Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Netz : 1999 -> 2009
geschrieben von Berlin_Hbf 
Hey-ho.
Ich habe letztens den Berlin-Atlas von 1999 bei mir gefunden und mal reingeschaut. Ich war überrascht, wie unterschiedlich das Netz von damals zu dem von heute ist. Ohne Metro-Busse, aber mit vielen schönen Verbindungen.
Nun möchte ich gern euer Statement zu der Entwicklung lesen/wissen.

(Aus Langeweile liste ich mal 95% auf von den damaligen Linien auf. xD)
Vor 10 Jahren... da gab es den:

TXL -> Flughafen Tegel << via. Potsdamer Platz >> Unter den Linden/Friedrichstr.
X9 -> Flughafen Tegel <> Budapester Str.
X21 -> Uhlandstr./Wilhmsrhr.D. <> S Eichkamp/Messe
X26 -> U Seestr <> S Jungfernheide
kein X33
X69 -> Köthener Str <> Müggelschlösschenweg
100 -> S+U Zoo <> Michelangelostr.
kein 200
104 -> Brixplatz <> S Treptower Park
108 -> S Nöldnerplatz <> Waldesruh, Mahlsdorfer Alee
110 -> S+U Zoo << via K'damm >> S Osdorfer Str.
120 -> Eberswalder Str. <> U Alt-Tegel
121 -> "Ossietzkyplatz" <> S+U Jungernheide
122 -> Otisstr./Wittestr. <> Titiseestr.
123 -> S Tiergarten <> Mäckeritzwiesen
127 -> U Kurt-Schumacher-Platz <> S+U Jungfernheide via U Osloer Str.
130 -> U Ruhleben <> Waldkrankenhaus via Falkensser Ch. und Im Spektefeld
131 -> Hugo-Cassierer-Str. <> Im Spektefeld via Wilhelmstdt und Heidebergplan
132 -> S+U Rathaus Spandau <> Havelpark
133 -> Alt-Heiligensee <> S+U Rathaus Spandau
136 -> S Henningsdorf <> S+U Rathaus Spandau
137 -> Falkensee, BHF <> Reimerweg via Sandstr.
139 -> Hugo-Cassierer-Str. <> U Wilmersdorfer Str.
141 -> U Rudow <> U Moritzplatz
142 -> Tiergarten, Philharmonie <> S Ostbahnhof
144 -> Gesundheitszentrum <> U Hermannplatz
146 -> S+U Zoo <> Buschkrug
147 -> Tunnelstr. <> Schumannstr./Charité
148 -> Busseallee <> Tiergarten, Philharmonie
151 -> S Buch <> Robert-Rössle-Klinik
153 -> Nordend <> Göscheplatz/ S Wittenau
154 -> Zingster Str./Ribnitzer Str. <> S Mahlsdorf
157 -> Eberswalder Str. <> Bundeswehrkrankenhaus via Unter den Linden
159 -> S Buch <> Ahrensfelde
163 -> Siriusstr << S Grünau >> S Flugh.Schönefeld
165 -> U Zwickauer Damm <> Oberspree
166 -> Groß-Berliner-Damm <> S Treptower Park
167 -> U Hermannplatz <> Müggelschlösschenweg
169 -> S Kaulsdorf << S Köpenick >> Müggelheim oder Gosen
170 -> S+U Rathaus Steglitz <> Neukölln, Britzer Allee
171 -> U Rudow <> Flughafen Schönefeld
172 -> U Rudow <> Stadtrandsiedlung
174 -> U Britz-Süd <> U Friedrich-Wilhelm-Platz
175 -> Ringlinie in Lichtenrade
177 -> S Plänterwald <> Waldsassener Str.
179 -> U Alt-Mariendorf <> S Lichtenrade
180 -> U Friedrich-Wilhelm-Platz <> S Lichterfelde Süd
183 -> Bussealle << S+U Rathaus Steglitz >> Nahariyastr.
184 -> Flughafen Tempelhof <> Kleinmachnow, Am Hochwald
185 -> S Lichterfelde Süd <> U Wittenbergplatz
186 -> S Grundewald <> S Lichterfelde Süd
187 -> U Turmstr. <> S Lichterfelde Süd
190 -> Ahrensfelde <> Innovationspark Wulheide
191 -> S Marzahn <> S Kaulsdorf via Landsbgr.Alle/Blumenbgr.Damm
192 -> S+U Lichtenberg <> Hohenschönhsn.,Degnerstr.
194 -> U Boddinstr. <> S Marzahn
197 -> S Mahlsdorf <> Köthener Str.
198 -> S Mahlsdorf <> U Elsterwerdaer Platz
199, heute 399
kein 200
204 -> Lindenhof <> S+U Zoo
210 -> Roseneck <> Pulsstr. (Schlossplatz-Klinik) (Heute : 110+309)
211 -> S Lichterfelde Ost <> S Wannsee
212 -> Zehlendorf Eiche <> Thuner Platz
217 -> U Oskar-Helene-Heim <> Teltow,BHF
219 -> S Grunewald <> U Mehringdamm via (Eichkamp-)str.
221 -> Bernshausener Ring <> U Leopoldplatz
223 -> Goebelplatz <> Gartenfeld
225 -> Hainbuchenstr. <> S+U Jungfernheide (Heute:120+M21)
227 -> S Pankow <> S+U Jungernheide (Heute M27)
228 -> Ring: U Osloer Str. < U Residenzstr. > S Schönholz
231 -> S Spandau <> Hakenfelde, Werderstr.
232 -> S+U Rath.Spandau <> Staakener Str.
235 -> U Ruhleben <> Gatower Str./Heerstr. (Heute 131+136/236)
237 -> Waldkrankenhaus <> Staaken,Eicholzbahn (Heute 130,337,237)
240 -> U Hallesches Tor <> S Storkower Str.
241 -> Sonnenalle/Baumschulenstr. <> U Hallesches Tor
245 -> S+U Zoo <> U Leopoldplatz
248 -> Reinickendorf, Büdnerring <> U Hermannplatz
250 -> U Vinetastr >> Bucholzer Str. >> U Vinetastr.
251 -> Buchholz Kirche oder S Buch <> Zepernicker Str.
257 -> S Unter den Linen <> S Storkower Str. (später zeitweise 348 über S+U Alex)
259 -> Aubertstr <> Stadion Buschalle/Hansastr.
265 -> U Märkisches Museum <> S Schöneweide
270 -> Baumschulenstr./Fähre <> U Ullsteinstr. (Heute 170 bis Rathaus Steglitz)
271 -> Ring in Rudow mit 2 Schleifen : Heute 271 und 372
275 -> S Lichtenrade <> Birkenhaag (Heute bis Stadtgrenze)
277 -> U Alt-Mariendorf <> S+U Rathaus Steglitz
280 -> S+U Rathaus Steglitz <> S Lichterfelde Süd
283 -> Augustplatz <> Culmeyerstr.
285 -> S+U Rathaus Steglitz <> Andreézeile
291 -> S Marzahn <> S+U Wuhletal via. Allee der Kosmonauten
294 -> Ring : S Friedrichsfelde Ost <> Marzahner Str.
297 -> S Mahlsdorf <via Bausdorferstr.> S Kaulsdof <> Köthener Str.
316 -> S Wannsee <> Pfaueninsel
318 -> U Oskar-Helene-Heim <> Wannsee, Hahn-Meitner-Institut
321 -> Ring : U Kurt-Schumacher-Platz <> Senftenbgr.Ring
322 -> U Paracelsus-Bad (mit Ring) <> Titiseestr. via U Holzhauser Str.
328 -> U Leopoldplatz <> S Nordbahnhof
331 -> Brunsbütteler-/Nennhauser Damm <> Kraftwerk Oberhavel via Heerstr.
333 -> Ring: Haselhorst
340 -> S Ostbahnhof <> U Mierendorffplatz
341 -> U Turmstr. <> Flughafen Tempelhof
348 -> U Breitenbachplatz <> Prenzlauer Berg
350 -> Alt-Karow <> SIVERTORPSTR.
360 -> S Köpenick <> U Rudow
369 -> Ring: S Köpenick <> Krankenhaus Köpenick
376 -> U Alt-Mariendorf <> Wünsdorferstr./Blomstr.
377 -> Ring: S Köllnische Heide <> S+U Neukölln
391 -> S Springpfuhl <> W+U WUhletal
392 -> Ring: S Friedrichsfelde Ost .<.
396 -> U Friedrichsfelde <> Köpenicker Alle (Heute S Nöldnerplatz-U Tierpark)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 15:31 von Berlin_Hbf.
Existiert eigentlich eine Chronik von den BVG-Linien? z.B. :

Buslinie 100
19xx-200x : Michelangelostr. <> (S+U Zoo) Hertzallee
200x-200x : Prenzlauer Berg <> (S+U Zoo) Hertzallee
Wegen...
Dafür Buslinie 200 [...]
200x-20xx : S+U Alexanderplatz <> S+U Zoo
Weil...

Ich würde das sehr interessant finden =)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 16:18 von Berlin_Hbf.
Das Linienverzeichnis

Generell finde ich gut, dass das Liniennetz übersichtlicher geworden ist. So ging vielleicht die ein oder andere Direktverbindung verloren, aber im Prinzip kann jetzt jeder leicht nachvollziehen, wo es lang geht. So ein Kuddelmuddel wie die Hauptlinien 120 und 245 im Wedding gefahren sind - das war doch kaum nachvollziehbar. Das überlässt man jetzt einer Kiezlinie. Und die Hauptlinien fahren gerade, übersichtliche und vorhersehbare Wege.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Linienverzeichnis
>
> Generell finde ich gut, dass das Liniennetz
> übersichtlicher geworden ist. .....,

Das ist Ansichtssache! ;-)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Existiert eigentlich eine Chronik von den
> BVG-Linien? z.B. :
>
> Buslinie 100
> 19xx-200x : Michelangelostr. <> (S+U Zoo)
> Hertzallee
> 200x-200x : Prenzlauer Berg <> (S+U Zoo)
> Hertzallee
> Wegen...
> Dafür Buslinie 200 [...]
> 200x-20xx : S+U Alexanderplatz <> S+U Zoo
> Weil...
>
> Ich würde das sehr interessant finden =)

Wie Philipp Borchert erwähnt wäre das, soweit ich weiß, nur meine Homepage.
Ich habe dir zu diesem Thema schon eine Private Nachricht geschickt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2020
Der 190er fuhr damals nach Innovationspark Wuhlheide? Ich denke, das tut er erst seit wenigen Monaten?

Danke P. Borchert für die Url und danke 485er-Liebhaber für die Erstellung der Seite! Gestern erst saß ich in einer Runde und habe mit anderen Leuten überlegt, wie eine Buslinie fuhr, die wir vor 13 Jahren desöfteren benutzt haben. Jetzt kann ich mal recherchieren.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 190er fuhr damals nach Innovationspark
> Wuhlheide? Ich denke, das tut er erst seit wenigen
> Monaten?

2004 war die BVG der meinung, das müsse man ändern...

> Danke P. Borchert für die Url und danke
> 485er-Liebhaber für die Erstellung der Seite!
> Gestern erst saß ich in einer Runde und habe mit
> anderen Leuten überlegt, wie eine Buslinie fuhr,
> die wir vor 13 Jahren desöfteren benutzt haben.
> Jetzt kann ich mal recherchieren.

Gern geschehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2020
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der 190er fuhr damals nach Innovationspark
> > Wuhlheide? Ich denke, das tut er erst seit
> wenigen
> > Monaten?
>
> 2004 war die BVG der meinung, das müsse man
> ändern...

Ja, dann fuhr der 154 zum U Elsterwerdaer Platz - der 190 verkürzt bis dahin und dann Innovationspark Wuhlheide ( oder schon S Wuhlheide?)

Jedenfalls, übernahm dann irgendwann der 154 auch diesen Abschnitt bis Wuhlheide.
Lange Zeit fuhren die Busse - ob nun 154 oder 190 - bis Innovationspark Wuhlheide. Zum Metronetz - glaube ich - wurde die Endhaltestelle zur S-Bahn verlegt. Kürzlich wurde nun zusätzlich eine Schleifenfahrt durch den Innovationspark (wieder)eingeführt.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stahldora schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Der 190er fuhr damals nach Innovationspark
> > > Wuhlheide? Ich denke, das tut er erst seit
> > wenigen
> > > Monaten?
> >
> > 2004 war die BVG der meinung, das müsse man
> > ändern...
>
> Ja, dann fuhr der 154 zum U Elsterwerdaer Platz -
> der 190 verkürzt bis dahin und dann
> Innovationspark Wuhlheide ( oder schon S
> Wuhlheide?)
>
> Jedenfalls, übernahm dann irgendwann der 154 auch
> diesen Abschnitt bis Wuhlheide.


Hallo,
Nochmal einige Info`s dazu:
- der 190 fuhr bis 2004 bis zum Innovationsp. Wuhlheide,ohne Anbindung des S-Bhf.
Wuhlheide!! Diese Möglichkeit wurde erst nach der Neugestaltung der Str./bzw Vo
rplatz am S-Bhf. genutzt.
- der 190 wurde, wie o.g. komplett eingestellt!
- den Abschnitt übernahm ab 12/04 der umgelegte 154 und zwar bis zum S-Bhf.Wuhlh.,
ohne Innovationsp.Wuhlh.(wurde nur tangiert).
- seit Mitte 2006 wurde der 190 wieder eingeführt und der 154 zum U-Bhf.Elsterw.
Platz zurückgezogen.(auch weil der 154 mit GN`s durch enge Wohngebiete fuhr und
nicht ausreichend Fahrgäste ab U-Bhf. hatte)
- ab diesem Jahr fährt der 190 nun durch das Gelände des Innovationsp.und bindet
in einer Schleife auch den S.-Bhf.Wuhlheide mit ein! Grund ist sicherlich auch
die gestiegene Anzahl von Firmen und Mitarbeitern auf dem Parkgelände.

