Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infobox Ostkreuz
geschrieben von Ulrich 
Infobox Ostkreuz
25.04.2004 00:12
Hallo Fans, Hobby-Eisenbahner und sonstige Nörgler,
eine Frage an Euch alle: Könnt Ihr Euch vorstellen, daß während des Umbaus des Bf. Ostkreuz eine Infobox/Plattform eingerichtet wird, die den Umbau über die sieben Jahre mit aktuellen Material begleitet ? Hier könnten dann die oben Angesprochenen ihre Neugier befriedigen.
Es gibt bei uns mehere ältere Miarbeiter, die wesentlich an der Planung beteiligt waren und in den (Vor-)Ruhestand geschickt werden. Die würden das dann ehrenamtlich den Besuchern probieren zu erklären.
Bitte Eure Meinung dazu.
Gruß Ulli (Uralteisenbahner, kein Hobby-Eisenmbahner wie Mehdorn)

Re: Infobox Ostkreuz
25.04.2004 10:00
Hallo Ulli,

das wär doch eine wunderbare Idee.

Warum kommt den die DB nicht selber auf solche Ideen. Zwar gibt es sowas am Lehrter Bahnhof, aber am für mich interessanten Bahnhof Papestraße vermisse ich so etwas gänzlich. Es könnte noch verbunden werden mit einem Infostand für den gesamten Ausbau der Anhalter Bahn.

Die vor ein paar Wochen angebotene "Ausstellung" im Flughafen Tempelhof über Bauprojekte der Bahn, war ja "das letzte". In einem kleinen Raum zusammengeferchte Stellwände mit Uraltinfos, die man schon oft bei anderen Gelegenheiten gesehen hat.

Auch die bedruckten Broschüren, die man auf Anfrage bei der Pressestelle zugesand bekommt, sind nicht doll. Zum Beispiel "Drehscheibe Berlin" gibt es schon Jahre. Bei einer Anfrage im Februar diesen Jahres nach Infomaterial über Papestraße, Anhalter Bahn und S-Bahn nach Teltow bekam ich die Broschüre "Drehscheibe Berlin" Stand 11/01. Über S-Bahn nach Teltow bekam man gar nichts. Nur über Papestr. gab es eine fast aktuelle Broschüre von 04/03. Kannte ich wenigstens noch nicht, aber warum bekommt man diese nicht am Bauort?

Ob es vielleicht an DB ProjektBau Berlin/Brandenburg liegt ?.
Aktuelles Beispiel: Auf den Webseiten der DB kann man sich ja auch die Presseinfos amrufen. Da erfährt man z. B das in "Flieden" (ProjektBau Frankfurt) eine Brücke verschoben wurde. Sogar ein paar Bilder sind mit dabei. In Berlin wurde am 22.04.04 fast gänzlich unbemerkt das Kreuzungsbauwerk der S2/Anhalter Bahn in die Lücke im Bahndamm geschoben. Zwar bekommen viele S-Bahnbenutzer die Auswirkungen durch die Sperrpause zu spüren, (wurde ja auch im Vorfeld von der S-Bahn Berlin, meiner Ansicht nach ausreichend, bekannt gegeben), aber über den eigentlichen Grund berichtet man nach der Sperrung nicht mehr. Keine Presseinfo, auch nicht als Kurzmeldung.

So kann man eine freiwillige und in Eigeninitiative, organisierte Idee einer Infobox zum Ostkreuz nur noch mehr loben.


Gruß Detlef Hoge - www.bsisb.de

und nicht zu vergessen
www.s-bahn80.de (auch eine nur in Eigeninitiative entstandene Webseite)



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Re: Infobox Ostkreuz
25.04.2004 22:19
Ich find die Idee auch toll, und würde mich da oft tummeln in der Infobox. Nur die Frage, wo genau soll die denn da hingestellt werden? Da ist doch nirgends Platz (LEIDER).


Aber die Idee ist echt GENIAL!!!


:)


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Re: Infobox Ostkreuz
25.04.2004 22:55
Hallo Freunde,
da gibt es ein Beamtenwohnhaus Nord (hat intwischen leider ein Brandschaden), daß wollten die Baubetriebe auf eigene Rechnung als Sitz für die Bauleitung ausbauen. Aber leider bewegt sich DB Imobilien nicht. Den Wasserturm wollen sie auch nicht dafür hergeben (als Infobox).
Gruß Ulli

Re: Infobox Ostkreuz
26.04.2004 12:47
Da steht doch so ein Container auf einem Bahnsteig. Was ist da eigentlich genau drin? Und könnte man für die Infobox keine neuen Container aufstellen?!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen