Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernbahntunnel
geschrieben von Maxwell 
Fernbahntunnel
15.03.2004 12:12
Hallo,
weiß eigentlich jemand von Euch, was die DB mit der unten beschriebenen neuen "S-Bahn-Linie" bezweckt?
Ich kann mir vorstellen, dass die S21 in noch weitere Ferne rückt, wenn dieses Provisorium installiert ist.
Grüße!
--

S-Bahn soll im Fernbahntunnel pendeln

Die Deutsche Bahn plant einen S-Bahn-Pendelbetrieb durch den neuen Fernbahntunnel. Das kündigte der DB-Konzernbeauftragte für Berlin, Peter Debuschewitz, gestern an. Die neue Linie soll zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Papestraße pendeln und von Loks mit Oberleitung gezogen werden. In welchem Takt und ab wann die neue Linie verkehrt, sei bislang noch nicht geklärt. Grund für die Bahninitiative ist die Einigung über die "Kanzler-U-Bahn" U5 zwischen Senat und Bund. Der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages hatte seine Zustimmung davon abhängig gemacht, dass die Bahn eine Lösung für eine S-Bahn-Nutzung der Fernbahnröhren vorlegt. gd

Morgenpost, 11.3.04
Re: Fernbahntunnel
15.03.2004 13:38
Ist letzte Woche auch schon durch die NG bln.verkehr gekommen, die Info. An der Meldung finde ich die "Lok mit Oberleitung" toll. Hat da mal wer nen Foto von solch einer Lok?

<grinsel>

SCNR

In NRW fahren S-Bahnen nur mit Oberleitung. Das sieht ziehmlich besch... aus. Denn, was das noch mit S-Bahn zu tun hat weiß ich nicht; Das is mehr ein Regionalzug statt S-Bahn.

Gruß
Patrick





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: Fernbahntunnel
15.03.2004 13:59
Du kannst das noch viel mehr verallgemeinern: Alles, was sich außerhalb von Berlin und Hamburg S-Bahn nennt, fährt mit Oberleitungsbetrieb. Bei Systemen wie München, Stuttgart oder Frankfurt/Main mag das ja noch angehen, aber bei lokbespannten Zügen sträuben sich mir die Haare... ;-)


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Bei bln.verkehr war die Rede von einer Lok mit angebauter Oberleitung :-)

Die DBAG überlegte, den schon rohbaumäßig fertigen U5-(Kanzler)-U-Bahn-Tunnel für die S21 zu nutzen, denn eine Spitzkehre vom Nordring über Lehrter Hauptbahnhof (LEH) nutzt den Südberlinern überhaupt nichts. Abgesehen von den für S-Bahnzüge zu kurzen Bahnsteigen in LEH und Bf. Reichstag ist auch das Lichtraumprofil im U-Bahnrohbautunnel für S-Bahnzüge etwas zu klein.

Die BVG will sich die Optionen für die künftige U5 Alex - Unter den Linden - LEH - Turmstr. - Jungfernheide natürlich offenhalten und konterte mit dem Vorschlag, dass die Bahn ihren viergleisigen Fernbahntunnel zunächst wegen fehlender Anschlußstrecken (Dresdner Bahn, Stammbahn) längst nicht auslastet und doch die S21 dort durchführen könnte. Da ein separates Gleispaar für die Gleichstrom-S-Bahn wegen der nicht mehr zu ändernden Gleisführung im Tunnel ausscheidet, wird nun noch überlegt, Zweisystemzüge wie Hamburg (dort modifizierte BR 474) zu beschaffen bzw. umzubauen oder eben S-Bahn-ähnlichen Wendezugbetrieb auf der Fernbahntrasse (Papestr. - LEH - Gesundbrunnen) einzurichten.

Neben der schon beschlossenen Shuttle-U-Bahn U55 steht eine Entscheidung bezüglich Nordsüd-(S)-Bahnanschluß für den Lehrter bislang noch aus.

Mario
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn im Fernbahntunnel
15.03.2004 19:36
>Die DBAG überlegte, den schon rohbaumäßig fertigen U5-(Kanzler)-U-Bahn->Tunnel für die S21 zu nutzen, denn eine Spitzkehre vom Nordring über >Lehrter Hauptbahnhof (LEH) nutzt den Südberlinern überhaupt nichts. >Abgesehen von den für S-Bahnzüge zu kurzen Bahnsteigen in LEH und Bf. >Reichstag ist auch das Lichtraumprofil im U-Bahnrohbautunnel für S->Bahnzüge etwas zu klein.

Die S21 im U5-Tunnel nutzt den Südberlinern auch nichts. Es sei denn man reisst den Pariser Platz auf und baut eine Verbindungskurve zum Heuboden.

>Da ein separates Gleispaar für die Gleichstrom-S-Bahn wegen der nicht >mehr zu ändernden Gleisführung im Tunnel ausscheidet, wird nun noch >überlegt, Zweisystemzüge wie Hamburg (dort modifizierte BR 474) zu
>beschaffen bzw. umzubauen oder eben S-Bahn-ähnlichen >Wendezugbetrieb auf der Fernbahntrasse (Papestr. - LEH - >Gesundbrunnen) einzurichten.

Wie wärs mit 423ern? Oder doch lieber 143+x-Wagen :-)

Gruß
Patrick
Autor: patricx schrieb am 15.03.04 19:36

> Die S21 im U5-Tunnel nutzt den Südberlinern auch nichts. Es sei denn
> man reisst den Pariser Platz auf und baut eine Verbindungskurve zum
> Heuboden.

Da würdest du aber den Heuboden mächtig gewaltig verfehlen ....
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn im Fernbahntunnel
16.03.2004 12:00
Jo stimmt ja!
Ich meinte auch eher den Platz vor dem Brandenburger Tor. Wie hiess der noch gleich...
... Pariser Platz...
Ja selbst den Platz hinter dem Brandenberger Tor aufzureißen brächte keine Verbindung mit den U5-Röhren. Der Heuboden liegt m.W. über der S-Bahnkurve, der Boden vom Boden dürfte schätzungsweise 28 m über NN. liegen.
Der Plan vom U-Bhf. Brandenburger Tor sagt mir, dass die Gleisebene etwa 18 m über NN. liegt. Eine Verbindung Heuboden - U-Bhf. Reichstag würde damit wegen der zulässigen Steigungen die Auflassung der Röhren und einen Neubau auf ganzer Länge erfordern.

Mario
Hallo,

patrickx schrieb:
"Ich meinte auch eher den Platz vor dem Brandenburger Tor. Wie hiess der noch gleich..."

dazu Martin Ahrens:
"... Pariser Platz..."

Eben nicht, wie Marco mit seinem Einwand meint. Der Platz den patrickx meint, heißt inzwischen "Platz des 18. März" und früher - oh Wunder - "Platz vor dem Brandenburger Tor". Der Heuboden liegt unter der Ebertstraße, also westlich des Brandenburger Tors - ebenso wie der U-Bf Reichstag - und nicht östlich wie der Pariser Platz.

Jens



Nachricht bearbeitet (16.03.04 18:55)

Jens
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn im Fernbahntunnel
16.03.2004 23:13
Guten Abend,
zur Erinnerung: 1. Die DB AG hattte festgestellt , daß derzeit zwei der vier Tunnelröhren zur Betriebsabwicklung ausreichend sind.
2. Für die S 21 sollte eine nördliche Spitzkehre gebaut werden, d.h. man könnte sowohl von Westhafen als auch von Wedding den Lehrter (S)-Bf anfahren.
3. Der S-Bahnsteig wird aber im Lehrter Bf nicht gebaut.
4. Es liegt also nahe, daß einer (oder zwei) der vier Fernbahnsteige als S-Bahnsteig(e) genutzt wird.
5. Ein oder zwei Tunnelröhren mit S-Bahntauglichen Gleisen ausgerüstet werden könnten (Einbau von Bockschwellen und elektrische Isolierung).
6. Man bearbeitet mal wieder die Ausführungsplanung der nördlichen Zulaufstrecken (Pkt.2)
Gruß Ulli

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen