Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tramgleisfragmente in der Kietzer Straße
geschrieben von Florian Schulz 
Hallo,

hat jemand Informationen über die drei Gleisreste in der Kietzer Straße (Köpenick)? Ich weiß, dass die Tram mal früher duch die Grünstraße fuhr (daher auch die zwei Kurvenreste Ecke Grünstraße/Kietzer Straße.) Aber wann und warum wurden die Gleise eigentlich verlegt? Weiß das jemand?

Ach so, das dritte Reststück befindet sich ebenfalls in der Kietzer Straße (ungefähr ganze 3 Meter lang.)

Danke schon mal für die Antworten...



Nachricht bearbeitet (28.05.04 20:50)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Strassenbahn fuhr bis 2003 immer über den Schloßplatz ,Grünstr.,Kietzer.(Richtung S-Köpenick,Wendenschloß)und das so lange wie ich lebe (schon ein paar Jahre)
Ich denke mal auch seitdem die Strassenbahn durch Köpenick fährt.
Absolut richtig. Die Müggelheimer Str. in der derzeitigen überbreiten Form ist ein Produkt aus DDR-Zeiten, in denen die Führung auch nicht vor dem Abriss ganzer (gut erhaltener) Straßenzüge im dortigen Bereich zurückschreckte. Die Verlegung der Straßenbahn im Jahre 2003 ist hingegen vernünftig.
Die Straßenbahn wurde nicht 2003, sondern im November 2000 von der Grünstraße in die Müggelheimer Straße verlegt.
Was ich noch faszinierend finde, ist dass die Bahn früher ziemlich nahe an den Häuserwänden vorbei gefahren ist (Ecke Kietzer Str./Grünstr.)...



--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Noch faszinierender war das Linkseinordnen zum Rechtsabbiegen und Rechtseinordnen zum Linksabbiegen von der Grünstraße in die Kietzer.
Da durfte mancher Straßenbahnfahranfänger nach Passieren des Schloßplatzes und der Anweisung "Wir biegen rechts ab" des Fahrlehrers und dem gehorsamen Rechtsstellen der Weiche noch ein Ehrenrunde um die Altstadt drehen statt zur Müggelheimer abzubiegen ...
Ist mir natürlich nie passiert :-)

Mario



so long

Mario
Neiiin, natürlich nicht :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Stelle nicht besonders beliebt war bei den Strab-Fahrern (zumindest bei den Anfängern)...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen