Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufteilung im Lehrther Bahnhof
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Aufteilung im Lehrther Bahnhof
15.06.2004 17:18
Hallo,

hab gleich noch ne Frage zum unterirdischen Teil des Lehrther Bahnhofs.

Wenn man auf der DB Aussichtsplattform in die offene Baugrube schaut, kann man ja bereits ganz deutlich 4 Bahnsteige erkennen. Der U55 Bahnsteig ist ja bereits überbaut. Es führen 4 Tunnelröhren nach Süden. Also bleiben 2 Bahnsteige am Lehrther quasi ungenutzt? Oder gibt es südlich des Lehrthers ein Gleisvorfeld um die 4 Gleise des Tunnels auf 8 Gleise im Bahnhof zu verteilen? Die zwei übrigen Bahnsteige sollten ja ursprünglich vom Transrapid und der S21 genutzt werden. Wird Europas größter Kreuzungsbahnhof ein halber Geisterbahnhof, ohne richtige U-Bahn (U5), ohne Nord-Süd S-Bahn (S21) und ohne Straßenbahnanbindung???

Wie werden eigentlich die Regilinien nach Eröffnung des Bahnhofes aufgeteilt? In punkt3 war zu lesen:

RE1 - wie gehabt über Statdbahn
RE2 - wie gehabt über Stadtbahn
RE3 - über Karower-Kreuz/Gesundbrunnen durch den Tunnel
RE4 - über Nordring durch den Tunnel
RE5 - über Karower-Kreuz/Gesundbrunnen durch den Tunnel

Aber wie wird RE6 und die dann neue RE7 fahren?
Und wie werden die heute in Schöneweide und Lichtenberg endenden Regionalbahnlinien fahren?

Wird es mal Züge von Küstrin oder Werneuchen nach Nauen über Nordring geben???


Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo,

>> Aber wie wird RE6 und die dann neue RE7 fahren?

Laut dem in "Signal" 2/2004 abgebildeten Netzplan für 2006, soll der RE6 über die Stadtbahn weiter bis Flughafen Schönefeld fahren. Aber aufgrund des eingesetzten Fahrzeugtyps (GTW 2/6 - BR 646) ist das mehr als fraglich. Ich denke, dass er weiterhin in Charlottenburg enden wird.
Der RE7 soll von Dessau kommend über die Stadtbahn bis Ostbahnhof verkehren und dort möglicherweise als RB14 weiter nach Hoyerswerda fahren.

>> Und wie werden die heute in Schöneweide und Lichtenberg endenden Regionalbahnlinien fahren?

Bei den in Lichtenberg endenden Linien wird es wohl keine Änderung geben, zumal die meisten Linien ab diesen Dezember von der ODEG betrieben werden.
Im obigen Netz abgebildet, ist eine Verlängerung der RB25 über Schöneweide bis Schönefeld und eine Führung der RB60 nach Ostbahnhof statt Lichtenberg. Aber das Netz ist nur ein Entwurf und zum Teil auch schon wieder überholt, wie man im "Signal" lesen kann.

Jens
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn man auf der DB Aussichtsplattform in die
> offene Baugrube schaut, kann man ja bereits ganz
> deutlich 4 Bahnsteige erkennen. Der U55 Bahnsteig
> ist ja bereits überbaut. Es führen 4 Tunnelröhren
> nach Süden. Also bleiben 2 Bahnsteige am Lehrther
> quasi ungenutzt? Oder gibt es südlich des
> Lehrthers ein Gleisvorfeld um die 4 Gleise des
> Tunnels auf 8 Gleise im Bahnhof zu verteilen?

Richtig getippt, die ver Gleise, die aus den Röhren kommen, spalten sie sich jeweils in zwei Gleise auf. Macht ins. acht Gleise am Halt Lehrter Bahnhof.

> Die
> zwei übrigen Bahnsteige sollten ja ursprünglich
> vom Transrapid und der S21 genutzt werden.

Interessant, wusste ich auch noch nicht!!

> Wird
> Europas größter Kreuzungsbahnhof ein halber
> Geisterbahnhof, ohne richtige U-Bahn (U5), ohne
> Nord-Süd S-Bahn (S21) und ohne
> Straßenbahnanbindung???

Naja, ohne U5, aber nicht ohne U55! Die Soll ja ab Dezember 2006 zwischen Brandenburger Tor und Lehrtrer Bhf. pendeln. Dürfte ja bekannt sein. Der Bahnhof der S-Bahn sollte, soweit ich erfahren habe, von vorneherein zwar gebaut werden, die Zugänge sollen wohl vermauert werden, sprich ein Geisterbahnhof werden.
Hä, ich denke, die Tram soll nun doch bis Lehrter gebaut werden????
Hallo,

> Die
> zwei übrigen Bahnsteige sollten ja ursprünglich
> vom Transrapid und der S21 genutzt werden.

>>Interessant, wusste ich auch noch nicht!!

Sorry, aber das stimmt so auch nicht. Richtig ist: Für den Transrapid war kurzzeitig der Platz für die S21 vorgesehen als diese völlig auf der Kippe stand. Als der Transrapid wegfiel stand der Platz wieder für die S21 zur Verfügung.

Die S21 (sofern hier die Gleichstrom-S-Bahn gemeint ist) soll(te) ihren eigenen Bahnsteig *östlich* des U5-Bahnsteiges erhalten. Für diesen Bahnsteig wurde die Deckenplatte entsprechend lang ausgeführt und m.W. steckt auch eine Schlitzwand dafür im Erdreich. Also vergleichbar mit den Vorleistungen für die Flughafen-S-Bahn in HH. An 2 Stellen sind bereits Übergänge vom fertigen U5-Bahnsteig zum S21-Bahnsteig vorhanden, aber vermauert.

Gruß
Alex
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut dem in "Signal" 2/2004 abgebildeten Netzplan
> für 2006, soll der RE6 über die Stadtbahn weiter
> bis Flughafen Schönefeld fahren. Aber aufgrund des
> eingesetzten Fahrzeugtyps (GTW 2/6 - BR 646) ist
> das mehr als fraglich. Ich denke, dass er
> weiterhin in Charlottenburg enden wird.

Hallo Jens,

wo wäre denn das Problem der Weiterführung nach
Schönefeld?
Im Nachtverkehr am Wochenende (weiß nicht ob auch
unter der Woche) fährt eine BR 646 von Zoo nach
Jüterbog über die Stadtbahn.

--
Gruß,

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2004 14:33 von Michael Pravida.
Anonymer Benutzer
Re: Linienführungen
16.06.2004 15:16
Hmm,

Fakt ist ja, das ab 2006, wenn RE4 und RE5 durch den Tunnel geleitet werden ein AirPort Express her muss. Die Dresdner Bahn gibts ja dank diverser Bürgerinitiativen voerst nicht. D.h. der AirportExpress kann nur über die Stadtbahn nach Schönefeld fahren, da ist die RE6 schon die gefragteste Linie.

Oder man führt einen Extra Express ein zwischen Spandau und Schönefeld.

Wir werden es sehen.
Hallo,

Michael schrieb:
>> wo wäre denn das Problem der Weiterführung nach Schönefeld?

Das Problem wäre, dass die BR 646 aufgrund ihrer sehr geringen Sitz- und Stehplatzanzahl ungeeignet für die Stadtbahn ist (111 Sitzplätze bei Ausführung nur mit 2. Klasse und 93 mit 1./2. Klasse), zumal als Flughafenanbinder, selbst wenn sie als Doppeltraktion verkehrt (222 bzw. 186 Plätze). Darüber hinaus fährt der RE6 nur im Stundentakt. Heute gibt es einen Halb-Stunden-Takt mit RE4 und RE5 und jeweils ca. vier Doppelstockwagen.
Sinnvoller wäre es die RB10 von Nauen kommend über die Stadtbahn weiter zum Flughafen zu führen, statt sie in Charlottenburg enden zu lassen. Die RB10 erfüllt beide Kriterien wie die RE4/RE5.
Damit würde man auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Pendler aus dem Nauener und Falkenseer Raum hätten damit wieder eine sehr attraktive Direktverbindung zur Stadtbahn (über den gesamten Tag), im Vergleich zur heutigen Situation mit RE2 und RB10.

>> Im Nachtverkehr am Wochenende (weiß nicht ob auch unter der Woche) fährt eine BR 646 von Zoo nach Jüterbog über die Stadtbahn.

Man kann den Nachtverkehr nicht mit dem Tagesverkehr vergleichen, dazwischen liegen Welten.

AgentFlash schrieb:
>> Fakt ist ja, das ab 2006, wenn RE4 und RE5 durch den Tunnel geleitet werden ein AirPort Express her muss. Die Dresdner Bahn gibts ja dank diverser Bürgerinitiativen voerst nicht. D.h. der AirportExpress kann nur über die Stadtbahn nach Schönefeld fahren,...

Da stimme ich Dir vollends zu.

>> ... da ist die RE6 schon die gefragteste Linie.

Eben nicht, siehe zu Michael. Die RB10 ist erheblich mehr gefragt, zumal sie keine Umwegfahrten wie die RE6 im Berliner Umland machen muss.




Jens
Anonymer Benutzer
Re: Linienführungen
19.06.2004 10:31
Das leuchtet mir ein, aber ich denke mal das die Bahn letztendlich einen Linienungebundenen extra Shuttle fahren lässt. Den kann man flexibler einsetzen als einfach eine RB oder RE Linie dafür zu nehmen. Man hat ja gesehen was passierte wenn im südlichen Abschnitt der RE4 Bauarbeiten waren. Verspätungen bis zu 45 min waren die Folge.

Ich tippe auch mal ganz stark darauf, das die RE6 oder die RB10 über den Nordring geführt werden, eine von beiden auf jeden Fall, und dort mit anderen Linien verknüpft werden. Die Bahn baut ja Gesundbrunnen nicht umsonst 6 Gleisig aus.

Nach jetzigem Stand würden dort nur RE 3, RE 5, die IC's von Stralsund/Rostock nach Süden und die ICE's die dort ihren Start bzw. Endbahnhof haben, halten. Eventuell noch RB27/28, da aber Privatbahn, steht das noch in den Sternen.
Für solch geringe Nachfrage ist der Bahnhof etwas Groß dimensioniert, oder nicht???
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael schrieb:
> >> wo wäre denn das Problem der
> Weiterführung nach Schönefeld?
>
> Das Problem wäre, dass die BR 646 aufgrund ihrer
> sehr geringen Sitz- und Stehplatzanzahl ungeeignet
> für die Stadtbahn ist (111 Sitzplätze bei
> Ausführung nur mit 2. Klasse und 93 mit 1./2.
> Klasse), [...]
>
> >> Im Nachtverkehr am Wochenende (weiß nicht
> ob auch unter der Woche) fährt eine BR 646 von Zoo
> nach Jüterbog über die Stadtbahn.
>
> Man kann den Nachtverkehr nicht mit dem
> Tagesverkehr vergleichen, dazwischen liegen
> Welten.

Das war wohl ein Missverständnis :) Ich ging nach
deinem Posting wegen dem Wort "Problemen" von einer
technischen Begebenheit aus. Sorry.

--
Gruß,

Michael
Hallo,

@Michael:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das Wort "Problem" kam von Dir.

Guckst Du hier:
Michael schrieb am 16.06. um 13:10:
>> Hallo Jens,
>>
>> wo wäre denn das Problem der Weiterführung nach
>> Schönefeld?

Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigedacht :-). Mir sind keine technischen Probleme bekannt.

Jens
Hallo,

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Anbindung des Schönefelder Flughafens im Jahr 2006 ein ernsthaftes Problem darstellt. Ehrlich gesagt, ich bin schon ein paarmal mit dem ICE durch den Bf. Schönefeld gefahren und hatte immer den Eindruck, dass die Zahl der ein- und aussteigenden Fahrgäste auch in einer Ferkeltaxe genug Platz hätten. Dazu gibt es ja noch die S - Bahn. Außerdem: Solange die Dresdner Bahn nicht fertig ist, müssen die Dresdner RE sowieso am Schönefelder Flughafen vorbei.
Zur Erinnerung: Im Schnitt starten vom Schönefelder Flughafen drei Flugzeuge pro Stunde. Das sind nicht wesentlich mehr als zum Beispiel in Bremen und dort reicht die Straßenbahn.
Meiner Meinung nach ist die Anbindung des Schönefelder Flughafens genau so ein Politikum, wie die vollkommen überdimensionierte ICE - Anbindung des Köln / Bonner Flughafens

Holger
Hallo,

>> Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Anbindung des Schönefelder Flughafens im Jahr 2006 ein ernsthaftes Problem darstellt. Ehrlich gesagt, ich bin schon ein paarmal mit dem ICE durch den Bf. Schönefeld gefahren und hatte immer den Eindruck, dass die Zahl der ein- und aussteigenden Fahrgäste auch in einer Ferkeltaxe genug Platz hätten. Dazu gibt es ja noch die S - Bahn.

Die Anbindung des Flughafens selbst, wird nicht das Problem sein, da gebe ich Dir recht. Derzeit steigt wirklich nicht die Masse dort ein und aus. Um was es mir ging, war die Tatsache das der RE6 mit der BR646 extrem ungeeignet für die Stadtbahn ist, da zu geringe Kapazität. Ich denke mal schon, dass es viele Leute gibt, die von Spandau (und von Falkensee sowieso) bevorzugt mit den REs auf die Stadtbahn fahren, als mit der S-Bahn, da das doch um einiges schneller geht(, vor allem wenn man noch weiter nach Osten will). Und dann taugt der RE6 nichts.

>> Außerdem: Solange die Dresdner Bahn nicht fertig ist, müssen die Dresdner RE sowieso am Schönefelder Flughafen vorbei.

Müssen sie nicht und werden sie nicht, mal abgesehen davon, dass es keine Dresdener RE gibt und wohl geben wird. Der RE3, der nach Öffnung des Nord-Süd-Tunnels nach Elsterwerda bzw. Senftenberg (statt des RE5) fahren soll, wird von Gesundbrunnen kommend durch den Tunnel, über die Anhalter Bahn, einer noch zu bauenden Verbindung am Genshagener Kreuz zum BAR (Außenring), und schließlich über den BAR selbst zur Dresdener Bahn fahren, und damit nicht am Flughafen vorbeikommen. Überhaupt sieht das Konzept derzeit keine RE-Anbindung des Flughafens vor, außer der des RE6 von der Stadtbahn kommend. Und ob ein FlughafenExpress kommt, der durch den Nord-Süd-Tunnel fährt, ist mehr als fraglich, solange die Dresdener Bahn auf Berliner Gebiet nicht wieder aufgebaut (bzw. neugebaut) wird.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
> Der RE3, der nach Öffnung des
> Nord-Süd-Tunnels nach Elsterwerda bzw. Senftenberg
> (statt des RE5) fahren soll, wird von
> Gesundbrunnen kommend durch den Tunnel, über die
> Anhalter Bahn, einer noch zu bauenden Verbindung
> am Genshagener Kreuz zum BAR (Außenring), und
> schließlich über den BAR selbst zur Dresdener Bahn
> fahren, und damit nicht am Flughafen vorbeikommen.

Könnten dann nicht die Cottbusser RE den Flughafen mitbedienen?
Hallo,

Holger2 schrieb:
>> Könnten dann nicht die Cottbusser RE den Flughafen mitbedienen?

Nein, nicht ohne am Flughafen Kopf machen zu müssen. Der RE2 nach Cottbus wird weiterhin so wie bisher über die Stadtbahn und einem kurzen Stück BAR (zwischen Eichgestell und Grünauer Kreuz) nach KW verkehren. Einen Umweg über den Flughafen würde die Fahrzeit erheblich verlängern. Einziger Vorteil wäre, dass die Lausitzer dann eine Direktverbindung zum Flughafen hätten und nicht mehr den Umweg über Ostbahnhof oder Adlershof (nach vorherigen Ausstieg in KW und Benutzung der S46) nehmen müssten.

Jens
Hallo Jens,

wieso Kopf machen? Die RE würden über den südl. Berliner Außenring weiterfahren bis zur Leipziger Strecke und dann durch den neuen Nord - Süd - Tunnel fahren. Dann könnten die Cottbusser ohne Umsteigen zum Potsdamer Platz fahren. Man könnte dann ja die RB Schöneweide - Hoyerswerda über die Stadtbahn verlängern mit direktem Anschluss von / zum RE in Königs Wusterhausen.

Dann könnte man noch einige RE aufteilen, sodass z.B. der RE4 Nord durch den Tunnel nach Schönefeld fährt und ein neuer RE4 Süd vom Gesundbrunnen nach Wittenberg fährt.

Holger
Hallo,

Holger schrieb:
>> wieso Kopf machen? Die RE würden über den südl. Berliner Außenring weiterfahren bis zur Leipziger Strecke und dann durch den neuen Nord - Süd - Tunnel fahren. Dann könnten die Cottbusser ohne Umsteigen zum Potsdamer Platz fahren. Man könnte dann ja die RB Schöneweide - Hoyerswerda über die Stadtbahn verlängern mit direktem Anschluss von / zum RE in Königs Wusterhausen.

Wäre natürlich möglich, ist aber halt nicht vorgesehen.

>> Dann könnte man noch einige RE aufteilen, sodass z.B. der RE4 Nord durch den Tunnel nach Schönefeld fährt und ein neuer RE4 Süd vom Gesundbrunnen nach Wittenberg fährt.

Auch wenn die meisten Fahrgästen mit Sicherheit anch Berlin wollen, halte ich das Brechen der RE nicht für sinnvoll, zumal erstens durchfahrende Fahrgäste an Punkten mit hohem Fahrgastaufkommen (wie Zoo und zukünftig Gesundbrunnen z.B.) umsteigen müssten (wer garantiert den Anschluss?) und zweitens auch mehr Züge benötigt werden. Darüber hinaus müsste es dann ausreichend Abstellkapazität in und um Berlin geben, um die endenden Züge abzustellen, sofern sie nicht am Bahnsteig kehren. Außerdem würde die Stadtbahn bzw. der Nord-Süd-Tunnel dann mehr belastet werden, aufgrund des Mehrverkehres.
Für den nur in Berlin verkehrenden Fahrgast wäre der Mehrverkehr atürlich nicht schlecht.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen