Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG unter Sparzwang - Bushof Z schliesst
geschrieben von der weiße bim 
Aus der BVG-Zentrale hört man:
<Zitat-Anfang

Betriebshof Zehlendorf geht 2005 vom Netz

Die gesamtwirtschaftliche Situation der BVG zwingt zu unvermeidbaren Einschnitten. Davon betroffen ist auch der Omnibusbetriebshof Zehlendorf, dessen Linienleistungen ab Ende dieses Jahres schrittweise auf andere Betriebshöfe verlagert werden soll. Etwa im März 2005 soll diese Verlagerung abgeschlossen sein.

Die Reduzierung von Verkehrsleistungen und damit auch von Fahrzeugen in den letzten Jahren führte dazu, dass der Betrieb auch mit erheblich geringeren Betriebshofkapazitäten – Aufstellflächen, Werkstattkapazitäten, Standorten – auskommen kann. Der Vorteil für das Unternehmen: erhebliche Einsparungen im Sachaufwand, z. B. für den Unterhalt von Gebäuden und Werkstätten. Darüber hinaus sinken der Verwaltungsaufwand und eventuell notwendige Investitionskosten. Aus der Vermarktung der freiwerdenden Liegenschaft lassen sich zudem zusätzlich Einnahmen erzielen.

Für die Entscheidung, welcher Betriebshof vom Netz genommen wird, spielten u. a. die verkehrstechnischen Gegebenheiten (Leerwagenkilometer, Zufahrtswege usw.), die Betriebshofkapazitäten (Stellflächen, Servicesicherheit) sowie Vermarktungspotenziale eine Rolle. Untersucht wurde auch die strategische Platzierung in Vergleichsrechnungen. Die Abwägung aller Punkte gab dann den Ausschlag für den Betriebshof Zehlendorf.

<Zitat Ende

Mit der seit Jahren angekündigten Schließung des Standortes Uferstraße (Omnibus-Zentralwerkstatt) soll nun ebenfalls Ernst gemacht werden. Welche Dienststelle ist die nächste?


Mario
Von welchem Betriebshof sollen die Zehlendorfer Linien denn dann bedient werden? Und wohin kommen die ganzen Volvos, die ja alle in Zehlendorf beheimatet sind?
Die Wagen (und damit auch die Leistungen) werden auf die beiden nächstgelegenen Höfe verteilt.
Also,
es wird nichr nur Zehlendorf geschlossen, sondern auch Lichtenberg, Spandau und Weißensee (Hier bin icht mir nicht ganz sicher!). Die Höfe werden zu den Höfen "Süd", "Ost", "Nord-Ost", Nord-West" und "West" zusammenglelegt.
Das heißt, es wird ab Ende 2004 nur noch 5 Betriebshöfe geben.

Grüße aus Berlin
>Christoph
Welche beiden Betriebshöfe sind denn die nächstgelegenen? Und welche bleiben überhaupt noch übrig?
Also,
in Weißensee gibt es schon lange keinen Bushof mehr, Puccinistraße wurde schon Anfang der 60er Jahren geschlossen und als Lehrwerkstatt genutzt. Der heutige Hof I (Indira-Gandhi-Str.) befindet sich seit der Gründung des Bezirks Hohenschönhausen 1985? in diesem (Hansastr. ist die Grenze).

Lichtenberg bleibt Einsatzstelle (evt. nur noch für BT?).
"Süd" dürfte Britz sein, "Ost" = Lichtenberg?, "Nordost" = Hof I, "Nord-West" = Müllerstr., und "West" = Spandau, stünde noch C (Cicerostr.) zur Disposition. Die Werkstatt Uferstr. soll in Teilen nach Lichtenberg und nach Machandelweg ziehen, wobei letzterer Standort erst nach dem vollständigen Umzug der U-Bahn-Hauptwerkstatt Grunewald nach Seestraße frei wird, das dauert noch.

Mario



so long

Mario
Die nächstgelegenen sind die Höfe, die jetzt auch schon einige Leistungen im südwesten der Stadt erbringen: B und C, bleibt ja nicht viel übrig, oder?
Lichtenberg fährt fast kein BT´er mehr. Lichtenberg wird eher zu einem reinen Straßenbahnhof. Dafür Wei dicht gemacht. Platz ist auf I noch dafür. Das hat zumindest die Gerüchteküche hervorgebracht.
Hallo,
Interessant ist ja dabei das gerade Zehlendorf sehr viel mit Busmatreial auf fremden Linien aushilft (119, 204, 249). Ich denke da werden dann weitere Linien privatiersiert werden, die ja ohnehin schwerpunktmäßig im Bereich Zehlendorf anzutreffen sind. War nicht mal von Cicerostraße die Rede? Ist ja auch der Bushof der die wenigsten Fahrzeuge noch hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen