Re: Verbindungskurve Schöneberg 17.09.2011 23:02 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 18.09.2011 17:45 |
Zitat
Florian Schulz
Wobei sollen denn etwaige Mittelstützen stören? Auch bei der alten Brücke gab es schon Stützen, die sich zwischen den Gleisen oder auf dem Bahnsteig befanden.
Zitat
Florian Schulz
Naja, "schön" ist vielleicht der falsche Begriff, eher "dominant". Dadurch dass auch diese Brücke nur ein Bau von der Stange ist, die aufgrund der fehlenden Gestaltung wenig bis keine Rücksicht auf vorhandene Strukturen nimmt, wirkt sie recht lieblos hingeklotzt. Solch eine Brücke könnte auch an jeder anderen Stelle in der Republik stehen bzw. tut das sogar schon.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Verbindungskurve Schöneberg 18.09.2011 21:33 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 18.09.2011 21:58 |
Zitat
peterl
Weiß jemand ober der südliche Ring dann auch elektrifiziert werden soll?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 18.09.2011 22:29 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
peterl
Weiß jemand ober der südliche Ring dann auch elektrifiziert werden soll?
Zu 2014 war mal im Gespräch ...
Re: Verbindungskurve Schöneberg 18.09.2011 22:56 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 18.09.2011 23:35 |
Zitat
Spandauer70
Man wollte sie in Betrieb nehmen und dann kamen Mora-C, der Verkehrsrückgang, die Krise, Umbaupläne ... für 1-2 wöchtenliche Güterzüge (wenn überhaupt) lohnt sich der Umbau nicht mehr.
Zitat
Spandauer70
Ob nach einer Elektrifizierung auch ESTW kommt bleibt erstmal abzuwarten, denn das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 09:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dann hätte man die Lichtsignale ja irgendwann auch wieder abnehmen und bei Schäden andernorts verbauen können. So jedenfalls sieht das sehr nach planloser Geldverschwendung aus...
Zitat
Arnd Hellinger
Elektrifizierungen erfordern durchaus Anpassungen vorhandener LST, zumal hier noch Gleisstromkreise verbaut sind, die 16,7 Hz nicht so gut vertragen.
Zitat
Arnd Hellinger
Außerdem dient die Elektrifizierung - ebenso wie der Brückenneubau Schöneberg - ja genau dem Ziel, auf dem Südring künftig deutlich mehr als 2 Gz pro Woche fahren zu können. Sonst würde DB Netz den Aufwand garantiert nicht treiben. Der Niedergang des schienengüterverkehrs ist nämlich schon ein paar Jahre vorbei und dass Mora-C ein konzeptioneller Fehlschuß war, hat inzwischen sogar die DB eingesehen...
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 10:24 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 10:27 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 11:47 |
Zitat
Spandauer70
Warum wird die OE36 dann nach Lichtenberg umgeleitet?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 13:40 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Florian Schulz
Wobei sollen denn etwaige Mittelstützen stören? Auch bei der alten Brücke gab es schon Stützen, die sich zwischen den Gleisen oder auf dem Bahnsteig befanden.
Da Du sonst auch immer gern alles (besser) weißt, solltest Du mitbekommen haben, daß man nach dem Unglück von Eschede bei Brückenneubauten nach Möglichkeit auf (unnötige) Stützen verzichtet.
Zitat
Spandauer70Zitat
Florian Schulz
Naja, "schön" ist vielleicht der falsche Begriff, eher "dominant". Dadurch dass auch diese Brücke nur ein Bau von der Stange ist, die aufgrund der fehlenden Gestaltung wenig bis keine Rücksicht auf vorhandene Strukturen nimmt, wirkt sie recht lieblos hingeklotzt. Solch eine Brücke könnte auch an jeder anderen Stelle in der Republik stehen bzw. tut das sogar schon.
So schön ist die olle Halle dahinter auch nicht!
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 15:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Für die Signalbrücke in Tempelhof mit ihren Form- und (seit ihrer Anbringung merkwürdigerweise nie in Betrieb gewesenen) Lichtsignalen wird das wohl auch das Ende trotz Denkmalschutz bedeuten. Warum wurden dort eigentlich Lichtsignale installiert, ohne sie in Betrieb zu nehmen?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 21:39 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 23:47 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 23:54 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.09.2011 23:55 |
Zitat
Spandauer70
Es ist, wie ich schrieb, seit Eschede bei der Bahn üblich, daß auf Mittelpfeiler verzichtet wird wo es geht. Wo es nicht geht, werden sie mit Beton ummantelt, siehe Straßenbrücken am Ring!
Jemand aus dem Planungs- und Bauwesen sollte das mitbekommen haben.
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.09.2011 00:00 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.09.2011 00:01 |
Zitat
BVG_Berlin
Gab es nicht sogar schon einmal vor einigen Jahren einen Bebauungsplan für das Gelände um das Stellwerk?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.09.2011 00:09 |