Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Off-Topic
17.02.2013 23:37
Zitat
DL 3308
Bist nicht mehr auf dem neusten Stand: Pocher ist nicht mehr! Kannst dich bewerben.

Von Wegen! Erst beide ARD, beide Mediamarkt, dann beide Sat.1, jetzt beide prem... äh SKY. Der Pocher klebt wie Hundehaufen am Schuh. Einmal reingetreten, wird mans nicht mehr los. Und dann stinkts zum Himmel.
Re: Off-Topic
18.02.2013 00:16
Zitat
DonChaos
Zitat
DL 3308
Bist nicht mehr auf dem neusten Stand: Pocher ist nicht mehr! Kannst dich bewerben.

Von Wegen! Erst beide ARD, beide Mediamarkt, dann beide Sat.1, jetzt beide prem... äh SKY. Der Pocher klebt wie Hundehaufen am Schuh. Einmal reingetreten, wird mans nicht mehr los. Und dann stinkts zum Himmel.

In Bezug auf den Pocher geben ich Dir volle Zustimmung!
Re: Off-Topic
18.02.2013 01:23
Es soll ja Leute geben, die "5 gegen Jauch" nur deshalb schauen, weil es beim Ziehen des Telefonjokers (zufällige Nummer innerhalb einer gewählten Stadt wird angerufen) immer zu folgendem Ablauf kommt.

Telefon: Tuuuuut .... Tuuuuuuut .... Tuuut
Teilnehmer: "Ja bitte?"
Pocher: "Hier ist Oliver Pocher von der Sendung..."
Telefon: KLICK
Pocher: "Hallo?"

Finde ich sehr lustig...^^
Gestern und Heute wurden die ersten beiden Abschnitte des Deckels auf dem südlichen Teil betoniert. Also ca 9 Tage pro Abschnitt. Der dritte Abschnitt wird gerade aufgebaut und dann fehlen noch drei. Damit könnte der Deckel Mitte März fertig sein. Unterhalb des Deckels ist ja hauptsächlich der aufgefüllte Sand und der noch abzubrechende Tunnelrest. Das müsste doch bis Ende April zu schaffen sein, bis der Tunnel aufgebaut werden kann.

@ Der weiße Bim:
Warum liegt die HDI-Sohle eigentlich so tief unterhalb der eigentlichen Tunnelsohle? Oder täuscht das auf Deiner Zeichnung?

Grüße,
Michael


Zitat
DerMichael
@ Der weiße Bim:
Warum liegt die HDI-Sohle eigentlich so tief unterhalb der eigentlichen Tunnelsohle? Oder täuscht das auf Deiner Zeichnung?

Weil die U5 ja nun auch noch unter der U6 durch muss, nech? Sonst könnte man sich den Firlefanz da an der Ecke ja sparen.^^
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DerMichael
@ Der weiße Bim:
Warum liegt die HDI-Sohle eigentlich so tief unterhalb der eigentlichen Tunnelsohle? Oder täuscht das auf Deiner Zeichnung?

Weil die U5 ja nun auch noch unter der U6 durch muss, nech? Sonst könnte man sich den Firlefanz da an der Ecke ja sparen.^^


Hallo Anton,

ich habe mir die Zeichnung gerade nochmal angesehen - das kann nicht die richtige Antwort auf die Frage sein. Die lichte Höhe wäre zu gering und die Zeichnung ist als Schnitt durch den Bereich Friedrichstraße beschriftet.

Die lichte Höhe zwischen Unterkante Tunnelsohle und Oberkante HDI-Sohle beträgt laut Zeichnung 4,50 Meter. Eine Antwort auf die Frage habe ich aber leider auch nicht anzubieten.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DerMichael
@ Der weiße Bim:
Warum liegt die HDI-Sohle eigentlich so tief unterhalb der eigentlichen Tunnelsohle? Oder täuscht das auf Deiner Zeichnung?

Weil die U5 ja nun auch noch unter der U6 durch muss, nech? Sonst könnte man sich den Firlefanz da an der Ecke ja sparen.^^

ich habe mir die Zeichnung gerade nochmal angesehen - das kann nicht die richtige Antwort auf die Frage sein. Die lichte Höhe wäre zu gering und die Zeichnung ist als Schnitt durch den Bereich Friedrichstraße beschriftet.

Die lichte Höhe zwischen Unterkante Tunnelsohle und Oberkante HDI-Sohle beträgt laut Zeichnung 4,50 Meter. Eine Antwort auf die Frage habe ich aber leider auch nicht anzubieten.

Ihr müsst Euch das dreidimensional vorstellen. Schlitzwände und HDI-Sohle sichern die gesamte Baugrube. Hierbei ist es erstmal nicht relevant, wie hoch der jeweilige Teilbahnhof an dieser Stelle liegt. D.h., die HDI-Sohle liegt (mindestens) so tief wie die tiefste Stelle des in der Baugrube zu errichtenden Bauwerks. Und dies ist im konkreten Fall der U5-Bahnhof. Dessen Schnitt (inkl. Schlitzwände und HDI-Sohle) siehe hier (Bild "Querschnitt Station"): http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße,
André
Zitat
andre_de
Ihr müsst Euch das dreidimensional vorstellen. Schlitzwände und HDI-Sohle sichern die gesamte Baugrube. Hierbei ist es erstmal nicht relevant, wie hoch der jeweilige Teilbahnhof an dieser Stelle liegt. D.h., die HDI-Sohle liegt (mindestens) so tief wie die tiefste Stelle des in der Baugrube zu errichtenden Bauwerks. Und dies ist im konkreten Fall der U5-Bahnhof. Dessen Schnitt (inkl. Schlitzwände und HDI-Sohle) siehe hier (Bild "Querschnitt Station"): [www.baustellen-doku.info]

Klingt plausibel, ist aber vermutlich nicht korrekt.
1. ist der Bauabschnitt südl. Friedrichstraße durch Schlitzwände an den Stirnwänden vom Kreuzungsbauwerk getrennt (abgesehen davon, dass beim Fußweg noch gar nichts gemacht wurde und überhaupt keine Verbindung zw. den Abschnitten besteht) und somit kein Grund dafür besteht, dass die Sohle auf identischer Tiefe liegen muss und
2. passt folgendes nicht:
Auf dem 1. Bild sieht man die Injektionsmaschine, welche die Sohle des südl. Abschnitts erstellt hat. Der hellgraue Aufsatz wurde erst montiert, als die Erstellung der U6-Sohle abgeschlossen war und die Maschine in den Kreuzungsbereich verlegt wurde, wo sie den nördlichen Abschnitt der U6 bearbeiten durfte. Vorher konnte also die Sohle nur höchstens halb so tief liegen, wie jetzt.
Auf dem 2. Bild sieht man die Injektionsmaschinen, welche immer noch im Kreuzungsbereich arbeiten und die sind noch um ein vielfaches höher als die erweiterte kleine Maschine. Also bohren die auch viel tiefer (und die Länge wird voll ausgenutzt).

Grüße,
Michael


Zitat
DerMichael
Zitat
andre_de
Ihr müsst Euch das dreidimensional vorstellen. Schlitzwände und HDI-Sohle sichern die gesamte Baugrube. Hierbei ist es erstmal nicht relevant, wie hoch der jeweilige Teilbahnhof an dieser Stelle liegt. D.h., die HDI-Sohle liegt (mindestens) so tief wie die tiefste Stelle des in der Baugrube zu errichtenden Bauwerks. Und dies ist im konkreten Fall der U5-Bahnhof. Dessen Schnitt (inkl. Schlitzwände und HDI-Sohle) siehe hier (Bild "Querschnitt Station"): [www.baustellen-doku.info]

Klingt plausibel, ist aber vermutlich nicht korrekt.

Es gibt insgesamt nur eine Baugrube (trotz der 4 Baufelder), auch wenn sich dazwischen weitere Schlitzwände befinden. Diese eine Baugrube gilt es abzudichten. Hierzu wird eine tiefliegende (d.h. am unteren Ende der Schlitzwände) HDI-Sohle zur Abdichtung und eine weitere HDI-Sohle unterhalb des jeweiligen Bauwerks-Bodens zur Aussteifung hergestellt. Zitat aus dem PFB: "Die Baugrube wird mit einer tiefliegenden Dichtsohle ... betrieben. Zur Aussteifung wird unterhalb der Bodenplatte ein Aussteifungsrost aus Düsenstrahlkörpern angeordnet."

EDIT: Hier siehst Du (im Hintergrund), dass auch in der Friedrichstraße südlich UdL eine tiefe HDI-Sohle eingebracht wurde:
http://www.baustellen-doku.info/

André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2013 22:40 von andre_de.
Hi Andre,

Bist du sicher, dass sich "Die Baugrube wird mit EINER tiefliegenden Sohle ... betrieben" wirklich auf eine durchgehende Sohle bezieht? Auf dem Bild von manuel (BIld) befindet sich doch noch eine Verteilerebene zwischen U6 und U5. Da aber unterhalb der U6-Sohle nur 4,50 m Platz ist und der U6-Tunnel schon 4,82m hoch ist, dürfte für die Verteilerebene noch genau -32cm übrig bleiben.

Also ich komme da nicht durch.

Grüße!
Michael
Der Bahnhof scheint übrigens sehr wohl Stützen zu bekommen: Auf dem ersten Bild sieht man, wie die vorher eingebrachten Stützen zurechtgestutzt werden und auf dem zweiten dann, wie sie vor dem Einbau der Bewehrung mit einem Stahldeckel versehen wurden.


Zitat
DerMichael
Da aber unterhalb der U6-Sohle nur 4,50 m Platz ist und der U6-Tunnel schon 4,82m hoch ist, dürfte für die Verteilerebene noch genau -32cm übrig bleiben.
Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, woher Du die Zahlen hast, worauf sie sich beziehen, und warum unter der U6-Sohle nur 4,50m Platz ist (Platz wohin?).
Grundsätzlich bin ich optimistisch, dass der Platz der Verteilerebene größer ausfallen wird als -32cm ;-)

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, woher Du die Zahlen hast, worauf sie sich beziehen, und warum unter der U6-Sohle nur 4,50m Platz ist (Platz wohin?).
Grundsätzlich bin ich optimistisch, dass der Platz der Verteilerebene größer ausfallen wird als -32cm ;-)

Also noch einmal von vorn: Ich beziehe mich bei der Diskussion auf die Grafik, die uns der weiße bim am 18.11. zur Verfügung gestellt hat: (Schnitt durch den U6-Bahnhof in der Friedrichstraße).
Dort ist bemaßt, dass die lichte Tunnelhöhe der U6 nur 4,82m beträgt. Die Tunnelsohle des Bahnhofs ist 1,10m dick und der Abstand von Tunnelsohle bis HDI-Sohle beträgt lt. der Zeichnung 4,5m.
Da der U6-Tunnel 4,82m hoch ist, ist das wohl auch die Mindesthöhe des U5-Bahnhofs. D.h. die U5 würde da schon nicht mehr drunter passen.
Ich vermute, dass der Abstand (4,50m) höchstens für die Verteilerebene ausreicht. Der U5-Tunnel muss auf jeden Fall tiefer liegen.
Somit ist völlig ausgeschlossen, dass es eine durchgehende HDI-Sohle für den ganzen Kreuzungsbahnhof gibt.

Gruß,
Michael
Zitat

"DerMichael" am 28.2.2013 um 15.07 Uhr:

Also noch einmal von vorn

Könnten eventuell die von mir fotografierten und hier bereitgestellten Unterlagen der Auslegung helfen? Ich habe die Dateien noch einmal einzeln zum Download abgelegt, vielleicht können beispielsweise die Schnitte durch den U 5-Bahnhof Unter den Linden und den U 6-Bahnhof Unter den Linden sowie die beiden Seiten 39 und 40 der Begründung etwas Licht in die Bauarbeiten bringen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas. Jetzt isses mir logisch.
Zitat
andre_de
Es gibt insgesamt nur eine Baugrube (trotz der 4 Baufelder), auch wenn sich dazwischen weitere Schlitzwände befinden. Diese eine Baugrube gilt es abzudichten. Hierzu wird eine tiefliegende (d.h. am unteren Ende der Schlitzwände) HDI-Sohle zur Abdichtung und eine weitere HDI-Sohle unterhalb des jeweiligen Bauwerks-Bodens zur Aussteifung hergestellt.

Die Baugrube längs der Friedrichstraße zwischen Behrenstraße und Unter den Linden erhält eine geringere Tiefe als die des U5-Bahnhofs. Die Trennung wird durch die breitere und tiefere Schlitzwand der Baugrube U5 bewirkt, die im oberen Teil bei Herstellung des U6-Bahnsteigbereichs wieder abgebrochen wird.
Meine oben eingefügte Zeichnung ist in diesem Punkt nicht mehr korrekt, da wie schon erwähnt hast, zwei Sohlen ausgeführt werden.
Dazu heißt es in der Baubeschreibung:
"Als horizontale Abdichtung der Baugruben gegen Grundwasser sind tiefliegende Düsenstrahlinjektionssohlen
(DSV-Sohlen) auszuführen. Zur Aussteifung der Baugrubenwände im Baubereich ist mit Oberkante etwa 1m
unter der Aushubkote ein Aussteifungsrost im Düsenstrahlverfahren herzustellen. Dieser Aussteifungsrost
darf nicht geschlossen, sondern muss wasserdurchlässig sein.
Die Dichtsohle und der Aussteifungsrost im Bereich der U5 haben jeweils eine Mächtigkeit von mindestens 2m.
Im Bereich der U6 werden die DSV- Sohle und der Aussteifungsrost mit einer Mächtigkeit von 1,5 m ausgeführt."

Ich schaue mal, ob ich einen aktuellen Schnitt durch den künftigen U6-Bahnhof und die Kreuzung U5/U6 auftreiben kann.
Auf jeden Fall wird der U6-Bahnhof im Endzustand stützenfrei sein, nur in der Bauphase wird es Stützen geben.
Ein Verteilergeschoß zwischen U6 und U5 ist nicht geplant, dazu müsste die U5 noch wesentlich tiefer liegen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
...

Danke für die Erläuterungen, Mario! Die Grafik war wirklich falsch oder veraltet. Außenstehend ist es allerdings auch schwer, den aktuellen Stand zu haben. Im Planfeststellungsverfahren gabs alleine zwei wesentliche Planänderungen, dann kann die Ausführungsplanung nochmal davon abweichen, ....

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2013 19:20 von andre_de.
Zitat
der weiße bim
Ein Verteilergeschoß zwischen U6 und U5 ist nicht geplant, dazu müsste die U5 noch wesentlich tiefer liegen.

Doch, es gibt eine Zwischenebene, habe gerade nochmal in den Plänen nachgesehen. Allerdings reicht der U6-Tunnel von oben ein wenig in diese hinein.

Baustellenbilder vom letzten Wochenende (u.a. wurde der Rohbau der Station Rotes Rathaus vergeben, ohne Pressemitteilung und Medienecho):
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Ein Verteilergeschoß zwischen U6 und U5 ist nicht geplant, dazu müsste die U5 noch wesentlich tiefer liegen.

Doch, es gibt eine Zwischenebene, habe gerade nochmal in den Plänen nachgesehen. Allerdings reicht der U6-Tunnel von oben ein wenig in diese hinein.

Baustellenbilder vom letzten Wochenende (u.a. wurde der Rohbau der Station Rotes Rathaus vergeben, ohne Pressemitteilung und Medienecho):
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Hallo André,

danke für die Fotos - ich war letze Woche auch dort und habe in etwa denselben Bauzustand gesehen. Schön, dass Du das dokumentiert hast. Von mir wird es morgen ein Update zum Ostkreuz geben.

Zwischenebene: Es wird einen Treppenabsatz zwischen U6- und U5-Ebene geben, auf dem sich die Laufrichtung um 90 Grad dreht. Über diesen kann auch zwischen den beiden Bahnsteigen der U6 (Außenbahnsteige) gewechselt werden. Dieser Treppenabsatz oder diese Zwischenebene wird brückenartig nach allen Seiten hin zur Bahnsteighalle der U5 offen sein. Es ist jedenfalls kein Zwischengeschoss, woran man eventuell bei dem Begriff denken könnte. Verteilergeschoß wäre dafür begrifflich auch stark übertrieben.

Viele Grüße
Manuel
Dank eines netten Kollegen einer großen Baufirma kann ich hier zwei Ausschnitte aus der aktuellen Ausführungsplanung zeigen.
Zum einen den Querschnitt durch den Bahnsteigbereich der U6 zwischen Hotel und Autohaus mit den vorgesehenen Außenbahnsteigen, dessen künftige Tunneldecke derzeit hergestellt wird.
Das zweite ist ein Schnitt längs der Friedrichstraße durch den Kreuzungsbereich Unter den Linden Blickrichtung nach Westen. Deutlich sichtbar die viel tiefere Dichtsohle mit den 35m tiefen Schlitzwänden, die bis 1,50m unter Meeresspiegelhöhe (NN) reichen, um die nötige Stabilität zu erreichen. So tief wurde bislang kein U-Bahnbauwerk in Berlin gegründet.
Deutlich sichtbar auch die Unmöglichkeit einer Verteilerebene zwischen den Gleisebenen, wie wir sie beispielsweise unter dem Alexanderplatz vorfinden. Die Konstruktion im Kreuzungspunkt musste angesichts der hohen Lasten aus dem U-Bahn- und Straßenverkehr und der vorgefundenen geologischen Verhältnisse sehr massiv ausgeführt werden. Er hat Ähnlichkeit mit dem Leopoldplatz oder der Kreuzung U2/U9 am Zoologischen Garten.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen