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Bahnseitige Anbindung Flughafen Schönefeld
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Bahnseitige Anbindung Flughafen Schönefeld
18.03.2004 22:38
Der Auftrag für die Entwurfsplanung bahnseitige Anbindung Flughafen Schönefeld ist erteilt worden. In drei Monaten will die bahn wissen, wie es klappen soll.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,

betrifft das auch die S-Bahnverlängerung von Schönefeld aus?

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Bahnseitige Anbindung Flughafen Schönefeld
22.03.2004 18:01
Hallo Freunde, hallo Alex,
kurz auf Deine Frage geantwortet: ja.
Der südliche BAR ist zwischen Schönefeld und Glasower Damm 4-gleisig. Die S-Bahn soll bis hinter Waßmannsdorf das südliche Gleispaar benutzen. Schwenk in einem großen Bogen nach links, überquert dabei die B 96a, und trifft auf die Fernbahn, die zwischen B 96 und B 96a ebenfalls den BAR auf dem südlichen Gleispaar verließ. 4-gleisig erreicht die S- und Fernbahn das Flughafengelände wo sie im Tunnel (offene Bauweise) das Flughafengebäude erreichen (etwa Diepensee). Die S-Bahn endet dort, die Fernbahn wird weiter geführt. Erst noch im Tunnel, dann ebenerdig südlich durch den Wald an Bonsdorf vorbei und trifft auf die Görlitzer Strecke. Hier mündet sie jeweils kreuzungsfrei sowohl in Richtung Berlin, als auch in Richtung KW ein.
Gruß Ulli
Mal ganz ehrlich, ist doch nicht realisierbar !

In München hatts zwar auch geklappt...jedoch war das vorher geplant..

Wer soll denn die S-Bahn bisdato bauen ?

Brandenburg wird sich hüten, die Finanzierung zu übernehmen...

Private ? Fehlanzeige....

Eine Ausfädelung aus dem BAR würde imense Kosten verursachen und ich denke mal die Bahn ist jetzt schon völlig überfordert...

Allerdings würde ich -nicht- die Ausfädelung bevorteilen,sondern von der neugebauten Strecke bis Teltow ausfädeln...

Von Schönefeld würde das zu teuer werden...du müsstest zahlreiche Brücken etc bauen....das ist nicht realiesierbar...

Eine Anbindung des Regionalverkehrs vom Lehrter Bahnhof > BAR wäre machbar..

aber finanziell...????
Anonymer Benutzer
Re: Bahnseitige Anbindung Flughafen Schönefeld
22.03.2004 20:50
Hallo Sternchen,
das sind nicht meine Ideen, sondern die der Bahn. Das Ausfädeln vom BAR kostet überhaupt nichts, da die Gleise in die neue Trasse verschwenkt werden. Von da, wo die Fernbahn den BAR verläßt bis dahin wo die S-Bahn vom BAR fährt gibt es kein 3. und 4. Gleis mehr. Das 1. und 2. Gleis dient später nur noch dem Güterverkehr. Und mach Dir mal kein Kopp des Geldes wegen. Berlin und Brandenburg haben da noch nie was zugegeben.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,

>Das Ausfädeln vom BAR kostet überhaupt nichts, da die Gleise in die neue Trasse verschwenkt werden

Man könnte auch von der S-Bahn nach Potsdam mit einer Sägefahrt rückwärts ausfädeln um Schönefeld zu erreichen, das Glasower Kreuz wird untertunnelt mit Turmbahnhof ;-)))

Das hatten wir ja vor einiger Zeit hier mal durchgesprochen. M.E. wäre es genauso teuer einen Tunnel unter der nördlichen Landebahn anzulegen anstatt den Riesenumweg über Selchow oberirdisch (ohne Station!) zu nehmen. Im Betrieb wäre es jedenfalls *deutlich* billiger, Und die Flughafengesellschaft würde wohl bei der Unterfahrung der Landebahn keine Probleme machen(Fahrzeitersparnis). Wenn der Flughafen kommt, dann glaube ich daran. Naja eigentlich erst wenn das Ding im Bau ist ;-)

Gruß
Alex
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