Gruß
Ih, oh, der 190 fährt ja wieder zum Innovationpark via S Wuhlheide =o
Also um es genauer zu sagen, er fährt zum Innopark mit Schleife über den S-Bahnhof.
Warum machte er dies nicht schon früher? ^^
Und warum hat man den 154 wieder verkürzt und den 190 eingeführt?

(Parallel geschrieben zu Beitrag über diesem)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2009 11:12 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ih, oh, der 190 fährt ja wieder zum Innovationpark
> via S Wuhlheide =o
> Also um es genauer zu sagen, er fährt zum Innopark
> mit Schleife über den S-Bahnhof.
> Warum machte er dies nicht schon früher? ^^
> Und warum hat man den 154 wieder verkürzt und den
> 190 eingeführt?

Tag schön,
Die Antwort auf Deine Fragen steht im oberen Artikel von "S4289"!
Da gibt es eine klare Aussage.
Und nun versucht mal noch jemandem, der sich da nicht auskennt zu erzählen, was es mit den Haltestellennamen auf sich hat...denn in dem Zeitraum, in welchem kein Bus zum Innovationspark Wuhlheide fuhr, konnte man trotzdem an der Haltestelle "Innovatinspark Wuhlheide" aussteigen...

XD


dunkelrot - natürlich nicht ab 2003, sondern ab 2004



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 21:55 von Philipp Borchert.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nun versucht mal noch jemandem, der sich da
> nicht auskennt zu erzählen, was es mit den
> Haltestellennamen auf sich hat...denn in dem
> Zeitraum, in welchem kein Bus zum Innovationspark
> Wuhlheide fuhr, konnte man trotzdem an der
> Haltestelle "Innovatinspark Wuhlheide"
> aussteigen...
>
> XD
>
> [img5.imagebanana.com]
> g.JPG
> dunkelrot - natürlich nicht ab 2003, sondern ab
> 2004


Hallo,
Richtig, man konnte an dieser Haltestelle aussteigen und mit ca. 10min.Fußweg den Innovationspark erreichen! Wie ich schon oben erwähnte hat der 154 ab 12/04 und der 190 ab 2006 den Park tangiert und ist nicht auf das Gelände zur damaligen Endstelle gefahren!! Die Haltestelle hieß wirklich bis zum Juni 09 "Innovationspark Wuhlheide".(ehemals Endhaltestelle des 190 bis ca.1998-Wendeschleife).
Durch die jetzige Linienführung wurde diese Hst. in "Innovationspark Wuhlheide/Köpenicker Str."umbenannt und die Endhalte auf Parkgelände in "Innovationspark Wuhlheide"!(ehemals bis 12/04-"Waldstr."
Ich hoffe, es ist so verständlich. Wenn nicht, bitte melden.
Habe jahrelang diese Strecke beruflich genutzt.Mitte der 90`ziger Jahre wurden auf dieser Linie sehr oft die LN`s 1501-1525 eingesetzt.
Gruß
Einen schönen Guten Tag, hat jemand zufällig den Linienverlauf der Linie 170 im Jahre 2003, so wie es im BVG Atlas vorzufinden ist/war, wäre top wenn mir jemand dies abfotografieren, scannen oder sonstige könnte...

Vielen Dank schonmal

Grüße
Auch hier der Hinweis, daß das Zentrum für Berlin-Studien in der Stadtbibliothek Breite Str.in Mitte alle Atlanten vorrätig haben sollte.
M69
Re: BVG-Netz : 1999 -> 2009
07.03.2020 13:57


------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
Metrobus Tempelhof
Einen schönen Guten Tag, hat jemand zufällig den Linienverlauf der Linie 170 im Jahre 2003, so wie es im BVG Atlas vorzufinden ist/war, wäre top wenn mir jemand dies abfotografieren, scannen oder sonstige könnte...

Vielen Dank schonmal

Grüße

Hier [www.berliner-linienchronik.de] gibt es die damalige Linienführung der Buslinie 170.
Zitat
micha774
Auch hier der Hinweis, daß das Zentrum für Berlin-Studien in der Stadtbibliothek Breite Str.in Mitte alle Atlanten vorrätig haben sollte.

Solche (leider falschen) Hinweise solltest du besser nicht geben. Ein Blick in das Online-Verzeichnis reicht und ich war oft genug selbst vor Ort. Da wird man vergeblich nach allen Atlanten suchen. Dort sind lediglich Kursbücher zu finden und auch diese nicht vollständig - in neuerer Zeit schon gar nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2020
Jaja... und das hier?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen