Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Chef Sturmowski muss gehen
geschrieben von Tradibahner 
Öhm - Lopi, für viele ist das schon wichtig, denn dort muss man sein EBE entrichten. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Mal ein paar Anmerkungen dazu:
Die CBL-Geschäfte wurden zwar von Sturmowski nicht gemacht, da waren Sarrazin und von Arnim bzw. auch der jetzige Finanzvorstand Falk daran beteiligt. Wer da der Hauptschuldige ist sei mal offen.
Aber das JP Morgan gegen die BVG klagte, hat Sturmowski nicht gemerkt !
Muss man sich auch mal vorstellen, der Vorstand weiß nicht, dass seine Firma verklagt wird.

Dann hat Nussbaum gefordert, dass die BVG höhere Fahrpreise erheben sollte - daraufhin verkündet Sturmowski, dass wir wegen der S-Bahn-Probleme die Fahrpreise nicht erhöhen wollen. Fein abgestimmt !

Dann natürlich der Umzug in die Trias, der rein gar nichts gebracht hat, weder sind die Büroräume ausreichend für ALLE Verwaltungsmitarbeiter, noch ist ein Sparpotential erkennbar.

Und so reihten sich dann weitere Fehlentscheidungen und sinnlose Geldausgaben aneinander, da war es nur eine Frage der Zeit, wann der Vorstandsstuhl geräumt werden musste.

Natürlich heisst das nicht, dass der nächste Vorstandsvorsitzende (oder die nächste ....) besser ist.
Spekulationen um die personelle Besetzung sind ja bereits im Gange, nicht ganz von der Hand zu weisen wäre Maria Krautzberger, da Senatorin J-R dann noch mehr Einfluss auf die BVG nehmen könnte.
Aber bisher ist eben alles Spekulation
War das Metrokonzept eigentlich schon unter Sturmowski. Das Teil war (und ist) zumindest umstritten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
...
29.10.2009 19:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:40 von 54E.
Zitat
Tattergreis
Die CBL-Geschäfte wurden zwar von Sturmowski nicht gemacht, da waren Sarrazin und von Arnim bzw. auch der jetzige Finanzvorstand Falk daran beteiligt. Wer da der Hauptschuldige ist sei mal offen. Aber das JP Morgan gegen die BVG klagte, hat Sturmowski nicht gemerkt ! Muss man sich auch mal vorstellen, der Vorstand weiß nicht, dass seine Firma verklagt wird.

Interessant ist, dass eben mit dem Wissen um die CBL Herr Falk nun Finanzvorstand ist, ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Und, dass ein Vorstand nicht merkt, dass sein Unternehmen verklagt wird, liegt am britischen Recht, denn der Beklagte muss dort nicht informiert werden. Einreichungsort für die Klage gegen die BVG war London, weil zwischen den USA und Großbritannien ein Abkommen besteht, welches dafür sorgt, dass ein Kläger aus den USA auch in Europa zu seinem "Recht" kommt. Es wird bezogen auf dieses Gerichtsverfahren noch sehr spannend...

Zitat
Tattergreis
Dann natürlich der Umzug in die Trias, der rein gar nichts gebracht hat, weder sind die Büroräume ausreichend für ALLE Verwaltungsmitarbeiter, noch ist ein Sparpotential erkennbar.

Da man eh noch einen Riegel der ehemaligen Potsdamer 188 mit den Leitstellen für Bus und U-Bahn zurückmieten muss - ein absoluter Griff ins Klo.
Und Sparpotential gibt es bei der BVG allemal, allerdings weder beim Personal, noch bei Instandhaltung, sondern beispielsweise bei der IT... Aber da scheitert es schonmal an der Eitelkeit einiger Abteilungskönige, dass nicht ein einheitliches elektronisches Leitstellen-Tagebuch genutzt wird, sondern jeder sein Süppchen kocht.

Grüße, Tatra83
Auch beim Personal gäbe es noch Sparpotenziale, aber man macht natürlich da weiter, wo man schon vor Jahren begonnen hat, nämlich beim Betriebspersonal.
Erst waren es die Fahrdienste, bei der U-Bahn auch die Zugabfertiger, dann die Betriebsaufsichten, nun die Leitstellen.
Bis 2015 soll das neue Leitstellenkonzept umgesetzt werden - Hauptmerkmal natürlich die Personaleinsparung (Entschuldigung, heisst natürlich Optimierung)

Dafür wird im Verwaltungsbereich immer noch an mehreren Stellen parallel dasselbe gemacht, weil keiner etwas vom anderen weiß oder weil sich einige Abteilungen Aufgaben gesucht haben, um nicht "optimiert" zu werden, die längst von anderen erledigt wurden.

Da funktioniert das Management überhaupt nicht.
Nach meiner Schätzung würden wir mit 2/3 des derzeitigen Verwaltungspersonals gut auskommen, ohne dass Aufgaben auf der Strecke bleiben oder der Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter unverhältnismäßig hoch würde.
bitte löschen

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2009 18:46 von Lehrter Bahnhof.
Darfst du was über die Optimierung der Leitstellen sagen? Wo soll da gespart werden? Weniger SIS-Leitstellen? Da gibt's doch kaum was zum Sparen, oder?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
.
30.10.2009 23:09
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:03 von Jäger90.
.
30.10.2009 23:12
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:03 von Jäger90.
Wo ist denn da jetzt das Problem? (Wenn man mal von der unglücklichen Reaktion der Pressestelle vielleicht absieht?) Wenn es einen wichtigen ÖPNV-Weltverband gibt, wäre es eher ein Problem, wenn die BVG dort nicht Mitglied wäre und niemanden zu solchen Terminen schicken würde.

Nach meiner Erfahrung kommt man von solchen Tagungen immer mit interessanten neuen Eindrücken und Ideen zurück, die gut und gern die eigene Arbeit beflügeln können. Und selbst wenn es gar kein Vortrags- und Besichtigungsprogramm gäbe, ist der Austausch mit anderen Kollegen über vergleichbare Probleme mindestens eben so wichtig...
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist denn da jetzt das Problem? (Wenn man mal
> von der unglücklichen Reaktion der Pressestelle
> vielleicht absieht?) Wenn es einen wichtigen
> ÖPNV-Weltverband gibt, wäre es eher ein Problem,
> wenn die BVG dort nicht Mitglied wäre und
> niemanden zu solchen Terminen schicken würde.
>
> Nach meiner Erfahrung kommt man von solchen
> Tagungen immer mit interessanten neuen Eindrücken
> und Ideen zurück, die gut und gern die eigene
> Arbeit beflügeln können. Und selbst wenn es gar
> kein Vortrags- und Besichtigungsprogramm gäbe, ist
> der Austausch mit anderen Kollegen über
> vergleichbare Probleme mindestens eben so
> wichtig...


Eben, aber man muß auch eine positive Einstellung haben. Und wenn man der Ansicht ist, die Straßenbahn sei nur ein Klotz am Bein, dann geht man besser nicht zu solchen Veranstaltungen, es sei denn, man will für einen Lacher oder für Kopfschütteln sorgen....
Prinzipiell schon, aber leider kommt ja nichts vernünftiges oder verwertbares raus, wenn die Vorstände da hin fahren.
Insofern ist es Geld, das zum Fenster rausgeworfen wird. Schließlich könnte er bei seinem Salär die Reise auch aus eigener Tasche bezahlen.
Ich bin ja auch der meinung das ehr eh nur der Lükenbuser wahr für den Verschtorbenen Herrn von Anim
KT4D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja auch der meinung das ehr eh nur der
> Lükenbuser wahr für den Verschtorbenen Herrn von
> Anim


Kann man diesen Beitrag mal dechiffrieren?
Mensch KT4D nimm Dir mal ein bisschen Zeit für korrektes Deutsch in Deinen Beiträgen. Tippfehler sind ja immer mal möglich, aber die katastrophalen Rechtschreibfehler sind ja grausam - eine Vergewaltigung der deutschen Sprache.
Nun ist die nächste Dame im Gespräch - aber immer noch sind es nur Gerüchte:
Annette Fugmann-Heesing.

Mal abwarten, ob es wirklich eine Frau wird, die Sturmowski da nachfolgt
Frau halte ich für durchaus möglich, da ja der rein männliche BVG-Vorstand bereits bemängelt wurde.

Gibts für die Nicht-Verlängerung inzwischen eigentlich auch eine offizielle Verlautbarung?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tattergreis
Nun ist die nächste Dame im Gespräch - aber immer noch sind es nur Gerüchte:
Annette Fugmann-Heesing.

Nunja, mit dieser Finanz-Jongleurin wird die BVG ins Verderben fahren. Bezogen auf die CBL-Scheingeschäfte ist sie die prädestinierte Kandidatin, um da den Deckel fest drüber zu halten. Diese Frau, die den Berlinern durch Privatisierung der Grundversorgung überhöhte Preise usw. gebracht hat, ist die Brandstifterin, die man nun zur Feuerwehr erklärt...
Seht es von der anderen Seite, Sturmowski hat nicht fest genug den Deckel über den CBL-Wahnsinn gehalten, in dem verkündet wurde, dass über 150 Mio ¤ Rückstellungen getätigt wurden.

Sturmowski wird nun einfach vors Loch geschoben, eine in der BVG nicht unübliche Umgangsweise, eben nicht nur in den Führungsetagen.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ist die nächste Dame im Gespräch - aber immer
> noch sind es nur Gerüchte:
> Annette Fugmann-Heesing.
>
> Mal abwarten, ob es wirklich eine Frau wird, die
> Sturmowski da nachfolgt

---------------------------------------------------------
Das wäre der GAU !!

Solange die nicht endlich wieder einen Fachmann/Fachfrau holen
und keine irgednwo in Ungnade gefallenen "Manager",
wirds mit der BVG nix halbes und nix ganzes.
Meine Meinung:
Es sprach für sich das man sich hochdienen musste in der Firma, und nicht irgendwelche halbstudierten Quereinsteiger zu Leitenden bestimmte, die von der Verkehrspraxis keinen Dunst haben..
Das gilt auch für den Boß.

Vg T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen