Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
erste Brücke Blankenburg fertig
geschrieben von Stern 
Die erste Brücke in Blankenburg ist fertig...nun folgt das stadtauswärstführende Gleis...
Während in Pankow das erste Brückenteil auf sich warten lässt....

Während in Blk recht "einfach" die brücke gegossen wurde...(spannbeton)..wird wohl in pankow die gesammte Straße größer...

Bilder folgen....
In Pankow wieder nur die halbe Lösung, statt den S-Bahnsteig über die Straße zu verlängern und kombinierte Bus/Straßenbahnhaltestellen darunter, wird nur der Autoverkehr verbessert und der Umsteiger darf künftig genausoweit marschieren und an den neuen Ampeln warten.
Weniger Autostau bedeutet für die Busnutzer in dieser busspurfreien Gegend hoffentlich Verbesserung bei der Pünktlichkeit der 5 Buslinien.

Hat jemand andere, vielleicht bessere Infos?

Mario



so long

Mario
Re: Brücke Pankow?
10.02.2004 20:28
Also wenn ich das richtig gesehen habe..verändert sich der untere rahmen der Bahnbrücken....also ich denke mal die Straße wird breiter....aber ob das unbedingt den Verkehrsfluß verbessert..???

Im übrigen..wird demnächst die Bogenbrücke eingefahren..Widerlager sind fertig..
Ja, leider habe ich nirgendwo eine Zeichnung mit dem neuen Straßenquerschnitt unter den Brücken gefunden. Rein optisch ist die Brückenöffnung besonders in Nordostrichtung wesentlich größer geworden. Das dürfte denn für einen besonderen Bahnkörper der Straßenbahn mittig und je zwei MIV-Spuren (je eine Geradeaus und eine Linksabbiegerspur zur Granitz- und Florastraße), zwei Gehwege und evt. noch zwei Radwege reichen. Platz für eine Haltestelle bleibt wohl nicht mehr.

Da die neue Brücke mit oben liegendem Bogen ausgeführt wird, werden nach Abriß der Fernbahnbrücke und der schon lange nicht mehr befahrenen Gütergleisbrücken auf den Bus-Linien 155, 250, 255 und X54 Doppelstockbusse einsetzbar sein.

Mario
Re: Brücke Pankow?
11.02.2004 20:14
So ist es.....
Hab mal mit dem Bauleiter gesprochen....

Wird also so sein..das 2 Fernbahngleise entstehen...der Rest wird nicht wieder in den alten Zustand (mehrere Zuführungsgleise zum Güz )versetzt..

Aus Kostengründen wird wohl überlegt die F-Bahngleise nicht wie die S-bahngleise einen Trog zu legen..also keine Bogenbrücke...

Die ist nur für die S-Bahn,,,
Re: Brücke Pankow?
11.02.2004 20:15
So ist es.....
Hab mal mit dem Bauleiter gesprochen....

Wird also so sein..das 2 Fernbahngleise entstehen...der Rest wird nicht wieder in den alten Zustand (mehrere Zuführungsgleise zum Güz )versetzt..

Aus Kostengründen wird wohl überlegt die F-Bahngleise nicht wie die S-bahngleise einen Trog zu legen..also keine Bogenbrücke...

Die ist nur für die S-Bahn,,,
>...werden nach Abriß der Fernbahnbrücke und der schon lange nicht mehr befahrenen Gütergleisbrücken auf den Bus-Linien 155, 250, 255 und X54 Doppelstockbusse einsetzbar sein.<

... aber wird man sie auch wirklich einsetzen? Es werden doch immer weniger Doppeldecker eingesetzt, selbst auf der Linie 119 sieht man jetzt schon Eindecker: da schüttelts einen aber...



Beste Grüße
Harald Tschirner
Das ist wohl wahr. Es werden sich wohl nur die Ein- und Aussetzfahrten des 227er zum Hof I ein wenig verkürzen.
Obgleich, auf dem 156er sind hin und wieder Doppeldecker auf Kursen, die im Schülerverkehr stark besetzt sind, anzutreffen. Das könnte dann beim 155er auch so kommen.

Mario
Re: Brücke Pankow?
13.02.2004 18:07
Nein die Brücke Pankow wird nur in Ausnahmefällen für DD Busse zugelassen !

Das heißt bei N Wagen ( Nachtwagen) .
Im regulären Betrieb erfolgt kein Verkehr durch die Brücke...!!

Im übrigen erfolgt nur langsamer Weiterbau der Brücken, da keiner so richtig weiß wohin mit dem Fernverkehr...

Das Nordkreuz wird nur mit einer Geschwindigkeit von 50 befahren...
ICE sollen gar nur wegen der Kurvenneigung die Verbindungskurve von Gesundbrunnen / Bornholmer Str. mit 40 befahren...

Dazu kommt das es eher unwarscheinlich ist, daß die nachfolgende Strecke zum BAR bis 160 ausgebaut wird.,... da wird wohl ein Provisorium Einzug halten...
Stern schrieb:

> Nein die Brücke Pankow wird nur in Ausnahmefällen für DD Busse
> zugelassen !
>
> Das heißt bei N Wagen ( Nachtwagen) .
> Im regulären Betrieb erfolgt kein Verkehr durch die Brücke...!!

Ob eine Brücke mit DD-Bussen durchfahren werden darf, ist wie (fast) alles bei der BVG durch eine Dienstordnung geregelt (gültige Ausgabe: Dano-BO-Nr. 42-0118-03 vom 14.02.2003). Darin gibt es nur die Untergliederung nach "Gesperrt für alle DD-Omnibustypen (jeweils Berliner Stadtgebiet / Umland)" , "Durchfahrt für DD-Omnibusse mit verminderter Geschwindigkeit - maximal 30 km/h" (ebenfalls Berlin / Umland), wobei die temporeduzierten Brücken zumeist für DN 95 gänzlich gesperrt sind. Hängt auf jedem Bushof aus.

> Im übrigen erfolgt nur langsamer Weiterbau der Brücken, da
> keiner so richtig weiß wohin mit dem Fernverkehr...
>
> Das Nordkreuz wird nur mit einer Geschwindigkeit von 50
> befahren...
> ICE sollen gar nur wegen der Kurvenneigung die Verbindungskurve
> von Gesundbrunnen / Bornholmer Str. mit 40 befahren...
>
> Dazu kommt das es eher unwarscheinlich ist, daß die
> nachfolgende Strecke zum BAR bis 160 ausgebaut wird.,... da
> wird wohl ein Provisorium Einzug halten...

Woher stammen denn diese Infos, wo doch die S-Bahn auf der Bernauer Strecke gerade für 100 km/h ausgebaut wird und alle Gesundbrunnen-Kurven ungedrosselt befahrbar zu sein scheinen?

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen