Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Pankow
geschrieben von Stern 
Umbau S-Bahnhof Pankow
27.04.2004 21:24
Mit Interesse habe ich heute die Meldung in TV-Berlin um den Bahnhof Pankow gesehen.
Anders als zuerst angenommen passiert doch mehr als man dachte.

Zum einen wird die Straße unter der S-Bahnbrücke erheblich verbreitert !
Die Straßenbahn bekommt ein eigenes Gleisbett ( ist auch befahrbar )
Die Straßenbreite erhöht sich.
Dazu verkleinert sich zwangsläufig der Gehweg.
Im Vorfeld des Bahnhofes passiert auch einiges.
Die Straße bekommt Parktaschen und die Haltestellen verändern sich ...

Was nicht klar einscheint ist die wirkliche Breite unter der Brücke.
Wie ich selbst gesehen habe ist die mögliche Fläche unter der Bahnbrücke nicht größer geworden.
Die Wiederlager sind ja schräg zur Straße gebaut worden und die Eckkanten enden genau dort, wo die alten lager begannen. (oder täuscht das ?)
Na ja ich warte es ab...sicherlich wird es ein Chaos geben, wenn man an den schon jetzt reichlichen Verkehr denkt..
Aber vieleicht wirds ja hinterher schöner und übersichtlicher...???

.....gruß Stern
Stern schrieb:

> Was nicht klar einscheint ist die wirkliche Breite unter der
> Brücke.
> Wie ich selbst gesehen habe ist die mögliche Fläche unter der
> Bahnbrücke nicht größer geworden.
> Die Wiederlager sind ja schräg zur Straße gebaut worden und die
> Eckkanten enden genau dort, wo die alten lager begannen. (oder
> täuscht das ?)
> Na ja ich warte es ab...sicherlich wird es ein Chaos geben,
> wenn man an den schon jetzt reichlichen Verkehr denkt..
> Aber vieleicht wirds ja hinterher schöner und
> übersichtlicher...???
>
> .....gruß Stern

Es täuscht wirklich, nach Nordosten ist die neue Brücke ein paar Meter breiter. Wird natürlich erst nutzbar, wenn auch die Fernbahnbrücken erneuert sind, die Gütergleisbrücken werden wohl ganz entfallen?

Chaos beim Straßenneubau muss es nicht geben, falls man sich entschließt, den MIV über Mühlenstr. umzuleiten.
Die Straßenbahn (alle 5 Minuten eine in jede Richtung) könnte man eingleisig durchführen. Für den Busverkehr reicht ebenfalls eine Spur mit Baustellenampel (3 Linien im 10-Minutentakt, also alle 3 Minuten ein Bus pro Richtung), der X54 kann problemlos zur Vinetastr. umgeleitet werden. Alles eine Frage der Organisation.

Mario
Udo
Re: Umbau S-Bahnhof Pankow
28.04.2004 18:37
>die Gütergleisbrücken werden wohl ganz entfallen?<

Der südliche Brückenteil wird ersatzlos abgerissen, da der Gbf Pankow als solcher keiner mehr ist. Ob nach §11 AEG stillgelgt, weiß ich aber nicht.

In der Berliner Zeitung habe ich gestern oder vorgestern was dazu gelesen, mit Grafik dazu. Such mal bei berlinonline.de
Also doch eine Verlegung der Haltestellen, ich dachte die sollen so bleiben (was natürlich ziemlich dumm gewesen wäre).
Nur wäre es wesentlich sinnvoller, man nutzt den neugewonnenen Raum dazu, Haltestellen unter der Brücken anzulegen, mit eventueller direkter Verbindung zur S- und U-Bahn.
Was die Parkhäfen angeht, so sieht man mal wieder, dass man nichts lernt.
es gibt zwar immer mehr Autos auf unseren Straßen, aber die Parkhäfen fallen meistens zu Ungunsten der Gehwege aus.

Unioner
Re: Umbau S-Bahnhof Pankow
28.04.2004 21:25
Was hoffentlich den postitiven Nebeneffekt hat, dass doch mehr mit Bahn fahren, als mit Auto.


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Aha..nun ja...die alten Brücken weg...
Sicher, den alten Güz Bhf braucht keiner mehr...
Und wie vieles lässt die bahn in verkommen...
Siehe Betriebswerk Pankow..

Wenn natürlich die alten Brücken weg sind....stimmt ist deutlich mehr Platz..

Was nicht ganz klar ist...wieviel brücken kommen denn nun ?

2 jeweils 1 S-Bahn Gleis
2 jeweils 2 s und 2 Fernbahngleise....

so richtig ist davon noch nicht viel zu sehen....
Der jetzt montierte Überbau wird die beiden S-Bahngleise aufnehmen.
Dann kann der jetzt noch von der S-Bahn befahrene alte Fernbahnüberbau verschrottet und an dieser Stelle die neue, sicher auch zweigleisige Fernbahnbrücke erstellt werden. Diese ist ja sehr wichtig für die Inbetriebnahme des Bahnhofs Gesundbrunnen für die Regionalbahn Richtung Norden.

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen