Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderung Linienführung ab April
geschrieben von Stern 
Mit der Wiederinbetriebnahme der Stadtbahn zwischen Zoo und Westkreuz sollen sich die Linien wie folgt verändern.

Die Linie S 3 Erkner <> Ostbahnhof bleibt
S 7 Ahrensfelde <> Grunewald (neu)
S 9 Schönefeld <> Westkreuz

diverse Verstärkerzüge wirds geben..


Wenn ich das richtig deute wird über die Stadtbahn kein Zug mehr komplett bis Potsdam fahren, ist das korrekt ?

Oder habe ich da was verpaßt ?


Gruß Sternchen
Hallo Sternchen,

wo hast Du denn die Angaben zur S7 her?

So wie es bisher in den Medien (darunter auch punkt3) veröffentlicht wurde, wird die S7 von Ahrensfelde bis Wannsee fahren, oder habe ich da irgendetwas verpasst?

Nach Potsdam aber vorerst nicht, das ist korrekt.
Da es auch nach dem 19. April Bauarbeiten zwischen Charlottenburg und Westkreuz und auch weiter nach Wannsee geben wird, fährt die S1 als "beständigere" Linie weiterhin nach Potsdam.

Jens
Hallo,


du hast Recht, nach Potsdam fährt weiterhin die S1, die S7 endet in Wannsee. Das hat den Grund, dass bei eventuell noch notwendigen Sperrungen insbesondere im Bereich Westkreuz die Verbindung nach Potsdam durchgehend bleibt.

Aber deine Linienführungen erscheinen mir neu.

Bisher hatte ich folgenden Stand:

S3 Erkner <> Ostbahnhof
S5 Strausberg Nord <> Spandau
S7 Ahrensfelde <> Wannsee
S75 Wartenberg <> Spandau
S9 Schönefeld <> Grunewald

Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die S5 nach Spandau oder nur nach Westkreuz laufen soll.
Kann natürlich auch sein, dass die Planungen wie du sie oben schreibst stimmen, weil sie wieder geändert wurden.


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Hallo!

Die S9 wird bis Grunewald fahren und die S7 bis Wannsee. Die S1 fährt zunächst weiter bis Potsdam Hauptbahnhof, da es in Zukunft noch Bauarbeiten auf dem Abschnitt Charlottenburg <-> Wannsee geben wird. Näheres dazu steht auch auf der Berlin-Aktuell-Seite.

Thorsten.
Hallo noch einmal,

Golo schrieb:
"Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die S5 nach Spandau oder nur nach Westkreuz laufen soll."

Die Zuggruppe Emil der S5 soll wie früher einmal bis Spandau fahren, um den 10-Minuten-Takt nach Spandau zu ermöglichen. (Die S75 fährt ja nur alle 20 Minuten mit dem Theodor über die Stadtbahn nach Spandau.)

Die Zuggruppe Elster der S5 wird in der HVZ von Hoppegarten bis Westkreuz fahren, sonst nur Mahlsdorf <-> Warschauer Straße.

Jens



Nachricht bearbeitet (31.03.04 18:53)

Jens
Hallo,

zu den von euch beschriebenen Linienänderungen möchte ich noch ergänzen, dass die Strecken Priesterweg - Lichterfelde Süd und Adlershof - Flughafen Schönefeld am Wochenende nur noch alle 20 Minuten bedient werden sollen (bei letzterer durch Wegfall der S45). Hinzu kommt, dass die bisher an Sommerwochenenden nach Zeuthen verlängerte S8 jetzt in Grünau ändert (natürlich nur am Wochenende).

Stand gestern in der Berliner Zeitung, habe jetzt aber keinen passenden Link.

Gerade bei dem Südabschnitt der S25 sehe ich die Taktausdünnung problematisch, da sie von der S-Bahn für einen Monat als Umfahrung des gesperrten S2-Abschnitts Priesterweg - Attillastraße vorgeschlagen wird.
Die Änderungen stammen aus Berliner S-Bahn 80...und sind relativ neu.

Und da steht auch das die S 7 bis Grunewald fahren soll (vorerst)
Warum steht natürlich nicht da...
Ich denke mal es wird um das Provisorium gehen,während die Bauarbeiten
weiter gehen.
Da ja die Strecke dann noch nicht komplett sein wird...
Aber wenigtens eine Strecke hätte durchführen können.
Was diese Verkürzung der S 7 betrifft,kann ich sie mir nicht so ganz erklären.(danach sind doch keine Bauarbeiten)

Und die eigentliche S 1 wird ja dann chronisch überlastet sein...

Na ja wartens wir mal ab...

Auf der offiziellen Seite gibs noch nix dazu....

Vieleicht ändert sich ja alles nochmal..


Gruß Sternchen
Anonymer Teilnehmer
Re: Änderung Linienführung ab April
01.04.2004 07:33
Info zum Regionalverkehr:

Der RE 3 wird auch weiterhin in Berlin-Charlottenburg halten (also bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004). Die RB 10 fährt nach dem Ende der S-Bahn-Sperrung nur noch bis Berlin-Charlottenburg.

In den elektronischen Fahrplänen ist dies auch berücksichtigt. In den Kursbüchern steht dies natürlich nicht drin.

Eine Änderung hat es beim RE 3 noch gegeben:

Der RE 3 um 21:05 Uhr von Berlin Ostbahnhof fährt nur sonntags bis Stralsund. Dieser Zug fährt aber auch am Ostermontag und Pfingstmontag, dafür aber nicht am Ostersonntag und Pfingstsonntag bis Stralsund. D. h., wenn Montag ein Feiertag ist, wird wie sonntags gefahren.

Das gleiche Beispiel trifft für den Zug 03:49 Uhr ab Stralsund zu:

Dieser Zug fährt am Dienstag, 13.04.2004 und Dienstag, 01.06.2004 bereits von Stralsund, dafür aber nicht Ostermontag und Pfingstmontag. D. h., wenn Montag ein Feiertag ist, wird Dienstag wie Montag gefahren.

Im Fernverkehr ist dies schon lange üblich.
Tag.

Wie Golo Kahlert es schon schrieb:

S3 Erkner <> Ostbahnhof
S5 Strausberg Nord <> Spandau
S7 Ahrensfelde <> Wannsee
S75 Wartenberg <> Spandau
S9 Schönefeld <> Grunewald

Die S5 und S75 werden in Spandau nicht gekoppelt, dafür im Tagesverkehr die Elster und der Tapir. In der HVZ fährt die Elster dann bis Westkreuz mit 2 min Wendezeit.

Auf allen anderen Linien tut sich nicht viel, ausser den schon beschriebenen Einstellungen und Verkürzungen.

Ansonsten einen schönen Tag noch

Toto

nette Seite: www.s-bahn80.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen