Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[B] S-Bahnhof Brandenburger Tor?
geschrieben von Klaus Schöner 
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------


> Als ich mich umdrehte, sah ich, dass sämtliche
> Schilder an der Wand nun doch durch die neuen
> blauen Schilder mit dem Bahnhofsnamen
> "Brandenburger Tor" ersetzt wurden.

Möglicherweise fertigt man derzeit nun doch neue Schilder im alten Stil an und hat die blauen Schilder nur provisorisch angebracht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bilder anhängen
23.12.2009 14:58
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Müßte dann nur
> Webspace zur Verfügung gestellt bekommen

Den stellt das Forum selbst zur Verfügung.
Unter "Meine Unterschrift hinzufügen." befindet sich eine blaue, fette Schrift ("Datei anhängen ...").
Klickt man darauf, dann klappt ein weiteres Feld über dem Texteingabefenster auf, man kann das hochzuladende Bild suchen und/oder den Pfad eingeben ("Durchsuchen") und dann "anhängen".
Ein Problem dabei konnte ich allerdings bisher selber noch nicht lösen. Der "Anhang" erscheint erst im fertigen Beitrag (nicht in der Vorschau!) und nur als Link (klikbarer Text). Will man ein Bild direkt einbinden, dann behelfe ich mir zum Einbinden als Bild anschließend mit der "Edit"-Funktion. Irgendwie muß es aber auch anders gehen. Würde mich auch mal interessieren.
Re: Bilder anhängen
23.12.2009 15:49
Den kleinen Button mit den Bergen und der Sonne anklicken. Dann öffnet sich ein Feld, in dem man die Web-Adresse der Graphik eingeben kann. That's all.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hier ist ein Foto von diesen schönen Schildern zu sehen: [fotocommunity.s-bahn-berlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Is' ja hässlich =<

Was spricht denn dagegen, den Schriftzug "Unter den Linden" mit identischer Schrift "Brandenburger Tor" zu ändern?

Denkmalschutz hin oder her, es ist nunmal ein Bahnhof - und dieser hat eine sehr wichtige Funktion und wenn der historische Bahnhofsname nicht aktuell ist und der Bahnhof ein neuen Namen bekommen hat, muss dieser auch im Bahnhof irgendwo hängen!... mein Gott, dieses Land ist echt komisch.

Meine Lösung wäre:

Identischer Schriftzug für 'Brandenburger Tor' über den "alten" 'Unter den Linen'
und vor den Schriftzug 'Unter den Linden' -> 'ehamals'

Dann haben wir das:

Brandenburger Tor
ehemals Unter den Linden
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was spricht denn dagegen, den Schriftzug "Unter den Linden" mit identischer Schrift "Brandenburger Tor" zu ändern?

Die Kosten.

so long

Mario
Nur schade, daß die allmächtige Umweltschutz nicht die völlig absurde, unsinninge und überflüssige Umbennenung der S-Bahnhöfen Eichkamp und Witzleben nicht hat verhindern können...
Hier noch mal ein deutlicheres Bild von heute:



Man sieht, dass das Schild die alte Schrift überdeckt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2009 00:45 von Harald Tschirner.


Hässlich oder nicht. Trotz allem Denkmalschutzes und optischen Aspekten ist dies ein Bahnhof. Ich finds richtig das man der Verwirrung entgegenwirkt und erstmal diese Schilder angebracht hat.

Später kann man doch immer noch den neuen Namen in alter Form erstrahlen lassen ;)
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was spricht denn dagegen, den Schriftzug "Unter
> den Linden" mit identischer Schrift "Brandenburger
> Tor" zu ändern?
>
> Die Kosten.

Wir reden hier von der DEUTSCHEN BAHN und nicht von einem von der wirtschaftskrise erschütterten Betrieb!

Die DB hat genug Geld! - Wenn sie Änderungen vornimmt, muss sie halt für die Kosten aufkommen - so ist das und nicht anders!

Anstatt das gewonnene Geld in die eigenen Taschen zu stopfen, sollten die ma lieber in Ihre S-Bahn Berlin investieren, in ihre tollen "ICE" und ihre Bahnübergänge alle beschranken... etc.!
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB hat genug Geld! - Wenn sie Änderungen vornimmt, muss sie halt für die Kosten aufkommen - so ist das und nicht anders!

Die DBAG braucht jeden Cent für Börsengang, Auslandsinvestitionen und Managergehälter.
Abgesehen davon wurde die Namensänderung durch das Land Berlin veranlasst, das ja gegenwärtig durch die BVG einen neuen Bahnhof "Unter den Linden" planen und bauen lässt. Daher wird Berlin auch die Kosten der Umbennennung tragen müssen.

so long

Mario
wieso sollte man Geld in etwas investieren was man gar nicht gewollt hat. Jahrelang hat es doch mit "Unter den Linden" geklappt bis dieses komische gelbe Gefährt kommen musste.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieso sollte man Geld in etwas investieren was man
> gar nicht gewollt hat. Jahrelang hat es doch mit
> "Unter den Linden" geklappt bis dieses komische
> gelbe Gefährt kommen musste.

welches auch völlig aus heiterem Himmel kam, wenn man bedenkt,
daß die Planung dieser Strecke ja erst seit den 90ern beschlossen war. *kopfschüttel*

Planung 1996

Viele Grüße

Tunnelratte
Und wenn man bedenkt, seit wann die Linie 10 geplant ist, oder die Verlängerung von Ruhleben nach Spandau, nicht zu vergessen, die S-Bahn vom Görlitzer Bahnhof zum Potsdamer (oder wars der Anhalter?) Bahnhof, die Straßenbahn zum neuen Hauptbahnhof, die Anbindung Halensee an den Wittenbergplatz oder, oder, oder....
Da musste man ja direkt den Bau dieser kurzen Linie erwarten.
Ich finde es logisch und sinnvoll, dass man nun die alten Schilder verhängt hat. Alles andere war ja für den Unkundigen auch zu verwirrend! Ich frage mich allerdings, warum man das nicht bereits mit der Umbenennung gemacht hat. Die Option auf historisierende Kachelschilder hat man ja immernoch. Vermutlich wurden die alten Schilder auch nicht zerstört. Also hat man noch alle Optionen offen und alle müssten zufrieden sein!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> die S-Bahn vom
> Görlitzer Bahnhof zum Potsdamer (oder wars der
> Anhalter?) Bahnhof

Es war der Anhalter Tunnelbf: das Gleis 1 und ein Tunnelstutzen nördlich des Tunnelmundes von Gleis 4 zeugt von dieser Planung

@Nemo:
>Vermutlich wurden die alten Schilder auch nicht zerstört.<

Ich denke eher, die alte Schrift ist noch unter dem neuen Schild unverändert vorhanden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
eugt von dieser Planung
>
> @Nemo:
> >Vermutlich wurden die alten Schilder auch nicht
> zerstört.<
>
> Ich denke eher, die alte Schrift ist noch unter
> dem neuen Schild unverändert vorhanden.

Eben, man hat also keine unwideruflichen Tatsachen geschaffen, sondern lediglich kostengünstig und kurzfristig die Fahrgatinformation verbessert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es gibt scheinbar so viele ÖPNV Fans, welche Schilder in altem Schriftbild haben möchten. Warum sammelt ihr nicht und stellt solche Schilder zur Verfügung, wenn es euch so wichtig ist, sondern erwartet immer das andere machen und bezahlen was ihr sehen wollt?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> deejay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Demzufolge war die Umbenennung dieses Bahnhofes
> > auch wirklich etwas ausgesprochen Blödes.
>
> Ich sehe in dem krampfhaften Denkmalschutz, der
> vielerorts mehr stört als dass er nutzt - wer
> entscheidet eigentlich, was schützenswert ist -
> etwas ausgesprochen Blödes.


Denkmalschutz gibt es nur da, wo die Interessen bestimmter mächtiger Gruppen niht tangiert werden, siehe Lehrter Stadtbahnhof. Den hat man 1987 mit Millionenaufwand rekonstruiert und ihn dann abgerissen - obwohl man ihn auch in das Gesamtkonzept hätte mit einbeziehen können.

In der Potsdamer Straße hingegen wurde ein Haus versetzt.....

Mit dem Denkmalschutz geht man also sehr flexibel um.....

Warum in aller Welt, hat man den S-Bf und U-Bf niht einfach "Unter den Linden" genannt. Der U6 und U5 Bf. "Unter den Linden" hiesse demnach dann "Unter den Linden / Friedrichstraße". Doppelnamen gibt es bei der BVG zuhauf, ohne das damit jemand überfordert wäre aber nein, hier muss mal wieder unsinnig Geld verbraten werden!!
Man hätte den Kreuzungsbahnhof zwischen U6 und U5 auch nach der kleinen in der Nähe liegenden Rosmarinstr benennen und ihn Jahre später den Namen eines ansässigen Museums umtaufender Weise geben können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2009 13:40 von DonChaos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen