Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine S-Bahn nach Velten
geschrieben von Tradibahner 
Keine S-Bahn nach Velten

Eine Verlängerung der Berliner S-Bahn von Hennigsdorf nach Velten (Oberhavel) ist nach Ansicht von Brandenburgs Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD) derzeit nicht möglich.

Es handle sich bei dem Vorhaben um eine "langfristige Option", antwortete Szymanski auf eine parlamentarische Anfrage. Deshalb sei das Projekt auch nicht Bestandteil des bis 2009 reichenden Bahnkonzepts.

Die bisherigen Gespräche mit dem Bundesverkehrsministerium haben laut Szymanski hinsichtlich der Finanzierung kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Außerdem rechtfertige das derzeitige Verkehrsaufkommen keine hohen Investitionskosten.

Der Bund sei nur nach einer positiv verlaufenden Nutzen-Kosten-Untersuchung bereit, 60 Prozent der nötigen Mittel zu tragen. Auf das Land kämen über 21 Millionen Euro zu, die derzeit nicht zur Verfügung stünden.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Ehler kritisierte Szymanskis Haltung und forderte Korrekturen. So müssten wieder Verhandlungen mit dem Bund aufgenommen werden.

Bei Entscheidungen über Zukunftsinvestitionen beziehe sich Szymanski auf veraltete Prognosen. Im Land habe sich das Fahrgastaufkommen zwischen 1994 und 2002 verdoppelt. Nach Angaben Ehlers wohnen im direkten Einzugsgebiet von Velten rund 18.000 Menschen, der Standort würde von einem S-Bahn-Anschluss profitieren.

Quelle: RBB-Online



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das wäre welche Linie??

S25 (owt)
18.04.2004 09:17
Das wäre die S25. (Lichterfelde Süd <> Henningsdorf)

MfG
Cornelius
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen