Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 08.07.2011 23:08 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 09.07.2011 00:23 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 09.07.2011 02:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Aus fachkundiger Quelle werden geänderte Termine für Adlershof gemeldet:
die Strecke Köllnischer Platz – S-Bf. Adlershof bleibt bis zur Eröffnung der Strecke zur Karl-Ziegler-Str. für den Linienverkehr gesperrt. Die geplante zwischenzeitliche Nutzung der Schleife S-Bf. Adlershof kommt nicht, der SEV wird erst am 4.9. gegen Mittag eingestellt.
Einweisungs-und Testfahrten bis Karl-Ziegler-Str. sind ab 29.08.11 möglich
Eröffnet wird die neue Strecke am 4.9.2011 gegen 10 Uhr, gegen Mittag wird der Linienverkehr aufgenommen.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 09.07.2011 02:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bist Du Dir also mit diesen Zeitangaben sicher und könnte "Deine Quelle" uns evtl. auch fachkundig aufklären, wo jetzt bitte genau die Bahnsteige am S Adlershof angelegt werden?
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 09.07.2011 10:17 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 09.07.2011 14:52 |
Zitat
VvJ-Ente
O.k., also noch eine Woche länger mit Fahrrad oder Auto zur Arbeit...
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 13.07.2011 22:33 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 13.07.2011 22:41 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 13.07.2011 22:53 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 13.07.2011 23:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Schade, dass man die Chance zum zweigleisigen Ausbau nicht nutzt...das zwei Weichen wirklich preiswerter sind als die paar Meter gerades Gleis...
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 14.07.2011 01:02 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 14.07.2011 05:26 |
Zitat
MetroTramBerlin
Danke für die Bilder, Philipp. Dann muss ich ja doch nicht...
Zitat
Philipp Borchert
Schade, dass man die Chance zum zweigleisigen Ausbau nicht nutzt...das zwei Weichen wirklich preiswerter sind als die paar Meter gerades Gleis...
Ich wohne in Adlershof und ich nenne mich MetroTramBerlin. Ich predige jetzt bestimmt schon zum dritten Mal, dass ein zweigleisiger Ausbau in der Dörpfeldstr. ein Rückschritt wäre! Aufgrund der Charakteristik als Dorf- und Einkaufsstraße ist dort immer mal wieder Stau, und zwar in beiden Richtungen. Die Straßenbahn kann momentan an beiden Autokolonnen vorbeifahren, da ihr Gleis in Straßenmitte liegt. Würde man die Strecke zweigleisig ausbauen, dann wandert zwangsläufig auch das Gleis aus der Straßenmitte. Dann steht die Straßenbahn in jedem Stau, ohne "überholen" zu können.
Ich hoffe, es ist jetzt klar, dass die Strecke auf dem Abschnitt besser eingleisig bleiben sollte.
Viele Grüße,
MTB
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 14.07.2011 17:19 |
Zitat
MetroTramBerlin
Ich predige jetzt bestimmt schon zum dritten Mal, dass ein zweigleisiger Ausbau in der Dörpfeldstr. ein Rückschritt wäre!
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 14.07.2011 18:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
MetroTramBerlin
Ich predige jetzt bestimmt schon zum dritten Mal, dass ein zweigleisiger Ausbau in der Dörpfeldstr. ein Rückschritt wäre!
Es ist das gute Recht, hier auch wiederholt eine Meinung mitzuteilen.
Allerdings sind eingleisige Strecken ein Überbleibsel aus der Pferdebahnzeit, als Investitionen in Gleisanlagen noch aus den Betriebseinnahmen zu bestreiten waren und trotzdem ein Gewinn für die Kreditgeber und die Eigentümer bzw. Aktionäre erwirtschaftet werden musste. Heute ist das umgekehrt, eingleisige Streckenabschnitte verursachen hohe Betriebskosten durch die ständige Instandhaltung der wartungsintensiven Weichen und Fahrsignalanlagen (leider auch häufig Ursache für Betriebsstörungen), behindern den Fahrbetrieb durch energiefressende Brems- und Beschleunigungsvorgänge, reduzieren die Reisegeschwindigkeit durch Warten auf den Gegenzug (wobei alle anderen Verkehrsteilnehmer behindert werden), Federweichen und Gegenbogen sind Quelle für Lärm (gerade zu Zeiten, wenn kaum MIV vorhanden ist) und hohem Verschleiss an Fahrzeugen und Schienen.
Rücksichtnahme auf den MIV ist völlig unangebracht, der Durchgangsverkehr gehört einfach nicht in diesen engen Straßenzug, sondern in die Spindlersfelder Straße / Glienicker Weg. Für den Anliegerverkehr wäre eine Einbahnstraßenregelung etwa vom Marktplatz in Richtung Adlergestell bzw. in Richtung Ottmar-Geschke-Straße ausreichend. Die Straßenbahn kann dann zweigleisig und mit Kaphaltestellen behindertengerecht ausgebaut werden. Versetzte Haltestellen wie am Markt wären unnötig.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 14.07.2011 20:38 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 14.07.2011 22:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
MetroTramBerlin
Ich predige jetzt bestimmt schon zum dritten Mal, dass ein zweigleisiger Ausbau in der Dörpfeldstr. ein Rückschritt wäre!
Es ist das gute Recht, hier auch wiederholt eine Meinung mitzuteilen.
Zitat
der weiße bim
Allerdings sind eingleisige Strecken ein Überbleibsel aus der Pferdebahnzeit, als Investitionen in Gleisanlagen noch aus den Betriebseinnahmen zu bestreiten waren und trotzdem ein Gewinn für die Kreditgeber und die Eigentümer bzw. Aktionäre erwirtschaftet werden musste.
Zitat
der weiße bim
Heute ist das umgekehrt, eingleisige Streckenabschnitte verursachen hohe Betriebskosten durch die ständige Instandhaltung der wartungsintensiven Weichen und Fahrsignalanlagen (leider auch häufig Ursache für Betriebsstörungen),
Zitat
der weiße bim
behindern den Fahrbetrieb durch energiefressende Brems- und Beschleunigungsvorgänge,
Zitat
der weiße bim
reduzieren die Reisegeschwindigkeit durch Warten auf den Gegenzug (wobei alle anderen Verkehrsteilnehmer behindert werden),
Zitat
der weiße bim
Federweichen und Gegenbogen sind Quelle für Lärm (gerade zu Zeiten, wenn kaum MIV vorhanden ist)
Zitat
der weiße bim
und hohem Verschleiss an Fahrzeugen und Schienen.
Zitat
der weiße bim
Rücksichtnahme auf den MIV ist völlig unangebracht, der Durchgangsverkehr gehört einfach nicht in diesen engen Straßenzug, sondern in die Spindlersfelder Straße / Glienicker Weg.
Zitat
der weiße bim
Für den Anliegerverkehr wäre eine Einbahnstraßenregelung etwa vom Marktplatz in Richtung Adlergestell bzw. in Richtung Ottmar-Geschke-Straße ausreichend.
Zitat
der weiße bim
Die Straßenbahn kann dann zweigleisig und mit Kaphaltestellen behindertengerecht ausgebaut werden. Versetzte Haltestellen wie am Markt wären unnötig.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 15.07.2011 00:21 |
Zitat
fairsein
Alternativen stehen zur Zeit überhaupt nicht zur Verfügung. Der Glieniker Weg ist heute schon immer zu gestaut. Die Dörpfeldstr. zu sperren, würde hier und in den umliegenden Straßen zum endgültigen Verkehrskollaps führen. Außerdem schwächt eine Herausnahme des MIV zusätzlich die Einkaufsläden in der Dörpfeldstr. Das sieht man heute schon in der Altstadt Köpenick. Da war früher auch mehr los.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 15.07.2011 00:43 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 15.07.2011 01:14 |
Zitat
fairsein
Alternativen stehen zur Zeit überhaupt nicht zur Verfügung. Der Glieniker Weg ist heute schon immer zu gestaut. Die Dörpfeldstr. zu sperren, würde hier und in den umliegenden Straßen zum endgültigen Verkehrskollaps führen. Außerdem schwächt eine Herausnahme des MIV zusätzlich die Einkaufsläden in der Dörpfeldstr. Das sieht man heute schon in der Altstadt Köpenick. Da war früher auch mehr los.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 15.07.2011 09:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
...
3. Dass die Altstadt Köpenick durch die Verkehrsberuhigung erheblich an Aufenthalsqualität gewonnen hat, kannst Du wohl nicht ernsthaft bestreiten. Nur wenn ich als Bezirksamt (oder SenStadt?) gleichzeitig auf fast sämtlichen umliegenden Industriebrachen Supermarktzentren genehmige, darf ich mich nachher nicht wirklich wundern, warum in der Altstadt Köp bzw. auch in Dörpfeldstraße oder anderen Stadtteilzentren nicht mehr eingekauft wird.
...
Zitat
Jay
...
So unbelebt finde ich die Altstadt Köpenick nicht. Da gehts der Karl-Marx-Allee deutlich schlechter und das liegt sicher nicht an der mangelnden MIV-Erreichbarkeit. Da spielen andere Faktoren (Einkaufszentren) eine deutlich größere Rolle.
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