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Welche Berliner S-Bahnstrecken sind Oberleitungsfähig?
geschrieben von Ruhlebener 
Vermutlich hat sich der Bedarf nicht geändert, sondern nur die Bereitschaft für derartige Fahrten zu zahlen. Außerdem steht die Relation Schöneweide-Lichtenberg dem Ostkreuzumbau im Weg!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Von der Stadtbahn gibt es mehr Bedarf
-für Regionalzüge gen Westen
-für S-Bahnen nach Osten
Man könnte durch einen Systemwechsel o.ä. Ost-West-Linien durchbinden. Nur so als Idee.

MetroTramBerlin
Auf Wunsch von User Cmbln aus dem S-Bahn-Forum folgendes Zitat:

Zitat

Kann jemand mal den "Profis" dort schreiben, daß die S-Bahn Berlin als EBO-Vollbahn selbstverständlich über das normale UIC-Lichtraumprofil verfügt? Einzige Ausnahme: Der Nord-Süd-Tunnel.

Sogar das Gegenteil der Behauptungen dort ist Fakt: Unser Profil ist wegen der Stromschiene (=Stromabnehmer) und der Fahrsperren (Auslösehebel) sogar großzügiger als das UIC-Profil. Unsere Züge müssen dadurch sogar als Lademaßüberschreitung (Lü) über Fernbahngleise überführt werden.
Und auch in Schönhauser Allee würde ein ICE nicht "anecken". Selten soviel Blödsinn auf einem Haufen gelesen..

Quelle: [sbahn.foren-city.de]
Trotzdem wird man wohl nicht überall über der S-Bahn Platz haben für eine Oberleitung!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
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> Trotzdem wird man wohl nicht überall über der
> S-Bahn Platz haben für eine Oberleitung!

Doch hat man und an den wenigen Stellen wo es mal eng wird, schafft man eben Platz oder löst das Problem mit Sonderanfertigungen - so wie an den Fernbahngleisen auch.
Trotzdem ist die Idee die S-Bahn auf 15kV - 16-2/3Hz Oberleitung umzustellen nur ein Schnellschuß aus einer Laienecke und von den Kosten weit entfernt von jeglichem Nutzen.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
@Grenko: Danke für den Übertrag. Man sieht mal wieder wunderbar, dass in dieser "Szene" offenbar kein normales miteinander möglich ist. Es gibt immer Leute, die meinen sie hätten die absolute Wahrheit gefressen, dazu die Trolls und gerne auch die gute-DB/schlechte Privatbahn (bzw. andersrum)-Absolutisten. Was mich aber wirklich traurig stimmt ist dieser ständige "gutes Forum vs. schlechtes Forum"-Kindergarten. Jedes Forum das ich bisher aufgesucht hab, hat seine Stärken und seine Schwächen und seine "Spezialisten" der oben genannten Form. Unsinn gibts überall zu lesen und da ist/wäre es schön, wenn entsprechende Fachleute dann sachlich korrigierend etwas dazu schreiben, wie es hier gerade im Bereich BVG (und speziell U-Bahn) ganz gut klappt.

Nun aber zum Inhalt: Lichtraumprofil umfasst nicht nur die Breite, sondern auch die Höhe. Für den Einsatz von Stromabnehmern gibt es auch bestimmte Normen für die Mindeshöhe einer stromführenden Oberleitung. Spontan fallen mir im fernbahnbereich zwei Stellen ein, wo diese nicht erfüllt ist und daher die Oberleitung nur der Führung des Stromabnehmers dient: Ostkreuz und Prenzlauer Allee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzigen Stellen im S-Bahnbereich sind, wo keine stromführende Oberleitung drunterpassen würde.

Wie wärs mit einem Realtest: Der geneigte Tf klebe sich eine entsprechend hohe Styroporstange aufs Dach und guckt am Ende der Fahrt mal was davon noch übrig ist. ;)

PS @Kursbuch: Der Unterschied ist aber, dass bei den Fernbahn-Sonderlösungen kein Haltepunkt/Bahnhof direkt darunter oder daneben liegt, sodass das stromlose durchfahren relativ problemlos möglich ist. Unter nem stromlosen Abschnitt zu beschleunigen (oder generatorisch zu bremsen) ist aber nicht so der Bringer. ;)

PPS: Bevor es zu Missverständnissen kommt (was ja auch so eine spezielle Eigenschaft in diesem Metier ist) zur Klarstellung: Der erste Absatz ist allgemein gemeint und explizit keine Einordnung von "cmbln".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2009 11:30 von Jay.
Jay schrieb:
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> Nun aber zum Inhalt: Lichtraumprofil umfasst nicht
> nur die Breite, sondern auch die Höhe. Für den
> Einsatz von Stromabnehmern gibt es auch bestimmte
> Normen für die Mindeshöhe einer stromführenden
> Oberleitung. Spontan fallen mir im fernbahnbereich
> zwei Stellen ein, wo diese nicht erfüllt ist und
> daher die Oberleitung nur der Führung des
> Stromabnehmers dient: Ostkreuz und Prenzlauer
> Allee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die
> einzigen Stellen im S-Bahnbereich sind, wo keine
> stromführende Oberleitung drunterpassen würde.

Spätestens seit Eröffnung von Berlin Hauptbahnhof samt Tunnel dürfte allen bahnaffinen Mitmenschen bekannt sein, daß es Sonderlösungen gibt, welche zur Zeit der Elektrifizierung von Ostkreuz unten und Prenzlauer Allee nicht zur Verfügung standen.
Da der Umbau von Ostkreuz längst beschlossen war, änderte man die Fahrleitung natürlich nicht, unter der Prenzlauer Allee stört es nicht, da die Fernbahngleise im Gefälle liegen und der stromlose Abschnitt frei gerollt werden kann.
In Stationen wie Schönhauser Allee und Prenzlauer Allee könnte mit einer festen Stromschiene agiert werden, ohne das es zu fahrtechnischen Problemen kommt.


> PS @Kursbuch: Der Unterschied ist aber, dass bei
> den Fernbahn-Sonderlösungen kein
> Haltepunkt/Bahnhof direkt darunter oder daneben
> liegt, sodass das stromlose durchfahren relativ
> problemlos möglich ist. Unter nem stromlosen
> Abschnitt zu beschleunigen (oder generatorisch zu
> bremsen) ist aber nicht so der Bringer. ;)

Witz komm raus Du bist umzingelt!

Rest siehe oben.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Auch für Deckenstromschienen gelten aber Mindesthöhen!

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Auch für Deckenstromschienen gelten aber
> Mindesthöhen!

Das wurde nie bestritten!
Nimm beim nächsten Mal einfach eine Bahn eher und steig an der Prenzlauer Alleemal aus und sieh genau hin ;-)

Beim Ostkreuz erübrigen sich weitere Diskussionen, das Fahrleitungskuriosum wird beseitigt werden.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Hier noch 2 Fotos vom Bf Prenzlauer Allee, welche zeigen das in den Bögen der S-Bahngleise mehr Platz nach oben und vorallem zur Seite hin ist.
Das Problem bei der Fernbahn ist nicht die Höhe an sich, sondern die mangelnde Breite im Bereich der Fahrleitung.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen


Kursbuch schrieb:
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> Hier noch 2 Fotos vom Bf Prenzlauer Allee, welche
> zeigen das in den Bögen der S-Bahngleise mehr
> Platz nach oben und vorallem zur Seite hin ist.

Irrtum, auch nach oben muss ein Mindestabstand von 1,50m herrschen und der ist auch bei den S-Bahnbögen nicht der Fall. Strom fliesst bekanntlich nicht nur nach unten, links oder rechts, sondern auch nach oben. Nicht umsonst mussten im Rahmen diverser Elektrifizierungsmassnahmen Brücken angehoben bzw neu gebaut werden.
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