Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindungskurve Schöneberg
geschrieben von Global Fisch 
Die Verbindungskurve in Schöneberg der Gütergleise der Potsdamer Bahn und der Ringbahn in Richtung Osten wurde in den letzten Tagen wieder freigeschnitten.

Ist dort etwas geplant?
Die Brücke in Schöneberg soll jetzt wohl erneuert werden. Irgendwo müssen ja die Bauzüge herkommen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Brücke in Schöneberg soll jetzt wohl erneuert
> werden. Irgendwo müssen ja die Bauzüge herkommen.
> ;)

Dann muss da aber noch kräftig gebaut werden:



Auf dem Bild vom 21.4.2006 mit Blick aus dem Panoramazug aus Richtung Papestraße in Richtung Schöneberg ist links die Lücke zwischen den damals gerade neu errichteten Gleisen aus Richtung Papestraße und den alten Ringbahngleisen Richtung Wilmersdorf zu sehen.

Und diese Lücke befindet sich damals wie heute noch genau bei der ehem. Abzweigstelle Vdp*, bei der man früher vom Ring auf die Potsdamer Bahn wechseln konnte.

Sollten wirklich Bauzüge hierher kommen, müssen sie über die Ringbahn aus Richtung Osten kommen, denn neben den Brücken der Ringbahn über Potsdamer- und Wannseebahn sind die Brücken der Potsdamer Bahn am S-Bf. Friedenau über den Fußgängertunnel ebenfalls gesperrt. Die Lücke im Bild müsste dann irgendwie geschlossen werden.

* Verzweigung Dresdner Bahn - Potsdamer Bahn

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2010 23:51 von Harald Tschirner.


Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verbindungskurve in Schöneberg der Gütergleise
> der Potsdamer Bahn und der Ringbahn in Richtung
> Osten wurde in den letzten Tagen wieder
> freigeschnitten.
> Ist dort etwas geplant?

Da kommt mir doch wieder meine Idee mit der dieselbetriebenen zukünftigen ODEG-Linie OE 33 von Wannsee entlang der Wannseebahn bis nach Südkreuz in den Sinn.


[home.bahninfo.net]

VG Andreas
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Brücke in Schöneberg soll jetzt wohl erneuert
> werden. Irgendwo müssen ja die Bauzüge herkommen.
> ;)

Von einer Brücke bei Schöneberg weiss ich nichts. Nähe Bundesplatz wird demnächst eine Brücke gewechselt.

Im Bereich Schöneberg ist ein privater Durchbruch durch den Bahndamm geplant, wofür die S-Bahn kurzzeitig auf die Fernbahn verlegt wird.
Im Stellwerk Wilmersdorf laufen auch schon die technischen Reaktivierungsarbeiten, langfristig sind hier wieder Güterzüge auf dem Ring unterwegs.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Bereich Schöneberg ist ein privater Durchbruch
> durch den Bahndamm geplant, wofür die S-Bahn
> kurzzeitig auf die Fernbahn verlegt wird.

Gibts dafür schon nen ungefähren Termin?

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibts dafür schon nen ungefähren Termin?

Ich habe hier März bis September 2010 stehen. Aber das ist letztendlich vom privaten Bauträger (Investorengemeinschaft Gasometer) und deren Planung bzw. Finanzierung abhängig. Ob es da eine aktuelle Terminverschiebung gibt, weiss ich nicht, so meine vorliegenden Aufzeichnungen vom Dezember 2009.

Für das Bauvorhaben wird die S-Bahn die wenigen Hundert Meter zwischen Goten- und Domninicusstr. auf den Fernbahngleisen fahren.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollten wirklich Bauzüge hierher kommen, müssen
> sie über die Ringbahn aus Richtung Osten kommen,
> denn neben den Brücken der Ringbahn über
> Potsdamer- und Wannseebahn sind die Brücken der
> Potsdamer Bahn am S-Bf. Friedenau über den
> Fußgängertunnel ebenfalls gesperrt. Die Lücke im
> Bild müsste dann irgendwie geschlossen werden.

Das Richtungsgleis nach Halensee ist immer noch befahrbar und nicht gesperrt worden. Nur die Brücke am Bf Bundesplatz ist auf 10km/h limitiert.
Das Gleis von Halensee ist gesperrt und auch nicht befahrbar (Grünzeug)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Brücke in Schöneberg soll jetzt wohl erneuert
> werden. Irgendwo müssen ja die Bauzüge herkommen.
> ;)

Es tut sich was!

In der neuesten "Punkt3" (Nr. 16/2010)

[www.s-bahn-berlin.de]

heißt es auf Seite 12:

"In der Nacht 11./12.09. (Sa/So) wird von 20:00 Uhr bis 4:00 Uhr das Bahnsteigdach in
Schöneberg im Zusammenhang mit dem Abriss und dem Neubau der Brücken für die Gütergleise,
die parallel zur Ringbahn führen
, demontiert. Die S 1 fährt abschnittsweise eingleisig,
die Verstärkerzüge fahren an diesem Abend abweichend zwischen Gesundbrunnen und
Priesterweg."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Meinen Informationen nach sollen die Brücken über die Gotenstraße (auf dem Bild oben zu sehen), die Blissestraße sowie das Brückenbauwerk über den Bahnhof Schöneberg neu gebaut werden. Was mit der erwähnten Zufahrt zum Gasometer-Gelände geschehen soll, weiß wohl niemand - die Geschichten über den Investor und die Blauäugigkeit der Provinzbezirkspolitiker würde zuviel Platz einnehmen. Die letzten Tage waren auf der Höhe zur Gotenstraße schon oft orangene Männchen mit Tröten unterwegs (Bauvorbereitungen?). Perspektivisch soll die Strecke übrigens elektrifiziert werden; am Südi ist das schon als Vorbereitung zu erkennen. Mehr dazu hier: Rote Insel
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> erwähnten Zufahrt zum Gasometer-Gelände geschehen
> soll, weiß wohl niemand -

In der Abendschau war kürzlich ein Bericht, dass der Senat diese südlich der Ringbahn gelegenen Flächen gestalten möchte, weg mit dem Flair von BSR-Betriebshof und Schmusselecke. Begründet mit der Nähe und notwendigen Aufwertung durch den Fernbahnhof Südkreuz. In diesem Zusammenhang steht die genannte Planung. Wird also noch eine Weile dauern, bis da etwas passiert.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> südkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > erwähnten Zufahrt zum Gasometer-Gelände
> geschehen
> > soll, weiß wohl niemand -
>
> In der Abendschau war kürzlich ein Bericht, dass
> der Senat diese südlich der Ringbahn gelegenen
> Flächen gestalten möchte, weg mit dem Flair von
> BSR-Betriebshof und Schmusselecke. Begründet mit
> der Nähe und notwendigen Aufwertung durch den
> Fernbahnhof Südkreuz. In diesem Zusammenhang steht
> die genannte Planung. Wird also noch eine Weile
> dauern, bis da etwas passiert.


nicht ganz; die "Schöneberger Linse" soll im Rahmen des Stadtumbaus West umgestaltet werden; das Gasometergelände wurde von einem privaten Investor aufgekauft (EUREF) und hat nicht direkt etwas mit dem Gelände am Südi zu tun. Auch dazu hier mehr.
Zwei Bilder zum Thema Schöneberg:




das z.T. abgetragene Dach



und was Max dazu zu sagen hat

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2010 23:41 von Harald Tschirner.


Heute wird ja die S1 gesperrt, um die Brücken abzureißen. Gestern konnte schon der Raupenkran besichtigt werden und Presslufthämmer sorgten für akustische Untermalung. In der Morgenpost steht heute erstmals etwas zur Zeitplanung: Demnach soll 2014 der südliche Ring wieder in Betrieb gehen, die Elektrifizierung steht ab 2015 an.

Rote Insel
Hallo,

ich nehme an, dass man heute keine Bilder des Brückenaushubs
machen konnte (Vorort-Bahnsteig gesperrt, Sicht vom Ringbahn-
steig eingeschränkt). Letzten Mittwoch konnte man jedoch schon
den Aufbau des Krans beobachten.

Unter <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/sgv/2010-10-27>
gibt es ein paar Impressionen davon:


Brücken über S-Bahngleis Richtung Oranienburg und Stammbahn

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2010 20:18 von krickstadt.
Wie ist dieser Satz zu verstehen?

"Damit besteht etwa die Möglichkeit, vom künftigen Regionalbahnhof Ostkreuz kommende Züge ohne Umweg in Richtung Potsdam oder Spandau umzuleiten. Auch der Güterverkehr soll von der "Abkürzung" profitieren." (MoPo 31.10.)

Güterverkehr ist klar. Ostkreuz (oben) dürfte auch über den Nordring an Spandau angeschlossen sein,aber auch klar. Hallensee/Grunewald sowieso, aber wieso Potsdam? das würde bedeuten, dass die gesamte Wannseebahn, oder aber die Stammbahn für den Fernverkehr/Regioverkehr ausgebaut werden würde. Und würde auch die Reaktivierung der Anschlusskurve in Schöneberg erklären.

Vielen Dank übrigens für die aufschlußreichen Fotos.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Güterverkehr ist klar. Ostkreuz (oben) dürfte auch
> über den Nordring an Spandau angeschlossen
> sein,aber auch klar. Hallensee/Grunewald sowieso,
> aber wieso Potsdam?

Man kann von Südkreuz über Halensee auch nach Potsdam / Seddin fahren, und entlastet damit den Nordring.
Die Verbindungskurve ist derzeit nicht angedacht zu reaktieren, die Trasse (Grundstück) bleibt aber als Option zunächt erhalten.
Ebenso bleibt es auf der Stammbahn auch erstmal beim derzeitigen Status wie er ist.
Schade auch, die Verlängerung des Regiozuges von Wannsee nach Lichterfelde West wäre tatsächlich kein so großes Problem, Zwischen Schöneberg und Lichterfelde West allerdings wären größere Investitionen nötig, so wie das jetzt aussieht. Inzwischen ist die Brücke des Südringes in Schöneberg fein säuberlich in handliche Waffelstücke zerlegt und auf die Stammbahngleise gestapelt worden. War gerade da die Lage peilen.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade auch, die Verlängerung des Regiozuges von
> Wannsee nach Lichterfelde West wäre tatsächlich
> kein so großes Problem, Zwischen Schöneberg und
> Lichterfelde West allerdings wären größere
> Investitionen nötig..

...die aber recht kurzfristig (und provisorisch, denn eingleisig, dieselbetrieben, stündlich) möglich machen würde, von den südwestlichen Außenbezirken umsteigefrei den Bahnhof Südkreuz erreichen zu können.
Bis die S1/S85 von Zehlendorf zum Hbf fahren werden ja wohl noch etliche Jahre vergehen.

LG Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...die aber recht kurzfristig (und provisorisch,
> denn eingleisig, dieselbetrieben, stündlich)
> möglich machen würde, von den südwestlichen
> Außenbezirken umsteigefrei den Bahnhof Südkreuz
> erreichen zu können.
> Bis die S1/S85 von Zehlendorf zum Hbf fahren
> werden ja wohl noch etliche Jahre vergehen.


Wo möchtest Du Südkreuz dann halten?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen