Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
olympiastadion 2006
geschrieben von mi.steko 
olympiastadion 2006
09.06.2004 16:21
hallo

die vorbereitungen zur wm 2006 sind ja in der ganzen stadt nicht zu übersehen . um so mehr wundert mich , dass am u-bhf olympiastadion noch nichts passiert ist . ich hoffe mal das die da noch was machen , denn gerade hier wo die meisten fans zum endspiel zusammentrudeln sieht es einfach nur peinlich für berlin und deutschland aus ! und von der kapazität ist er auch nicht gerade wm-reif !


"danke ." :-q
Re: olympiastadion 2006
09.06.2004 19:17
Naja, ich denke das wird dann einfach mal im Januar 2006 oder so renoviert (neue Farbe etc.). Weil: zum Pokalfinale klappt es ja auch und da sind mehr Fans IM Stadion erlaubt, die im Pokal oder bei der Hertha.

Re: olympiastadion 2006
09.06.2004 19:22
Dafür gibt es einen mehr als großzügigen S-Bahnhof!!!! Der sollte fett ausreichen...
Man erinnere sich nur an ein sportliches Großereignis genau 70 Jahre vor dieser WM, weswegen die großzügigen Anlagen des S-Bahnhofs und auch des U-Bahnhofs Olympia-Stadion einst errichtet wurden und sich dabei großartig bewährt haben. Zu dieser Zeit reisten noch fast alle Zuschauer mit öffentlichen Verkehrsmitteln an!
Dagegen sind die sechs? Fußballspiele á 90 Minuten in sechs? Wochen doch lachhaft. Fußballkundige mögen mich korrigieren, wenn die Zahlen nicht stimmen. (Ich kann der kollektiven Hetzerei von 20 ausgewachsenen Männern, die einem einzigen Ball hinterher rennen, nichts abgewinnen.)

Übrigens wird der U-Bahnhof bis dahin noch gründlich saniert und mit einem weiteren, behindertengerechten Zugang ausgestattet.


So long

Mario



so long

Mario
Ich würde gar nicht soweit in die Geschichte greifen wollen, da die Verkehrsverhältnisse 1936 nicht mit der der heutigen Zeit vergleichbar war. Der Busverkehr und Autoverkehr ist ja nun heute erheblich leistungsfähiger.

Eher würde ich daran erinnern (was scheinbar viele nicht wissen) dass in Berlin bereits 1974 einige WM-Spiele ausgetragen wurden. Hierzu wurden die Sonderbahnsteige reaktiviert und voll hergerichtet. Die Abwicklung der Besucherströme per U-Bahn, S-Bahn und Bus verlief ohne Probleme. Nachzulesen ist der betriebliche Aufwand u.a. in den Berliner Verkehrsblättern des Jahres 1974.

Warum sollte es nun nicht mehr klappen? Genug motiviertes Personal und störungsfreie Fahrzeuge vorausgesetzt.



Nachricht bearbeitet (10.06.04 13:40)
Viel spannender waren wohl die Veranstaltungen bei ausverkauften Haus in der Zeit ohne S-Bahn (1980 bis 1998).

Neben unzähligen Fußballspielen, die nur mit Bus und U-Bahn abgewickelt wurden war besonders herausragend das 27. Deutsche Turnfest (1987). Die Berliner Verkehrsblätter notierten hierzu 40 Fernreise-Sonderzüge, dessen Fahrgäste zum Olympiastadion wollten.

Auch gab es 2 Kirchentage in diesem Zeitraum. Die Besucher wurden auch ohne S-Bahn transportiert, so würde ich behaupten, dass die WM 2006 auch ohne S-Bahn abzuwickeln wäre. Natürlich nicht so komfortabel, da ein großer Teil zeitaufwendig mit Bussen über die Heerstrasse abtransportiert würde.

Vermutlich könnte die BVG heute wohl soviel Fahrzeuge nicht mehr bereitstellen, wie es damals war. Die Busschlange am Bussteg Olympiastadion war mehrspurig bis weit hinter dem Glockenturm gefüllt mit Fahrzeugen.

Mal ein Griff in die historische Kiste:

Wenn ich an das Feuerwerk von André Heller (vor dem Reichstag, 1985?) denke, welches zu 100% mit dem Autobus abgewickelt wurde .... das waren wahrliche Verkehrsleistungen ... ich hatte den Eindruck, alle Busse der BVG fuhren im 10-Meter Abstand auf der Linie 48 ... die ganze Route der Linie war eine Busspur, die Fahrzeuge zu je 200% gefüllt ...


--
Lange Nacht der Bunker am 12.6.2004:
u.a. Fotoausstellung "Geisterbahnhöfe" von M. Richter
More info @ [www.berliner-unterwelten.de]
Re: olympiastadion 2006
10.06.2004 18:17
Wenn ich an das Feuerwerk von André Heller (vor dem Reichstag, 1985?) denke

7.7.1984!

Nachzulesen war dies schon vor langer langer Zeit in den monatlich erscheindenen "Berliner Verkehrsblättern", die ich einem jeden Interessierten dringenst empfehle.

Siehe Ausgabe 8/84 auf Seite 206 links oben. Sorry, dieses Doppel-Zitat konnte ich mir jetzt unmöglich verkneifen.

Matze



Viele Grüße von Matze
> Siehe Ausgabe 8/84 auf Seite 206 links oben. Sorry, dieses Doppel-Zitat konnte ich mir jetzt unmöglich verkneifen.

Kein Problem, ich kann ja nicht jedes Datum nachschlagen, ich wälze ja schon so stets immer die Unterlagen. Daher schrieb ich ja (?) dahinter (ist immer ein Zeichen, wenn ich keine Lust habe, nochmals die Ordner in die Hand zu nehmen!).

Zur WM 1974: Wer da mal ein kurzen Überblick zum Verkehr der damaigen Zeit haben möchte, möge bitte eine kurze Mail schicken. Ich habe da ein kleines PDF-Dokument, welches vom damaligen Verkehr berichtet. Online-stellen möchte ich aufgrund der Urheberrechte nicht ... daher ist es nur als private Kopie zu verstehen, mit der Bitte, es nach dem Lesen sofort zu löschen.

M
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen