Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Mai: Umleitung RE2/RB14 über Dresdener Bahn
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Los gehen soll es Anfang Juli 2010 und voraussichtlich bis Ende 2010 dauern. Die Sperrung wird allerdings nicht den ganzen Zeitraum betreffen, sondern immer nur für wenige Tage bzw. auch mal 1-2 Wochen.
Bis auf SEV zwischen Hennigsdorf und Hohen Neuendorf ist mir kein weiterer Ersatzverkehr bekannt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Soll der Ersatzverkehr wirklich nur zwischen Hohen Neuendorf und Hennigsdorf stattfinden?? Ich dachte es war die Rede davon, einen direkten SEV zwischen Oranienburg und Hennigsdorf einzurichten, da Hohen Neuendorf und Birkenwerder durch die S-Bahn miteinander verbunden sind.
Und was hat das jetzt mit der Umleitung RE2/RB14 über die Dresdener Bahn zu tun?

Ich würde vorschlagen, dafür ein neues Thema aufzumachen... ;)
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was hat das jetzt mit der Umleitung RE2/RB14
> über die Dresdener Bahn zu tun?
Absolut nichts! Aber da ich Nordrandberliner im Sommer immer bin, natürlich mehr als die Strecke in den Spreewald. Im übrigen kommt man doch hier immer von Blücher auf die Erbse :-D Also was solls.
Birkenwerder - Oranienburg soll auch gesperrt werden (Ertüchtigung auf 160 km/h und Schallschutz)
Gruß Pensionär
Zum eigentlichen Thema dieses Threads gab es am Freitag mal wieder einen Artikel im Tagesspiegel:

Ihre nächste Reisemöglichkeit: 2011

Dort wird wieder für die RE2-Umleitung "über Wünsdorf" genannt und es ist auch auf der "Karte" so eingezeichnet - allerdings nicht explizit als Halt. Ich finde das trotzdem merkwürdig - gibts da am Ende doch einen Stop unterwegs?

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum eigentlichen Thema dieses Threads gab es am
> Freitag mal wieder einen Artikel im Tagesspiegel:
Da stand wieder mal Blödsinn drin: Von KW (Streckenkilometer 27,7) nach Lübbenau (Streckenkilometer 85,6) sind es 57,9 km. Bei 120 km/h braucht man rund 29 min, bei 160 km/h sin es etwa knapp 22 min. Um 20 min Zeitgewinn gegenüber derzeitig rauszuholen sind 386 km/h nötig. Ist doch machbar, oder?
Gruß Pensionär
Die 20 min beziehen sich auf die Gesamtstrecke Berlin - Cottbus und werden von der DBAG kommuniziert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 20 min beziehen sich auf die Gesamtstrecke
> Berlin - Cottbus und werden von der DBAG
> kommuniziert.

Aber nur der Abschnitt KW-Lübbenau wird auf 160 km/h gebracht, kann also auch nur dort der Zeitgewinn entstehen. Empfehlung: Immer schön den Taschenrechner griffbereit halten!
Gruß Pensionär
( ex. 1.Technologe der DR u.a.)
Nö, da die Strecke Lübbenau -- Cottbus eingleisig ist, sind die veränderten Kreuzungsstellen ebenso zu berücksichtigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, da die Strecke Lübbenau -- Cottbus eingleisig
> ist, sind die veränderten Kreuzungsstellen ebenso
> zu berücksichtigen.

???

Bei 10min Übergang in beiden Richtungen in Lübbenau schafft man Lübbenau - Cottbus ganz ohne Zugkreuzung.
Die restlichen 12 Minuten holt man sich einfach aus der vielen Luft, die man da in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr in den Fahrplan gepackt hat. Das macht die DB so, ist nicht das erste Mal.

Ach, die Artikel von Kurpjuweit sind der Hammer. Beispielsweise auch an der Überschrift merkt man mal wieder, der Mann ist selbst Fahrgast.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die restlichen 12 Minuten holt man sich einfach
> aus der vielen Luft, die man da in den letzten
> Jahren von Jahr zu Jahr in den Fahrplan gepackt
> hat. Das macht die DB so, ist nicht das erste
> Mal.


Merkt man immer schön, wenn man aus Berlin will. Am Ostbahnhof sind es 8 min Verspätung, in Lübben plötzlich nur noch 3 min...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
So schnell ändern sich Planungen:

In der aktuellen punkt3 steht: "Ab Ende 2011 fahren Züge in nur 70 Minuten von Berlin nach Cottbus".

Komisch, noch vor kurzem hieß es 60 Minuten, naja man hat wohl bemerkt, dass das pure Utopie war und kaum machbar ist. Trotzdem finde ich das beschämend.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die durch den Tunnel fahrenden Züge des RE2 halten weder in Jungfernheide noch in Lichterfelde Ost, wohl aber am Potsdamer Platz. Es werden interessante Ansagen gemacht wie "nächste Station ist bereits Calau" in Südkreuz.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Kannst Du was zum Füllegrad sagen? Wird das Angebot gut angenommen? Habe den RE bisher nur unterwegs durchrauschen sehen (in Wünsdorf), von draußen konnte man da nicht soviel sehen...

Grüße
c.
Nein, tut mir Leid: Eine Fahrt am Freitagabend stadtauswärts wird kaum repräsentativ sein. Aber herrlich leeeer war es in diesem Zug.

Schönen Gruß, MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Was für Material fährt denn da? Dostos schätze ich, aber 160er oder ex-DR?
Der Zug, den ich gesehen hatte (das ist etwas über eine Woche her), bestand wie der "normale" RE 2 aus vier 160er-Dostos. Dafür habe ich auf dem Stummel-Stück nach KW auch schon ex-DR gesehen - der Zug war allerdings mit "Ersatzzug" geschildert, also vielleicht auch nur aufgrund eines technischen Defekts eingesetzt.

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst Du was zum Füllegrad sagen? Wird das
> Angebot gut angenommen? Habe den RE bisher nur
> unterwegs durchrauschen sehen (in Wünsdorf), von
> draußen konnte man da nicht soviel sehen...

Gestern konnte ich mal am Potsdamer Platz schauen.
Fazit: Züge waren gut ausgelastet, etwa vergleicbar mit dem RE3.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die durch den Tunnel fahrenden Züge des RE2 halten
> weder in Jungfernheide noch in Lichterfelde Ost,
> wohl aber am Potsdamer Platz.

Nahezu alle durch den Tunnel verkehrenden RE2-Umleiter können auch gar nicht Jungfernheide halten, weil sie nur auf dem Abschnitt Berlin Hbf <-> Cottbus verkehren. Lediglich abends verkehrt ein Zugpaar durchgehend von Rathenow nach Cottbus, welches auch Jungfernheide vorbeikommt und dort halten könnte, aber dies in der Tat nicht tut.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen