Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Jay
Er meint 8001, welcher zur Serienanpassung im Werk war und seit seiner Rückkehr noch nicht wieder im Fahrgasteinsatz gesichtet wurde.

Wie auch. Die Serienumbauten erfordern offensichtlich eine Neuzulassung. In dieser und in der kommenden Woche waren/sind Bremsprüffahrten (nachts auf der Köpenicker Chaussee) angesetzt. Hoffentlich verkürzen die umfangreichen Tests mit 8001 die Zulassung der Serienwagen 8002 - 8021.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim


Wie auch. Die Serienumbauten erfordern offensichtlich eine Neuzulassung. In dieser und in der kommenden Woche waren/sind Bremsprüffahrten (nachts auf der Köpenicker Chaussee) angesetzt. Hoffentlich verkürzen die umfangreichen Tests mit 8001 die Zulassung der Serienwagen 8002 - 8021.

So..?
Passt das Teil denn Rummelsburg durch die Gleisverschlingung und anschließend
an der Haltestellenkante Ri Blockdammweg vorbei-
wo man schon den GT6 "vorbeitragen" muss??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim


Wie auch. Die Serienumbauten erfordern offensichtlich eine Neuzulassung. In dieser und in der kommenden Woche waren/sind Bremsprüffahrten (nachts auf der Köpenicker Chaussee) angesetzt. Hoffentlich verkürzen die umfangreichen Tests mit 8001 die Zulassung der Serienwagen 8002 - 8021.

So..?
Passt das Teil denn Rummelsburg durch die Gleisverschlingung und anschließend
an der Haltestellenkante Ri Blockdammweg vorbei-
wo man schon den GT6 "vorbeitragen" muss??

T6JP

gute frage, aber das könnte die bauarbeiten letzte Woche Di und Mi (7. bzw 8.Juni) an der Haltestelle erklären...da wurde die haltestellenkante in 2 etappen erneuert so dass der fahrgastwechsel mit den solo-kt weiterhin möglich war.
hab leider nicht drauf geachtet ob dabei, der abstand vergrössert wurde.
aber es macht jetzt sinn, warum der bahnsteig mit den selben alten steinen neu gemacht wurde...hatte mich schon gefragt warum nicht bei ner erneuerung neues Material genommen wird.
Damit wurde meine Vermutung von Anfang Juni bestätigt.
Hoffen mer, dass alles glatt läuft.
Zitat
DonChaos
Die Bestellung der Flexity-Züge wurde nun ja geändert. Wie setzt sich die Bestellung denn nun eigentlich neu zusammen?


GT8 ERL (Einrichtungswagen 7-teilig, 40m lang) ursprünglich 40 neu 24
GT8 ZRL (Zweirichtungswagen 7-teilig, 40m lang ursprünglich 0 neu 20
GT6 ERK (Einrichtungswagen 5-teilig, 30m lang) ursprünglich 24 neu 20
GT6 ZRK (Zweirichtungswagen 5-teilig, 30m lang) unverändert 35

Beste Grüße
Harald Tschirner
Woher kam eigentlich der Sinneswandel, nun doch ZRL zu bestellen? Erhöhung der Kapazitäten auf M2 und/oder M10 (wo es ja bisher hieß, die ZRK reichen aus)? Oder vorausschauende Bestellung für Netzerweiterungen (Stichwort Potsdamer Platz)?
In der Zeitschrift wird gesagt, dass vemrutlich der Anstieg der Fahrgastzahlen der M2 und M10 diese Änderung bwirkt. Alos hast du recht. Ihc glaube nicht, dass die Streckenerweiterung zum Potsdamer Platz oder Rathaus Steglitz damit etwas zu tun hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2011 10:22 von Norderstedt.
Mich fragts nur, was es notwendig machte, den ERL so umzubauen, damit er wieder zugelassen werden muss.
Heißt für mich, Fahrwerk, Antrieb, Antriebssteuerung oder Bremsen. Evtl. hat man gar die Traktionfähigkeit nachgerüstet.
Ich dachte, es sollten jetzt 30 Fahrzeuge mehr werden?
Zitat
Lepus
Mich fragts nur, was es notwendig machte, den ERL so umzubauen, damit er wieder zugelassen werden muss.
Heißt für mich, Fahrwerk, Antrieb, Antriebssteuerung oder Bremsen. Evtl. hat man gar die Traktionfähigkeit nachgerüstet.

Die Traktionsfähigkeit macht eh nur bei den 30m-Zügen Sinn, denn zum einen dürfen Zugverbände nach BO-Strab maximal 75m lang (ERL+ERK 71m und ERL+ERL 81m) sein und zum anderen hat man doch eh nur 62-Meter-Haltestellen in Berlin, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen...
Zitat
Lepus
Mich fragts nur, was es notwendig machte, den ERL so umzubauen, damit er wieder zugelassen werden muss.
Heißt für mich, Fahrwerk, Antrieb, Antriebssteuerung oder Bremsen. Evtl. hat man gar die Traktionfähigkeit nachgerüstet.

Er wurde an die Serie angepasst, deren Auslieferung in der zweiten Jahreshälfte beginnen soll. Damit entfallen die Abnahmen für die Serienfahrzeuge. Bremsprüffahrten deuten in der Tat darauf hin, dass mindestens an der Bremssoftware etwas verändert wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tatra83
Zitat
Lepus
Mich fragts nur, was es notwendig machte, den ERL so umzubauen, damit er wieder zugelassen werden muss.
Heißt für mich, Fahrwerk, Antrieb, Antriebssteuerung oder Bremsen. Evtl. hat man gar die Traktionfähigkeit nachgerüstet.

Die Traktionsfähigkeit macht eh nur bei den 30m-Zügen Sinn, denn zum einen dürfen Zugverbände nach BO-Strab maximal 75m lang (ERL+ERK 71m und ERL+ERL 81m) sein und zum anderen hat man doch eh nur 62-Meter-Haltestellen in Berlin, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen...

Demnach dürfte die Traktion eh he sein, da man mit 30,8 x 2 scho auf 61,6m kommt. Und da müssen doch sowas wie paar Meter (glaub 5) "Bremspuffer" sein. Müsste also schon mal mindestens 66,6m (teuflisch ^^) lang sein. Und wer weiß, evtl. gibts in Zukunft Änderungen der Bostrab, bzw. Ausnahmen, wo 2 ERL bzw. 2 ZRL traktieren dürfen ;)

Zitat
Jay
Zitat
Lepus
Mich fragts nur, was es notwendig machte, den ERL so umzubauen, damit er wieder zugelassen werden muss.
Heißt für mich, Fahrwerk, Antrieb, Antriebssteuerung oder Bremsen. Evtl. hat man gar die Traktionfähigkeit nachgerüstet.

Er wurde an die Serie angepasst, deren Auslieferung in der zweiten Jahreshälfte beginnen soll. Damit entfallen die Abnahmen für die Serienfahrzeuge. Bremsprüffahrten deuten in der Tat darauf hin, dass mindestens an der Bremssoftware etwas verändert wurde.

Der Sinn dahinter ist mir bewusst. Wie lang war der denn weg? Weil sone Software ist ja mal nicht mir nichts dir nichts umgeschrieben, bzw. die Parameter ohne langes Testprozedere verstellt.
Interessant ist sowieso, dass man jetzt kein Loslaufwerk mehr hat, was keinerlei Beschleunigung ausgesetzt ist. Da scheinbar auch die unangetriebenen Räder bzw. Achsen eine Bremsscheibe haben. Jedenfalls hat jedes Rad entweder eine Scheibe, oder einen Motor dran, wenn man den Bildern von Renes Trampage glauben schenken kann.
Es gibt bei der Strasenbahn Betriebe, die brauchen keinen Bremspuffer. Außerdem ist die erste Tür ja nicbt an der Stoßstange. Will heißen die Haltestellenlänge spricht nicht gegen die Traktion

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 00:58 von Logital.
Und selbst wenn ... die Magnetbremse wird auch so öfter eingesetzt als sie eigentlich muss (Gefühlsmäßig).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
DonChaos
Ich dachte, es sollten jetzt 30 Fahrzeuge mehr werden?

Es sollen nach weiteren Abstimmungsprzessen (mit Senat etc.) weitere 33 Züge im nächstem Jahr bestellt werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ist dafür aber eine Voraussetzung nicht eine weitere Neubaustrecke?
Wenn es nicht sogar die zum Hauptbahnhof ist?


PS: Der 137.000. Beitrag im Berliner Forum :) .


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 14:52 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
Ist dafür aber eine Voraussetzung nicht eine weitere Neubaustrecke?
Wenn es nicht sogar die zum Hauptbahnhof ist?

Voraussetzung für die Bestellung von weiteren Flexitys ist der Wille das Straßenbahnnetz im heutigen Umfang weiter zu betreiben. Dafür reichen die aktuell geplanten 103 Flexitys nämlich nicht aus.
Zitat
BVG_Berlin
Und selbst wenn ... die Magnetbremse wird auch so öfter eingesetzt als sie eigentlich muss (Gefühlsmäßig).

Eher.. die Magnetbremse setzt öfter ein als sie sollte
(Antriebsbedingt GT6, nur 6 Räder bremsen von 12...)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
BVG_Berlin
Und selbst wenn ... die Magnetbremse wird auch so öfter eingesetzt als sie eigentlich muss (Gefühlsmäßig).

Eher.. die Magnetbremse setzt öfter ein als sie sollte
(Antriebsbedingt GT6, nur 6 Räder bremsen von 12...)

T6JP

Naja diesen Punkt scheint man beim Flexity nun versucht zu beseitigen. Hab bis jetzt keine mitgemacht, aber die Daten sprechen für sich:
GT6 1,5m/s² - 1,6m/s² normal und 2,0 m/s² als Gefahrenbremse (Werte sind aus der Erinnerung eines Typenblatts, welches ich mal zur Tadeoftü (Tag der offenen Tür) mitgenommen habe)
Flex: 1,2m/s² normal und 2,74m/s² als Gefahrenbremse (Vllt gerade der wunder Punkt der normalen Bremse)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 17:58 von Lepus.
Zitat
TMBerlin
Woher kam eigentlich der Sinneswandel, nun doch ZRL zu bestellen? Erhöhung der Kapazitäten auf M2 und/oder M10 (wo es ja bisher hieß, die ZRK reichen aus)? Oder vorausschauende Bestellung für Netzerweiterungen (Stichwort Potsdamer Platz)?

Ein wesentlicher Vorteil von ZR-Wagen ist deren betriebliche Flexibilität verbunden mit geringeren Anforderungen an die Infrastruktur. Dies wird man einfach gegen günstigere Beschaffungs- und Erhaltungskosten von ER-Zügen abgewogen haben.

Und wenn man Neubaustrecken (Steglitz etc.) abschnittweise in Betrieb nehmen, Verstärkerfahrten einrichten oder Baustellen eingleisig befahren möchte, ohne im Baubereich provisorische Haltestellen einrichten zu müssen, haben ZR-Züge eindeutige Vorteile - und sparen SEV-Kilometer...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen