Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:43
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, dass
> Liniennamen leichter zu merken sind als
> Nummern...

Richtig, da Namen einfacher mit persönlichen Emotionen verknüpft werden können. Allein stehende Zahlen sind für den Geist nichtssagende Hülsen. Hat mal allerdings zum Beispiel in der U2 eine schöne Bekanntschaft mit einer jungen Dame gemacht, die leidergottes Augsburger Straße ausgestiegen ist, weiß man auch ein paar Tage später noch, dass sich diese Station auf der U2 befindet, obwohl man diese als "Trasitreisender" vielleicht vorher nie wahrgenommen hat, da man hier bisher nie ausgestiegen ist.

Auch ein Grund warum sich Coladosen, Taucherbrillen und Toaster besser einprägen lassen, als 485, 481/482 und 480. Die drei Begriffe sind in der Regel bereits fester Bestandteil des Alltags, sodass ein funktionierendes Gedankenregal schon existiert und neue Dinge nur noch entsprechend einsortiert werden müssen.


> Außerdem sind Farben für uns Menschen ebenso
> leichter zu merken als Nummern, allerdings nicht
> so gut wie Namen.

Auch hier gilt fast das Gleiche wie oben. Nur dass die Farbe nur mit der Zahl verknüpft wird und eher seltener mit anderen Dingen. Daher auch das etwas schwächelnde Einprägungsvermögen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:12 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:45
Haha... das als Forum-Treffen. xD
Einfach genial diese Vorstellung.
Die einen diskutieren über das Zukunft-Netz, die anderen über Ringbahn und manche sind überall dabei xD
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:13 von 54E.
Jay
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:49
Wobei man verschiedene Typen unterscheiden muss. Es gibt Leute, die können sich Namen besser merken, es gibt aber auch Leute, die mit Zahlen besser klarkommen. Insofern fühle ich mich da am Wohlsten, wo beides kombiniert ist. Da kann man es sich im Zweifel nämlich am Besten merken. ;)

Für mich ist die Linie nach Kostrzyn z.B. immer die Linie 26, derzeit NE26. Für andere Leute ist es die Oderlandbahn. Dagegen ist es im Norden andersrum. Heidekrautbahn hab ich sofort parat, bei NE27 muss ich kurz nachdenken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:51
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > [Augsburger Straße auf der U2]
>
> Die Bekanntschaft muss aber vor 1993 geschlossen
> worden sein. ;-)

Ups! Äh, ja genau. Lang ist's her *pfeif*

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich sollte ins Bett gehen...


--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:51
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haha... das als Forum-Treffen. xD

Komm doch beim nächsten Forumtreffen einfach mal vorbei...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Richtig, da Namen einfacher mit persönlichen
> > Emotionen verknüpft werden können. Allein
> stehende
> > Zahlen sind für den Geist nichtssagende Hülsen.
> > Hat mal allerdings zum Beispiel in der U2 eine
> > schöne Bekanntschaft mit einer jungen Dame
> > gemacht, die leidergottes Augsburger Straße
> > ausgestiegen ist, weiß man auch ein paar Tage
> > später noch, dass sich diese Station auf der U2
> > befindet, obwohl man diese als
> "Trasitreisender"
> > vielleicht vorher nie wahrgenommen hat, da man
> > hier bisher nie ausgestiegen ist.
>
> Die Bekanntschaft muss aber vor 1993 geschlossen
> worden sein. ;-)

Nein, dreimal am Tag fährt einen die U2 zur Augsburger Str., aber man muss vor Wittenbergplatz eingestiegen sein.

Schönen Gruß,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:16 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:54
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komm doch beim nächsten Forumtreffen einfach mal
> vorbei...

Wenn ich Zeit habe... gern!
Letztens konnte ich nicht.

Aber dann sollen alle Herrschaften die heute ihren Senf abgegeben haben auch kommen und ich beteilige mich an den Würstchen und 'nen Grill ;D
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:54
Und wieder einmal zitiere ich mich selbst:

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, dass
> Liniennamen leichter zu merken sind als Nummern...


DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, da ist ja eine der Heinimann-Lügen wieder aus
> der Versenkung aufgetaucht. Niedlich.
>
> Aber, nein, es gibt Menschen, die sich Liniennamen
> besser merken können. Und dann gibt es Menschen,
> die sich Nummern wieder besser merken können. Kann
> ja jeder mal in seinem Bekanntenkreis erfragen.
> Manche haben Probleme mit Telefonnummern, andere
> mit Namen. Der IKEA-Gründer beispielsweise hatte
> es nicht so mit Nummern, weshalb jetzt jeder seine
> Bücher in männliche Vornamen stellt. Lässt sich
> aber eben nicht verallgemeinern. Ich
> beispielsweise habs mit Namen überhaupt nicht,
> weiß aber fast alle Telefonnummern noch auswendig,
> obwohl ich doch aus dem einprogrammierten
> Telefonbuch wähle.
Re: Zukunftsnetz
03.04.2018 16:03
Hallo an alle,

gibt es das Netz im BVG-Design noch irgendwo zum Nachschauen? Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen