Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bw Rummelsburg
geschrieben von frank müller 
Bw Rummelsburg
09.02.2004 21:45
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Bildern, Gleisplänen, Beheimatungen des Rundschuppens Rummelsburg.
Leider ist die Informationsflut über dieses Bw, später Einsatzstelle des Bw Osb nicht sehr üppig.
Mich interessieren nicht nur historische Aufnahmen, sondern auch Fotos aus heutiger Zeit.
Soviel ich weiß, steht dieser wunderschöne Schuppen nicht, wie der in Pk, unter Denkmalschutz und wird wohl, früher oder später, einer Expansion des ICE-Werkes Rummelburg weichen müssen.

Für Infos und Bilder bedanke ich mich jetzt schon.

MfG.
Anonymer Benutzer
Re: Bw Rummelsburg
09.02.2004 22:00
@Frank Müller

nun komme ich doch noch einmal zu ehren in diesem forum...:-)

die, meines wissens nach, einzigen informationen darüber stammen aus dem "modelleisenbahner 03/90".

damals hielt man es noch nicht nötig diesem, auch aus meiner sicht einzigartigem, bw mehr als 4 seiten zu widmen.

ist schon unterwegs an dich.

ich bin mir aber sicher, daß dir auf dieser seite weitergeholfen wird.
Re: Bw Rummelsburg
09.02.2004 22:32
Hallo,

Das Bahnbetriebswerk Berlin-Rummelsburg entstand, weil das Bw Schlesischer Bahnhof (bis vor kurzem noch Betriebshof Ostbahnhof) an seine Kapazitätsgrenze gelangte und Erweiterungen nicht möglich waren. 1875 begannen hier die Bauarbeiten für Bw und Rangierbahnhof (u.a. musste ein Sumpf und ein See trockengelegt werden, was allein drei Jahre dauerte), 1879 ging der westliche, 1881 der östliche Lokschuppen in Betrieb.

Beide Schuppen besaßen je 24 Strahlengleise (davon drei Zufahrtsgleise) mit einer Nutzlänge von 19,5 bis 21 m.

Die Anlagen wurden bis 1945 baulich kaum verändert und auch von Kriegszerstörungen verschont. Der westliche Lokschuppen wurde 1960 abgerissen. Alle vorhandenen Gebäude - aus der Zeit von 1879-1881 - wurden vor der Stillegung 1994 unter Denkmalschutz gestellt.

Sehr empfehlenswert ist hierzu das Buch: "Berliner Bahnbetriebswerke - Von den preußischen Lok-Remisen zum ICE-Betriebshof" aus dem GeraMond-Verlag, in dem auch sämtliche Lokomotivstatistiken und historische Bilder enthalten sind.

Auf der Internet-Seite "www.ausderluft.de" kann man sich (u.a.) Berlin von oben anschauen. Deutlich erkennbar ist, wie sich die ICE-Anlagen immer näher an die alten Gebäude "heranfressen", der Lokschuppen selbst scheint nicht mehr ans Gleisnetz angeschlossen zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Denkmalschutz gegen etwaige DB-Abrisspläne erfolgreich wehren kann.

MfG
Martin

Anonymer Benutzer
Re: Bw Rummelsburg
09.02.2004 23:08
@frank müller

ein bild der v180 005 auf dem gleis 9 (östliche linke schupponausfahrt) habe ich an deine addi geschickt. ich habe aber keine ahnung, wann dieses bild erstellt wurde.


> Die Anlagen wurden bis 1945 baulich kaum verändert und auch von
> Kriegszerstörungen verschont. Der westliche Lokschuppen wurde
> 1960 abgerissen. Alle vorhandenen Gebäude - aus der Zeit von
> 1879-1881 - wurden vor der Stillegung 1994 unter Denkmalschutz
> gestellt.

das war mir neu.

(u.a. musste ein Sumpf und ein See trockengelegt werden, was allein drei Jahre dauerte)

das auch. danke

zu www.ausderluft.de

dort ist schon zu erkennen, daß der ehemalige "bullenwinkel" (ich kenne einen der da mal gearbeitet hat. so wurde das westliche hinterland des schuppens genannt. begrenzt durch einen bock.), verlängert wurde und dabei das gelände des kohlenbunkerplatzes (dort standen viele jahre die mfv reserven abgestellt. meist br 01 und 03.) unterquert wurde.

interessantes thema. bestimmt finden sich noch mehr, die infos dazu haben.
Hallo Forum,

das kann doch nicht alles gewesen sein. Hier brillieren doch sonst Leute mit großem Insiderwissen.

Das Net gibt wenig her und selbst Googeln brachte nix.
Wenn also doch noch der eine oder andere Bilder hat und sie "opfern" kann, bitte an meine Addi.

Danke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen