Re: Nahverkehrstangente 04.09.2009 13:33 |
Re: Nahverkehrstangente 10.01.2011 11:21 |
Re: Nahverkehrstangente 10.01.2011 12:40 |
Zitat
Frage 1: Wie ist der aktuelle Planungsstand für die
Nahverkehrstangente auf der Trasse Oranienburg -
Karower Kreuz - Hohenschönhausen - Springpfuhl -
Märkische Allee - Biesdorf Süd - Dörpfeldstraße - Grünau
- BBI?
Frage 2: Mit welchem Ergebnis konnte der Senat bzw.
die Bahn AG die Kapazität der beiden vorhandenen
Gleise des BAR inzwischen klären?
Antwort zu 1. und 2.: Aus verkehrlicher Sicht hält das
Land Berlin langfristig einen vertakteten Personenverkehr
auf der Relation Karower Kreuz - Hohenschönhausen -
Springpfuhl - Märkische Allee - Biesdorf Süd -
Dörpfeldstraße - Grünau – BBI für notwendig. Eine Umsetzung
dieser Planungsidee setzt jedoch voraus, dass die
Kapazitäten der vorhandenen Gleisanlagen einen zusätzlichen,
vertakteten Personenverkehr aufnehmen können.
Dazu wurde die DB AG gebeten, eine Kapazitätsbetrachtung
durchzuführen, die Anfang Mai 2009 vorgestellt
und erläutert wurde.
Es wurde seitens der DB AG dargestellt, dass eine
Trassenbelegung mit zusätzlichem Personenverkehr unter
den vorhandenen infrastrukturellen Gegebenheiten
(niveaugleiche Kreuzungen in den Knoten, insbesondere
im Wuhlheider Kreuz) und der verkehrlichen Entwicklung
insbesondere durch den Güterverkehr nicht umsetzbar
ist.
Re: Nahverkehrstangente 10.01.2011 18:17 |
Re: Nahverkehrstangente 10.01.2011 20:54 |
Zitat
L.Willms
dubito ergo sum schrieb:
-----------------------------------------------
> Wenn man beim Marketing ein bisschen schlau ist,
> verkauft man das ganze nicht als irgendeine
> weitere Regionalbahn, sondern als Wechselstrom-S-Bahn.
Würd ich nicht empfehlen. M.E. sollte "S-Bahn Berlin" markenrein bei Gleichstrom aus 3. Schiene bleiben.
Man bedenke auch, was für eine Konfusion dann z.B. am Ostkreuz wäre: man könnte nicht mehr Hinweisschilder zu den Bahnsteigen einfach nach "S-Bahn hie, Regionalbahn dort" aufstellen, sondern müßte nach Linien differenzieren. Diese Bahn würde ja auch nicht -- gerade auf der Görlitzer Bahn -- an denselben Stationen halten, wie die S-Bahn, sondern an vielen einfach vorbeifahren.
MfG,
L.W.
Re: Nahverkehrstangente 10.01.2011 21:12 |
Re: Nahverkehrstangente 10.01.2011 23:53 |
Zitat
Jay
@Swetlin: D, E, F, Ro und Ru sind die Planungsnamen für die Bahnsteige.
Re: Nahverkehrstangente 11.01.2011 08:59 |
Zitat
plums
Und ist der Gesundbrunnen-U8-Bahnsteig nicht Bstg.F ;)
Re: Nahverkehrstangente 26.01.2011 22:50 |
Re: Nahverkehrstangente 27.01.2011 02:19 |
Re: Nahverkehrstangente 27.01.2011 17:39 |
Re: Nahverkehrstangente 27.01.2011 19:12 |
Zitat
DonChaos
All diese wichtigen Ziele lässt man aus, um Biesdorf Süd und Wuhlheide einen Flughafenzubringer zu bauen?! Nein! Ein Blick auf den Stadtplan von Berlin reicht aus, um das zu erkennen.
Re: Nahverkehrstangente 27.01.2011 22:15 |
Re: Nahverkehrstangente 27.01.2011 23:04 |
Zitat
der weiße bim
Das zeigt einmal mehr, dass sich alte Eisenbahnstrecken nur sehr bedingt zur Führung komfortabler Nahverkehrslinien eignen. Das ist ja auch das strukturelle, nicht behebbare Problem der Berliner S-Bahn: An den städtischen Siedlungsschwerpunkten und den wichtigsten Zentren des städtischen Lebens führen die Mitte des 19. Jahrhunderts geplanten und gebauten Eisenbahnlinien teilweise deutlich vorbei.
Re: Nahverkehrstangente 27.01.2011 23:39 |
Zitat
Heidekraut
[..] aber deswegen zu behaupten, dass die Bahnverbndungen an den Ballungszentren vorbeiführen ist ziemlich kühn.
Zitat
Heidekraut
[..] Diese Tangente oder Passante wird ja nicht für Biesdorf und Wuhlheide gebaut, sondern sie ermöglicht das Umsteigen aus vielen Linien.
Re: Nahverkehrstangente 28.01.2011 00:01 |
Re: Nahverkehrstangente 28.01.2011 00:22 |
Re: Nahverkehrstangente 28.01.2011 00:31 |
Zitat
Spandauer70
Was ist an Lichtenberg und Schöneweide so attraktiv, daß man da unbedingt entlang muß statt den wesentlich kürzeren Weg am Außenring entlang zu nehmen?
Re: Nahverkehrstangente 28.01.2011 00:33 |
Zitat
Spandauer70
Was ist an Lichtenberg und Schöneweide so attraktiv, daß man da unbedingt entlang muß statt den wesentlich kürzeren Weg am Außenring entlang zu nehmen? In Adlershof werden so schnell keine Regionalzüge halten können und einen erneuten Umbau wird man sich verkneifen.
Ostkreuz ist nur für Umsteiger interessant, für durchfahrende Reisende nur ein lästiger Umweg.
Re: Nahverkehrstangente 28.01.2011 00:39 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Spandauer70
Was ist an Lichtenberg und Schöneweide so attraktiv, daß man da unbedingt entlang muß statt den wesentlich kürzeren Weg am Außenring entlang zu nehmen?
Soll das mit Lichtenberg und Attraktivität ernst gemeint sein?
Viele Grüße
Florian Schulz