Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[B] S-Bahnhof Brandenburger Tor?
geschrieben von Klaus Schöner 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der heutige Bahnhof Stadtmitte hieß von 1908 bis
> September 1924 Friedrichstraße, also sogar noch
> nach der Eröffnung des "Bahnhof Friedrichstraße"
> der Nordsüdbahn A.G. am 30.1.1923. Das dürfte
> ziemliches Verwirrungspotential gehabt haben.
> Der Bahnhof Vinetastraße hieß von 1930 bis 1993
> Pankow.

Wenn es stimmt, was bei wikipedia steht, wurde der Bahnhof Friedrichstrasse 1923 bereits in Leipziger Straße umbenannt. 1924 wurde er dann in Friedrichstadt und (U-)"Bahnhof Friedrichstrasse" in Stadtmitte umbenannt. Da müsste das Durcheinander perfekt gewesen sein. ;)
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Geschichte war nie dein Lieblingsfach, oder?

Naja...reichen 13 Punkte?

Ich fine einfach der Denkmalschutz übertreibt an manchen Stellen. Sicher gehören berühmte Gebäude und co geschützt. Aber ein Bahnhof ist ein Gebrauchsgegenstand, der um den Kundenwünschen zu entsprechen nun auch mal erneuert werden können muss.
Ein Schild mit altem Namen ums zu demonstrieren oder von mir aus auch eins auf jeder Seite des Bahnhofes muss reichen. - Meine Meinung!
Hallo zusammen,

na da hab ich ja eine richtige Diskussion ausgelöst ... :-) Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Auch ich bin der Meinung, wie viele hier im Forum, daß man den Bahnhofsnamen auch an den Gleishinterwänden ändern sollte.

Liebe Grüße aus Franken
Klaus Schöner
Hallo!

Wie will man sich eigentlich in Berlin zurecht finden, wenn am laufenden Band Stationsnamen willkürlich geändert werden?
Es entstehen Kosten, die unnötig sind und zur Geografischen Verwirrung der Bevölkerung führen. Orientierung wird in Berlin langsam aber sicher zur nervenaufreibenden Sache und macht keinen Spass mehr.
Selbst das Dilema mit den Orientierungsplänen, wo jetzt schon ein heilloses Durcheinander und eigentlich haltloses Chaos besteht!
Die Historiker unter Euch finde ich dabei auch dem Denkmalschutz verpflichtet.
Auch Bahnhofsnamen sind erhaltenswert.
Historisch gesehen muss man nicht alle Fehler seiner Vorfahren wiederholen!

Übersichtspläne und richtig schöne Übersichten zB.: U Mariendorf( jetzt mal wahrlos herausgeriffen) Bushaltestelle M76/X76...
in Richtung Walther- Schreiber- Platz. Sieht Neu aus, aber ist vom verkehrlichen Informationsgehalt total veraltet ...S-Bhf. Papestrasse und so weiter...
Wenn so etwas gelesen wird, stellt sich die Frage, wie kommt man dorthin?
An diesem "Plan" fahren noch S- Bahnen ... mit Linienbezeichnungen... unglaublich!

Ich würde einen Doppelnamen, wo getrennt wird nach U Bahn(hof) Brandenburger Tor und S- Bahn(hof) Unter den Linden nicht mal als schlechteste Lösung ansehen!
Zum Kreuzungsbahnhof U5/ U6 wurden schon gute Namen genannt... Lindencorso...!

MfG
strolch
Die Straße heißt aber nicht Lindencorso, sondern "Unter den Linden". Dieser Name ist ein Begriff, mit dem auch Touris etwas anfangen können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Denkmalschutz zählt überhaupt nichts!! Siehe Lehrter Stadtbahnhof! 1987 mit Millionen erneuert, wurde er für den neuen Lehrter Bf einfach abgerissen. obwohl der Architekt angeboten hatte, ihn in den neuen Gebäudekomplex mit einzubeziehen. Was ist geschehen? Die Denkmalbehörde hat sich einen Sch,,,,,drum gekümmert, wahrscheinlich hat die DB die entsprechendne Millionen auf den Tisch gelegt und die Sache war erledigt...

Merke: in der BRD ist Denkmalschutz nur solange wichtig, wie es dem Staat in den KRam passt.

Also, Geld sammeln und Kohle rüberschieben, was meint ihr, wie schnell es einen Bahnhof Brandenburger Tor auch an den Wänden des alten Bf´s gibt....

Man hätte es auch ganz einfach machen können aber die studierten Herren und Damen im Senat mussten sich ja mal wieder präsentieren. Man hätte den U-Bahnhof einfach Brandenburger Tor / Unter den Linden genannt und die S-Bahnstation Unter den Linden / Brandenburger Tor genannt. Ganz einfach. Hätte kaum Geld gekostet, jedenfalls nicht mehr als jetzt. Aber das Problem, das die Fahrgäste an den Bahnsteigwänden was anderes Lesen als auf den Bahnsteigschildern wäre nicht entstanden...naja, man muss halt studiert haben.....
Polski schrieb:

> Man hätte den
> U-Bahnhof einfach Brandenburger Tor / Unter den
> Linden genannt und die S-Bahnstation Unter den
> Linden / Brandenburger Tor genannt.

Ich finde, dass Bahnhöfe am selben Ort auch denselben Namen tragen sollten! Außerdem sollten Bahnhofsnamen so kurz wie mögliche sein, ohne / () und -! Wie man dann den Kreuzungsbahnhof von U6 und U7 nennt bleibt unbeantwortet - Unter den Linden/ Friedrichstraße finde ich jedenfalls bei den andern Bahnhöfen in der Ecke etwas verwirrend. Lindenkorso ist ein privatwirtschaftlich benütztes Gebäude - für Benennungen nach derartigen Gebäuden würde ich als BVG bzw. Senat eine ganze Menge Geld verlangen, denn kostenlos würde ich eine derartige Werbung auf keinen Fall machen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Aber es passt keiner von denen so wie eben "Unter den Linden"

Das kann man von dem bisherigen Träger dieses Namens auch behaupten.

Zitat
Philipp Borchert
Staatsoper und Humbold-Universität sind doch viel zu weit weg

Komische, nicht Staats. Humbold-Universität nehme ich allerdings zurück (dürfte vom nächsten Bahnhof schneller zu erreichen sein) und biete dafür Dorotheenstadt. IMHO immer noch besser, als einen etablierten Namen zu ändern, insbesondere wenn man dann derartige Zugeständnisse an den Denkmalschutz machen muss (Wobei es sich hier wohl eher um "Ersatzbefriedigung" dafür handlet, dass man bei den wirklich wichtigen Dingen - siehe Schimmelpfenghaus, Lehrter Stadtbf, Staatsoper oder PdR/Schloss - nichts zu melden hat).

Zitat
Philipp Borchert
ähnlich dem Naturkundemuseum zum U Zinnowitzer Straße

eben

MfG
Holger
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie man dann den Kreuzungsbahnhof von U6
> und U7
nennt bleibt unbeantwortet - Unter den
> Linden/ Friedrichstraße finde ich jedenfalls bei
> den andern Bahnhöfen in der Ecke etwas verwirrend.

[klugscheißmodus]Ich plädiere für den Kreuzungsbahnhof ja immer noch für "Mehringdamm".... so wie er jetzt heißt ;) [/klugscheißmodus]
Anonymer Benutzer
...
12.10.2009 22:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:27 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich plädiere für den Kreuzungsbahnhof ja immer
> > noch für "Mehringdamm".... so wie er jetzt
> heißt
> > ;)
>
> Und um die Rosine rund zu machen: Mehringdamm ist
> eigentlich kein klassischer Turm-oder
> Kreuzungsbahnhof - sondern ein "richtungsgleicher
> Umsteigebahnhof".

Mist, wenn man schon klugscheißt sollte mans richtig machen :D
Mea culpa, da hab' ich mich wohl vertippert! Gemeint ist natürlich der Bahnhof, an dem sich dereinst U5 und U6 kreuzen werden!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

Edit: achso, ich denke auch, dass die beste Lösung wäre, die vorhandenen "Unter den Linden"-Schriftzüge durch neu angefertigte "Brandenburger Tor"-Beschriftungen - natürlich in Frakturschrift - zu ersetzen.

Genau ist das die Schrift Tannenberg.


Wenn man sich ach so toll um das Erhalten der Bahnhöfe kümmert, dann frage ich mich, warum man Savignyplatz seit über einem haben Jahr vor sich hinrotten lässt.
Ende der Achtziger saniert und aufwändig gestaltet, Jahre später im Kapitalismus zu Gunsten des Börsengangs unter den Teppich gekehrt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich ach so toll um das Erhalten der
> Bahnhöfe kümmert, dann frage ich mich, warum man
> Savignyplatz seit über einem haben Jahr vor sich
> hinrotten lässt.
> Ende der Achtziger saniert und aufwändig
> gestaltet, Jahre später im Kapitalismus zu Gunsten
> des Börsengangs unter den Teppich gekehrt.


Ende der achtziger Jahre wurde der Bahnhof im und vom Kapitalismus saniert und nicht von der Heilsarmee.
Was rottet denn am Savignyplatz so vor sich hin?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
OK im Anhang mal ein Schriftprobenvergleich, hätte das gerne direkt in den Text eingefügt, hab das aber nicht hinbekommen.
Wer das besser kann, darf das gerne mal einfügen ...

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 19:44 von Hechtwagen.


Kursbuch schrieb:

>
> Ende der achtziger Jahre wurde der Bahnhof im und
> vom Kapitalismus saniert und nicht von der
> Heilsarmee.
> Was rottet denn am Savignyplatz so vor sich hin?



Da hast du Recht, nichtsdestotrotz ist er immer ,,egaler" geworden.

Die Wände z.B., jedes Mal, wenn ich dort vorbeifahre, finde ich eine ,,Unterschrift" mehr. Das hat sich schon rumgesprochen, dass man zu faul zum Reinigen ist in der Beklopptenszene.

Das herzlos abmontierte, öffentliche Telefon ist auch nicht egrade einladend im Eingangsbereich ...

Die Fenster wurden genauso lange nicht mehr geputzt wie die am Zoo. :(

Und um die dynamischen Zugzielanzeiger hat man sich auch erst nach einem Jahr gekümmert, na immerhin ...

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Heute bin ich mal wieder mit der S-Bahn durch den Nord-Süd Tunnel gefahren. Und war recht erstaunt als ich im Bahnhof Brandenburger Tor ankam.
In der Fensterscheibe konnte ich ein gespiegeltes "Brandenburger Tor" auf blauem Grund an der Wand erkennen! Ich hab mich natürlich gewundert, dachte ich doch, die Dinger hängen so nur über den Bänken und am Häuschen über den alten Schildern.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt:
Als ich mich umdrehte, sah ich, dass sämtliche Schilder an der Wand nun doch durch die neuen blauen Schilder mit dem Bahnhofsnamen "Brandenburger Tor" ersetzt wurden. Allerdings sind die ausgesprochen hässlich. Man hätte welche in Fraktur nehmen sollen.
Postiv finde ich aber, dass es nun anscheinend überhaupt möglich ist, den Bahnhof richtig zu benennen.
Bitte was? Die haben da wirklich diese Schilder in DB-Einheitsblau an der Wand aufgehangen?

Hat jemand nen Foto dazu?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das wäre Verschandelung. Falls keiner Bilder hat, mache ich morgan mal welche. Müßte dann nur Webspace zur Verfügung gestellt bekommen

Dennis
Zitat
Jay
Bitte was? Die haben da wirklich diese Schilder in DB-Einheitsblau an der Wand aufgehangen?
Ganz genau!

Zitat
Jay
Hat jemand nen Foto dazu?
Leider nein. Aber es sieht wirklich schlimm aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen