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Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat

Das hätten die Potsdamer evt. auch machen können, stattdessen bestellt man eine derzeit in München und Nürnberg ziemlich problembehaftete Variobahnvariante.
München und Nürnberg haben ja auch eine super Sonderanfertigung bestellt. Hätte man die Standardvariante bestellt wäre es wohl alles kein Problem...
Bilder von der Anlieferung kann man auf dieser Seite sehen:

[truckstop24.net]

Der Flexity ist jetzt bereits in Strausberg im Fahrgasteinsatz und heute noch bis 18:20h zu bewundern. Er wird an diesem Wochenende (Sa & So) von Betriebsbeginn (7 Uhr) bis 18:20 im Einsatz sein. Das Besondere: Die Mitfahrt ist an diesem Wochenende kostenlos.
Geplant, ist dass er in der kommenden Woche täglich außer am 3.11. eingesetzt wird. Montag bis Donnerstag von 8-Betriebsschluss, am Freitag von Betriebsbeginn bis 14h. In der übernächster Woche: Montag von Betriebsbeginn bis 18 Uhr und am Dienstag von Betriebsbeginn bis 16 Uhr.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2010 15:31 von Logital.
warum wird eigentlich nicht am 3.11.2010 gefahren?

Fahrplan -> [www.strausberg-live.de]
Erste Bilder: [www.forumromanum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Weil das Fahrzeug auch irgendwann mal gewartet werden muss? - Ne andere Idee hab ich jedenfalls nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2010 18:51 von Jay.
Jay schrieb:
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> Weil das Fahrzeug auch irgendwann mal gewartet
> werden muss?

Wartung, was ist das? :-)

Aber mal im Ernst, kann man das Fahrzeug in Strausberg überhaupt Warten?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Modernisierung der Strausberger Werkstatt ist gerade abgeschlossen und da es sich sicher nur um ne normale kleine Durchsicht handelt, sollte das da problemlos machbar sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ts, dass es immernoch keine wartungsfreien Fahrzeuge gibt...

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Naja, da sind die ersten 5 Tage ohne Wartung rum und die is ja alle 5 Tage dran laut BOStrab.
Inspektion A ( früher Wartungsdursicht ), bei der BVG spätestens nach 7 Tagen.
Hier wird man das nicht ausreizen wollen.
Und für die IA genügen die Kanäle, auf denen die KT8 gewartet werden, völlig.
Probleme gäbs höchstens wenn man an Bauteile auf das Dach müsste,
was bei der IA gewöhnlicherweis nicht nötig ist..

Vg T6JP

Tante Edith: Dateianhang Werkstatt SRB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2010 19:53 von T6Jagdpilot.


Wachablösung! ;-)





Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2010 20:14 von Harald Tschirner.


Die Flexityfahrtwn dieses Wochenende in Strausberg wurden gut angenommen. Reicht für gewöhnlich am Sonntag ein T6 um jedem einen Sitzplatz zu bieten so war heute es nicht immer einfach im Flexity noch einen Sitzplatz zu bekommen. Die Leute sind begeistert und staunen, dass sie sich aber dann noch bis 2014 gedulden müssen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
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> Die Leute sind begeistert und staunen, dass sie sich aber dann noch bis 2014 gedulden müssen.

Da müssen die Strausberger ohnehin noch ein wenig sparen, der Stückpreis der Serien-ZRK liegt bei 2,6 Mio Euro. Für beide Fahrzeuge zusammen entfällt damit ein Betrag von knapp 200 Euro auf jeden der 26.221 Strausberger Einwohner.
Für das Jahr 2014 ist die Lieferung der ZRK für die BVG ohnehin vorgesehen, nach dem geltenden Vertrag sollen 2013 13 Stück, 2014 21 Stück und der letzte im Januar 2015 abgeliefert werden.

Wie der Tagesspiegel gestern abend meldete, wird sich die Lieferung der ersten ERL-Fahrzeuge an die BVG um drei Monate verschieben: [www.tagesspiegel.de]
Bleibt zu hoffen, dass sich der Verzug später wieder aufholen lässt.

so long

Mario
Heute abend 21.45 im RBB, gibts ne Reportage über den Flexity in Strausberg.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Berliner Morgenpost berichtet heute vom erneuten Produktionsstart im Bautzener Bombardier-Werk:
[www.morgenpost.de]

Zitat

Berlins neue Tram soll im September rollen

Montag, 15. November 2010 08:28 - Von Thomas Fülling

Die BVG hat 99 neue Straßenbahnen des eigens für Berlin entwickelten Typs Flexity bestellt. Der erste Serienzug sollte eigentlich im kommenden Mai rollen. Doch das Spree-Hochwasser vom August traf das Werk in Bautzen.

...
Zahl der Bahnen wird verringert

Im Oktober konnten die Arbeiter im Werk Bautzen endlich die Arbeit wieder aufnehmen. Nach einer Vereinbarung mit der BVG wird die erste Serien-Flexity aber erst im September 2011 und nicht wie bisher vereinbart im Mai nach Berlin kommen. Zudem verringert sich die Gesamtzahl der Bahnen, die im nächsten Jahr nach Berlin ausgeliefert werden. Die ausstehenden vier Züge sollen dann Anfang 2012 folgen, insgesamt ist für das übernächste Jahr die Produktion von 21 bis 23 Bahnen geplant. Für Germar Wacker, Chef der Stadtbahn-Sparte bei Bombardier, ist dies ein "ehrgeiziges, aber schaffbares Ziel".

BVG-Straßenbahnchef Klaus-Dietrich Matschke ist über den Zeitverzug alles andere als glücklich. Die neuen Flexity-Bahnen werden in Berlin dringend erwartet, sollen sie doch schrittweise die alten tschechischen Tatra-Bahnen ersetzen. Die fast 30 Jahre alten Bahnen sind wegen ihrer Stufen im Einstieg nicht nur unbequem für die Fahrgäste und kaum benutzbar für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen, sie verursachen inzwischen auch hohe Wartungs- und Reparaturkosten. Zudem laufen bis 2017 ihre Betriebszulassungen aus. Jede Verzögerung bei der Flexity-Auslieferung erhöht die Kosten im Straßenbahnbetrieb.

...

so long

Mario
Ich dacht die sollten in Henningsdorf gefertigt werden
Theoretisch könnte Hennigsdorf mitmachen, man ist ja grade Produktionskapazitäten
für den Aufschwung West in Richtung Aacen losgeworden.
Da käme ein Anteil an Bahnen, die aus dem Berliner Steuersäckel gezahlt werden, sicherlich willkommen...

Hab nach dem vollständigen Artikel mal gegurgelt:
[mobil.morgenpost.de]

Ob das mit den Wartungskostenvergleichen Tatra-Flex aber so stimmt...
immerhin steigen Tatras nicht aus, wenn sich ein PC oder eine OBU aufhängt-
und fahren auch bei dickstem Schnee ;o)

Vg T6JP
Lepus schrieb:
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> Ich dacht die sollten in Henningsdorf gefertigt
> werden


Soweit ich weiß, teilen sich Bautzen und Hennigsdorf die Produktion. Ich weiß nur leider nicht mehr, welches Werk was genau übernimmt. Zumindest müsste jede Bahn von Bautzen zuerst noch Hennigsdorf durchlaufen, bevor sie fertiggestellt ist.
Dat Gerippe in Bautzen (sprich Schweißen, etc.), die Endmontage und Abnahme in Hennigsdorf. (??)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Fahren die Flexitys unmodifiziert in Strausberg oder wurden Anpassungen für das dortige Schienenprofil vorgenommen?

Und wie sieht es mit der Zulassung aus? Wird die STE nicht immer noch nach EBO, also als Eisenbahn betrieben?

Gruß,
Holger
Apropos Änderung. Gibts schon was, was in der Serie verändert werden soll?
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