Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 21:21 |
Zitat
L.Willms
Jetzt hab ich den Beitrag mit dieser äußerst interessanten Aussage wiedergefunden.Zitat
Giovanni
am 2.4.14 um 20:18
Die Bezeichnung S-Bahn für den mit Dampf und Diesel betriebenen Vorortverkehr wurde erst 1982/3 abgeschafft.
Und wünsche mir dazu von meinem Vorredner oder wem auch immer eine zitierfähige Quelle dazu.
Ich möchte es belegen können, wenn ich diese Aussage bei anderer Gelegenheit wiederhole.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 21:30 |
Können die wirklich nicht schneller? Da hab ich mich von Illusionen über die Berliner S-Bahn leiten lassen. Ich bin S-Bahn-Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit 140 km/h gewohnt.Zitat
Pedalritter
Die Gleichstrom S-Bahn wäre mit ihren 100km/h V/max auf dem Stand der Streckenfahrzeiten nach der Elektrifizierung Mitte der achziger Jahre.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 21:38 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 22:05 |
Zitat
L.Willms
Können die wirklich nicht schneller?Zitat
Pedalritter
Die Gleichstrom S-Bahn wäre mit ihren 100km/h V/max auf dem Stand der Streckenfahrzeiten nach der Elektrifizierung Mitte der achziger Jahre.
Zitat
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den mit 750 V DC betriebenen Schienenwegen der DB Netz AG S-Bahn Berlin beträgt 100 km/h. (Quelle: DB Netz)
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 22:24 |
Zitat
bt
Zitat
L.Willms
Jetzt hab ich den Beitrag mit dieser äußerst interessanten Aussage wiedergefunden.Zitat
Giovanni
am 2.4.14 um 20:18
Die Bezeichnung S-Bahn für den mit Dampf und Diesel betriebenen Vorortverkehr wurde erst 1982/3 abgeschafft.
Und wünsche mir dazu von meinem Vorredner oder wem auch immer eine zitierfähige Quelle dazu.
Ich möchte es belegen können, wenn ich diese Aussage bei anderer Gelegenheit wiederhole.
Im mir vorliegenden "Kursbuch der Deutschen Reichsbahn, Binnenverkehr, Jahresfahrplan 1987/88" sind die Strecken Blankenfelde–Mahlow, Drewitz–Beelitz Heilstätten, [...] und Basdorf–Bln-Karow unter "Berliner S-Bahn-Verkehr" eingeordnet, und auf der Rückseite des beiliegenden Übersichtsplans ("Städtischer Nahverkehr") gibt es in der Zeichenerklärung die Kategorie "S-Bahn, nicht elektrisch". Demnach wurde die Bezeichnung S-Bahn für diese Vorortverkehre frühestens 1988 abgeschafft.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 22:29 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 22:35 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 22:45 |
Das hoffe ich auch! Dein schnoddriger und degenerierter Tonfall ist diesem Forum nämlich nicht würdig.Zitat
Bürgermeister
Liebe Forenleitung, bitte aktiv werden!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 22:53 |
Und du meinst, deinen hochnäsigen Schreibstil würden hier viele gerne lesen?Zitat
Bürgermeister
... Merkt der Herr Willms eigentlich langsam, dass er nervt? ..
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 00:22 |
Das hier scheint der "Sammelthread" zu sein für alles, was irgendwie mit dem Projekt "S21" zu tun hat. Und das wäre dann "on Topic" (kurz: OT), also auch der ursprüngliche Plan des Westberliner Senats, damit diagonale Durchmesserlinien von Nordwesten nach Südwesten zu ermöglichen, eine Idee, die Karl Remy schon in seinem Buch zur Elektrifizierung der Stadt- und Ringbahn von 1931 geäußert hatte (und vielleicht noch viele andere vor und nach ihm).Zitat
Bürgermeister
Willkommen in der Realität! Vielleicht lässt du jetzt diesen Thread endlich mit deinem OT in Frieden.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 00:24 |
Möchten Sie lieber in einer Gossensprache angepöbelt werden? Ist nicht mein Ding.Zitat
ralf51
Und du meinst, deinen hochnäsigen Schreibstil würden hier viele gerne lesen?Zitat
Bürgermeister
... Merkt der Herr Willms eigentlich langsam, dass er nervt? ..
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 00:32 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 00:49 |
In Deutschland sind Berliner und Hamburger S-Bahn als S-Bahn etwas besonderes. Sie ähneln nach heutiger Einschätzung eher den U-Bahn-Systemen in München, Nürnberg, Hamburg (hier kommt erst die Hochbahn ins Spiel!) und Berlin als den anderen S-Bahnen, denn sie fahren eben mit Stromschiene und Gleichstrom.Zitat
Heidekraut
Das Merkwürdige ist nur, dass der gesamte südliche Teil der britischen Insel nähe London mit Schnellzügen der Marke Stromschiene ausgestattet ist. Dort fahren nicht nur die S-Bahnen so, sondern der gesamte Nahverkehr zwischen den benachbarten Städten und zwar wohl mit höherer Geschwindigkeit als 100 kmh. Also kann ich eigentlich nicht finden, dass das ne Sackgasse ist.
In Deutschland sind die Berliner S-Bahn und die Hamburger Hochbahn etwas besonderes.Und das ist doch auch gut so.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 10:58 |
Darüber gibt es offensichtlich verschiedene Meinungen, und das ist auch gut so. Ich bin in den vergangenen Wochen zu der Auffassung gelangt, daß es eine gewaltige Fehlentscheidung war, wegen kurzfristiger Vorteile den Beschluß von 1913 für Standard-Elektrifizierung umzustoßen, und die von Siemens vorgeschlagenen Stromschiene mit Gleichstrom für die Elektrifizierung der drei nördlichen Vorortbahnen zu wählen.Zitat
Heidekraut
In Deutschland sind die Berliner S-Bahn und die Hamburger Hochbahn etwas besonderes.Und das ist doch auch gut so.
Auf dem Güteraußenring gab es ja sicherlich auch keinen Personenverkehr, und v.a. keinen Personennahverkehr. Gabs öffentlichen Personenverkehr auf der Mittenwalder Strecke und der von der hvle (richtig? Damals OHE).Zitat
Heidekraut
Was die Dampf und Dieselbahn betrifft, so wurde Westberlin noch ein paar Jahre durch den Güteraußenring durchschnitten, zahlreiche Anschlussbahnen, die Mittenwalder Strecke und die Osthavelländische Eisenbahn sowie die Industriebahn sorgten noch eine Weile dafür, dass nicht nur elektrisch betriebene S-Bahnen in Westberlin fuhren. Allerdings nannte man diese Strecken mit Sicherheit nicht S-Bahn.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 11:21 |
Unter den Fundamenten hindurchzuführen? Ich dachte die würden neben dem für die S-Bahn vorgesehenen Streifen stehen. Aber man lernt ja nie aus...Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 6.4.2014 um 11.19 Uhr:
In welcher Hinsicht reichen diese Elemente nicht aus?
Anscheinend reichen die beim Bau des Hauptbahnhofs erstellten Fundamente bzw. Lastabführungen der Widerlager und Pfeiler der Humboldthafenbrücke nicht aus, um den S-Bahntunnel darunter hindurchzuführen.
Bei den Fotos von Eckhart Kunkel, v.a. den ersten, ist mir nicht klar, was ich da sehe. Aber da man recht spät in dem Rundgang die Nordrampe zum Tunnel Nord-Süd-Fernbahn sieht, nehme ich an, daß er (oder Dorchen und Eckhart zusammen) "rechts unten" angefangen haben, am Europaplatz bzw. Friedrich-List-Ufer, und daß man darin genau den uns hier interessierenden Bauplatz sieht. Trotzdem ist mein Erkenntnisgewinn noch so wie wenn ein Schwein in ein Uhrwerk hineinschaut...Zitat
krickstadt
Ich verstehe das so, wenn ich mir die Bilder von Eckhart Kunkel vom 1.7.2004 und den zusammengesetzten Plan aus dem Planfeststellungsverfahren anschaue. Noch deutlicher wird es, wenn man sich den Plan mit dem Querschnitt des Abschnitts des S-Bahntunnels unter dem westlichen Widerlager anschaut (schwarz = existiert, gelb = existiert, wird aber abgebrochen, rot = wird noch gebaut)..
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 12:20 |
Zitat
L. Willms am 7.4.2014 um 11.21 Uhr:
Unter den Fundamenten hindurchzuführen?
Zitat
Bei den Fotos von Eckhart Kunkel, vor allem den ersten, ist mir nicht klar, was ich da sehe.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 13:04 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 13:43 |
Zitat
L.Willms
Die offizielle Bezeichnung "S-Bahn" für den gesamten Berliner Stadt-, Ring- und Vorortverkehr hat womöglich erst nach der Übernahme der Reichsbahn durch die Bundesbahn aufgehört, oder wie man das Aufgehen der Reichsbahn in der Deutschen Bahn AG ab 1.1.1994 sonst bezeichnen mag. Mal schaun, was ich hier herausfinden kann. Ich hab mir mal die Kursbücher 1992 bis 1994 bestellt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.04.2014 16:37 |
Entschuldigung für die etwas längere Antwortzeit.Zitat
L.Willms
Jetzt hab ich den Beitrag mit dieser äußerst interessanten Aussage wiedergefunden.Zitat
Giovanni
am 2.4.14 um 20:18
Die Bezeichnung S-Bahn für den mit Dampf und Diesel betriebenen Vorortverkehr wurde erst 1982/3 abgeschafft.
Und wünsche mir dazu von meinem Vorredner oder wem auch immer eine zitierfähige Quelle dazu.
Ich möchte es belegen können, wenn ich diese Aussage bei anderer Gelegenheit wiederhole.
Da du hier die ursprüngliche Aussage weggeschnitten wurde, ist der Bezug verloren gegangen:Zitat
Giovanni
Brauchte in der Dampflokzeit ein zusätzliches Gleis keinen Platz?Zitat
L.Willms
Zitat
Giovanni
Auch dieses Problem ist relativ unabhängig von der Stromversorgung.Zitat
L-Willms
Ich hab mal geschaut, wieviel Platz noch wäre für zusätzliche Gleise auf der Nordseite von dem aktuellen Bahndamm. Etwas westlich von Bf Berlin-Spandau gibt es ein paar (wenige) Häuser, an denen zusätzliche Gleise eng vorbeifahren würden, und auch am Ostkopf des Bf Falkensee, aber ansonsten meine ich freien Platz zu sehen.
Wir sind nicht mehr in der Dampflokzeit.
Oder braucht ein Gleis mit Stromschiene wesentlich mehr Platz als ein solches mit Oberleitung?
Re: Geschichtliche Entwicklung des Begriffes "S-Bahn" 07.04.2014 21:49 |
Zitat
Giovanni
Entschuldigung für die etwas längere Antwortzeit.Zitat
L.Willms
Jetzt hab ich den Beitrag mit dieser äußerst interessanten Aussage wiedergefunden.Zitat
Giovanni
am 2.4.14 um 20:18
Die Bezeichnung S-Bahn für den mit Dampf und Diesel betriebenen Vorortverkehr wurde erst 1982/3 abgeschafft.
Und wünsche mir dazu von meinem Vorredner oder wem auch immer eine zitierfähige Quelle dazu.
Ich möchte es belegen können, wenn ich diese Aussage bei anderer Gelegenheit wiederhole.
Ich bezog mich bei dieser Aussage auf die Darstellung in den offiziellen Netzplänen der Deutschen Reichsbahn
DR Netz 1982 [www.schmalspurbahn.de]
"nicht elektrisch betriebene S-Bahn Strecken"
DR Netz 1983 [www.schmalspurbahn.de]
"in den S-Bahn-Tarifbereich einbezogene Strecken"