Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Merkwürdige-Dinge-Gesehen-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
@strolch:

Dank für Zuspruch. Habe so ein quadratisches oranges Schild mit oben "33", Strich drunter, unten "3271" in Erinnerung. (Den RE3 überigens auch, Lok hatte lecker Kesselwagenabdruck... . Da war doch Flüssiggas drin?!)

However, ich will da mal neugierig sein. Finde nicht gut solcherlei Sachen an frei zugänglichen Bahnsteigen, mit mindestens 6 Regios/h dazu Fernverkehr, abzustellen.

Wenn das wirklich auch noch gefährliches Zeugs ist dann ist das sträflicher Leichtsinn!

Viele Grüsse, BPAP
Gefahrnummer 33 wäre eine leicht entzündliche Flüssigkeit...

Gruß
Salzfisch
Hm, sollten wir Flüssigkeiten in Zügen zukünftig nur noch in durchsichtigen Plastiktütchen von maximal 10 Mililitern transportieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 12:50 von DonChaos.
@BPAP & strolch

Die Kemlerzahl besagt zwar für Gefahrnummer 33 leicht entzündlicher flüssiger Stoff aber 3271 wäre Ether (Lösungsmittel) und ich bezweifle das dort ein ganzer Zug mit Lösungsmittel geparkt wird.

Diese Kesselwagen werden auf dem alten Gaswerkgelände in Mariendorf entladen und transportieren Diesel und Heizöl (1202) für das Tanklager Mariendorf am Teltowkanal.
Der Weg über Südkreuz wird nur genommen, wenn es nicht über den Innenring nach Baumschulenweg/Schöneweide geht, sondern außen rum gefahren werden muß.

Von einem Wagen in technisch einwandfreien Zustand geht keinerlei Gefahr aus bzw. nicht mehr als von normalen Tank-LKW oder einer Tankstelle.

Gaskesselwagen erkennt man sehr leicht an ihrem umlaufenden orangen Streifen. In Neukölln gibt es an der Gradestraße einen Anschließer, welcher unregelmäßig einen(!!!) Gaskesselwagen zugestellt bekommt.

Spart euch eure Paranoia für den Stammtisch verBILDeter Laien auf. Von manch dubioser (und oft übel/ungewaschen riechender) Gestalt mit Knipse und Notizblock geht weit mehr Gefahr für die Umwelt aus :-p

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Hallo und guten Abend,

@KB: ...danke sehr für erhellende Aufklärung.

Viele Grüsse, BPAP
Ich weiß, es ist nichts besonderes. Und merkwürdig auch nicht.
Aber ich wollte es hier trotzdem kund tun.

Mir ist da auch was aufgefallen, was mich doch etwas stutzig gemacht hat.
Man sollte meinen der Fahrplanwechsel ist schon etwas her, aber trotzdem ist mir in der vergangenen Woche aufgefallen, das es noch nicht bei allen Fahrzeugen ( Trams ) angekommen ist. Dort fuhr nämlich jede zweite Tram 12 bis U-Bahnhof Zinnowitzer Str.
Selbst die Daisy zeigte "U-Bhf Zinnowitzer Str." an.
Aber ähnliches ist mir auch bei Bus 197 aufgefallen. In manchen Bussen kommt noch die akustische Ansage "Bahnübergang Ahrensfelde"

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ja, die Software-Updates dauern bei dem großen Fahrzeugpark ne ganze Weile. Warum es aber bei DAISY noch nicht eingepflegt wurde, wundert mich jetzt doch etwas.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
BPAP schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hab ich Paranoia?

Ja, auf jeden Fall.
Mir ist kein Problem bekannt, dass sich aus dem Betrieb von Güter- und Personenverkehr ergibt.

Wie unsinnig (bzw. weltfremd) dein Einwand ist, zeigt der Vergleich zum Straßenverkehr:

Hast du dir schon mal Gedanken über die Ladung gemacht, wenn man auf der Autobahn kilometerlange LKW-Schlangen vorbeiziehen lässt? Das Unfallrisiko auf der Straße ist deutlich höher. Willst du den Verkehr auf der Schiene verbieten und das alles über die Straße transportieren? Was hast du da für irre Gedankengänge?

Und was die Sicherheit im Transport angeht, sind wir uns wohl einig, dass der Transportweg Wasser und Schiene am sichersten sind.

Was da in Südkreuz auf dich gewirkt hat, war das Unbekannte. Du hast sowas vermutlich noch nie gesehen, bist völlig überrascht gewesen dass es in Berlin Gütertransporte gibt und auch der Bahnhof Südkreuz für den Güterverkehr genutzt wird (ich frage mich dann immer: Wo leben die Menschen, dass sie sowas nicht für möglich gehalten halten?).

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie viel Tonnen Heizöl auf dem Wasserweg in Deutschland unterwegs sind? Was wäre wenn ...

Schau mal nicht so viel RTL-Fernsehen, sei nicht so schreckhaft wenn du feststellen musst, Berlin ist nicht nur eine Stadt wo gelebt und gekauft wird, nein es gibt auch noch etwas Industrie hier (was einst völlig normal war). Erschrecke nicht, es gibt noch viele weitere ähnliche Gütertransporte, die Berlin nur durchfahren. Nicht immer ist es nur Heizöl, da fahren auch Flüssiggase oder Chemikalien in Kesselwaggon durch die Stadt. Völlig normal und ist mir tausend mal lieber als die Güter auf der Straße über die Stadtautobahn zu schicken.

Überhaupt sollten deutlich mehr Güter auf die Schiene, so dass sich junge Menschen nicht erschrcken, wenn sie mal einen Güterzug sehen. Traurig ist das eigentlich ...
Ich sah heut gleich 2 merkwürdige Dinge...

1. Heute gegen 13:00 im Bhf Lichtenberg stand eine 114 oder 143 mit ca. 8 (!) DBuz + RE160-Steuerwagen, auf den Schildern an den Seitenfenstern stand: "Sonderzug"... Weiß da jemand genaueres?

2. Gegen 14:00 sah ich dann im Ostbahnhof auf Gleis 2 einen Regionalexpress, ganz normal mit 4 RE160-Dostos, jedoch ohne Steuerwagen... stattdessen vorne UND hinten eine 112. Sowas hab ich ja auch noch nie gesehen! ;)
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sah heut gleich 2 merkwürdige Dinge...
>
> 1. Heute gegen 13:00 im Bhf Lichtenberg stand eine
> 114 oder 143 mit ca. 8 (!) DBuz +
> RE160-Steuerwagen, auf den Schildern an den
> Seitenfenstern stand: "Sonderzug"... Weiß da
> jemand genaueres?

War der Fussballsonderzug der Hertha Fans nach Bremen.


> 2. Gegen 14:00 sah ich dann im Ostbahnhof auf
> Gleis 2 einen Regionalexpress, ganz normal mit 4
> RE160-Dostos, jedoch ohne Steuerwagen...
> stattdessen vorne UND hinten eine 112. Sowas hab
> ich ja auch noch nie gesehen! ;)

Sicher war der Stw defekt, dann setzt man, sofern verfügbar, ein zweites Tfz an das andere Ende, ist der sogenannte Sandwichbetrieb, um nicht auf jedem Wendebf die Lok umsetzten zu müssen.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gaskesselwagen erkennt man sehr leicht an ihrem
> umlaufenden orangen Streifen. In Neukölln gibt es
> an der Gradestraße einen Anschließer, welcher
> unregelmäßig einen(!!!) Gaskesselwagen zugestellt
> bekommt.
>

Finde ich gut und wünsche ich mir noch viel mehr hier in Berlin.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Gaskesselwagen erkennt man sehr leicht an ihrem
> > umlaufenden orangen Streifen. In Neukölln gibt
> es
> > an der Gradestraße einen Anschließer, welcher
> > unregelmäßig einen(!!!) Gaskesselwagen
> zugestellt
> > bekommt.
> >
>
> Finde ich gut und wünsche ich mir noch viel mehr
> hier in Berlin.
>
> MTB


Der Liefer-LKW mit Gasflaschen für den Hausgebrauch wird dadurch nicht ersetzt, wozu soll das also gut sein?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Die Bahn hat freie Kapazitäten für Güterzüge, und außerdem gibt es in Berlin viele für den Bahngüterverkehr bestimmten ungenutzte Flächen! Warum also "Kapazitäten verschenken"?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahn hat freie Kapazitäten für Güterzüge, und
> außerdem gibt es in Berlin viele für den
> Bahngüterverkehr bestimmten ungenutzte Flächen!
> Warum also "Kapazitäten verschenken"?
>
> MTB

Kurz, Du hast keine Ahnung was alles zur Umladung und Lagerung von Gasen benötigt wird.
Informier Dich erstmal über Güterverkehr und Logistik, in der Wirklichkeit funktioniert das etwas anders als auf der Spielzeugeisenbahn im Kinderzimmer ;-)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Aber wenn es in Neukölln funktioniert, warum dann nicht auch woanders?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Es geht nicht so einfach, es

- müssen Umweltauflagen erfüllt werden können.
- müssen speziell geschuhlte Mitarbeiter vorhanden sein.
- müssen weitreichende Sicherheitsauflagen erfüllt werden.

Weiterhin muß eine entsprechende Nachfrage vorhanden sein, welche den Aufwand lohnt.
So groß ist die Nachfrage nach (Butan/Propan) Gasflaschen auch wieder nicht, dass es sich lohnt mehrere Umschlagstellen einzurichten.
Im Nahbereich ist der LKW nunmal das optimale Transportmittel.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Wieso stand heute um ca. 16:30 ein GN der Linie 200 mit Ziel "S+U Zoolog. Garten" auf dem 17. Juni an der Ecke Ebertstr./auf der Rechtsabbiegerspur Richtung Brandenburger Tor mit Warnblinker?
Es hanedelte sich um Wagen 4119 und der Fahrer sah sehr entspannt aus, anscheinend rauchte er eine. Und Fahrgäste scheinen auch drin gewesen zu sein.
Gibts da ne Erklärung für? ^^
Anonymer Benutzer
...
28.02.2010 11:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:10 von 54E.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> MetroTramBerlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kursbuch schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > >
> > > Gaskesselwagen erkennt man sehr leicht an
> ihrem
> > > umlaufenden orangen Streifen. In Neukölln
> gibt
> > es
> > > an der Gradestraße einen Anschließer, welcher
> > > unregelmäßig einen(!!!) Gaskesselwagen
> > zugestellt
> > > bekommt.
> > >
> >
> > Finde ich gut und wünsche ich mir noch viel
> mehr
> > hier in Berlin.
> >
> > MTB
>
>
> Der Liefer-LKW mit Gasflaschen für den
> Hausgebrauch wird dadurch nicht ersetzt, wozu soll
> das also gut sein?

Klär uns doch mal auf, wieviele LKW statt dieses einen Kesselwagens fahren müssten und wieviel höher die Risiken dieses Ersatzverkehrs wären!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn du nicht genau gesehen hast, dass der Fahrer
> rauchte, solltest du mit einer solchen
> Unterstellung sehr vorsichtig sein!

Okay, er rauchte eine. - So. xD

Und gibt es da 'ne Info?

Warum stand der da?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen