Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Streik am Dienstag
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

die Berliner Morgenpost berichtet heute von einem bevorstehenden Streik bei der S-Bahn am Dienstag:

Streik am Dienstag
Tarifstreit: Eine Stunde kein S-Bahnverkehr

Die Tarifauseinandersetzungen bei der S-Bahn drohen sich zuzuspitzen. Wie die Morgenpost aus S-Bahn-Kreisen erfuhr, wollen Mitarbeiter am Dienstagmorgen für zirka eine Stunde aus Protest die Arbeit ruhen lassen. Geplant ist die Aktion im morgendlichen Berufsverkehr zwischen 7 und 8 Uhr. "Deshalb sollten Fahrgäste an diesem Morgen mit erheblichen Behinderungen im Berliner S-Bahn-Netz rechnen", warnte ein S-Bahn-Mitarbeiter.

Mit der Aktion wollen die S-Bahner offenbar Druck auf die Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite ausüben. Diese treffen sich am Dienstagabend zu einem Spitzengespräch mit Gewerkschaftsvertretern, bevor am Mittwoch die Tarifverhandlungen offiziell fortgesetzt werden.

Die Spannungen zwischen Arbeitnehmervertretern und der Bahn waren in den vergangenen Wochen immer mehr gewachsen. So hatte die Arbeitgeberseite die Tarifverhandlungen mit Hinweis auf den lange Zeit nicht unterzeichneten Verkehrsvertrag zwischen dem Land Berlin und der S-Bahn ausgesetzt. Solange die Rahmenbedingungen nicht klar seien, könne es auch keine Verhandlungen geben, hatte es zum Ärger der Gewerkschaften von Seiten der Geschäftsführung immer wieder geheißen. Erst mit der Paraphierung des Vertrages am 26. März ist wieder Bewegung in die Verhandlungen gekommen.

Diese werden von großer Unruhe in der S-Bahn-Belegschaft begleitet, die wegen der aktuellen Mittelkürzungen des Bundes für die Bahn einen verstärkten Personalabbau befürchtet. Zudem sollen die Arbeitgebervertreter in den ersten Gesprächen erhebliche Einkommenseinbußen von den Mitarbeitern verlangt haben, darunter eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich und eine Halbierung der vermögenswirksamen Leistungen und die Aufhebung tariflicher Zulagen. Dieses Angebot der Arbeitgeber ist für die beiden Gewerkschaften Transnet und GBDA "nicht verhandlungsfähig", sie drohen deshalb offen mit Arbeitskampfmaßnahmen.

Link zu dieser Meldung



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

nix da mit Streik, siehe folgenden link

link

MfG Frank D.

Hallo,

dann war das mal wieder eine Ente der Pressefuzzies



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen