Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Solaris-Busse werden wieder abgeschafft
geschrieben von altbau_477 
Hallo,
ich habe heute gerade von einem BVG-Mitarbeiter gehört, dass alle (12m, 15m, 18m)Solaris-Busse wieder abgeschafft werden. Dies hat damit zu tun, dass die Verarbeitung der Materialien so schlecht ist(zu lange Schrauben bohren eben mal den Kraftstofftank an.etc.)
Dazu kommt noch, dass sich die Busfahrer beschweren über den elenden Plastikgestank der durch die Belüftung direkt ins Gesicht geblasen wird.
Darum hat die BVG jetzt alle noch nicht ausgelieferten (P)olaris-Busse abgelehnt und plant jetzt auch die schon verkehrenden Busse zurück zugeben. Als Ersatz sollen die neu bestellten Citaro- und MAN-(Gelenk-)Busse fahren. Der Vertrag ist wohl auch nur zu stande gekommen, weil ehem. MAN-und Neoplaningenieure(welche die Firma Solaris gegründet haben) Schmiergelder bezahlt haben, um Polen näher an die EU zu bringen.
Dies ist jedoch nur BVG-interne Spekulation.

MfG altbau_477
Wie kommst Du auf Schmiergelder bei der BVG ?

Bei der BVG gib`s doch nur Beraterverträge, oder nicht ?

Davon abgesehen, sind die Busse wirklich saumäßig...

xxx immer auf der Suche xxx
Sternenbob
Wie gesagt, es ist nur reine BVG-Spekulation. Ich selber weiß darüber auch nicht mehr. Nur die BVG-mitarbeiter machen sich eben solche Gedanken.
Wieviele Solaris-Busse hat die BVG?
Hat jemand Angaben zum Beschaffungspreis?
Also die BVG hat bis jetz etwa 65% des Auftrages ausgeliefert bekomen, wieviele es sind weiß ich nicht genau.
Am 01.03.2004 waren folgende Wagen des Herstellers "Solaris Bus und Coach SP" in der 1437 Positionen umfassenden Busliste der BVG verzeichnet:

B-V1250 bis 1253 --> Urbino12
B-V1781 und 1782 --> Urbino15
B-V2851 bis 2860 --> Urbino18

Das sind also 16 Stück (1,1% der BVG-Busse), alle im Betr.-hof Britz beheimatet.
Etliche weitere Solaris werden von privaten Fuhrunternehmen eingesetzt.

Ob und wieviel weitere noch geliefert werden, ist mir nicht bekannt.

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Solaris-Busse werden wieder abgeschafft
26.03.2004 18:32
Hallo.

Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber meine Firma will sich jetzt auch solche Solaris auf den Hof stellen.

Kann mir jemand mehr über diese Dinger sagen?
Sind sie wirklich so, wie ich sie mir vorstelle (oder noch schlimmer...)?

Und wie kann man den Kauf plausibel verhindern ?

Danke schon mal.

Wie man den Kauf verhindern kann, vermag ich dir nicht zu sagen. Ich schätze, da hat man als Beschäftigter keine Chance. Man könnte nur versuchen, deine Firma dazu zu bewegen, mal mit der BVG Kontakt aufzunehmen ... ;-)

Mehr kann man darüber eigentlich auch nicht sagen. Die Wagen klappern, und nach und nach stellte man in der Werkstatt fest, dass die Verarbeitung sehr einfach / schlampig vorgenommen wurde. Man stand vor der Entscheidung, alle Wagen auseinander zu nehmen, und neu zusammen zubauen, was man von einem Neuwagen aber nicht erwartet hätte ....

--
Sonderbare Fahrzeuge im Untergrund ....
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen