Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Nur um mal kurz zum Thema zurückzukommen.

1/3 der Kreuzungsquerung Adlergestell ist fertig, allerdings fehlt noch die oberste Asphaltschicht. Da wo früher die Ersatzhaltestelle war, klafft jetzt ein gut 50cm tiefes Loch. Die Haltestellen Magnusstraße und Walter-Nernst-Straße sind so gut wie fertig, an der Beleuchtung wird noch gearbeitet. Die eigentliche Haltestelle S-Adlershof unter der Brücke ist als solche auch mit viel Phantasie noch nicht zu erkennen.

Und, als kleines Sahnehäubchen oben drauf:

Der SEV ist bis zum 4. September verlängert.
Probe und Schulungsfahrten sind ab 29.8. möglich, hofft die BVG ;-)

T6JP
Hallo.

Für alle, die etwas zweifelten wegen der Haltestelle.

Diese kommt definitiv unter der Brücke:



Links und Rechts die entstehenden Bahnsteige.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2011 17:57 von Tramy1.
Warum auch nicht ... gibt Schatten im Sommer, schützt vor Schnee und Regen :-)
Stimmt, ist nur immer sehr laut unter solchen Bauwerken direkt an Kreuzungen. Schön wären natürlich Zugänge zur Bahn direkt von den Strabhaltestellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Schön wären natürlich Zugänge zur Bahn direkt von den Strabhaltestellen.

War das nicht ganz am Anfang mal so geplant?
Zitat
Logital
Dort gabs sogar schon mal ein paar Jahre Daisy Anzeiger. Bis sie wieder abgebaut wurden...

Sie brauchten ja auch 4 Jahre lang dort keine Fahrten anzeigen, oder sollten diese beiden Anzeiger (die jetzt in Rudow stehen) dort immer anzeigen "Bus Endet Hier" ?!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Schön wären natürlich Zugänge zur Bahn direkt von den Strabhaltestellen.

War das nicht ganz am Anfang mal so geplant?

Korrekt - direkter Zugang zu Bus und Straßenbahn.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BV3222
Zitat
Logital
Dort gabs sogar schon mal ein paar Jahre Daisy Anzeiger. Bis sie wieder abgebaut wurden...

Sie brauchten ja auch 4 Jahre lang dort keine Fahrten anzeigen, oder sollten diese beiden Anzeiger (die jetzt in Rudow stehen) dort immer anzeigen "Bus Endet Hier" ?!

Mit der Ausnahme der Teilung der Linie 164 hat sich an der Situation der Bushaltestellen während der Bauarbeiten doch gar nichts geändert, außer, daß die Haltestellen mal ein paar Meter wanderten. Für solche Zwecke sind mir aus anderen Städten mobile Daisy-Anzeiger bekannt.
Zitat
BV3222
Zitat
Logital
Dort gabs sogar schon mal ein paar Jahre Daisy Anzeiger. Bis sie wieder abgebaut wurden...

Sie brauchten ja auch 4 Jahre lang dort keine Fahrten anzeigen, oder sollten diese beiden Anzeiger (die jetzt in Rudow stehen) dort immer anzeigen "Bus Endet Hier" ?!

Da gabs meines Wissens nur den einen Richtung Westen. An diesem begannen alle Fahrten (außer 164er). Ich finds ja auch nicht schlimm dass er weg ist, von dort starteten die Busse während der Bauzeit immer recht pünktlich, weil sie ja aus der Pause kamen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also jetzt sieht man ja die Tramsteigkanten unter der S-Bahnbrücke sehr gut. In beiden Richtungen. Nur möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie es dort zugeht in der Rush hour, wenn sich eine volle Straßenbahn entlehrt, alles über die Fahrbahn hechtet, um die nächste S-Bahn schnell noch zu erwischen, die ja ohnehin nicht kommt. Es gibt nicht einmal die Chance zwischen die Brückenständer zu treten, denn die stehen so eng, also nicht wirklich. Ich glaube die Fahrgäste werden sich zerquetschen. Ansonsten macht die Baustelle rasante Fortschritte. Wegen der Aufrechterhaltung des fliessenden MEV wird auf dem Adlergestell erst die eine Fahrbahn, dann die andere (stadtauswärtige) gemacht. So wird es leider noch ein Weilchen dauern. Der Niveauausgleich der Gleise ist überaschend geglückt.
Zitat
Heidekraut
Also jetzt sieht man ja die Tramsteigkanten unter der S-Bahnbrücke sehr gut. In beiden Richtungen.

Ich kann auf dem Foto nur die Kante des Bahnsteigs für Züge in Richtung Köpenick erkennen. Die andere erscheint mir viel höher und es fehlen die eingepflasterten Markierungen. Soll hier nur für etwas Abwechslung gesorgt werden oder wurde wieder gespart?
Re: Bahnsteigkanten
02.08.2011 13:23
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann auf dem Foto nur die Kante des Bahnsteigs für Züge in Richtung Köpenick erkennen. Die andere erscheint mir viel höher und es fehlen die eingepflasterten Markierungen. Soll hier nur für etwas Abwechslung gesorgt werden oder wurde wieder gespart?

Bei der einen Kante (im Bild rechts, Fahrtrichtung Köpenick) handelt es sich um einen Kombibord, an dem auch Busse halten können, ohne daß Felgen bzw. Reifen beim Heranfahren an die Bahnsteigkante beschädigt werden. (Die Bauform kommt mir allerdings auch neu vor, der in letzter Zeit von der BVG verwendete Kasseler Sonderbord ist es jedenfalls nicht.) In der Gegenrichtung handelt es sich um einen reinen Straßenbahnbahnsteig, die Busse werden weiterhin am Fahrbahnrand halten. Deshalb hat man dort Bahnsteigkantenelemente für reine Straßenbahnhaltestellen verwendet - und zwar die Version für schmalere Bahnsteige, wie sie z.B. auch an der Marksburgstr. oder an der Gustav-Holtzmann-Str. verwendet wurden.

Die Bahnsteigbreite im Bereich der Brückenpfeiler finde ich für eine stark frequentierte Umsteigehaltestelle auch recht schmal. Angesichts des kompletten Neubaus von Brücken und Widerlagern wäre das sicher auch anders gegangen ...

Gruß,
der ex-Dresdner


PS.: Tante Edith hat die eingeklammerte Anmerkung im ersten Satz ergänzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2011 13:26 von ex-Dresdner.
Re: Bahnsteigkanten
02.08.2011 14:08
Zitat
ex-Dresdner


Die Bahnsteigbreite im Bereich der Brückenpfeiler finde ich für eine stark frequentierte Umsteigehaltestelle auch recht schmal. Angesichts des kompletten Neubaus von Brücken und Widerlagern wäre das sicher auch anders gegangen ...

Gruß,
der ex-Dresdner


Zustimmung...
für einen Brückenneubau hätte die auch höher ausfallen müssen.
*Ironie*
Anscheinend war der Kies für die Anschüttung des Bahndammes knapp geworden...
oder im Raum Berlin keine freien Lokkapazitäten zum Nachschieben auf der Steilrampe vorhanden
*Ironie*

T6JP
Zitat
ex-Dresdner
[Abhandlung über Bahnsteigkanten an der Hst. S-Bf. Adlershof]

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Fragt sich bloß, warum der Bus in Richtung Köpenick an der Straßenbahnhaltestelle hält und in Richtung Rudow auf der Fahrbahn.

Zitat
ex-Dresdner
Die Bahnsteigbreite im Bereich der Brückenpfeiler finde ich für eine stark frequentierte Umsteigehaltestelle auch recht schmal.

Vielleicht soll hier eines Tages die Love Parade oder etwas ähnliches zelebriert werden.

Zitat
T6Jagdpilot
Anscheinend war der Kies für die Anschüttung des Bahndammes knapp geworden... oder im Raum Berlin keine freien Lokkapazitäten zum Nachschieben auf der Steilrampe vorhanden

Ich tippe auf beides. Allerdings hat man ja heutzutage gerne das Nachsehen.
Nun wartet doch erstmal ab!

Es gibt gesetzliche Vorgaben der Mindestabstände von der Haltestellenkante bis zu einem festen Gegenstand und diese werden mit Sicherheit eingeahlten worden sein. Das ist immer noch eine normale Tramhaltestelle und kein U-Bahnhof!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Nun wartet doch erstmal ab!

Es gibt gesetzliche Vorgaben der Mindestabstände von der Haltestellenkante bis zu einem festen Gegenstand und diese werden mit Sicherheit eingeahlten worden sein. Das ist immer noch eine normale Tramhaltestelle und kein U-Bahnhof!

Die mag es geben, wenn ich mir die M13 Haltestelle am S-Bhf Frankfurter Alle Richtung Warschau so ansehe scheint der aber nicht sehr groß zu sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bahnsteigkanten
02.08.2011 16:39
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ex-Dresdner
Die Bahnsteigbreite im Bereich der Brückenpfeiler finde ich für eine stark frequentierte Umsteigehaltestelle auch recht schmal.

Vielleicht soll hier eines Tages die Love Parade oder etwas ähnliches zelebriert werden.

Findest du diesen Satz angesichts der vielen Toten in Duisburg geschmackvoll...?
Zitat
Spandauer70
Es gibt gesetzliche Vorgaben der Mindestabstände von der Haltestellenkante bis zu einem festen Gegenstand und diese werden mit Sicherheit eingeahlten worden sein.

Kannst du solch eine Vorschrift benennen? Ich würde rein interessehalber mal reinschauen wollen, was bei einer Anlage einer Haltestelle überhaupt vorgeschrieben ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Bahnsteigbreite
02.08.2011 18:58
Hallo,

Zitat
Spandauer70
Es gibt gesetzliche Vorgaben der Mindestabstände von der Haltestellenkante bis zu einem festen Gegenstand und diese werden mit Sicherheit eingeahlten worden sein. Das ist immer noch eine normale Tramhaltestelle und kein U-Bahnhof!

Sicher werden hier die gesetzlichen Vorgaben eingehalten worden sein, daran habe ich auch keinen Zweifel. Augenmaß und Erfahrungswerte sagen mir aber, daß das hier für einen Neubau keine sehr glückliche Lösung ist. Am S-Bf. Adlershof herrscht in Spitzenzeiten ein recht hohes Fahrgastaufkomen, und die attraktive Straßenbahnanbindung der WISTA wird bestimmt nicht zur Verringerung der Fahrgastnachfrage beitragen. Demzufolge wird es hier sicher des öfteren recht eng auf dem Bahnsteig werden, noch dazu unter der Brücke, wo es im Vergleich zur Umgebung gerade bei Tageslicht deutlich dunkler ist. Das ist nicht nur ein ziemlicher Nervenkitzel für's Fahrpersonal bei der Einfahrt in die Haltestelle, sondern kann auch leicht zu wirklich gefährlichen Situationen führen.

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich bin mit Sicherheit kein Prinzipienreiter - im Gegenteil argumentiere ich bei der Einordnung erneuerter ÖPNV-Anlagen in das Umfeld gern für Augenmaß und Sensibilität. Wenn aber, wie in Adlershof, sowieso alles komplett neu gebaut wird (Bahnhof, Brücken inkl. Widerlagern, Gehwege, Fahrbahnen und Straßenbahngleise), muß man doch nicht ohne Not solche Gefahrenpunkte schaffen.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen