Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zoo-Diskussion (ex: "Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin)
geschrieben von Forummaster Berlin 
@Logital ich schreibe das mal Deinem jugendlichen Leichtsinn zu. Früher standen in jedem Dorf auf einem meist hölzernen Podest an der Dorfstraße in der Früh die frisch gefüllten Milchkannen, sone großen 10 oder 20 L Dinger. Die wurden dann vom Milchauto, meist noch ein Pferdefuhrwerk, eingesammelt und in die Molkerei, Käserei befördert, dann wurde Butter draus gemacht.-) Heute macht man das natürlich nicht mehr so, weiß Gott woraus heute die Butter gemacht wird.;-) Weil also in jedem Dorf und an jedem Gehöft so eine Milchkanne stand kommt davon diese Redewendung "an jeder Milchkanne". In Bahnhof Zoo stand natürlich keine Milchkanne, aber sonst...
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Logital ich schreibe das mal Deinem jugendlichen
> Leichtsinn zu. Früher standen in jedem Dorf auf
> einem meist hölzernen Podest an der Dorfstraße in
> der Früh die frisch gefüllten Milchkannen, sone
> großen 10 oder 20 L Dinger. Die wurden dann vom
> Milchauto, meist noch ein Pferdefuhrwerk,
> eingesammelt und in die Molkerei, Käserei
> befördert, dann wurde Butter draus gemacht.-)
Das ist in einigen ländliche Gebieten auch heute noch so. Wenn ich zum Beispiel an Sannerz ( heute Sterbfritz ) denke. Das ist ein kleines Nest in Hessen. Und es dürfte sich um 25 und 50 Liter- Gebinde handeln.

> Heute macht man das natürlich nicht mehr so, weiß
> Gott woraus heute die Butter gemacht wird.;-)

Ich hoffe doch noch immer aus Milch. aber sicher sein kann man sich ja da leider auch nicht mehr.

> Weil
> also in jedem Dorf und an jedem Gehöft so eine
> Milchkanne stand kommt davon diese Redewendung "an
> jeder Milchkanne". Im Bahnhof Zoo stand natürlich
> keine Milchkanne, aber sonst...

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
So ein Mist aber auch... Da man am Zoo aus dem ICE gar nicht mehr austeigen kann, ist man ja gezwungen am Hauptbahnhof auszusteigen... das heißt ja, dass die Fahrgastzahlen am Hauptbahnhof gezwungener Weise so hoch sind. Was wäre der Hauptbahnhof denn nur ohne die Zoo-Aussteiger, wenn der Zoo weiterhin ein Fernverkehrshalt wäre?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen