Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
engste Gleisradien bei der Tram.
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Ich habe da mal ne Frage, die auch gut zu dem Thema der ältesten Tramgleise passt.
Wo befinden sich die engsten Gleisradien der Straßenbahn.
Auf Anhieb fallen mir da zwei Stellen ein, die in die engere Wahl fallen könnten.
1. Die Kehre am S-Bahnhof Marzahn
2. Die Kehre an der Wuhletalstraße
ich bin sicher, es gibt noch mehr enge Radien, aber ob es da noch engere gibt, wage ich fast zu bezweifeln.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Mir ins in Potsdam-City in der nähe vom Hauptbahnhof eine S-Kurve aufgefallen. Da dachte ich nur noch: "Krass, ich hab den Fahrer von der Seite gesehen."

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Anonymer Benutzer
...
02.08.2009 18:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:17 von 54E.
Kurve Köpenick, an der Freiheit

für NichtStraßenbahnen gesperrt ( Gt6N)

Vg T6JP

PS: Bitte in Berlin Straßenbahn oder Elektrische nennen
Tram sagen Bayern ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 19:43 von T6Jagdpilot.
... mist, 54E war schneller, wär auch mein Tip gewesen,
die Wendeschleife am Pasedagplatz ist auch ziemlich eng, sowie die Minikurve am Ende der GS Björnsonstr. hat einen äußerst engen Radius.
Da fällt mir noch ein: die Kurven am Zionskirchplatz.

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 19:27 von Hechtwagen.
Ich kenne zwar die von 54E genannte Kurve nicht, aber sonst hätte ich noch die Wendeschleife Rahnsdorf vorgeschlagen. Da bin ich mal mit der BerlinErFahrbar (4592) durchgefahren.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Für 1.000 mm hätte ich noch die SRS-Wendeschleife Friedrichshagen im Angebot. Im weiteren Linienverlauf käme dann noch die "Griechenkurve" am Kreisel Dorfstr. und natürlich die Betriebshofschleife. Am Torellplatz wirds auch nochmal recht eng und schließ gibts dann noch die Schleife in Alt-Rüdersdorf, die aber zumindest gefühlt einen größeren Radius als die in F'hagen hat.

Bei der BVG sinds definitiv Chausseestr./ Invalidenstr. und Freiheit -> Rathaus Köpenick.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne zwar die von 54E genannte Kurve nicht ...

guckst Du hier: [maps.google.de]
Tja da sieht man mal das die Münchner bessere Gt6 bekommen. Gegen die Kurve dort am Maxmontment ist Chausseestr. gar nix.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie sind diese Berliner Straßenbahnkurven denn vom Radius her?
Die engste Münchner Tramkurve hat glaub ich 15,5m Radius, dürfte am Pasinger Marienplatz sein.

--
U-Bahn München
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja da sieht man mal das die Münchner bessere Gt6
> bekommen. Gegen die Kurve dort am Maxmontment ist
> Chausseestr. gar nix.

Ich finde, die Münchner GT6N(R1.1) sind deutlich leiser als die Berliner GT6

und apropos Maxmonument in München: Ab morgen bis zum 14.09. gibt es wieder drei Baustellenlinien - die 35, 37 & 39. Die 39 in Richtung Effnerplatz fährt dann 3/4 der Tramkurve am Maxmonument. Plan hier: [www.mvg-mobil.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 23:03 von IsarSteve.
>
> und apropos Maxmonument in München: Ab morgen bis
> zum 14.09. gibt es wieder drei Baustellenlinien -
> die 35, 37 & 39. Die 39 in Richtung Effnerplatz
> fährt dann 3/4 der Tramkurve am Maxmonument. Plan
> hier:
> [www.mvg-mobil.de]
> tz-sommer-2009.htm


Argh, nicht zu viel über München schreiben sonst beschweren sich gleich wieder Leute, dass das hier nicht hergehört!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
>
> und apropos Maxmonument in München: Ab morgen bis
> zum 14.09. gibt es wieder drei Baustellenlinien -
> die 35, 37 & 39. Die 39 in Richtung Effnerplatz
> fährt dann 3/4 der Tramkurve am Maxmonument. Plan
> hier:
> [www.mvg-mobil.de]
> tz-sommer-2009.htm


Und Apropos München, ich habe gelesen, dass die Planungen für die "Tram" in die Parkstadt Schwabing weit in die 90er zurück reichen.

Man ist in Bayern also auch nicht schneller als hier in Berlin.

Bei unserer aktuellen Straßenbahnneubaustrecke in Adlershof sieht es jetzt übrigens so aus:








Eine Eröffnung der Strecke im Jahr 2010 steht also praktisch nichts mehr im Wege.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Argh, nicht zu viel über München schreiben sonst
> beschweren sich gleich wieder Leute, dass das hier
> nicht hergehört!

Ja, Ich weiss .. aber dachte vielleicht jemand möchte dorthin fahren? Ich habe ab und zu Platz im Auto..

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich finde, die Münchner GT6N(R1.1) sind deutlich
> leiser als die Berliner GT6

Richtig, meines Wissens nach liegt das daran, dass in Berlin ein anderes Getriebe (bzw. Antriebsstrang) verbaut wurde.
Extremer finde ich die Bremer GT8N. Die sind nach meine Gefühl wesentlich lauter als die Berliner GT6N. Da liegts IMO auch an der Elektronik.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, die Münchner GT6N(R1.1) sind deutlich
> leiser als die Berliner GT6

Kleine Korrektur hierzu: R1.1 gibt es in München schon seit vielen Jahren nicht mehr, das waren die drei Prototypen. R2.2 meinst du vermutlich, das ist die Münchner Bezeichnung der GT6N, die GT8N2 sind R3.3.

--
U-Bahn München
FrequencyBerlin schrieb:

> Und Apropos München, ich habe gelesen, dass die
> Planungen für die "Tram" in die Parkstadt
> Schwabing weit in die 90er zurück reichen.

Damals waren keine Wohnungen dort...

> Man ist in Bayern also auch nicht schneller als
> hier in Berlin.
>
Stimmt, dort versucht die CSU fast immer eine Verhinderungstaktik.. hier in Berlin ist es die SPD und DL sowohl CDU und FDP..

Trotzdem, die 23 Verlängerung ist doch viel schicker als Adlershof lolol.. Schenkendorfstraßetrambrücke: [www.muenchen.de]

[de.wikipedia.org]]Schenkendorfstraßebrücke

IsarSteve
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kleine Korrektur hierzu: R1.1 gibt es in München
> schon seit vielen Jahren nicht mehr,

Ja vielen Dank FloSch .. Ich weiss .. hab's gedacht beim durchlesen- wollte es ändern, aber etwas kam dazwischen -dann vergessen..

IsarSteve
Münchner Tramplanungen
03.08.2009 00:20
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Argh, nicht zu viel über München schreiben sonst
> beschweren sich gleich wieder Leute, dass das hier
> nicht hergehört!
Ach, ein Blick über den Berliner Tellerrand hat noch nie geschadet - auch wenn so manche in dieser Stadt immer noch stolz darauf sind, dies nicht zu tun...

Daher hier einiges zu München:

Nach einigen Jahren Ruhe geht es mit dem Ausbau des Straßenbahnnetzes in München jetzt wieder etwas schneller voran.
Aktuell sind drei Projekte "in der Pipeline":

Linie 23, wird m.E. dieses Jahr noch eröffnet:
[www.mvg-mobil.de]

Demnächst wird es dann wohl im Nordosten der Stadt weitergehen. Ein Projekt welches in den 1990er Jahren schon einmal gescheitert ist, wird mit einer besseren städtebaulichen Integration als damals, wieder angepackt.
[www.mvg-mobil.de]

Und in Pasing steht eine kurze Verlängerung zum Bahnhof an - allerdings mit Option zur Verlängerung Richtung Feiham (potentielles Stadtentwicklungsgegbiet)
[www.mvg-mobil.de]

Zu U-Bahn-Projekten geht es hier:
[www.muenchen.de]

Und die Wanderausstellung zur Straßenbahn, die letzten Herbst auch im Verkehrsministerium in der Invalidenstraße zu Gast war, tingelt weiter durch das Land...

[www.mvg-mobil.de]

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ach, ein Blick über den Berliner Tellerrand hat
> noch nie geschadet -

Danke Ingolf.. Unser Sommerloch Thema: München :o)

Besser hat ich das auch nicht machen können..

Ich finde Berlin nur 'ganz eng' zu betrachten tut nicht gut und nebenbei passt München ganz gut in deiner 'Schublade' - nicht wahr? :o)

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen