Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Hier noch ein Schnappschuss vom Einkaufen...423er-Begegnung auf dem Overfly Hbf<->Gesundbrunnen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 19:35 von jottlieb.


@jottlieb: Schönes Foto! ;)

Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> solche pläne existierten doch mal in solcher form,
> oder? xs-bahn oder so ähnlich hieß das glaub ich

Korrekt, SX-Bahn: [www.sx-bahn.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 20:00 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jottlieb: Schönes Foto! ;)

sehr schön!



ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und was den Fahrkomfort betrifft: Die 481er sind
> sicher nicht perfekt, einen 480er ziehe ich im
> Zweifelsfall auf jeden Fall vor


Ich auch..

- aber
> erträglicher als die Quietschies sind die 481er
> allemal, bleibt mir um Gottes Willen mit diesem
> Gerassel vom Halse!


lol - Du willst bloß nicht sagen dass die 481er leise sind..

Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute Mittag Pots. Pl. - Gesunbrunnen und
> zurück gefahren, hin im Stuttgarter, zurück im
> Münchener. Der Stuttgarter war sauberer und
> bequemer. Im Zug waren jeweils etwa 5-10
> Fahrgäste, die hälfte davon offentsichtlich
> Eisenbahnfreunde.


Ich denke Steinhausen hat schon 2006 erfahrung mit Berlin gemacht.. Stuttgart war damals nicht dabei - nur Frankfurt/M... Wenn man einen Zug ins Ausland schicken muss.. dann nicht das Beste :o)


S75 Charlottenburg komplett mit zwei Tf..


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 20:51 von IsarSteve.
Ist denn die S21 überhaupt als solche ausgewiesen? Ich denke eher, man will keine Präzedenz schaffen, es könnte doch sein, dass die Berliner süchtig werden. Aber das Problem ist doch, das die traurige S21 viel zu wenige Regionalhalte kennt - es sind einfach zu wenig Bahnhöfe da. Wer findet den besten Weg alle noch vorhandenen Regionalbahnhöfe durch eine erweiterte Regio-S21 zu verbinden? Das wäre doch mal ne klevere Idee. Aber seit dem wir einen Hauptbahnhof haben, gibts eben kaum noch regio-Fernbahnhöfe.;-)

Mal angefangen, wenn die S21 von Potsdamer Platz über Südkreuz nach Schönefeld fahren würde (via Anhalterbahn und Kurve) dürfte kein Problem sein, dann über Grünauer kreuz und Karlshorst auf die Stadtbahn! da könnte sie dann an Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hauptbahnhof, zoologischer Garten, Charlottenburg nach Spandau und Falkensee, dort kopf machen, geht das? Zurück via Spandau, Jungfernheide, Hauptbahnhof wären wir wieder am Potsdamer Platz und schon hätten wir ne zweite Ringbahn, das ganze nochmal in Gegenrichtung -
oder gehts noch einfacher? Nur Lichtenberg wäre außen vor, aber für den gäbe es ja die Ersatzbahn nach Henningsdorf, oder wie fährt die eigentlich?

Grüße auch
Heidekraut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 00:07 von Heidekraut.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte vielleicht mal ernsthaft überlegen, die
> S21 (Bernau - Lichterfelde-Ost) und eine S22
> (Spandau - Südkreuz mit zukünftiger Verlängerung
> zum BBI) mit der BR423 einzuführen. Diese
> Express-S-Bahn lässt gerade auf längeren Strecken
> die Fahrtzeit attraktiv werden. Während die S2 von
> Friedrichstr. nach Südkreuz 11 Minuten unterwegs
> ist, ist die S21 von Hbf nach Südkreuz gerade mal
> 6 Minuten unterwegs. Würde das S21-Angebot länger
> bleiben, würde ich sie regelmäßig weiter nutzen.
> Die handvoll REs im Tunnel, die in keinem
> vernünftigen Takt verkehren, sind innerstädtisch
> dagegen unattraktiv.


Was sollen diese immer wiederkehrenden sinnfreien Forderungen nach Ausnahmezügen?
Wozu einen Regional-S-Bahn Spandau-Südkreuz? Spandau ist ausreichend angeschlossen.
Was soll eine S22 nach Lichterfelde Ost? Dort ist weder die Welt zu Ende noch geben die baulichen Anlagen einen Linienendpunkt her.

Genauso sinnfrei sind die immer wieder aufkommenden Forderungen die S-Bahn auf Oberleitung um zu stellen. Was soll das bringen außer Kapitalvernichtung?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 20:59
Ich frage mich welche Leute hier die 423 und Co. für Berlin fordern ? Können nur User sein die wahrscheinlich die Stadtbahner nicht mehr bewußt erlebt haben...
Nun denn, was ich damit sagen will ist, daß ich bei den ganzen Querelen bzgl. der Einschränkungen dennoch gewissermaßen stolz auf unsere Berliner S-Bahn mit ihrem eigenen System, und ihren eigenen Farben bin.
Aufgrund ihrer langen und interessanten Geschichte wäre es für mich das schlimmste wenn die S-Bahn OLs erhielte, und verkehrsrote Züge, wie sie auch in anderen Städten fahren, hier sehen müßte. DAS wäre für mich der Tod der Berliner S-Bahn !

Und davon abgesehen sind diese Baureihen doch auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich mich jetzt recht erinnere gibt es doch bei denen, aufgrund des leichten Gewichts, diese Beschleunigungs- und Bremspobleme bei Laubnassen Schienen (?)
Ich will die Berliner S-Bahn weder auf Oberleitungsbetrieb umstellen noch Fahrzeuge der Berliner S-Bahn durch 423er ersetzen. Ich sehe nur in den Linien S21 und S22 eine Chance in Nord-Süd-Richtung den Verkehr zu beschleunigen. Sind wir mal ehrlich, bis die Gleichstrom-S21 kommen wird, vergeht noch seeehr viel Zeit. Da wäre die Wechselstromvariante ein guter Lückenfüller.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 21:21
Zitat

Sind wir mal ehrlich, bis die Gleichstrom-S21 kommen wird, vergeht noch seeehr viel Zeit.
Haben wir es so eilig ? Es hat über 15 Jahre gedauert um in Berlin wieder einen funktionierenden Eisenbahnverkehr zu schaffen, und es ist noch nicht alles fertig. Da eilt es mit der S21 nun auch nicht.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 21:30
Habe meine Freundin (ihr gehört die Kamera) heute dazu überreden können, dass wir uns das Spektakel mal ansehen.

Also nüscht wie rin in die U8 und ab zum Gesundbrunnen.
Dort wurde auf Gleis 9 der S-Bahn-Ersatzzug nach Hennigsdorf angekündigt, vorher durfte ich allerdings eine 485er auf dem Weg nach Wittenberge bewundern.



Wenige Minuten später kündigte Blechelse den S-Bahnersatz an, hier bestückt mit einer NE-Garnitur aus dem Ruhrgebiet, gezogen von einer 143.



Auf dem Bahnsteig waren übrigens auch einige Eisenbahnfreunde, bewaffnet mit Kameras, unterwegs. Als der Zug abgefahren ist, ging es wieder hoch, Ausschau nach der S21 halten.



Ah, da steht sie ja schon. War dieses mal ein Stuttgarter Wagen.



Flugs Fotos gemacht und eingestiegen. Der Zug war ziemlich leer und die Sitze reichlich unbequem. Auffällig war wieder, dass die Mehrheit der Fahrgäste aus Eisenbahnfreunden mit dicken Kameras bestand. Da die Züge ja etwas länger hier unterwegs sein werden, hätte man doch die Netzpläne wenigstens überkleben können.



Mit fünf Minuten Verspätung gings dann Richtung Südkreuz los - allerdings im Schneckentempo. Erst wurde an S Wedding (hier standen wieder einige Bahnfreunde mit Kameras) vorbei auf den Overfly gekrochen, dort wurde dann Halt gemacht, dann gings im Schneckentempo weiter, bis wir am Potsdamer Platz ausstiegen. Dort gings in die U2, weil ich das Spektakel am Alex noch sehen wollte. Daher endete die kleine Rundfahrt heute mit der folgenden Impression.


jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein Schnappschuss vom Einkaufen...
> 423er-Begegnung auf dem Overfly Hbf<->Gesundbrunnen.

Schönes Foto! Himmelszüge...

> [www.bahninfo-forum.de]

Ich hab mir erlaubt, das Foto etwas zu beschneiden:

http://www.bahninfo-forum.de/file.php?9,file=591


Hm ... ich hätte nichts oben vom Himmel wegnehmen sollen...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 23:51 von L.Willms.


Ist kein Problem...wenn man zur anderen Tageszeit die Fotos macht, kann man von der anderen Seite fotografieren und hat dann nicht das olle Dach drauf.
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> vorher durfte ich
> allerdings eine 485er auf dem Weg nach Wittenberge
> bewundern.

Bei der Fahrtrichtung West-Ost dürfte er von Wittenberge gekommen sein, außerdem sah er frisch lackiert aus.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S-Bahn-Fahrzeuge
20.07.2009 22:43
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und angeblich soll bei
> den "Quietschies" die Möglichkeit der Sandgabe
> komplett fehlen!

Unfug, die 423/4/5/6 können sehr wohl sanden. In München-Steinhausen bin ich schon oft genug dem "Sandfloh" beim "betanken" der Sandtanks begegnet und auch im Gleis sieht man das recht gut. Momentan werden die Münchner Züge allerdings mit einer weiteren Sandeinrichtung nachgerüstet, um im Herbst endlich diese leidigen Geschwindigkeitsbeschränkungen loszubekommen, 120 km/h bzw teilweise 100 km/h sind einfach zu wenig auf Dauer um die Fahrpläne halten zu können.

Aus Münchner Perspektive ist die strikte Abneigung gegenüber Oberleitungs-S-Bahnen übrigens bestenfalls amüsant :)
Unter Weglassen einiger Trafo-Teile und des Oberleitungs-Stromabnehmers und nachrüsten eines Abnehmer für Stromschienen ließe sich ein 423/422/430 übrigens relativ simpel zu einem Stromschienen-Fahrzeug machen...

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 22:44 von FloSch.
Re: S-Bahn-Fahrzeuge
20.07.2009 23:17
FloSch schrieb:
----------------------------------------------

> Unter Weglassen einiger Trafo-Teile und des
> Oberleitungs-Stromabnehmers und nachrüsten eines
> Abnehmer für Stromschienen ließe sich ein
> 423/422/430 übrigens relativ simpel zu einem
> Stromschienen-Fahrzeug machen...

aber klar doch, aber mit einer Höhe von 3'785 mm würde der doch gefährlich nach an die Decke des Nord-Süd-Tunnels in der Höhe von 3'830 mm geraten.

Wie schon gesagt, fahrzeugtechnisch ist das alles kein großes Problem, aber das Zusammenspiel von Fahrzeugen und Infrastruktur ist eines.


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 23:19 von L.Willms.
Re: S-Bahn-Fahrzeuge
20.07.2009 23:21
Drr Nordsüd-Tunnel steht dabei vollkommen außer Frage, nur die vollbahnprofiligen Strecken gehen damit natürlich.

--
U-Bahn München
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------

> Hm ... ich hätte nichts oben vom Himmel wegnehmen sollen...

Hier mit unbeschnittenem Himmel:



Weniger das Dach, die Autoteile haben mich gestört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 23:45 von L.Willms.


Re: S-Bahn Ersatzverkehr
20.07.2009 23:49
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> -------------------------------------------------
>
> > Hm ... ich hätte nichts oben vom Himmel
> wegnehmen sollen...
>
> Hier mit unbeschnittenem Himmel:
>

>
> Weniger das Dach, die Autoteile haben mich
> gestört.

wem interessiert das????????
irgendwann reicht das auch mal
EINMAL DAS BILD HOCHLADEN REICHT
wie oft soll das noch kommen? immer dieses zugespame
Rick85 schrieb:
---------------------------------------------

> wem interessiert das????????

dem Nörgel-Börgel interessiert das...


L.W.
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter Weglassen einiger Trafo-Teile und des Oberleitungs-Stromabnehmers und nachrüsten eines
> Abnehmer für Stromschienen ließe sich ein 423/422/430 übrigens relativ simpel zu einem Stromschienen-Fahrzeug machen...

Ja klar, bei Märklin, Fleischmann, Roco, Lima, Piko usw. geht das ganz schnell, bei richtigen Eisenbahntriebfahrzeugen dagegen geht das gar nicht.

so long

Mario
Re: S-Bahn-Fahrzeuge
20.07.2009 23:57
Sie sollen ja auch im Fernbahntunnel fahren. Ich finde eine vorrübergehende S21 für die nächsten Jahre eine sehr gute Option als Ergänzung des vorhandenen S-Bahnnetzes. Und auch ein durchgebundener Verkehr von Falkensee nach Schönefeld über die Nord-Süd-Verbindung kann Spandau sehr gut vertragen eine weitere Durchbindung über Karlshorst auf die Stadtbahn würde das derzeit bestehende Stadtbahnproblem wenigstens teilweise lösen und außerdem eine zusätzliche Schönefeld Verbindung ins Zentrum bedeuten. Gerade an der Stadtbahn gibt es ja genug Regionalbahnhöfe, sodass sich das wirklich lohnen würde, teilweise wäre jeder zweite Bahnhof erreichbar (fast). Die Regionalbahnen, die nur alle Stunde fahren, können das ja allein nicht leisten. Also so dumm finde ich mich gar nicht.;-) Was sagt ihr dazu, das soll und ist keine Konkurenz zur Gleichstrombahn, diese Ängste sind unbegründet. Natürlich will ich als Berliner die S-Bahn behalten, ich würde ja sonst sofort auswandern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen