Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserstoffbus im Berliner Liniennetz...und Frage...
geschrieben von altbau_477 
Hallo,
da ich unter der Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich einfach mal hier.
Da ich in mehreren Zeitungen und offiziell von der BVG gehört habe, dass ein Wasserstoffbus unterwegs ist, wollte ich mal fragen welche Linien der Bus alle fährt.
Ich weiß nur so viel, dass der Bus kostenlos zu benutzen ist und nur mitschwimmt, also keinen Fahrplan hat.

Schon im Voraus vielen Dank für die Beantwortungen meiner Frage!!!



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Die Experimente sind schon lange beendet. Kostenlose Busse fahren hier nicht in Berlin.
Das stimmt nun so wiederum auch nicht, sicherlich meintest du etwas anderes. Denn mom. fährt noch ein Bus auf Erprobung in Berlin. Zum Anfang war er auf der Linie 245 eingesetzt.

Nähreres unter: [www.bvg.de]
In der aktuellen Ausgabe der Berliner Verkehrblätter 6/04 ist auch ein entsprechender Hinweis auf Seite 121 zu lesen.
Als ich bei der Sorgennummer 19449 anrief, meinte die junge Dame, dass dieser Bus der Firma NEOMAN (also MAN-Karosserie+Neoplan-Technik...oder umgekehrt...???) noch bis Anfang Juni im Liniennetz unterwegs wäre. Ich nehme an, Marco_Miseroni, dass du den Hybridbus der BVG meinst, oder??? Das Experiment ist natürlich lange schon zu Ende....

Aber mittlerweile habe ich es rausbekommen, wo er fährt:

[Edit]:Er wird noch bis zum Juni auf der Linie 100 mitschwimmen. Also fährt er nicht im Taktfahrplan...



Nachricht bearbeitet (25.05.04 14:30)

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Ich meinte die alten Wasserstoffbusse. Es gab bereits eine Flotte von dieser Art bei der BVG, die dann wieder abgeschafft wurden.

Der jetzige Wagen kommt auch auf der Linie 245 zum Einsatz. Man sollte daher am Bahnhof beide Linien beobachten.
Marco_Miseroni schrieb:

> Ich meinte die alten Wasserstoffbusse. Es gab bereits eine
> Flotte von dieser Art bei der BVG, die dann wieder abgeschafft
> wurden.

Eine Flotte von Wasserstoffbussen hat es noch nie gegeben, was du meinst, müssten die Erdgas-Busse gewesen sein. Diese waren Ende der Neunziger für einige Zeit im Bestand, aber selten im Einsatz.
Leider kam man mit einer Gasfüllung unter den Bedingungen des Berliner Stadtverkehrs nicht einen ganzen Tag ohne Nachtanken über die Runden. Für einen reinen HVZ-Einsatz wären die Wagen zu teuer gewesen. Schließlich gelang es mit CRT-Filter und schwefelarmen Dieselkraftstoff die Emissionen normaler Busse auf ähnlich geringe Werte zu senken wie die ergasgetriebenen. Das Schicksal der Erdgaswagen war damit besiegelt, sie standen noch ein paar Jahre auf dem Buspool-Parkplatz am Weißenseer Weg rum, bevor sie verkauft (oder verschrottet?) wurden.

So long
Mario



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen