TETRIS-Blöcke. Ein L-Element, ein T-Element, ein Quadrat, noch ein T-Element und schließlich ein Umgedrehtes-L-Element. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch nicht kuppelbar, weil man Angst hat, dass sie verschwinden, wenn sie in einer Linie stehen.
Guten Abend,

ein Bild kann ich schon sehr schnell liefern. Vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal an die Bearbeitung von 9001 gemacht, mit eben jener grauen Schürze. Das ist allerdings relativ aufwändig, da die Frontpartie doch arg spiegelt und unterschiedliche Helligkeiten aufweist.

Trotzdem stelle ich mal dieses vorläufige Ergebnis von vor einiger Zeit ein, nur um dir einen Eindruck zu vermitteln:


(Graue Schürze, beginnender grauer "Zierstreifen", sowie "durchgehend" schwarzes Fensterband wurden von mir eingefügt.)

Die ergrauten Fahrwerksabdeckungen kann ich gerne, wenn ich Zeit finde, nachliefern.

Bis dann,
die Fritztram.
Dadurch sieht die "Schnauze" irgendwie noch stärker nach Entenhausen aus. Der Unterschied zwischen durchgehendem Fensterband und "Tetris" (der Gedanke ist mir auch schon gekommen) ist doch größer, als ich erwartet hätte. Das durchgehende Fensterband hat echt was und kommt schon recht nahe an die GTZ.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen