Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Sicher? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest das Wort "ruinieren" würde ich nicht verwenden.

In der Altstadt gibt es doch gar nicht so viele Läden, viel mehr Gastronomie und kulturelle Angebote. Das kann kein EKZ mit Standardgeschäften ersetzen. Was soll in dieses "Forum 2" überhaupt hinein? Alles, was man braucht gibt's auf der anderen Seite. Allenfalls 'n real,- könnte ich mir noch vorstellen, aber das war's dann auch. Und selbst das ist überflüssig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sicher? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest das Wort "ruinieren" würde ich nicht verwenden.

In der Altstadt gibt es doch gar nicht so viele Läden, viel mehr Gastronomie und kulturelle Angebote. Das kann kein EKZ mit Standardgeschäften ersetzen. Was soll in dieses "Forum 2" überhaupt hinein? Alles, was man braucht gibt's auf der anderen Seite. Allenfalls 'n real,- könnte ich mir noch vorstellen, aber das war's dann auch. Und selbst das ist überflüssig.

Hallo.

Diese frage, was soll in das Forum 2 alles rein, stellst nicht nur du. Keiner weiß, was das soll.

Es soll ja Leute geben, die Pendeln mit der SL 63 zwischen den beiden EKZ.

Altstadt Köpenick fürchtest, das dann keiner mehr in die dortigen kleinen Läden geht.

GLG.................Tramy1
Stimmt so alles nicht ganz. Also in der Altstadt fehlt es an zwei Dinge. An Parkmöglichkeiten und an Möglichkeiten diese zu erreichen. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten zahlungskräfitigen Kunde mit dem Auto kommen und nicht den ÖPNV nutzen. Das ist nun einmal zur Zeit so und wird sich nicht als zu schnell ändern.

Natürlich wurde durch die Herausnahme des MIV aus Alt- Köpenick und durch die Herausnahme der Straßenbahn aus der Grünstraße die Verweilqualität verbessert. Aber seit dem bleiben die Kunde weg und Die Läden gehen ein. Und das hat nicht umbedingt etwas mit dem Forum Köpenick zu tun, da dies 1998 eröffnet wurde. Die Entwicklung in der Altstadt hat erst später begonnen.
Ich geb mal meine Antwort zum Thema Dörpfeldstr als Sammelantwort wieder.
Das Zitat vom Zitat des Zitats wird so unübersichtlich.


Signal bzw Weichenstörungen in der Dörpfeld sind selten, da ist die Bösebrücke (Signal),
oder die Mahlsdorfer Abschnitte (Weichen) öfter betroffen.
Zudem in der Dörpfeld dann auf Sicht nach Freigabe durch die BLS gefahren werden darf.

Behinderungen gibt es eher durch die im Park/Halteverbot stehenden Fzg, die durchaus eher
"Kunden" gehören, als von Lieferanten in den Geschäften dort sind.
Die Lieferanten geben sich allgemein Mühe. Platz für die Bim zulassen.
Ansonsten gilt Kampfglocke, dann rücken auch Benzfahrer an die Seite;-)
Wie schon erwähnt wäre eine Gleisverschlingung Kosten- und Geräuschdämpfend.
Die deutliche Abmarkierung der Gleise wär auch hilfreich.

Die TVO ist mitnichten eine Entlastung für die Dörpfeld,
viele fahren wegen der Sperrung der Brücke Adlershof gezwungenermassen da
lang,und werden mit Freigabe der Verbindung wieder via Adlershof zur Wista u.a. fahren.
Hier würde in Richtung Bahnhof eine Ampelimpuls, ausgelöst am Marktplatz,
der eine lange Räumphase in Richtung Adlergestell/Wista ermöglicht,
während gleichzeitig die Ampel am Marktplatz hinter dem Zug für den MIV Richtung Bahnhof "dichtmacht",
Abhilfe schaffen,-nebst intensiver Falschparkerüberwachung durch das OA in der Dörpfeld
bei Schaffung einer attraktiven, kostengünstigen Parkalternative in Nähe der Geschäfte.

In das Forum II am Sbf Köp ziehen zumeist Geschäfte aus der Bahnhofstrasse ein,
da es dort keine Parkalternativen gibt,während im Forum ein Parkdeck existiert.
Bei günstigen Parkgebühren ist der Autofahrer dann eher gewillt,
dort sein Geld auszugeben, anstatt in die Pampa zum Einkaufen zu fahren.
Die Altstadt selber entwickelt sich sowiso eher zur Touristen-, als zur Einkaufszone.

T6JP
Re: Radweg
15.07.2011 21:26
Hallo,

auf dem zweiten Bild ist unschwer zu erkennen, dass der Radweg zwar an der Straße geführt wird, baulich aber zum Gehweg gehört. Was macht der da? Ich dachte, es wäre mittlerweile Norm, Radwege auf die Straße zu legen?
Re: Radweg
15.07.2011 21:42
Zitat
Adenosin
Auf dem zweiten Bild ist unschwer zu erkennen, dass der Radweg zwar an der Straße geführt wird, baulich aber zum Gehweg gehört. Was macht der da? Ich dachte, es wäre mittlerweile Norm, Radwege auf die Straße zu legen?

Neue Radwege sollen zwar grundsätzlich auf der Fahrbahn angelegt werden, wenn es aber die örtlichen Verhältnisse (Engstelle, fehlende Übersichtlichkeit etc.) erfordern, dürfen sie auch mit Gehwegen kombiniert sein...

Wo wie gebaut wird, muß im Rahmen des jeweiligen PFV entschieden werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
T6Jagdpilot


Die TVO
T6JP

TVO? Bitte Abkürzungen nur verwenden wenn sie eindeutig oder allgemein bekannt sind!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
TVO? Bitte Abkürzungen nur verwenden wenn sie eindeutig oder allgemein bekannt sind!

Das ist sie: [stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
TVO? Bitte Abkürzungen nur verwenden wenn sie eindeutig oder allgemein bekannt sind!

Wenn es um Straßen im Osten Berlins geht, ist TVO eigentlich schon eindeutig, die Langform "Tangentiale Verbindung Ost" bringt keinen großen Erkenntnisgewinn...
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
TVO? Bitte Abkürzungen nur verwenden wenn sie eindeutig oder allgemein bekannt sind!

Das ist sie: [stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke!

TVO einfach so hingeworfen ist eben nicht für jeden eindeutig und ich gedenke nicht, Straßenbauterminologie auswendig zu lernen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot


Die TVO
T6JP

TVO? Bitte Abkürzungen nur verwenden wenn sie eindeutig oder allgemein bekannt sind!

Wer legt fest, was eindeutig oder allgemein bekannt ist?
Zitat
eiterfugel
Wer legt fest, was eindeutig oder allgemein bekannt ist?

Der Duden.
Zitat
fairsein
[...] Man sollte nicht vergessen, dass die meisten zahlungskräfitigen Kunde mit dem Auto kommen und nicht den ÖPNV nutzen. Das ist nun einmal zur Zeit so und wird sich nicht als zu schnell ändern. [...]

"Das ist nuneinmal so!" ist alles andere als ein Argument und wird von Leuten verwendet, die Unwahrheiten als wahr verkaufen wollen.

Vielleicht gibt es ja sogar eine veraltete Studie aus den 60ern, die sagt, dass reiche Menschen nur Auto fahren und Nahverkehrsnutzer nur Sozialhilfeempfänger wären. Aber selbst dann kann sie allenfalls allgemein bundesrepublikanisch sein, in Berlin traf dies erwiesener Maßen nie zu. Und im Gegensatz zu deiner "Isso!"-Behauptung hatten wir dazu sogar mehrfach Zahlen von Senat etc. hier im Forum.
Zitat
DonChaos
Zitat
fairsein
[...] Man sollte nicht vergessen, dass die meisten zahlungskräfitigen Kunde mit dem Auto kommen und nicht den ÖPNV nutzen. Das ist nun einmal zur Zeit so und wird sich nicht als zu schnell ändern. [...]

"Das ist nuneinmal so!" ist alles andere als ein Argument und wird von Leuten verwendet, die Unwahrheiten als wahr verkaufen wollen.

Vielleicht gibt es ja sogar eine veraltete Studie aus den 60ern, die sagt, dass reiche Menschen nur Auto fahren und Nahverkehrsnutzer nur Sozialhilfeempfänger wären. Aber selbst dann kann sie allenfalls allgemein bundesrepublikanisch sein, in Berlin traf dies erwiesener Maßen nie zu. Und im Gegensatz zu deiner "Isso!"-Behauptung hatten wir dazu sogar mehrfach Zahlen von Senat etc. hier im Forum.

Danke, DonChaos, damit hast Du mir einige Schreibarbeit abgenommen. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
TVO? Bitte Abkürzungen nur verwenden wenn sie eindeutig oder allgemein bekannt sind!

Das ist sie: [stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke!

TVO einfach so hingeworfen ist eben nicht für jeden eindeutig und ich gedenke nicht, Straßenbauterminologie auswendig zu lernen.

Jedem der die normale Berliner Tagespresse liest,
und ich meine damit nicht die journalistisch "anspruchsvollen" Springer-Blätter,
sollte TVO ein bekannter Begriff sein.
Das ist genauso eine Bauterminologie wie BBI oder BAR...

T6JP
Zitat
DonChaos
Zitat
eiterfugel
Wer legt fest, was eindeutig oder allgemein bekannt ist?

Der Duden.

Ach, wie schön obrigkeitshörig wir wieder sind.

Es ist schon leicht absurd, dass in einem Bahn/Verkehrs-Forum, bei dem die meisten Außenstehenden oft nur böhmische Wälder verstehen u.a. weil andere nicht im Duden stehende Abkürzungen gang und gäbe sind, man zum einen leicht bockig wird, wenn mal etwas für den "Fachmann" nicht sofort klar ist und sich dann auch noch mit Verweis auf den Duden argumentiert, in dem wir garantiert Abkürzungen wie EN, C oder Königsplatz finden werden...
Ich hätte gedacht, nach dem Thread damals, wo es um die Nahverkehrstangente Nord-Ost (so hieß sie doch oder) ging, wurde auch die TVO oft genug genannt, daher sollte ein wenig Wissen darüber da sein.

Und dort waren alle hier diskutierenden Beteiligten schon angemeldet und auch regelmäßig aktiv im Forum.

Mir gings ne Zeitlang mit der Abkürzung SBT so, das ich immer erst dachte, dies wäre ein Begriff aus dem Eisenbahnverkehr oder ein Name eines VU. Und wo denn noch die Kombi SBT-Fraktion dazukam hab ich denn aber doch mal Google genutzt und nachgeschaut...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die Abkürzung TVO wird bei einigen nur nicht angenommen, weil es sich um ein (sehr wichtiges) Straßenbauprojekt handelt. Stünde TVO für irgendwas mit Schienen, wüßten alle Diskutanten worum es ginge!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
BVG_Berlin
Ich hätte gedacht, nach dem Thread damals, wo es um die Nahverkehrstangente Nord-Ost (so hieß sie doch oder) ging, wurde auch die TVO oft genug genannt, daher sollte ein wenig Wissen darüber da sein.

Ich glaube nicht, dass es einem Forum ansteht, darüber zu entscheiden, welches Wissen Nutzer haben müssten. Im Übrigen gibt es hier auch auswärtige oder neue User, denen solche Begriffe eben nicht geläufig sind.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG_Berlin
Ich hätte gedacht, nach dem Thread damals, wo es um die Nahverkehrstangente Nord-Ost (so hieß sie doch oder) ging, wurde auch die TVO oft genug genannt, daher sollte ein wenig Wissen darüber da sein.

Ich glaube nicht, dass es einem Forum ansteht, darüber zu entscheiden, welches Wissen Nutzer haben müssten. Im Übrigen gibt es hier auch auswärtige oder neue User, denen solche Begriffe eben nicht geläufig sind.

Sorry, Harald, aber für genau solche Fälle haben kluge Leute Google, Bing, die Wikipedia, die Suchfunktion dieses Forums ober auch berlin.de erfunden. Wer in einem Fachforum liest und schreibt, sollte schon der Lage sein, sich die Bedeutung fachbezogener Abkürzungen mittels dieser Instrumentarien zu erarbeiten, wenn er denn nicht in normalem Ton nachfragen möchte... :-)

Ach ja: BVG kann man auch mit Bundesversorgungsgesetz übersetzen, von der unzutreffenden Interpretation "Bundesverfassungsgericht" oder "Bundesverwaltungsgericht" einmal ganz abgesehen. Insofern ist beim Lesen von Abkürzungen etwas Mitdenken ohnehin immer hilfreicch.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen