Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich glaube, man hat im Moment eher die Sorge, ob
> nicht weitere Linien gekürzt werden müssen.

Wenn wir schon bei der S47 sind: da fährt doch zwischen Schöneweide und Spindlersfeld parallel so´n gelbes Verkehrsmittel, denen könnte man doch hier den Verkehr überhelfen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

ich würde ja gerne mal wissen, wie die S-Bahn morgen, Donnerstag 09-07-09, fährt. Denn immer noch steht der Fahrplan für heute mit Stand 17:45 Uhr drin. Das dürfte die Leute heute nicht mehr interessieren. Oder fährt die S-Bahn morgen gar nicht mehr?
Auf jeden Fall möchte ich hier aber ebenfalls eine Lanze brechen für alle Aufsichten, Lokführer, Werksmitarbeiter usw.!! Ihr macht einen guten Job, der euch jeden Tag heftigst schwerer gemacht wird. Und ich kann jedem Fahrgast nur raten: Lasst euren Frust nicht an o.g. Bahnern aus! Die können nix dafür!! Mittlerweile erlebe ich es täglich, dass Lokführer Ansagen zu ihrer "eigenen Verteidigung" machen, dass sie die Welt selber nicht mehr verstehen usw. Und ich erlebe dann jedesmal Beifall durch die Fahrgäste!

Gruß,
Laut Fahrplan (Fahrinfo und pdf-Datei unter s-bahn-berlin.de)gibt es auf der S1 zwischen S Wannsee/S Zehlendorf und S Schöneberg noch eine weitere Zuggruppe für einen 10-Minuten-Takt. Aber ich habe leider noch keinen einzigen Zug davon gesehen...!?!?!
Entlang so einiger S-Bahnstrecken verkehrt so ein gelbes Verkehrsmittel, jetzt könnte man ja direkt mal prüfen, ob M45, M48 und M49 wirklich so eine hochattraktive Alternative zur S-Bahn darstellen...ob es sich also gelohnt hat, das erste MetroLinien-Jahr gegen die Umbenennung dieser Linien zu "kämpfen"...
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entlang so einiger S-Bahnstrecken verkehrt so ein
> gelbes Verkehrsmittel, jetzt könnte man ja direkt
> mal prüfen, ob M45, M48 und M49 wirklich so eine
> hochattraktive Alternative zur S-Bahn
> darstellen...ob es sich also gelohnt hat, das
> erste MetroLinien-Jahr gegen die Umbenennung
> dieser Linien zu "kämpfen"...

Was für ein Unsinn. Die Linien M48 und M85 stehen so gut wie i nkeienr Konkurrenz zur S1. Somit bieten sie auch keien wirkliche Alternative. Die Fahrgäste sind komplett unterschiedliche, trotzdem reichen sie aus, um einen Metrobus zu füllen. Sicher wird ein M48 oder M85 einen geringen Teile der Fahrgäster der S1 auffangen könenn, aber dafür ist er doch agr nicht gedacht. Schließlich kreuzen sich die Linien ja nie. Sie fahren imemr nur mit einem Abstand von imemrhin mehreren 100 metern nebenher.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> da fährt doch
> zwischen Schöneweide und Spindlersfeld parallel
> so'n gelbes Verkehrsmittel, denen könnte man
> doch hier den Verkehr überhelfen?

[ironie ON]
Du meinst die Taxen, gell? Da die meisten von denen ja gerade einen großen Bogen um Tegel machen, sollten da ganze Horden an Überkapazitäten frei sein...
[ironie OFF]

:D
°ö° sorry!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2009 07:18 von IsarSteve.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich glaube, man hat im Moment eher die Sorge,
> ob
> > nicht weitere Linien gekürzt werden müssen.
>
> Wenn wir schon bei der S47 sind: da fährt doch
> zwischen Schöneweide und Spindlersfeld parallel
> so´n gelbes Verkehrsmittel, denen könnte man
> doch hier den Verkehr überhelfen?


Nein bitte nicht. Auf der Oberspreestr. Kann man gern mal 20 Minuten im Stau stehen. 2 Waggons 480er würden mir schon reichen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > DaniOnline schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > Ich glaube, man hat im Moment eher die Sorge,
> > ob
> > > nicht weitere Linien gekürzt werden müssen.
> >
> > Wenn wir schon bei der S47 sind: da fährt doch
> > zwischen Schöneweide und Spindlersfeld parallel
> > so´n gelbes Verkehrsmittel, denen könnte
> man
> > doch hier den Verkehr überhelfen?
>
>
> Nein bitte nicht. Auf der Oberspreestr. Kann man
> gern mal 20 Minuten im Stau stehen. 2 Waggons
> 480er würden mir schon reichen.
--------------------------------------------------------------------
Gestern konnt ich da einen Halbzug 480iger sehen- für einen 20 min Takt zwischen Spinnefeld u. Schweineöde waren zu "Mini-Ottos" Zeiten allerdings auch schon 2 Zugeinheiten nötig, ausser man fuhr mit zwei Tf um sofort kehren zu können, dann reicht es.

Abgesehen von der Bahnsteighöhe-
ob man für solche Stichstrecken, bzw den Abschnitt Birkenwerder-Karow Dieseltriebwagen einsetzen könnte, um S-Bahnwagen für andere Strecken freizusetzen...
oder zwischen KW und SW einen Regionalzug zur Entlastung????
Ebenso Hohenschönhausen-Ostbahnhof, Ahrensfelde-Ostbahnhof usw...??
Der RE1 Verstärker ist ja schon ein guter Ansatz- man könnte den zur Entlastung der S3 ruhig bis Erkner durchziehen...


Vg T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
... und dann un Erkner auf der freien Strecke in der Baustelle wenden lassen. Passt leider nicht. Nächste Wendemöglichkeit Fürstenwalde. Das wäre dann aber etwas sehr übertrieben. Vielleicht könnte man die Züge aber nach KW oder Flughafen Schönefeld durchbinden ?
Zusatzfrage: Halten die RE1 inzwischen auch in Charlottenburg und Karlshorst ?

Bäderbahn
@Bäderbahn: Zumindest habe ich schon mal in Charlottenburg den RE1 halten sehen.
Was Karlshorst betrifft habe ich keine Ahnung.
Der RE1 und 2 sollen auch schon mal in Karlshorst gehalten haben!
Die 'Berliner Morgenpost' meldet gerade, dass die Bahn jetzt zusätzliche Busse und Regionalbahnen einsetzt. Gleichzeitig wies die S-Bahn Medienberichte zurück, wonach wegen der Wartungsprobleme bei den Rädern der S-Bahn-Züge eine völlige Einstellung des Betriebs drohen könnte.

hier gehts zum Artikel


Rot = Zugausfall oder überwiegender Zugausfall
Grün = halbwegs planmäßig
Schwarz = eingeschränkt oder SEV

Auf Basis von: [www.kibou.de]


Gemäß aktueller Betriebslage entfallen die in den PDF genannten PI Wannsee - Schöneberg und EI Hoppegarten - Warschauer Str.
Vielleicht weiß ja jemand ob sie doch fahren?
Interview von Junge-Reyer im Inforadio: [download.inforadio.de]
(anfangs wird über Strassensperrungen wegen einer privaten Veranstaltung in Tempelhof gesprochen)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der RE1 und 2 sollen auch schon mal in Karlshorst
> gehalten haben!


Genau das war ja meine Frage. Gehört, dass sie halten sollen habe ich auch, aber haben sie wirklich ?
Gleiche Frage natürlich auch für Charlottenburg.

Bäderbahn
am letzten Freitagnachmittag wurde in Karlshorst gehalten, so die Ansagen in Wannsee und Cottbus, wie die Lage heute ist, kann ich nicht sagen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



traurig...
09.07.2009 15:43
...dass hier nicht mehr Leute unterschrieben haben!

Mensch Leute, versetzt euch mal in die Lage von so nem S-Bahn-Mitarbeiter! würdet ihr euch dann nicht auch ein paar Worte der Solidarität wünschen...so emotional kalt und gleichgültig die Berliner...
Re: traurig...
09.07.2009 16:00
wie soll ich etwas unterschreiben, was ich nicht mit meinen Gewissen vereinbaren kann?

Beispiele:

am Sonntagmorgen kam ich von der S8 am in Ostkreuz an und ging zum Bahnsteig D. Bis zur Einfahrt der S75 und des Pendelzuges gab es keine Ansagen zum S-Bahnverkehr an diesem Bahnsteig. Erst als beide Züge am Bahnsteig zu Halten gekommen sind erfolgten die Ansagen zum Verkehr nach Lichtenberg. Nachdem dann der Fahrgastwechsel vollzogen, und die Abfahrtzeiten heran war, wurde zunächst ordnungsgemäß der Zug nach Lichtenberg abgefertigt, dann verschwand die Aufsicht in ihr Häuschen und ohne "Einsteigen Bitte, Zurückbleiben Bitte" schlossen sich die Türen meiner S75 in Richtung Spandau.

Ein weiteres Ereignis konnte ich auf der Rückfahrt in Friedrichsfelde Ost beobachten: Wir standen mit der S5 in Friedrichsfelde Ost ca. 3 Minuten und just in dem Moment als die S75 aus Wartenberg einfuhr, schlossen sich unsere Türen und die S5 fuhr ohne auf umsteigewillige Fahrgäste zu achten, einfach los.

Und für diesen Nullservice kann nichts die Geschäftsführung, sondern jeder einzenlne Mitarbeiter, in Ostkreuz die Aufsicht, in Friedrichsfelde der Triebfahrzeugführer, da ist es doch ein leichtes, auf umsteigewillige Fahrgäste zu warten, früher waren solche Anschlüsse Gesetz, sprich, sie waren im Buchfahrplan festgeschrieben.
Zu Ostkreuz, wenn alles andere, nämlich die Unterhaltung mit irgendwelchen Kollegen wichtiger als Kundenservice, sprich Ansagen sind/ist, wundert mich gar nichts mehr, selbst am Fenster mit belauscht.

Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, jetzt die Aufsichten bzw. Triebfahrzeugführer für die ausfallenden Züge verantwortlich zu machen. Aber gerade jetzt den Kundenservice zu vernachlässigen sollte auch nicht sein, sondern gerade jetzt sollten die Aufsichten/Triebfahrzeugführer in die Kundenoffensive gehen, und alles dafür zu tun, das der Fahrgast, es trotz alle Widrigkeiten, doch so schnell wie möglich an sein Ziel kommt, und dem Fahrgast soviel Informationen wie möglich zu kommen zu lassen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Danke Holger,
genau DAS kann ich unterschreiben. Das von Elster56 nicht.
Dieses Thema wurde beendet.