Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp heute Abend im NDR
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin aus Hamburg!

Um 20:15h zeigt das NDR Fernsehen (ex N3) einen 45-min. Bericht über den wöchentlich verkehrenden D-Zug Berlin Lichtenberg - Saratov (das ist der Zug mit dem Kurswagen nach Novosibirsk, der 5 Tage und 5 Nächte unterwegs ist!). Für Eisenbahnfans ist das sicherlich mit der interessanteste Zug, der das DB-Streckennetz berührt, er besteht ausschließlich aus völlig veralteten russischen Wagen. Aber das muss ich Euch Berlinern ja sicherlich nicht erzählen...

Viel Spaß beim Ferngucken!

Gruß von der Elbe,
Alexander.
Ach Saratow hieß das Kaff in Sibirien.
Ich hab mich schon jedesmal gefragt....
Was die Wagen angeht.......ich sag mal so: Andere Länder, andere Sitten. Und Russland ist ja nicht das reichste Land, da muss man halt sparen.

Unioner
Die meisten dieser "völlig veralteten russischen Wagen" sind Made in Germany. (Ammendorf - Bautzen - Görlitz - Dessau). Ist aber schon ein paar Jahre her und der Alterungsprozess in Russland geht recht schnell.

Mario
>Ach Saratow hieß das Kaff in Sibirien.

Saratow liegt nicht in Sibirien sondern an der Wolga.
Gut, nun weiß ich's ja...thx
Gibt's eigentlich immer noch den Zug von Lichtenberg nach Almaty oder so (auf alle Fälle irgendwo in der Kasachischen Steppe am Ar*** der Welt)?

Unioner
Unioner sei nicht so vorlaut,
da liegt auch unsere Zukunft in Planung uind Bau von Verkehrswegen.
Das polnische Eisenbahnnetz soll mit Hilfe der EU auch auf 160 Km/h und höher ausgebaut werden. Das Autobahnnetz soll völlig neu aufgebaut werden.
Wir , unser Büro, haben mitgeholfen die Eisenbahnstrecke Petersburg - Moskau auf 200 km/h zu bringen. Und die Waggons, die neulich im Fernsehen zu sehen waren, sind deutsche Wertarbeit aus Ammendorf , so wie die Doppelstockzüge und 143, die jetzt im im Westen fahren.
Gruß Ulli

Hallo Unioner,

nein, den Zug nach Almaty gibt´s m.W. nicht mehr. Nimm mir das mit Saratow nicht krumm, aber die Stadt hat fast 1 Mill. Einwohner. Allerdings sind auch die großen russischen Städte wohl vom städtischen und kulturellen Leben nicht mit unseren Städten gleicher Größe zu vergleichen. Almaty hat übrigens mehr als 1 Mio. EW und bastelt seit 15 Jahren an einer Metro rum (Saratow hatte eine in Planung).
Hallo Ulrich,

>Das polnische Eisenbahnnetz soll mit Hilfe der EU auch auf 160 Km/h und höher ausgebaut werden.

War letztes Jahr in Warschau. Die Bahnstrecke dorthin präsentiert sich in erstaunlich gutem Zustand. Die meisten Bahnsteigkanten sind neu. Allerdings soll das auch das Vorziegeprojekt der PKP sein.

Gruß
Alex
Also doch Almaty.
Naja, dass die 'ne Metro planen ist mir klar, war ja schließlich mal die kasachische Hauptstadt (damals noch Alma-Ata), und hat auch über eine Million Einwohner.
Saratow und eine Million Einwohner? Dann muss ich im Atlas mal öfter nach den größeren Städten suchen, mir sagen ja nur welche wie Moskwa, Leningrad oder Jekaterinburg was.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen