Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S25 ab 19.4.
geschrieben von Harald Tschirner 
S25 ab 19.4.
06.04.2004 21:55
Nach Mitteilung der S-Bahn bei einem Pressegespräch ist die Ausdünnung der S25 am Wochenende (Zuggr. VI sollte Sa + So entfallen, durchgehend sollte also nur alle 20 Minuten gefahren werden) vom Tisch.
Während der Sperrung der S2 zwischen Priesterweg und Attilastr. soll VI auch mit Vollzügen fahren (V kann ja nicht, wegen des zu kurzen Bahnsteigs in Hennigsdorf).



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S25 ab 19.4.
07.04.2004 00:33
Könnte man denn in Hennigsdorf nicht ganz easy durch Wegrücken des Prellbockes Vollzuglänge schaffen?

Ist Hennigsdorf der einzige Bf, der nur für 3/4-Züge Platz bietet oder sind das evtl noch mehr auf der Strecke Schönholz- Heiligensee?
Anonymer Teilnehmer
Re: S25 ab 19.4.
07.04.2004 09:34
In Henningsdorf steht auf demselben Gleis eine Regionalbahn Richtung Velten. Die braucht auch einen gewissen Platz.
Des Weiteren ist dort, wenn ich mich recht erinnere, sogar eine Gleisunterbrechung zwischen den Prellböcken.

Mfg Bert
Re: S25 ab 19.4.
07.04.2004 16:35
Hallo.

Es ist erstens so, wie Bert geschrieben hat: In Hennigsdorf (nur 2 n!!!) ist das Gleis im weiteren Verlauf unterbrochen.

Aber auch die Bahnsteiglängen in Alt-Reinickendorf, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Eichborndamm und Tegel sin nur für Dreiviertelzüge ausgelegt.

Schulzendorf und Heiligensee sind für Vollzüge vorbereitet.

Toto
Re: S25 ab 19.4.
07.04.2004 17:36
Danke für die Infos, hatte ich es also richtig in Erinnerung.
Weiß eigentlich jemand wie es mit den Fahrgastzahlen auf der S25 aussieht? Reichen denn die 3/4- Züge aus?
Udo
Re: S25 ab 19.4.
07.04.2004 20:42
>wenn ich mich recht erinnere, sogar eine Gleisunterbrechung zwischen den Prellböcken.<

Muss auch so sein, wegen der notwendigen Trennung der verschiedenen Bahnstromsysteme von S-Bahn und restlicher Bahnwelt dort.



Nachricht bearbeitet (07.04.04 20:55)
Widerspruch Bahnstrom
07.04.2004 21:13
Udo..das ist nich korrekt !

In Birkenwerder gibt es beide Stromsystem auf einem Gleis und das funktioniert gut , wie du wissen solltest !

Ansonsten ist das andere korrekt...
Udo
Re: Widerspruch Bahnstrom
07.04.2004 21:22
@Stern,
dort wird das Bahnsteiggleis über einen Trenntrafo gespeist. Dieser Abschnitt der Oberleitung und Rückstromführung des Wechselstromnetzes ist von restlichen Wechselstromnetz galvanisch vollständig getrennt.
Eine gleichartige Anlage wurde in Erkner auch mal gebaut, dort war (ist noch?) auch ein Bahnsteiggleis mit 750 V = und 15 kV 1~ elektrifiziert
Ich glaube,die Anlage in Erkner ist inzwischen weg. Es gibt irgendwo im Netz sogar eine Erklärung,wie das Ganze funktioniert. Merke: Google ist auch dein Freund!



--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
Udo
Re: Widerspruch Bahnstrom
07.04.2004 21:58
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen