Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
Sers,
ich bin mal wieder in Berlin und habe heute den 8001 ohne neue Radverkleidung auf der M4 Richtung Hacke am Antonplatz um 12.51 Uhr gesehen. Scheint wohl wieder auf der Schleife verkehren zu können.
Inzwischen haben wir April und Matschke hatte auf dem Straßenbahnsprechtag groß erklärt, dass er von der Senatsverwaltung bis April Klarheit haben wolle.

Als Entscheidung stand aus, ob die Flexity für die M4 als ER oder ZR-Fahrzeuge bestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tja, ein Bekenntnis zum Bau der Strecke zum Kulturforum sieht anders aus... Daher vielleicht die Vermutung, man hat sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit schon geeinigt. Und das wahrscheinlich gegen die Zweirichter, obwohl die mehr als sinnvoll wären...

Eigentlich stellt sich die Frage seitens der BVG überhaupt nicht. Die ersten langen Fahrzeuge der ersten Serie könnte man problemlos als Zweirichter beschaffen. Wenn dann klar sein sollte, die Strecke zum Potsdamer Platz wird in den nächsten 40 Jahren nicht gebaut, bestellt man lange Einrichter nach und die erste Serie verteilt sich fein auf M2 und M10.
Bleibt nur das Problem, dass für M2 und M10 bisher kurze Zweirichter vorgesehen sind. Bei der M10 aus technischen, bei der M2 aus "firmenpolitischen" Gründen.

Ich sehe es aber wie du - auf die M2 gehören lange Zweirichter, auch wenn die zeitweise recht leer durch die Gegend gurken. Im jetzigen Zustand gibt es zu häufig Überfüllungen und das wird durch kurze ZR kaum aufgefangen werden, da die Fahrgastzahlen nach wie vor wachsen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleibt nur das Problem, dass für M2 und M10 bisher
> kurze Zweirichter vorgesehen sind. Bei der M10 aus
> technischen, bei der M2 aus "firmenpolitischen" Gründen.

Derzeit wird auf der Prenzlauer mit einem Platzangebot von 150 x 12 = 1800 Plätzen der Bedarf knapp gedeckt.
Mit ZRK werden es 180 x 12 = 2160 sein, also 20% mehr.
Um die Mehrkosten von 25% für die Langversion zu decken, würde man die Zugfolge auf 7,5 min reduzieren müssen (die Heinersdorfer würden sich sicher über die Rückkehr zum 15-min-Takt in der HVZ freuen). Das Platzangebot würde damit 240 x 8 = 1920 betragen, immer noch 7% mehr als derzeit. Rechnet man den damit einhergehenden Fahrgastrückgang durch Abwanderung zu den öfter verkehrenden M4 und U2 ein, ebenfalls ausreichend.
Als Fahrgast wäre mir daher die ZRK-Version lieber.

Eigentlich ist der Drops aber gelutscht, die Bestellung der 40 ERL wird man nicht mehr ändern. Man beachte auch die Mehrkosten von rund 5% für die Zweirichtungsversion, statt 40 ERL würde man also nur 38 ZRL bekommen. Man möchte die 30 Jahre alten Tatras nun mal zügig ablösen und daher nur soviel Zweirichter wie nötig ordern. Bevor die Neubaustrecke zum Potsdamer Platz nicht planfestgestellt ist, wird dafür niemand Fahrzeuge beschaffen. Und der Bau von Neubaustrecken ist allein Sache des Senats.

so long

Mario
Bisher hat jede Verbesserung auf der M2 zu mehr Fahrgästen geführt - ob für lange Flexity die Takte gestreckt werden müssen, sollte man also erst einmal abwarten, bis die M2 lange genug typenrein bedient wird, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

Berlin braucht die langen Flexity.
Aber da nicht genügend Zweirichter zur Verfügung stehen, sollte man zuerst diese beschaffen.
ZRL sollten auf den am stärksten belasteten Relationen die GT6NZ(M2) ersetzen, die wiederum der M13 endlich das erreichen des U-Bahnhofs Warschauer Str. ermöglichen würden.
Die dabei freiwerdenden GT6N sollten als Traktionen zur kompletten Bestückung der M4 dienen - die am ehesten Taktausweitungen ertragen kann - so der zu erwartende Nachfragezuwachs das überhaupt zulassen sollte.
Die dort freiwerdenden KT4D können dann, sollten sie nicht andernorts für Angebotsverbesserungen benötigt werden, aus dem Betrieb abgezogen werden.

Bei diesen Rochaden korrelieren die eingesetzten/benötigten Fahrzeugmengen natürlich nicht, aber da ohnehin ein Großteil des Wagenparks ersetzt werden soll, werden zusammen mit anderen Linien genug GT6 freigesetzt.

Diese Vorgenhensweise würde Verbesserungen für M2(mehr Kapazität), M13(Anbindung an die U1) und M4(durchgehend Niederflur bei mehr Kapazität) ermöglichen - im Gegensatz zu ERL, die zunächst nur der M4 zugute kämen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derzeit wird auf der Prenzlauer mit einem
> Platzangebot von 150 x 12 = 1800 Plätzen der
> Bedarf knapp gedeckt.
> Mit ZRK werden es 180 x 12 = 2160 sein, also 20%
> mehr.


Verbreitet Ihr immernoch diese Kapazitätsmärchen? Herr Matschke hat ja nun bewiesen, dass er sich nicht mit drei weiteren einen Quadratmeter teilen wird, auch nicht für ein paar Sekunden. Die oben genannten Zahlen werden sich genauso wenig in ein entsprechendes Fahrzeug pressen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verbreitet Ihr immernoch diese Kapazitätsmärchen?

Wer ist "Ihr", ich schreibe hier ausschließlich meine Privatmeinung, falls ich nicht andere Quellen zitiere.

> Herr Matschke hat ja nun bewiesen, dass er sich nicht mit drei weiteren einen Quadratmeter teilen
> wird, auch nicht für ein paar Sekunden. Die oben genannten Zahlen werden sich genauso wenig in ein entsprechendes Fahrzeug pressen.

Vor nicht allzulanger Zeit*) wurden die Kapazitätszahlen noch mit 8 Personen/m² Stehplatzfläche ermittelt. Da hatten KT4D 135 und T6 rund 100 Plätze laut Zulassung. Die um 20% größere Kapazität der Flexity gegenüber den GT beruht ja nicht auf einer höheren Platzausnutzung, sondern auf der gleichen Basis (4 Pers/m²) wegen seiner größeren Wagenbreite und günstigerer Raumaufteilung. Die Befindlichkeiten eines einzelnen BVG-Bereichsleiters haben damit nichts zu tun.

*) Die DDR-BOStrab galt bis 1990 und da stand im §53 (2):
Zitat

a) Masse je Person 70kg
b) Stehplatzfläche je Person bei Höchstbelastung 0,125m²

so long

Mario
Das sind keine Kapazitätszahlen, das sind die Maximalbelastungen vom Fahrzeughersteller. Diese Zahlen für die Einsatzplanung heranzuziehen ist... ja, wie sag ichs jetzt am besten, ohne beleidigend zu werden...
Hm, geht nicht.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind keine Kapazitätszahlen, das sind die
> Maximalbelastungen vom Fahrzeughersteller. Diese
> Zahlen für die Einsatzplanung heranzuziehen ist...
> ja, wie sag ichs jetzt am besten, ohne beleidigend
> zu werden...
> Hm, geht nicht.

Ich nehme das "S" und möchte lösen ... Scheiße. =)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind keine Kapazitätszahlen, das sind die
> Maximalbelastungen vom Fahrzeughersteller. Diese
> Zahlen für die Einsatzplanung heranzuziehen ist...
> ja, wie sag ichs jetzt am besten, ohne beleidigend
> zu werden...

belastend?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wieso können auf der M10 keine langen ZR Flexys fahren, was hat das mit "techn. Gründen" auf sich? Gerade auf der M10 wären die langen mehr als angebracht!
Das Stumpfgleis am Nordbahnhof ist zu kurz und einige Haltestellen haben keine ausreichende Länge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Stumpfgleis am Nordbahnhof ist zu kurz und
> einige Haltestellen haben keine ausreichende
> Länge.


Es sind die drei nur von der M10 bedienten Haltestellen an der Warschauer Str.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Stumpfgleis am Nordbahnhof ist zu kurz und
> > einige Haltestellen haben keine ausreichende
> > Länge.
>
>
> Es sind die drei nur von der M10 bedienten
> Haltestellen an der Warschauer Str.


Danke für die Info, so kurz kommen die mir gar nicht vor... schade, ich hab echt mit den Langen gerechnet :((
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso können auf der M10 keine langen ZR Flexys
> fahren, was hat das mit "techn. Gründen" auf sich?
> Gerade auf der M10 wären die langen mehr als
> angebracht!


---------------------------------------
Und mit den paar Türen dauert der Fahrgastwechsel auch ewig...

Vg TDE
Das ihr immer auf die fehlenden Türen rumhakt.
Bei der KT4D muss man Treppen rauf und runter laufen, die die fehlenden Türen egalisieren dürfte. Vllt 6 Türen und man wär gleich auf!

Edit:
Ich weiß, dass es nicht hier her gehört, aber ich erinnere mich, dass wir hierüber schon mal in diesen Thread gesprochen hatte. In Stuttgart ist die Vorrangschaltung nicht auf allen Linien optimal, weshalb diese Liebe eher unbegründet ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Linien in Stuttgart schlechter dran sind als hier in Berlin!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 23:34 von Lepus.
Heute ist mir am 9001 was Neues aufgefallen. Es ertönt nach Freigabe der Türen folgende Außenansage:
*bing* M8 U-Bahnhof Schwartzkopffstraße

Selbstverständlich wird die Linie von Tante Helga und die Endhaltestelle von Frau Louka gesprochen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Der 9000er war nochmal...?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 9000er war nochmal...?

...der lange Zweirichter.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen