Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beobachtungen am Wochenende / 485
geschrieben von Stern 
Am Wochende war ich mal wieder mit der Familie unterwegs...
Es verschlug uns nach Treptow, und siehe da es lohnte sich.

Noch während ich auf den "Pott" wartete, schaute ich zum Bhf.

Was war ich erstaunt....durchweg "bunte" 485 Vollzüge zu sehen.

Bis auf 2 Vz. konnte ich die anderen 20 Vz. in bunter Reihung sehen.
So fuhren meist vorn die "altroten", während sich in der Mitte bunte Vz. tummelten.
Sie fuhren durchweg als Mittelwagen.
Ich meine is ja egal,aber wer hat denn da gepennt ?

Selbst auswertige Gäste der Sternschiffahrt fragten sich was das soll...

Aber ich hab mal so gesagt,daß das nix zu sagen hat, und der Wagenmeester hatte gerade keine anderen,und die roten waren noch nicht in der Untersuchung.
Und wie wir ja wissen,werden die 485 nicht gerade in Massen umgestrichen, gelle.

Ansonsten herrschte absolute Totenstille auf dem Innenring.
Kein RB oder sonstwas fuhr da.

Is da überhaupt noch Verkehr zum Rangierbahnhof Frankfurter Allee ?

Schönes Osterfest nachträglich, allen !!

Sternchen
Hallo stern. Frohe Ostern nachträglich auch.

Die 485 wurde seit 2002 umlackiert worden und werden immer mehr wagen umlackiert. Einige sind abgestellt in Bernau, Erkner und Oranienburg.

Die RB Züge fahren nicht durch, weil diese Strecke gerade neu gemacht (z.Bsp. Weiche)

Am Rangierbahnhof am Frankfurter Allee ist noch zu sehen.

Schöne Grüße, Daniel
@Stern
Das 485`er bunt fahren wird so bleiben. Da hat keiner gepennt. Das hängt in erster Linie mit den Lauftagen der einzelnen Vz zusammen. Also, wann sie zur Wartung müssen. Dabei wird geviertelt, was das Zeug hält. Dann kommt erschwerend die Schwächungstechnologie auf dem Ring (S-47) dazu.
Eigentlich ist es ja egal.
Mir persönlich gefallen die "Roten" am besten. Passt diese Farbgebung doch sehr gut zu dieser Baureihe.
Und letztendlich werden diese Vz leider mittelfristig alle abgestellt.

Fal wird momentan überhaupt nicht angefahren. Übernimmt leider alles die Staße. Was war da vor der Wende los. Containerverkehr hatte ja bei der DR Vorrang selbst vor D-Zügen.

MfG.
Ich hätte nichts dagegen, die "Coladosen" zu behalten !

Na ja, soll nun nicht sein.

Nun sage aber einer es ist keine Verschwendung !!!
Wenn die Verschrottung beginnen soll, gehts doch wieder mal recht schnell !
Kennen wir doch von der 477 Baureihe.
Würde mich auch nicht wunder plötzlich tradifarbene Vz in Kw oder sonstewo zu sehen !

Gruß Sternchen
Mir persönlich gefällt die Tradifarbe auf den 485 eigentlich ganz gut. Aber sie hätten den Innenraum mit überpinseln können...

Aber immer man langsam, was die Verschrottung angeht. Bis es so weit ist, werden sicherlich alle 485, die dann nach KW gehen, in Tradifarben lackiert sein. Schließlich ist die Verschrottung immer noch für 2010-2015 geplant (einmal abgesehen von den bereits ausgeschlachteten roten Vz) und daran wird und kann sich (zumindest nicht sofort) etwas ändern, da die S-Bahn die Kisten ja schließlich für den Betrieb braucht. Im August wird der letzte Vz 481 ausgeliefert, dann gibt es erstmal keine neuen Fahrzeuge mehr.

Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Golo Kahlert schrieb:
Aber immer man langsam, was die Verschrottung angeht. Bis es so weit ist, werden sicherlich alle 485, die dann nach KW gehen, in Tradifarben lackiert sein. Schließlich ist die Verschrottung immer noch für 2010-2015 geplant

Hallo Golo,
das wird sicher nicht der Fall sein. Im September 2003 verließ mit 485/885 108 der letzte hauptuntersuchte und in die neue Farbgebung umlackierte 485er die Hw Sw. Es werden an den Fahrzeugen dieser BR keine Hauptuntersuchungen mehr durchgeführt, bei Erreichen der Zeit- oder Laufgrenze werden grundsätzlich alle 485er z-gestellt.
So wird es zumindest derzeit gehandhabt. Und warte nur einmal ab, wenn alle 481 unterwegs sind, die Fahrpläne für die schnelleren 481 ausgelegt werden, weitere Taktvergrößerungen kommen und bis 2008 auch der ZAT. Ob es bis dahin überhaupt noch 485er im Plandienst gibt, scheint derzeit offen. Derzeit sind nur noch 130 Vz im Einsatz. 2005 werden eine ganze Menge 485er zur HU fällig- mal sehen wie dann verfahren wird.
Die betreffenden Vz kann man herausbekommen unter www.revisionsdaten.de in der Datenbank. Alle 1997 untersuchten 485 werden nächstes Jahr wieder fällig.
476er:

> Derzeit sind nur noch 130 Vz im Einsatz. 2005 werden eine ganze Menge > 485er zur HU fällig- mal sehen wie dann verfahren wird.

Gibt es da nicht die Möglichkeit einer Fristverlängerung? Ich kann mir nämlich angesichts der Häufigkeit, mit der die 485 momentan noch auf den Ringlinien vertreten sind, nicht vorstellen, dass man sie tatsächlich so schnell ausmustern wird. Dass hingegen einige Einheiten z-gestellt sind, weiß ich. Aber das heißt ja - theoretisch - nicht, dass sie verschrottet werden sollen.

Wobei ich immer eine Menge 481er in den Bw's stehen sehe, von denen sicher nicht alle defekt sind. Ich gehöre ja nun wirklich nicht zu den Leuten, die den Dosen nachweinen würden... ;-)

Wenn man natürlich die Fahrpläne dem Fahrzeugpark anpasst und nicht umgekehrt, wovon ich ausgegangen bin, dann hast du bestimmt Recht. Sicher wissen tue ich ja auch nichts.


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß die 485 so mir nichts dir nichts -z- gestellt werden !
Auf dem Ring fahren sie jedenfalls -noch- regelmäßig.
Und die abgezogenen von der Strecke Bernau >>> sind ja auch noch da.
Die dort laufenden 480 sind ja nun auch nich gerade in Hochform !

Hm...nun das die 485 nicht gerade leise sind,ist ja keinem entgangen,aber die 480 sind auch net leise...
Das es Problemchen gibt merkt man spätestens ind der nächsten engen Kurve...da merkt man doch,daß die 485 ein wenig arg dran sind...

Na ja...warten wirs ab
Wir hatten irgendwann mal hier in diesem Forum die Meldung gehabt, dass definitiv keine weiteren 481 beschafft werden sollen. Damit dürfte auch der mittelfristige Ersatz der 485 nicht mehr zu Diskussion stehen.

Hallo Jan,

>Wir hatten irgendwann mal hier in diesem Forum die Meldung gehabt, dass definitiv keine weiteren 481 beschafft werden sollen. Damit dürfte auch der mittelfristige Ersatz der 485 nicht mehr zu Diskussion stehen.

Auf ZAT sollen sie allerdings nicht mehr umgerüstet werden und die Umstellung soll nach derzeitigen Plänen 2008 abgeschlossen sein.

Gruß
Alex
Golo Kahlert:
Gibt es da nicht die Möglichkeit einer Fristverlängerung?

Nein, die gibt es bei diesen Tfz nicht mehr. Nach 6 Jahren können sie um ein Jahr verlängert werden, danach nochmal eins. Aber nach 8 Jahren ist definitiv Schluss, der Zug muss in die Hw zur kompletten HU. Und die 1997 untersuchten Vz sind nun mal allesamt 2005 fällig, da gibt es nix dran zu rütteln. Entweder sie bekommen diese HU oder die Rente(Schrott) steht vor der Tür. Ich weiß die Zahl nicht auswendig, aber so an die 20 bis 30 Vz dürften es sein, die 2005 zur HU müssten...

Und wie Alex richtig sagte, soll der ZAT bis Anfang 2008 überall eingeführt werden, womit die 485er allerdings gar nicht mehr ausgerüstet werden sollen. Somit wäre für diese BR Ende 2007 wirklich Feierabend.

Auf www.nahverkehrsbahnen-berlin.de erhält man gute und aktuelle Informationen zur Zukunft der BR 485, aber auch zu allen anderen Themen. Schaut einfach mal vorbei.

Gruß, 476er
Ich denke mal, wenn die Umrüstung kommt, und die kommt gewiß,wird es den 485 genauso ergehen.wie den Altbauzügen !
Und wenn man sich mal anschaut,was derzeit zerlegt wird überall.
Im Sichtungsforum auf Drehscheibe-online.de kann man ja ab und wann sehen, was so alles den Bach herunter geht.

Und den letzten Altbauzügen gehts es warscheinlich auch nicht anders.

Der Buckower Zug wird warscheinlich nie dort ankommen,es sei denn jemand hat mal eben das Geld und den Platz locker für den Vz.

Den Peenemündern hatts warscheinlich auch zu lange gedauert,also holte man sich einen Hamburger Altbauzug.

Demnächst wird wohl,davon darf man ausgehen,wieder mal eine Nacht-und nebelaktion erfolgen, in denen die 485 und die Altbauzüge den Bach heruntergehen.

Und mal ganz ehrlich, wer den 481 zumindestens im Bereich der Stirnfront entworfen hat,muss auch nicht viel von Esthetik verstanden haben.
Für mich sind die 481 schlicht weg hässlich !
Wenn die 485 wirklich mit der Umstellung auf die ZAT ausgemustert werden sollen, dann müssten die dafür erforderlichen weiteren 481 *jetzt* bestellt werden. Aber diese weiteren 481 werden nun mal nicht bestellt. Ich seh es jetzt schon kommen, dass die 485 ebenfalls mit ZAT ausgerüstet werden, auch wenn diese *angeblich* nicht mehr damit ausgerüstet werden sollen. So eine ähnliche Diskussion hatten wir Ende der 80er Jahre bei mir in Hamburg auch, als bei der U-Bahn bis 1995 die Zugfahrerselbstabfertigung (ZUFASA) eingeführt werden sollte. Die DT2.1-2 sollten ebenfalls wie die 485 nicht mehr dafür umgerüstet werden, aber auch noch nicht ausgemustert werden. Das war doch völlig widersprüchlich, dass die DT2.1-2 zum einen nicht mehr für die ZUFASA umgerüstet werden sollten, zum anderen auch noch nicht ausgemustert werden sollten. Letztenendes sind die DT2.1-2 sehr wohl doch noch für die ZUFASA umgerüstet worden und waren so noch bis 2002 im Einsatz. So ähnlich wird es auch den 485 ergehen.

Hallo,

diese ewige 485iger Diskussion hier. Hier scheinen viele 485Gegner unterwegs zusein, so kommt es mir zumindest vor. Die 1997 Hauptuntersuchten 485iger sind im nächsten Jahr dann aber auch erst 15 bzw. 16 Jahre alt, eigentlich noch nicht alt genug für die Rente. Meine Meinung, die Baureihe 485 wird noch das Jahr 2010 erreichen, und auch die allerletzten eventuell sogar das Jahr 2013, denn mit der Ausschreibung des Nord-Süd-Tunnels, wird es auch neue Fahrzeuge geben, getüftelt wird ja schon an denen. Und wie lange sollen noch die Fahrzeuge der BR 480 fahren?



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



kein Gegner is..
14.04.2004 22:16
Ich bin auch dafür das die alle noch laufen....dabei isses mir schnurz ob der Tfz allein abfertigt oder nicht, oder ob da ne 480 oder sonstewas kommt...

Ich will von A nach B..und da ist es wirklich egal...wer wann wo wielange...


Lasst die Züge leben...
Bedenke aber...
14.04.2004 22:31
...je mehr 481er fahren, also je mehr Altbauwagen ausgesondert werden können, desto höher ist die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, desto niedriger werden die Fahrzeiten und, wäre das Dauerthema Vandalismus nicht, desto höher wäre dann irgendwann auch mal die Chance, dass Erhöhungen der Fahrpreise ausbleiben oder gar die Preise gesenkt werden können.

Es geht mir genauso; von A nach B zu kommen ist wichtig, mehr nicht. Aber am liebsten so schnell und so preiswert wie möglich, oder?
Zitat Stern:
<< Den Peenemündern hatts warscheinlich auch zu lange gedauert,also holte man sich einen Hamburger Altbauzug.

>> Was für einen Hamburger Altbauzug? Der Zug der in Peenemünde steht ist ein Peenemünder wie die anderen Peenemünder auch, nur mit dem Unterschied, dass dieser nach dem Krieg nicht über die Sowjetunion zur Berliner S-Bahn gekommen ist, sondern in einem Flüchtlingszug eingereiht nach München gelangt ist und dann zeitlebens bis 2004 im Westen verblieben ist. Wahrscheinlich haben die Betreiber des Museums in Peenemünde sich für den Zug aus München entschieden, weil dieser die bewegtere Odysse hinter sich hat als die Peenemünder, die über die Sowjetunion zur Berliner S-Bahn gekommen sind. Dass 477 604 oder der Peenemünder aus Seegefeld für das Museum in Peenemünde besser geeignet sind, da diese weitaus besser und originaler erhalten sind als der 426 002 aus München, hat im Vergleich mit der Geschichte des 426 002 wahrscheinlich keine Rolle gespielt.

Hallo.

Warum sollen zuerst die 485 vernichten ab 2010? Er fährt doch alles wunderbar, ich bin wirklich ein Fan der BR 485er. Alle wollen die neuen S-Bahn stimmt?
Also ich muss nicht in einen neuen Zug fahren, ich mag auch die älteren.

Man muss ja nicht dikusieren.

Genau wie der Stern sagte, ich sag auch, dass die S-Bahn noch leben lassen. Die bahn ist doch kein Mensch.

Grüße Daniel.
Ich gehe mal davon aus...
15.04.2004 13:51
...dass die ca. 30 Vz die 2005 fällig sind noch ausgemustert werden, sodass man rund 100 Vz der BR 485 weiterhin betreibt und diese dann evtl doch noch mit ZAT ausrüstet. Mehr lässt sich mit 500 voll anfahrenden 481ern und ZAT wohl nicht ersetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen