Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5-Sanierung
geschrieben von smiley 
U5-Sanierung
06.02.2004 18:22
Hallo,

ich lese zwar in diesem Forum schon einige Monate, habe mich bislang aber noch nicht zu Wort gemeldet. Jetzt habe ich aber einige Fragen zur Sanierung der U5:

1. Wie sollen die Bahnhöfe Magdalenenstraße, Lichtenberg und Friedrichsfelde nach der Sanierung aussehen? Wie die Bahnhöfe zwischen Frankfurter Tor und Schillingstraße?
2. Wann wird am Bahnhof Frankfurter Allee die Decke fertig gestellt? Wird daran zurzeit überhaupt noch gearbeitet?
3. Plant die BVG während der Sperrung Tierpark – Frankfurter Allee die Bestellung zusätzlicher Züge auf der S5?

Noch eine Frage zu DAISY bei der Straßenbahn: Warum erhalten Haltestellen wie Hufelandstraße, Knaackstraße oder Marienburger Straße solche Anzeiger eher als z.B. Prerower Platz, U-Bhf. Tierpark, S-Bhf. Karlshorst, S-Bhf. Köpenick, S-Bhf. Hohenschönhausen …???
Re: U5-Sanierung
06.02.2004 21:50
Weil die auf Strecken liegen, die auch nachts verwendet werden => enorm wichtige Strecke, die 20, (wo die angesprochenen Haltestellen liegen, wenn ich mich recht erinnere) ist ja eine der wichtigsten Tram- Linien Berlins.


A jar.


(Das sind nur Spekulationen, aber anders ergibt es für mich keinen Sinn.)


Oh, Habsch die Hufeland- mit der Husemannstraße verwechselt... und die anderen einfach drum herum postiert.

Aber auch die 2, 3 und 4 sind ja wichtig. Es ist ja nicht umsonst eine Überlegung, die Greifswalder mit einer U-Bahn zu belegen.



Nachricht bearbeitet (06.02.04 22:59)

Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Re: U5-Sanierung
06.02.2004 22:54
Die angesprochenen Haltestellen befinden sich in der Prenzlauer Allee und der Greifswalder Straße (Linien 1 bzw. 2, 3, 4, N54), und zumindest in der Prenzlauer Allee gibt es keinen Nachtverkehr.

Mein eigentlicher Grund für den Eintrag im Forum waren aber die Fragen zur U5. Weiß dazu jemand etwas genaueres?

PS: Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Thema und den "Licht"-Sprüchen nicht. (Liegt wohl am Wochenende !? ;-) )



Nachricht bearbeitet (07.02.04 10:32)
Re: U5-Sanierung
10.02.2004 17:14
Prerower Platz und kein Nachtverkehr??? Hab ich da irgendwie einen falschen Fahgrplan???

Ich kann ja gut verstehen, dass die Haltestellen in der Prenzlauer Allee gut bedient sind, aber in gerade an den beiden Haltestellen Prerower Platz und S Hohenschönhausen vermisse auch ich die elektronischen Anzeiger, zumal beide auch von Nachtlinien (N54 bzw. N55) angefahren werden.

Was die U-Bahnhöfe angeht.....ich weiß zwar nicht, was die Planer sagen, aber Magdalenenstraße soll erstmal so bleiben wie er ist, die Motive lassen sich nicht so einfach nehmen.....

Unioner
Re: U5-Sanierung
10.02.2004 20:29
Wer hat behauptet, am Prerower Platz gäbe es keinen Nachtverkehr?
Zitat: "...und zumindest in der Prenzlauer Allee gibt es keinen Nachtverkehr."
Außerdem fasse ich deinen Beitrag so auf, dass auch du der Meinung bist, Prerower Platz müsse gegenüber Haltestellen wie "Marienburger Straße" Priorität erhalten. Also könnte man daraus schließen, wir sind einer Meinung. Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht so recht. (Oder war das gar kein Einwand?)
Wie meinst du eigentlich, die Bilder am Bhf. Magdalenenstraße ließen sich nicht einfach nehmen? Denkmalschutz?
Denkmalschutz sicher (noch?) nicht, aber Kunst, wenn auch in der heutigen politischen Landschaft etwas deplaziert. Wer läßt sich schon gerne Bilderstürmerei vorwerfen, zumal die 1987 zum Stadtjubiläum angebrachte Verfliesung der Hintergleisflächen noch immer einen recht guten Eindruck macht. Desweiteren stellt die Bildergalerie Bezüge zu Mielkes ehemaliger Machtzentrale her.
Wäre übrigens die richtige Immobilie für den Umzug von BND und Verfassungsschutz aus Bonn! Anders als am ehemal. Stadion der Weltjugend gibts hier schon ein traditionsreiches Gemäuer. Und in ein paar Jahren eine direkte U-Bahnverbindung ins Regierungsviertel.

Mario
Hallo weißer Bim,

>Anders als am ehemal. Stadion der Weltjugend gibts hier schon ein traditionsreiches Gemäuer. Und in ein paar Jahren eine direkte U-Bahnverbindung ins Regierungsviertel.

Optimist ;-)

Was Magdalenenstr. und Tierpark angeht habe ich mich auch gefragt inwiefern es Sinn hat eigentlich intakte Fliesen abzunehmen und durch Bleche zu ersetzen. Soviel Gled kann´s auch nicht geben, wenn Bundesplatz und Kaiserin-Augusta-Str. gar keine Fliesen mehr haben.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen